[Beratung] Welcher Music Player für welchen Zweck / Bedarf?

Meistens spiele ich ich alle Titel im Zufallsmodus oder Playlisten ab, aber manchmal möchte ich nur Songs eines bestimmten Interpreten oder einer bestimmten Band hören. Da gibt es dann jeweils einen Ordner mit dem Namen des Interpreten und darin sind dann Unterordner mit den verschiedenen Alben. Da klicke ich dann auf den Ordner mit dem Namen des Interpreten und lass alles abspielen, was in den verschiedenen Unterordnern ist.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Nutzt jemand den Poweramp auf dem Mate 20pro?
Wenn ich den Equalizer von Poweramp nicht aktiviere, wird dann automatisch Dolby Atmos vom Mate genutzt?
 
Ich muss mal in meiner letzten Aussage aus September, dass ich dauerhaft bei JetAudio Plus bleibe, leicht zurückrudern... :1f60f:.

Da ich mich Ende 2018 vom LG V30 (und somit einem der besten Audio-Chips ever) getrennt und mir das Galaxy S9 geholt habe, musste klanglich noch ein bisschen was "optimiert" werden. Wo der JetAudio beim LG (und bei diversen anderen Geräten davor) allerbeste Dienste geleistet hat, reicht der leider, leider, leider beim S9 mit seiner recht bescheidenen Audio-Schnittstelle nicht mehr aus. Also musste ´ne Alternative her und da konnte ich am Neutron nicht mehr vorbei...

So katastrophal schlimm die Bedienoberfläche (immer noch) ist, so einmalig gut ist die klangliche Seite. Ich habe den Neutron schon immer mal innerhalb der 5-Tages-Testphase ausprobiert und war klanglich immer hin und weg, aber habe mir den aufgrund der UI nie gekauft.

Im Februar habe ich mir den Player dann doch installiert und bereue das (von der audiophilen Seite her) in keinster Weise. Und mittlerweile habe ich mir den vom Aussehen her so angepasst, dass mir nicht mehr schlecht wird, wenn ich den anmache... :].

Vielleicht für den ein oder anderen hier mal ganz interessant, sich auch auf die Testphase einzulassen und den durchzuprobieren. Klanglich werdet Ihr da mit Sicherheit nicht enttäuscht sein (okay, anständiges Equipment am Kopfhörerausgang natürlich vorausgesetzt).
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und M4Tr1x
Hallo,

ich bin Tanzlehrer und möchte in Zukunft nicht immer ein Notebook mitschleppen sondern mit Tablet auflegen. leider habe ich bis jetzt noch keinen Player gefunden der in einer Titelliste oder Playliste die BPM anzeigt. (die sind bei allen meinen Titeln in den Tags gespeichert).

Die Einzigen die das können sind die DJ apps die dafür aber ziemlich unpraktikabel sind. es geht einfach darum auf einen blick zu sehen wie schnell sind die titel und mit einem click/touch den son zu starten. Album Covers usw. sind egal. Am Notebook benutze ich Musicbee.

hat von euch wer eine Idee?
 
Neutron möglicherweise. (Unbedingt vorher ausprobieren, notfalls erstatten lassen! Die Oberfläche ist echt Schrott... ich meine aber, dass der das können könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Mich würde mal interessieren, wie @Micha B. den Neutron nun optisch angepasst hat. Ansonsten müsste man da selbst mal probieren. Von der Oberfläche geht der tatsächlich so gut wie gar nicht. Aber dieser Klang (mit einem Smiley erklärt): :1f60d:. Und auf den kommts mir eigentlich beim Musik hören am meisten an (sollte meiner Meinung nach auch das oberste Kriterium sein und ist auch irgendwo logisch für mich).
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Neutron lässt einige Änderungen zu. Kleinere oder gar hübschere Bedienelemente gehören leider nicht dazu...

Wenn Neutron unter Android nicht so einfrierfreudig wäre, hätte er in meinem Test wahrscheinlich ein leichtes Spiel gegen jetAudio gehabt. Schade eigentlich.
 
Aber Zuverlässigkeit und Stäbilität gehören auch zu möglichen Kriterien. Was nützt es mir, wenn ich einen super Musikplayer habe, der mir aber Gefahr läuft, des öfteren abzuschmieren? Hab den Neutron jetzt auf meinem S10+ noch nicht getestet gehabt, aber das könnte sich auch bald ändern.
 
Unter iOS (trotz des Designs) ist der Neutron zurzeit meine Wahl, hier gibt es kein Stellio und die klanglich guten Alternativen sehen auch nicht wesentlich besser aus...

Probier ihn mal aus. Kann insofern gut sein, dass er auf einem S10+ weniger schlecht funktioniert als auf einem OnePlus 5T. Wenn du dir nach zwei Minuten eine Gabel ins Auge rammen möchtest, ist ja noch Rückgaberecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Das ist schon zu spät. Ich hatte mir den schon vor Ewigkeiten mal gekauft. Wars mir trotz allem wert, auch wenn die UI echt grauenhaft is. Wers schafft so nen genial audiophilen Player zu kredenzen, der gehört auch unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und Micha B.
Moin zusammen.

Also, abgeschmiert oder eingefroren ist der mir bisher noch nicht; von daher an der Stelle alles gut.

@M4Tr1x
Du brauchst zum Konfigurieren der Bedienoberfläche ein bisschen Zeit und Geduld, dann kann man das Ding so halbwegs hinbekommen.

Definitiv aber brauchst Du bei dem ganzen Player Zeit und Geduld...

Out-of-the-Box klingt der schon nicht übel, aber dafür muss man diesen Player nicht kaufen. Wenn man sich Zeit für die tonalen Einstellungen nimmt, dann ist der Neutron musikalisch ohne Alternative. Das S9 kommt zwar auch mit dem Neutron nicht an das V30 oder gar an meinen Fiio ran, aber was Neutron aus dem S9 herauszaubert, ist schon großartig

Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich nach 4 Monaten auch an die Oberfläche gewöhnt habe und meinen JetAudio kaum mehr vermisse.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und M4Tr1x
Was kann der Neutron, was Poweramp nicht kann? :confused2:

HiRes geht bei Poweramp zwar "nur" bis 24 Bit und 192kHz, klanglich kann ich zwischen den beiden Playern bei Mp3s und Flacs keinen Unterschied feststellen, sind beide soundtechnisch das beste derzeit auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powermaniaxx

Von der klanglichen Seite her sehe ich es auch so, dass Poweramp mit Sicherheit nicht zu den schlechtesten Playern gehört.

Bei mir persönlich hat sich der Player vor 2 Jahren vielleicht auch deshalb ins Aus geschossen, weil Max über nen Zeitraum von 1,5 Jahren an dem Player rein gar nichts mehr gemacht hat. Aber musikalisch gehört der auch heute mit Sicherheit noch immer zu den Guten.
 
Wie was rüberkommt ist primär abhängig von der qualität des Quellmaterials, den Kopfhöreren und dem DAC der verbaut ist. Sobald eine App einen richtigen Equalizer zur Entzerrung dabei hat wirds problematisch, Güte, Steilheit, Frequenzbereich ohne Messequipment einzustellen ist unmöglich. Neutron mag ein guter Player sein, bei Blindtests wird er nicht besser abschneiden als die meisten anderen Player.
 
  • Danke
Reaktionen: hjanko
melnik schrieb:
bei Blindtests wird er nicht besser abschneiden als die meisten anderen Player.

Das dachte ich auch mal.
 
Dann habe ich auch mal eine klangliche Frage an die Audiophilen hier...
Habe das Gefühl hier, das es hier zwei saundtechnisch auf hohem Niveau konkurrierende Apps gibt: Poweramp und Neutron.
Poweramp habe ich vor Jahren genutzt, fand ich gut bis ich dauerhaft auf Viper4android umgestiegen bin.
Root nutze ich aus diversen Gründen nicht mehr und daher suchte ich anderweitig guten Sound.
Gefunden habe ich den N7 player, deer einen guten Equalizer besitzt.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich habe auch mich seitdem mehrmals am Poweramp versucht, bekomme aber keinen vergleichbaren Sound hin (viel Bass, viel treble)...

Lake Rede kurzer Sinn: mich würde ernsthaft ein kritisches Feedback zu diesem N7 Player interessieren...
Ist es anfänglich von der Musikart, dem Handy, den Kopfhörern (heavy Metal, Pixel 3XL, Teufel Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was du willst, willst du den "Originalklang" wie er auf CD, auf der Flac Kopie vom Master ist und das ansatzweise unverfälscht hören, dann schau nach einem Mobilphone mit excellentem DAC und einer Software App die einen parametrischen Equalizer beinhaltet, den Frequenzgang deiner Kopfhörer zu entzerren. Dann brauchst du nur noch das absolute Gehör und du kannst den paraEq selbst einstellen, wenn dir Mittenfrequenz, Güte, Bandbreite etwas sagen, ansonsten brauchst du zusätzliches Equipment.

Willst du einfach nur gute Laune beim Hören bekommen such dir einen Player der deinen Ansprüchen an Stellmöglichkeiten des Klangs befriedigt. Die Player auch der Neutron player sind alle nicht so gut oder schlecht das du mit 100€ Stöpseln oder einer Bluetooth box tatsächlich objektiv qualitative Unterschiede feststellst.
[doublepost=1555967733,1555967516][/doublepost]
Rosa Elefant schrieb:
melnik schrieb:
bei Blindtests wird er nicht besser abschneiden als die meisten anderen Player.

Das dachte ich auch mal.
Welche wissenschaftlichen Ansprüchen bestehende Blindtests gibt es, die belegen das der Neutron player so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha klar deine Ohren sind das Maß der Dinge und können objektiv den besten Sound erkennen. Quatsch!
 
Nö, aber meine Ohren sind im Zweifelsfall interessanter als mehrseitig "wissenschaftlich" dargelegte A/B-Tests, am besten in LaTeX gesetzt, weil, sonst zählt's bekanntlich nicht.
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
6
Aufrufe
972
Anz
Anz
netfreak
Antworten
22
Aufrufe
1.702
Nutzer777
Nutzer777
M
Antworten
1
Aufrufe
85
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten