Schlichte Galerie Pro: Mit neuestem Update 6.23 im Play Store kein Verstecken von Ordner mehr - bitte nicht schlecht bewerten

Danke für die Info.
Werd ich mir Mal anschauen, wobei mir das ganze aus den Screenshots im paly Store schon Recht umfangreich vor kommt für eine Gallerie App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Ist halt eine sehr gute Galerie-App.

Welche Rubriken du links im Menü für die Navigation zur Auswahl hast, bestimmst du selbst.

Insgesamt eigentlich besser als andere (alle?) Galerie-Apps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ordneransicht von Schlichter Galerie und F-Stop im Vergleich...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220510-192930_Gallery.jpg
    Screenshot_20220510-192930_Gallery.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20220510-192921_F-Stop.jpg
    Screenshot_20220510-192921_F-Stop.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Skyhigh
Ich muss sagen, ich hab's jetzt Mal ne Weile probiert, bin erschlagen von den Millionen Einstellungen einer Gallery App und nun zurück zur Simple Gallery.

Da nutze ich lieber ein tasker Script um die NoMedia Files per one click zu erstellen und zu löschen.

Einmal eingerichtet spare ich mir die 5€ lieber.
Da ich ansonsten mit der Simple Gallery echt zufrieden bin, da ohne tracker und ohne Schnickschnack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Skyhigh schrieb:
Ich muss sagen, ich hab's jetzt Mal ne Weile probiert, bin erschlagen von den Millionen Einstellungen einer Gallery App
So viele sind das gar nicht. ;) Ich bin in 5 min einfach mal alle Punkte durchgegangen, fast alles so gelassen wie voreingestellt und hab sie mir so eingestellt wie es mir gefällt.

Danach geht man ja eher nie mehr in die Einstellungen. Mit Tasker ist's komplizierter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Entwickler hat ein Einsehen und doch nun eine FOSS-Variante der Version 6.23.7 im Angebot 👍🏻 - hier bei Github:
Releases · SimpleMobileTools/Simple-Gallery

Dort kann man als Nutzer wie bei der F-Stop Gallery den Zugriff auf "alle Dateien" gewähren. Damit funktioniert das Einbeziehen von Ordnern sowie das temporäre Anzeigen versteckter Medien wieder.

Dafür fehlt gegenüber der Pro-Version der erweiterte Video-/Bildeditor, der ist halt nicht FOSS. Aber finde ich völlig egal, zum Bearbeiten gibt's eh besseres

Wichtig:
Vor dem Installieren dieser Version muss die Play Store-Version deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, Miaz602, Jorge64 und 3 andere
holms schrieb:
@orgshooter Am einfachsten mit dieser sauberen tollen App, die nach meiner Meinung als Supertool für Bilder eh Pflicht ist:

Picture Manager - Apps on Google Play

Hat noch andere gute Funktionen.
Hui, In-App-Käufe zwischen 2,99 € und 119,99 €!? 😳 Hat die App ein Abo-Modell?

Um eben schnell Exif-Daten zu bearbeiten nutze ich Photo Exif Editor. Die Pro Version ist gerade für 1,69 € im Angebot.

Sorry für OT. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
jandroid schrieb:
Hui, In-App-Käufe zwischen 2,99 € und 119,99 €!? 😳 Hat die App ein Abo-Modell?
Nein, man kann aber freiwillig spenden. Denn da steckt sehr viel Arbeit drin, dazu werbefrei und trackingfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Sorry - muss nochmal dumm nachfragen:
Es hatte mich tatsächlich sehr gestört, dass versteckte Ordner jetzt nicht mehr angezeigt werden können in der Pro Version des PlayStore.
Die Guthub Version kann das wieder?
Was bedeutet FOSS?

Ich habe mein komplettes automatisch gesynctes Fotoalbum in einem versteckten Ordner auf der externen SD - und das soll natürlich nicht in der Galerie erscheinen...
 
OK. Doch richtig verstanden.
Danke Euch. 👍
 
Ich habe mich schon gewundert, als ich vor ein paar Tagen mein Smartes neu eingerichtet habe, das die schlichte Gallery pro mit den "nomedia" Dateien nichts mehr anfangen kann und die Funktion "verstecktes temporär anzeigen" nicht mehr existiert. Jetzt ist 's klar. Danke für eure Beiträge zum Thema. 😎
 
Die GitHub Version hat dann aber nicht die Editor-Funktionen, wie sie die Pro-Version aus dem Playstore hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Der "Image Viewer" (unter anderem) zeigt übrigens mit "Better Open With" auch die versteckten Dateien an.
Die Funktionalität der "Schlichte Galerie" war natürlich viel besser. Diverse Apps haben diverse Nachteile...
Ich werde mir noch überlegen, ob ich die FOSS-Version installiere.

Dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt zumindest, wie das alles zusammenhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:
Die GitHub Version hat dann aber nicht die Editor-Funktionen, wie sie die Pro-Version aus dem Playstore hat?
Sie hat nicht den erweiterten Editor, sondern nur den normalen.

Der erweiterte Editor ist nicht OpenSource und kann deshalb nicht auf Github/f-droid.org.

Für das Nötigste reicht der normale Editor aber (schneiden, drehen...). Für richtige Bearbeitung übergebe ich Bilder sowieso an eine anständige App zur Bildbearbeitung, konkret diese hier:
Photo Editor - Apps on Google Play

Da kommt auch der erweiterte Editor nicht mit ;).
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, juni und Spiderheinz
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Moin,
ich hätte auf Euren Rat hören sollen, und die Einstellungen vorher sichern sollen, bzw. weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob mein jetziges Anliegen vorher vielleicht auch schon so war...

- Wenn man die Bilder der Reihenfolge (nach namen sortiert) betrachten will, muss man "aufsteigend" nach rechts wischen.
- Starte ich eine Diashow, ist die Reihenfolge aber nach links wischend - mit absteigender Reihenfolge.

Kann man das ändern?
- also Wischen nach links zeigt Dateinamen aufsteigend
- und auch die Diashow efolgt nach links - allerdings aufsteigend

Leider habe ich nicht gefunden, wo ich das einstellen kann...
Kann mir jemand helfen?
 
@Miaz602 Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe:


Miaz602 schrieb:
- Wenn man die Bilder der Reihenfolge (nach namen sortiert) betrachten will, muss man "aufsteigend" nach rechts wischen.
Du hast also vorher in einem Ordner die Bilder alphabetisch aufsteigend nach Namen sortiert?

Wenn du dann die Bilder ansehen möchtest, musst du die Bilder nach links wischen, damit das nächste Bild von rechts der Reihe vorwärts nach kommt. Das ist normal so und überall üblich.

Eine automatische Diashow richtet sich immer nach der für den Ordner geltenden aktuellen Sortierung. Funktioniert auch, gerade geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @holms .

Der Fehler in der Diashow lag tatsächlich daran, dass ich generell global "nach Name + aufsteigend" sortiert manuell umgestellt hatte, aber innerhalb des Ordneransicht noch "nach Name + absteigend" eingestellt war (war wohl Standard nach der Installation).
Ich kann mich jetzt erinnern, dass ich auch vor Jahren schon mal damit Verständnisprobleme hatte...

Hm - ist wohl generell so, man erreicht mit Wischen nach rechts immer das neuere Bild. Ist auch in der Samsung Galerie so.
Kann man also demnach nicht ändern...

Persönlich würde es mir trotzdem von der Logik und Gewohnheit her anders besser gefallen. Ich schreibe ja auch von links nach rechts und blättere ein Buch nach links um, wenn ich eine neue Seite lesen will...
Irgendein Multiboy wird sich aber hoffentlich beim derzeitigen Standard etwas gedacht haben... 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah... Hoppla... Ich hab jetzt nochmal etwas herumgespielt, und jetzt habe ich es so, wie ich es haben wollte:
- wischen nach links = neueres Bild aufsteigend
- Diashow geht jetzt auch nach links aufsteigend.


Frag mich nicht, was ich genau gemacht habe... Never touch a running System!😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Irrtum korrigiert - Sorry - Kam mit links und rechts selber etwas durcheienanden...

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
5
Aufrufe
387
jandroid
jandroid
B
Antworten
6
Aufrufe
1.017
Blackbandt
B
D
Antworten
7
Aufrufe
289
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten