Woher bezieht die Garmin Uhr die Wetterdaten? Gibt es eine Möglichkeit diese anzupassen?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.104
Mir ist aufgefallen, dass meine Fenix 5 Plus manchmal den genauen Stadtteil für die Wetterdaten anzeigt und machmal nur "Westen". Ich verwende die Uhrenoberfläche Data Lover. Dort wird mir der Ort angezeigt. In den Einstellungen von Data Lover selbst kann man nichts bezüglich der Wetterdaten einstellen (außer die Update-Frequenz und die Einheiten). Also muss er sich die Daten irgendwie über die Garmin-App aus dem Internet ziehen.

Woher genau bezieht die Uhr bzw. die App die Daten? Gibt es irgendeine Möglichkeit Einfluss auf die Wetter-Daten zu nehmen? Kann man die Einstellungen ändern?

Ich habe leider weder in der Garmin App, noch in der Uhr selbst, noch in der Anleitung etwas dazu gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Für die automatische Lokalisierung wird der DSL-Einwahlknoten benutzt.
Über die IP wird der Standort bestimmt.
Kann manchmal fehlschlagen.
(mein realer Standort Düsseldorf wird hier als Standort Aachen ausgewiesen).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Danke für die Info.

Kann man denn die Einstellungen beeinflussen?

Und was ist mit dem Standort "Westen" gemeint? Die Himmelsrichtung?
 
Ich bin immer noch auf der Suche, wie man Einfluss auf die Standortdaten für das Wetter nehmen kann. Mir werden immer nur so nichtssagende Orte wie "Westen", "Umstand" oder "Ostholz" angezeigt. Solche Orte gibt es hier gar nicht.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Wetterdienst selbst bestimmen könnte, von dem die Uhr ihre Daten bezieht. Ist das bei Garmin Fenix Uhren irgendwie möglich?
 
Hallöchen,

schon etwas alt hier, aber vielleicht bringt es dich ja weiter:

Where Does the Weather Data Displayed in My Activity on Garmin Connect Come From?

When activities are uploaded into Garmin Connect, the weather information during the activity will appear on the activity's Details page. The weather data is captured at the time when the activity is started.

This information is collected from the closest official weather station to your starting point. For the most part, local airports will be the official weather stations.

In the event that the weather station does not provide all weather data, it is possible for your activity to display a limited amount of weather information. This can include missing information such as sky conditions, wind speed, direction, or temperature.

Where Does the Weather Data Displayed in My Activity on Garmin Connect Come From? | Garmin Support

Leider kann man in der Connect-App nur den Standort einstellen (fix oder Telefon). Einen Provider kann man leider nicht wählen.
 

Ähnliche Themen

RickSeri
Antworten
9
Aufrufe
1.271
telefonistin
T
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
54
jannux
jannux
Soja1973
Antworten
8
Aufrufe
771
tommi155
tommi155
Zurück
Oben Unten