Garmin Venu X1 - Garmins neue Edel-Smartwatch!

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.579
HI zusammen,

die Garmin Venu X1 ist Garmins bisher edelste Venu, dass auffälligste neue Feature ist das riesige 2-Zoll-AMOLED-Display, welches mit Saphirglas geschützt wird - das ist ein echter Hingucker und deutlich größer als bei der Venu 3. Das Gehäuse ist mit nur 8 mm richtig schlank, die Rückseite besteht aus Titan ... also hochwertig an und ist trotzdem leicht. Im Vergleich zur Venu 3 hat Garmin an vielen Stellen nachgelegt: Es gibt jetzt eine integrierte LED-Taschenlampe, du kannst direkt übers Handgelenk telefonieren und die Uhr hat neue Funktionen wie Nickerchenerkennung, einen Jetlag-Coach oder den Red-Shift-Modus, der nachts die Augen schont. Auch die Karten- und Navigationsfeatures wurden deutlich erweitert - vor allem für Outdoor-Fans oder Golfer spannend. Bei der Akkulaufzeit bleibt alles beim Alten: Bis zu 8 Tage, was angesichts des großen Displays ordentlich ist.

1750224909300.png

Preislich geht Garmin hier aber den Premium-Weg: Rund 800 € sind schon eine Ansage - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Venu 3 rund 470 € kostete. Alles in allem: Die Venu X1 ist die richtige Uhr, wenn du ein schickes, großes Display willst und Wert auf Premium-Materialien legst und bereit bist, dafür mehr zu zahlen ... alles weitere: Garmin Venu X1 | Premium Smartwatch.

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Marzl85, JensLoe und Rudirudsen
Bei einem Preis von 400-500€ würde ich darüber nachdenken, finde sie bis auf ein paar Punkte nicht schlecht, aber 800€ sind absolut utopisch.

Ich habe meine mittlerweile bekommen und seit 2 Tagen im Einsatz... und werde sie wenn ein Problem nicht gelöst wird wohl zurückgeben. (Siehe Update am Ende des Beitrags!)

Vorläufige Erfahrungen nach 2 Tagen:

- Der Screen ist klasse und ein riesiger Vorteil gg. meiner Fenix 8, eckig macht mehr Sinn als rund, z.B. wenn mal die Tastatur verwendet werden soll ein riesiger Sprung, auch z.B. bei Kartendarstellung toll
- Display klasse und selbst auf kleinster Stufe eher zu hell
- am Anfang ruckelig, hat sich aber nachdem alles durch war gegeben
- das 2-Tastensystem mit mehr Wischbedienung ist VIEL schlüssiger als die Bedienung der Fenix mit 5 Tasten
- Taschenlampe toll
- Sensoren scheinen die gleichen zuverlässigen Werte auszugeben wie bei der Fenix

also in Summe bis dahin ein sehr positives Fazit. Und nun zum Killer:

Akkulaufzeit! Komme nicht einmal auf 2 Tag, obwohl AOD aus. Da kann was nicht stimmen - Garmin hat einen guten Ruf was Marketingaussagen angeht, ich war eigentlich bisher bei allen Garmin Uhren ÜBER der versprochenen Laufzeit. Diesmal werden 8 Tage versprochen laut Marketing ohne AOD (und auch auf der Uhr als erwartete Restlaufzeit angezeigt), aber das Ding ist blitzschnell leer bei mir.

Habe jetzt mal das Watchface geändert und alles durchkontrolliert, ich beobachte das. Vielleicht habe ich auch einfach ein defektes Exemplar.

Melde mich gerne nach einer Woche ob das Problem gelöst ist....

Nachtrag: jetzt kam ein Update, das u.A. auch ein paar Dinge in der Optik geändert hat - schauen wir mal ob das etwas ändert

.... und das Update scheint das Problem gelöst zu haben, die Akkulaufzeit scheint jetzt in Richtung der versprochenen Tage zu gehen. Erkennbar ist das Update am Helligkeitsregler der Uhr: Der ist eine Säule statt in der ersten Version ein Kreis. Jetzt teste ich weiter, aber wenn das sich so bewahrheitet dann bin ich zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JensLoe, FilmFan75 und chris70
Hab meine seit gestern. Komme von der Venu 2plus. Muss mich noch an das Menu gewöhnen. Display ist genial. Hab mit ein Gummiarmband bestellt, da ich nicht sicher bin ob das originale Schweiss gut verkraftet.
PS: Akkulaufzeit in der Norm

• Danke
Reaktionen: OnkelAlbert und chris70
Nach einer Woche im Einsatz: Ich bin super zufrieden und es wird meine Standarduhr. Im Vergleich finde ich zwar optisch die Fenix 8 deutlich schöner (ich mag klassische Armbanduhren, und die ist nahe dran), aber die Vorteile des eckigen Displays schlagen die Nachteile - zu denen auch eine etwas geringere Laufzeit gehört, aber mit einer Woche+ nach dem Update kann ich mehr als gut leben....

Nachteil noch: Es gibt noch kaum eine Auswahl an Watchfaces, und eines das mir 100% gefällt habe ich noch nicht gefunden.

Das Update hat die ursprünglichen Themen gelöst - wer sich die Uhr holt, gleich Update laden!

• Danke
Reaktionen: saphirglas, xwolf und chris70
OnkelAlbert schrieb:
Nach einer Woche im Einsatz: Ich bin super zufrieden und es wird meine Standarduhr. Im Vergleich finde ich zwar optisch die Fenix 8 deutlich schöner (ich mag klassische Armbanduhren, und die ist nahe dran), aber die Vorteile des eckigen Displays schlagen die Nachteile - zu denen auch eine etwas geringere Laufzeit gehört, aber mit einer Woche+ nach dem Update kann ich mehr als gut leben....

Nachteil noch: Es gibt noch kaum eine Auswahl an Watchfaces, und eines das mir 100% gefällt habe ich noch nicht gefunden.

Das Update hat die ursprünglichen Themen gelöst - wer sich die Uhr holt, gleich Update laden!
Danke, mich würde interessieren ob die 24 mm Bänder von der Fenix 8x passen und ob es aktuell auch anpassbare analoge Watchfaces gibt...
Ansonsten hoffe ich, dass mit aktivem AOD zumindestens 2 Tage drin sind (nach dem Update ?)
Ich habe das Modell bisher nur auf Fotos gesehen, hast Du die grüne oder die schwarze ?

1000100403.jpg
Analoges watchface ( glaub einziges für die x1 im store)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saphirglas und chris70
@saphirglas ich habe die Schwarze, war auch die einzige die schon lieferbar war. Analoge Watchfaces werden schon mitgeliefert, aber wenige. Ist aber - wenn die Uhr erfolgreich wird, wovon ich stark ausgehe - nur eine Frage der Zeit.

Armbänder müssten genau passen (eben Fenix und X1 nebeneinander gehalten), aber würde ich noch überprüfen an Deiner Stelle

Ich habe AoD off und Geste ein - wie bei allen meinen Garmins - und hochgerechnet (noch keinen Akku komplett durch) komme ich locker auf eine Woche, eher 8-10 Tage. Wie es bei AoD aussieht weiß ich nicht - die 2 kommen mir in Relation SEHR konservativ gerechnet vor, wie weiter oben geschrieben hat Garmin bei mir den Ruf, die angegeben Werte eher zu übertreffen

• Danke
Hallo Zusammen,

auf der Garmin Produkt Seite von der X1 ist bei der Grünen Variante ein Watchface dargestellt, wo unten relativ Groß ein Termin angezeigt wird.

Entspricht dies den Tatsachen, sprich funktioniert das so?

Vielen Dank.

Gruß

xwolf schrieb:
Anhang anzeigen 1348486
Analoges watchface ( glaub einziges für die x1)
Danke, das sieht gut aus. Kann man die Datenfelder variieren und z. B. für die Höhe ein Wetter Widget einblenden ?
Bei der grünen Version ist also auch das der Gehäusering grün und ncht nur das Band...
Das kann man auf den Werbe Fotos immer schlecht erkennen. Wobei das auch fast nach grau aussieht.

@chris70 ja genau dieses face ist Standard, meine Termine vom Google Kalender werden mir dort angezeigt
@saphirglas ja kann man alles einstellen wie man will. Genau, auch das Gehäuse ist Moosgrün.

• Danke
@OnkelAlbert
Oh ok bei mir lag Garmin immer sehr weit daneben mit den Akkulaufzeit Schätzungen. Selbst meine 8er 51mm Fenix Solar hatte ohne GPS Einsatz gerade mal 12-14 Tage gehalten und Garmin gibt da 31 Tage an.
Wie ist das OS? Läuft alles schnell? Sind die warchfaves auch angepasst oder ist (wie leider so oft bei Garmin) irgendwas abgeschnitten?

Die sieht aus wie eine Apple Watch, das geht für mich gar nicht, ich bleibe da lieber beim meiner Fenix 8.
Zumal die mit AOD locker eine Woche durchhält.

• Danke
Reaktionen: jannux
saphirglas schrieb:
Danke, mich würde interessieren ob die 24 mm Bänder von der Fenix 8x passen und ob es aktuell auch anpassbare analoge Watchfaces gibt...
Hat die 8x nicht 26er-Bänder?

alex34653 schrieb:
Hat die 8x nicht 26er-Bänder?
Ja, das stimmt, da hatte ich falsch gedacht. Wie ich inzwischen nochmal nachgeschaut habe, bietet Garmin auf der Webseite auch ein spezielles Gummiband für die X1 an, ich könnte mir also vorstellen, dass auch die 24 mm Quickfit Bänder nicht passen.

@paganini nichts abgeschnitten, habe aber bisher nur zwei der originalen getestet. Mit denen aus dem Store warte ich bis etwas mehr verfügbar ist...

Das Ding rukelte am ersten Tag etwas, hat sich aber nachdem offensichtlich alles eingerichtet war und insbesondere nach dem ersten Update komplett gelegt.

Bin echt top zufrieden! Immer noch auf dem gleichen Akku mit dem ich das Update am Montag installiert hatte, der 68% hatte, also Laufzeit passt

• Danke
Reaktionen: paganini
Es gibt jetzt die Watchface namens Lumen X im IQ store. Tolles design, doch für mich (>50) leider schwer lesbar 😅

Frage an die Besitzer: funktioniert bei euch der Kompass? Es gibt ja dieses ABC, wo Kompass Höhe und Luftdruck angezeigt wird. Doch der Kompass stimmt bei mir überhaupt nicht. Dreht sich auch nicht richtig mit.
edit: Man kann den Kompass kalibrieren, dann funktioniert er besser :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kompass funktioniert nur richtig, wenn keine Magnetfelder in der Nähe sind.
Heutzutage ist das in Innenräumen schon ziemlich schwierig, weil quasi überall irgendwelche Felder erzeugt werden.

Draußen am berg funktioniert der Kompass meiner Fenix einwandfrei :)

• Danke
Reaktionen: xwolf
Google maps jetzt offiziell im iq store!