TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

  • 418 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps? im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Da nicht lollipop-spezifisch, vereint mit dem entsprechenden Sammelthread.
 
wrGalaxy

wrGalaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank magicw.

Ich konnte mich allerdings nicht erinnern, dieses Problem schon bei Kitkat (allerdings auf einem S3) gehabt zu haben ..... da waren diese besagten apps aber auch nicht drauf.
 
D

der.Zottel

Neues Mitglied
Hey,
hab nur die letzten 3 Seiten und die erste gelesen. Ich hoffe die Lösung steht nicht auf Seite 20. :biggrin:

Ich kann zwar die Datei .nomedia anlegen aber die Bilder werden trotzdem in der Galerie angezeigt. Unter Whatsapp/Profile Pictures lieg ebenfalls eine .nomedia. Sie ist aber nicht leer. Dafür wird der Ordner nicht in der Galerie angezeigt. Hab die Datei in die auszublendenden Ordner kopiert. Leider ohne Erfolg.

Handy: S7562
Android: 4.0.4

Wer kann helfen?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Banale Frage: Handy neu gestartet, bzw. ist der Medienscanner nach dem Anlegen der Datei mal gelaufen?
 
D

der.Zottel

Neues Mitglied
Ja, hab neu gestartet.
Kann ich den Medienscanner auch manuell starten? Wo?
 
S

soCram

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt im Play-Store so Apps wie "Rescan media". Damit solltest du es mal probieren. Ansonsten würde ich einfach mal die Datenbank löschen. Das geht über "Einstellungen" -> Apps und dort findest du auch die App, bei der du über "Daten löschen" die Datenbank entfernen kannst. Welche App das ist, weiß ich aus dem Kopf nicht - das müsstest du mal googlen.
 
D

der.Zottel

Neues Mitglied
Rescan media hat leider auch nix gebracht. Trotzdem danke.
Ich habe die Daten der App "Galerie" gelöscht. Nix... Danach habe ich diesen Thread gefunden und die Daten der App "medienspeicher" gelöscht. Bin sofort wieder in Galerie und siehe da es wurden alle Bilder neu geladen und die Ordner mit der .nomedia Datei wurden ignoriert.

Vermutlich müssen die Daten von "Galerie" nicht gelöscht werden. Die eingestellten Bilder meiner Sperrbildschirme waren danach weg. Homescreen ist geblieben.
 
S

soCram

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau das hatte ich gemeint, nur fiel mir heute morgen der Name nicht ein ;-)
Stimmt mit der Galerie-App. Die Datenbank ist nur in den Daten von 'Medienspeicher'.
 
L

LandoGriffin

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein Android Smartphone und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, ein Problem habe ich aber trotzdem :

Manchmal tauchen bei mir in der Fotos App einfach Symbole aus Apps auf (z.B aus der Fussball.de App aber auch aus anderen).

z.b. sowas hier : http://a4.mzstatic.com/eu/r30/Purpl...9-ae85-9343-e120-8e7623c3e82e/icon175x175.png


das nervt, da ich diese dann immer wieder löschen muss. Wie kann ich das verhindern, sodass nur noch fotos die ich mache oder zugeschickt bekomme in der Fotos App auftauchen ?

Danke im Voraus.

MfG
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Die App so Einstellen das sie nur bestimmte Ordner abruft, das sollte bei den meisten gehen.
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Oder diesen Thread lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fraubi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich oute mich hier erstmal als Umsteiger von den Apfel-Maschinen auf ein Samsung Galaxy S6. Der Umstieg von iOS auf Android Lollipop fällt mir ehrlich gesagt nicht so ganz einfach, daher bitte ich um Verständnis, wenn meine Frage evtl. etwas zu unsinnig ist.

Also :

Ich bin davon ausgegangen, dass über die Galerie und die Fotoanzeige nur Fotos angezeigt werden, die sich im Ordner "Pictures" befinden.

Aus diesem Grund habe ich meine Urlaubsfotos in einzelne Unterordner in den Ordner "Pictures" kopiert.

Zusätzlich befinden sich auf dem Gerät in einem Ordner ausserhalb des Ordners "Pictures" weitere Fotos (technische Zeichnungen, die ich manchmal unterwegs benötige). Diese Fotos habe ich extra nicht in den Ordner "Pictures" kopiert, weil ich diese nicht in der Galerie und der Fotoanzeige benötige.

Allerdings scheint es so zu sein, dass nicht nur die Ordner und Fotos aus dem Ordner "Pictures" in der Galerie und der Fotoanzeige angezeigt werden, sondern es werden alle Fotos angezeigt, die sich auf dem Handy befinden.

Das macht es natürlich extrem unübersichtlich, mal eben in der Galerie ein paar Urlaubsfotos anzusehen, weil dort zig Ordner aus allen Bereichen sind, in denen sich die Fotos befinden.

Kann man die Auswahl der Fotos, die in der Galerie oder der Fotoanzeige aufgeführt werden, irgendwie einschränken, so dass nicht alle Fotos die auf dem Gerät sind wahllos angezeigt werden ?

Ich bin für jede Hilfe beim Umstieg dankbar.

Viele Grüße
Fraubi
 
A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
Keine Ahnung wie ich das am besten umschreibe,
ich möchte, dass nur Fotos + Bilder aus ausgewählten Ordnern als solche für entsprechende apps sichtbar sind.

Habe ich z.B. Fotos im Ordner "Dienst", so sollen die nicht in der Galerie app, Amazon Foto Cloud app etc. sichtbar sein.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Wie mache ich das ?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

Du kannst ganze Ordner ausschließen, in dem Du darin eine leere Datei namens .nomedia (mit dem Punkt davor) anlegst.

Viele Grüße
Handymeister
 
A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
Gerade auch gehabt die Idee mit dem "."

Das hilft leider bzgl. Amazon Cloud nicht, ich will Bilder lokal, welche auch in der Galerie sichtbar sein sollen, aber nicht auf dem "Start- Schirm" der Amazon Foto Cloud.
Dort muss man erst in die Einstellung gehen und von "Alle" auf "Cloud" gehen, die Auswahl wird aber leider nicht gespeichert....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

Gibt es nicht auch eine konfigurierbare Foto / Video Galerie app?
 
F

fraubi

Neues Mitglied
Oh, sorry, ich hab nicht mal genau gewusst, wonach ich mittels Forum-Suche und Google genau suchen soll.

Aber vielen vielen Dank für den Tipp. Ausprobiert, und klappt perfekt.

Klasse Sache, das ging bei iOS nicht, da musste man alles so hinnehmen wie es ist.
Ich hab also noch viel zu lernen......

Gruß
Fraubi
 
M

mausbock

Experte
AndroidSysop schrieb:
Gibt es nicht auch eine konfigurierbare Foto / Video Galerie app?
Ja, z.B. QuickPic aus dem PlayStore.
Mann kann normal verstecken (via .nomedia), versteckte auch anzeigen und explizit Ordner ein- oder ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
So geht es...
 
Ähnliche Themen - TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps? Antworten Datum
5
3
6