QuickPic: Übernahme durch Cheetah Mobile / Alternative Galerie-Apps

Reisender66 schrieb:
Was spricht jetzt eigentlich wirklich gegen QuickPic, außer einer Menge Vorurteile ?
Darüber geht es ja im Thread. Ich selbst habe im Beitrag #85 zuletzt etwas dazu geschrieben.

Und was diese Firma Cheetah Mobile bisher bei Apps geleistet hat, sind ja nun keine "Vorurteile" ;). Aber selbstverständlich steht es jedem frei, die Apps zu verwenden. Es gibt ja auch immer noch viele, die "Clean Master" nutzen und wegen entstandener - sichtbarer - Probleme hier nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hallo Rak,

leider geht es in diesem Thread ja nicht wirklich darum.
Cheetah Mobile wird als das personifizierte Böse hingestellt und Du schreibst etwas von einem Dienst und einem Verbindungsaufbau - aber auch nichts genaues. Dies könnte man jetzt von einer ganzen Menge anderer Apps ebenso sagen. Ob andere Apps der Fa. CM einfach nur Müll sind - Clean Master Battery Doctor etc ... - lassen wir mal außen vor, wenn tatsächliche Sicherheitsbedenken existieren, dann wäre das natürlich ein zwingender Grund.
Einer Cloudfunktion kann man ja heute kaum noch entkommen, egal von wem die App kommt.

Wie ich schon sagte, die Funktionalität von Q P ist für mich von keiner anderen App erreicht. Damit ist gerade die Flexibilität gemeint, was die App durchsuchen / anzeigen soll und was nicht - und wie sie es tun soll.
Da werde ich dann wohl im Zweifelsfall auf die Möglichkeit einer "alten" Version zurückgreifen.

Man muß ja nicht noch zusätzliche Löcher in sein ach so smartes Phone bohren ... *g*
 
Reisender66 schrieb:
(..) und Du schreibst etwas von einem Dienst und einem Verbindungsaufbau - aber auch nichts genaues. Dies könnte man jetzt von einer ganzen Menge anderer Apps ebenso sagen.
"Genauer" kann ich es nicht sagen. Welche Daten da unterwegs sind, weiß ich nicht. Die Namen der Dienste hab ich vergessen (hab ich die nicht sogar mal im Thread genannt?). Kann aber jeder selbst prüfen, wem es wichtig ist. Ich habe QuickPic deinstalliert.

Zur "Menge anderer Apps" : Eine Galerie-App muss nicht eine ungewollte Datenverbindung zu den Servern des App-Anbieters halten. Eine solche App will ich nicht, und es tun ja auch die meisten Galerie-Apps nicht, soweit ich das sehe.
Einer Cloudfunktion kann man ja heute kaum noch entkommen, egal von wem die App kommt.
Auch das sehe nicht so.

Es gibt genügend Galerie-Apps ohne Cloudfunktion ODER mit einer Cloudfunktion, die der Benutzer gewollt zu seiner gewünschten Cloud aktiviert. QuickPic war damals eine solche App.

Ich selber nutze auch eine Cloudfunktion in einer Galerie-App. Aber dann aber doch bitte auch nur eine Datenverbindung zu der von mir gewählten Cloud - und nicht zum nicht unerwünschten Cheetah Mobile.

"Flexibel" sind übrigens auch andere Apps als QuickPic.
 
Habe ja da oben einen link zu einem begeisterten Quickpic User gesetzt, der gerade das beschreibt, warum er gewechselt ist. Weil die Versprechen vom QP Dev zu Cheetah eben Rauch und Schall zu scheinen waren.
Der erste große Absatz liest sich ja wunderbar und war nicht anders zu erwarten.....
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke, hab ich jetzt erst mal gelesen. Kommt ja noch dazu - genau wie befürchtet.
 
So, ich habe jetzt so einige Gallerie Apps ausprobiert. Vom aktuellen Cheetah Mobile QuickPic, Piktures, F-Stop, und wie sie alle heißen. Aber letztendlich bin ich jetzt wieder beim guten alten QuickPic 4.5.2 (die Version vor der Cheetah Mobile Übernahme) gelandet.

Warum? Weil es einfach die schnellste, einfachste und best ausgestattetste Foto-Gallerie App ist! Ich habe aktuell ca. 8.000 Fotos auf meiner externen microSD Speicherkarte und alle anderen Apps kommen da schnell ins stocken.

Was mich an allen anderen Gallerie Apps gestört hat:
- ich konnte teilweise kein Querformat bei der Ansicht einstellen
- teilweise keine Ordner ausschließen
- teilweise sehr sehr langsam laufende Apps
- fehlende elementare Funktionen, wie z.B. einfaches schneiden von Fotos
- etc.

All das läuft mit QuickPic 4.5.2 einwandfrei... :thumbup:
 
Das ist ja eigentlich alles wahr und klasse. Der Nachteil daran ist: keine Weiterentwicklung, keine Quicklinks (letzte/am meisten benutzte sharing Partner), nicht 100% sicher ob nicht wirklich eine Verbindung zu CM aufgebaut wurde.

Ich finde es ebenfalls immer noch schade dass er diesen Weg gewählt hat anstatt Quickpic für 2-5€ anzubieten. War für mich eine der wichtigsten App auf meinen Geräten.

Bis auf das schneiden kann F-Stop aber alles.
 
@DanX
Deine ersten drei Punkte erfüllen bei mir "Piktures" und "F-Stop Media Gallery" zur vollen Zufriedenheit.
Deinen letzter Punkt kann auch Piktures.

Zu weiteren Galerien sag ich mal nichts. Wo QuickPic die Nase gegenüber diesen beiden Apps vorn hat, ist die Cloudanbindindung, das kommt bei Piktures beispielsweise aber noch.

Aber:
Das Problem sind ja nicht die Features von QuickPic, sondern das, was sonst so da (im Hintergrund) abläuft. Von daher ist die letzte Version vor Übernahme keine schlechte Wahl.
 
Gerade mal die 4.52 signierte mal wieder installiert; die hatte ich aber schneller/besser/hübscher in Erinnerung. So viel Abstand sehe ich da zu F-Stop nicht mehr.
 
heisert schrieb:
Bis auf das schneiden kann F-Stop aber alles.

Stimmt, das schneiden könnte ich mit PicsArt machen.

Gibt es eigentlich eine PicsArt Version ohne Werbung? Oder nur auf nicht ganz legalen Wegen? Würde dafür sogar ein oder zwei Euro bezahlen, so oft, wie ich PicsArt benutze. Ist wirklich genial! :)

Auch F-Stop würde ich gerne kaufen, aber EUR 5,50 tun für mich als Geringverdiener schon sehr weh. Vor allem als Foto-Gallerie App.

So viel Abstand sehe ich da zu F-Stop nicht mehr.

Wie gesagt, EUR 5,50 sind für mich sehr sehr viel Abstand...
 
Gibt da alle paar Wochen/Monate einen Discount. Kostet dann 3€ oder so. Zum schneiden/bearbeiten nutze ich immer noch das gute alte PicSay Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: psionMR und DanX
Rak schrieb:
Aber:
Das Problem sind ja nicht die Features von QuickPic, sondern das, was sonst so da (im Hintergrund) abläuft. Von daher ist die letzte Version vor Übernahme keine schlechte Wahl.

Auf der anderen Seite, wer weiß, was Piktures, F-stop, etc. mit unseren Daten machen...
 
Ich verwende auch seit einer ganzen Weile nur noch QuickPic 4.5.3 - ist also minimal neuer als die hier bekannte Version. Einfach im Play Store das AutoUpdate der App rausgenommen - wenn man "Alle aktualisieren" tippt muss man halt aufpassen, das man "Überspringen" tippt. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
 
War die 4.53 nicht schon CM verseucht?! Deswegen hat man im XDA/reddit ja die signed 4.52 angeboten/besprochen.
 
Im Beitrag #7 dieses Threads gibt's eine von mir signierte Version zum Download ;}.

@DanX
Nein, Piktures und F-stop Media Gallery sammeln keine Daten. Sie legen keine unnützen Ordner und Dateien an, starten keinen Dienst im Hintergrund und bauen auch keine Datenverbindung zu eigenen Servern auf.

Kann man selbst prüfen...
 
  • Danke
Reaktionen: dadri und DanX
@Rak

Deine Version von Beitrag #8 nutze ich :winki:
 
Ich werf als Alternative mal die Asus Gallery ein. Ein User von XDA hat da nen schönen Port gebastelt. Der integrierte Editor ist meiner Meinung nach sehr gut und die Geschwindigkeit ist akzeptabel...
Die App hat bei mir quickpic ersetzt. Läuft ab Kitkat.

ZenFone Apps Next Version

Dort einfach durchprobieren. Ich nutze die Email, Gallery sowie Kalenderanwendung. Finde ich genial.
 
Hi, nur zur Info:

Die App "F-Stop Media Gallery" hat seit dem heutigen Update eine Cloudanbindung für Google Drive und Dropbox drin.

Bin aber nicht sicher, ob das auch schon in der offiziellen Version drin ist, da ich als Betatester angemeldet bin.

Edit: Scheint eine Betaversion zu sein.
 
Sehr schön!

Aber leider....
....nur eine Beta - sehr schade.
 
Naja, wird ja demnächst offiziell kommen.

Aber es kann sich ja jeder direkt für den Betatest anmelden, geht ja fix.
 

Ähnliche Themen

meute
Antworten
24
Aufrufe
2.171
holms
holms
J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
205
justinh13
J
Steve
Antworten
15
Aufrufe
220
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten