Androiden für Haustechnik & Co nutzen

Bei meinem "Projekt" wären es mehr als 800,- Euro Mehrkosten.
Ich bin allerdings auch schon am überlegen, das Projekt in mehrere Stufen zu teilen und so besser finanzierbar zu machen. Hätte ich im November ein anderes System bestellt, wäre das Grundsystem schon am laufen. Nachher ist man(n) immer schlauer. :(

Mein Ziel wäre es die CASA-Hardware in FHEM (andFHEM) einzubinden zu können.
Hat hier einer ne Idee, bzw. einen Weg ?
 
Danke für eure ganzen Hinweise, ich habe mein Set nun komplett an Pearl zurück geschickt. Ich kann einfach nicht verstehen, warum ein so unausgereiftes Produkt auf den Markt geschmissen wird. Damit habe ich doch als Unternehmen überhaupt nichts erreicht :thumbdn:

Ich bin dennoch davon überzeugt, dass das irgendwann mal funktionieren wird. So lange warte ich dann noch, weil es ist ja günstig.
 
Race schrieb:
Bei meinem "Projekt" wären es mehr als 800,- Euro Mehrkosten.
(

Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Und es bleibt nicht bei dem Ausbaustand. Soll heißen, das System wächst von fast alleine :)
Also lieber ein bisschen mehr ausgeben und Freude mit dem Produkt haben. Die eq3 Produkte sind im Preis-Leistungsverhältnis ganz OK und funktionieren.

Gruß Eisbaeeer
 
________________________

Da ja jetzt nochmal ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist wollte ich mal fragen ob es nun aktuelle Alternativen gibt.

Konkret geht es darum:
Ich hab mir überlegt manche meiner Funk-Stromsteckdosen mit Android zu steuern. Man könnte ja mit NFC+Tasker oder so beim reinlaufen ins Zimmer zb. Computer, LED-Streifen Beleuchtung und Qi-Ladegerät über die Steckdose aktivieren wenn der NFC-Tag am Türrahmen klebt und man einfach mit dem Handy drüber swypt.

Nur leider fand ich nur teure Ideen mit so HomeControl Boxen etc. mit 100€ aufwärts, mit dem man dann Via Handy die Steckdosen aktivieren kann. Geht's nicht billiger? Weil ich wollte da nicht so ein Vollautomatisches Haus wie manch einer bei Youtube zeigt mit Sprachsteuerung, aktivierbarem Türschloss, Licht, TV, etc. sondern nur ganz simpel die Steckdosen ansprechen.

Dann habe ich mich mal ein bisschen Umgesehen und das hier gefunden:
AM 433Mhz RF Sender und Empfänger für Bascom und Arduino Projekte uva. MCU | eBay
+
SainSmart Mega2560 AVR ATmega2560 ATMEGA8U2 With Free: Amazon.de: Elektronik
~30€. Meint ihr damit könnte man die Sache lösen?

Sonst hab ich noch ein altes Galaxy S das ich als Server anschließen könnte und einen Router.

NFC-Tags und N5 sind auch vorhanden.

Und nun ganz blöd gefragt, das Handy alleine kann die Frequenz der Funksteckdosen nicht ansprechen oder?

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle ich bin da nicht bewandert und versuche mir grad bloß zusammen zu reimen wie das nur funktionieren könnte^^
 
App hat heute ein Update bekommen, konnte aber noch nicht testen, da ich noch auf der Arbeit bin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe sowohl Funksteckdosen, als auch die Casacontrol Premium bereits im Oktober berstellt, die Funksteckdosen sind dann im November und die Control jetzt im März nach einigen Urgenzen eingetroffen.
Leider gibt es weder im App die versprochene Zeitsteuerung, noch irgendeinen Hinweis über welche(n) Port(s) die Steuerung läuft, damit man sie von außen über portforwarding ansprechen könnte (Ich habe keine Lust mir das über irgendeinen sniffer anzuschauen)
Sehr schlimm empfinde ich aber, dass "nicht genehme" Beiträge auf der CasaControl Faq Seite einfach abgeblockt und nicht angezeigt werden.
Meine Fragen nach der Zeitsteuerung und dem portforwarding wurden einfach ignoriert und werden seit 2 Tagen zumindest nicht angezeigt.
Ich finde eine derartige Supportpolitik unter jeder Kritik.
:sad:
rgr
 
Hätte ich nur das alles hier schon vorher gelesen, hätte ich den Auftrag storniert, nachdem es 4 Monate gedauert hat bis endlich alles kam.
Installieren und einrichten des Casacontrollers und der Thermostate ohne problem, das download des APPS und einrichten auch kein problem. Nur nachdem ich die Thermostate per Zeitsteuerung einrichten wollte, kamen große ???? auf. Da scheint doch was zu fehlen.
Selbst auf der mageren HP von Casacontrol in deren Forum stehen nur ??? diesbezüglich drin und keine zufriedenstellende Antwort. Nur leeres BlaBla wie das es da sein sollte.
Das grenzt doch schon an Betrug was die Perlen da machen.
Hoff ich bekomm am Montag bei der Hotline auskunft, ansonnsten return to sender.

Oder ist von euch schon einer etwas schlauer wie man das anstellt?

Kann das sein das die HP bei den Perlen geändert worden ist und die Zeitschaltfunktion aus der Artikelbeschreibung entfernt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab mal wieder ne ganz tolle Idee:

Wäre es möglich (bestimmt ist es dass), dass an ein Handy (wahrscheinlich Android) verschiedene Sensoren (Temperatur, Luftstrom)
angeschlossen werden und bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes eine entsprechende SMS oder Email versenden?

Hab da so einen Interessenten, dem eine Lösung für mehrere tausend Euro angeboten wurde.
Dann aber mit voller Fernwartung. Brauch er aber nicht. Es reicht, wenn er zuverlässig informiert wird,
wenn die Anlage nicht oder nicht im Soll läuft.

Auf Arduino und co möchte ich ungern setzten, weil ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe.

Wenn jemand von euch eine Idee hat, bitte her damit.

Grüße Kolja
 
kolja82 schrieb:
Ich hab mal wieder ne ganz tolle Idee...
Du bist ein paar Jahre zu spät dran, schau dich mal zum Stichwort "Hausautomatisation" um. Da gibt' s bereits einiges, auch für Consumer im bezahlbaren Bereich.

Gruß __W__
 
Danke für die Antwort.
Jedoch ist das Stichwort etwas sehr allgemein gehalten...

Der Vorteil mit dem Handy ist ja auch, das ich schon eins habe ;-)
 
kolja82 schrieb:
Jedoch ist das Stichwort etwas sehr allgemein gehalten...
Genau so allgemein, wie deine Anfrage :flapper: .

Dein Handy kannst du bei solchen Systemen übrigens behalten, da man GSM-Module, Netzwerkzugangsmodule oder WLAN-Module zur "Benachrichtigung"/Warnung/Steuerung integrieren kann.

Hier z. B. kannst du ja mal schauen Haustechnik | ELV-Elektronik

Gruß __W__
 
Warum einfach wenns kompliziert geht? ;-)

Ist deine naechste idee wohlmoeglich ein "Sauhandy"? ^_^
 
Das verstehe ich jetzt nun wirklich nicht mehr...

Bevor ich in eine komplette Eigenheimautomatisierung investiere nur um z.b. 5 Temperaturen zu überprüfen,
sollte meine Lösung doch einfacher und günstiger sein.

Bei ELV habe ich auch leider nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.

Trotzdem Danke für die Beteiligung :)
 
dann stelle Deine Frage doch genauer!

Beispiel: Die meisten Smartphones haben wohl kein eingebautes Thermometer und auch keinen integrierten Treiber für ein USB-Thermometer (falls es sowas gibt...) Realistischerweise müsste man also eine proprietäre Lösung aus der Haustechnik verwenden mit einem Thermometer plus netzwerktauglicher Steuerungseinheit oder ein Thermometer mit eingebautem (W-)Lan, womit dann aber auf der Seite des Androiden noch immer nicht klar ist, wie dieses darauf ohne spezifisch dafür programmierte App reagieren sollte.

Für echte verbaute Temp-Sensoren gäbe es z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bti.tempMeter&hl=de

Ansonsten Netzwerkfähige Thermometer mit Android-App: HWg-STE PoE Power over Ethernet Environmental Monitoring 2 Sensoren Temperatur Luftfeuchtigkeit SNMP und E-Mail

Aber vielleicht klärst Du erstmal gedanklich, was Du eigentlich zu welchem Budget auf welcher technischen Grundlage zu realisieren gedenkst. Das ist nämlich alles etwas "unscharf".
 
Hallo girouno

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe:
Wenn eine von fünf Temperaturen (oder ein Luftstrom) einen bestimmten Wert unterschreitet,
soll eine SMS versendet werden.
Nicht mehr, nicht weniger.

Da ich noch ein altes Desire HD habe, dachte ich mir, da es damit am günstigsten zu realisieren ist.
Die Sensoren können entweder über den Mikrofon-Eingang oder über USB angeschlossen werden.
Der interne Sensor ist für die Außentemperatur bestimmt zu ungenau...
Für den Klinke Eingang habe ich ein sehr kleines Thermometer gefunden, jedoch kann ich davon nur eins anschließen.

Die USB Variante ist bestimmt aufwändiger, da der USB-Anschluss am Handy ja nicht das kann was der an einem PC kann.
Was ich gerade noch gefunden habe ist das hier:
Microcontrollers, Electronics & Robotics: Meet IOIO - I/O for Android

Mit etwas Aufwand scheint es genau das zu sein, was ich benötige.
Noch hoffe ich aber, dass es eine fertige Lösung für meine Ansprüche gibt.

Preislich sollte es sich im unteren dreistelligen Bereich bewegen.

Bevor ich mit der Suche begonnen habe, dachte ich eigentlich,
dass es einige solcher Systeme gibt.
Scheint aber nicht der Fall zu sein...

Bisher wurde in der Weihnachtszeit jeden Tag ein Mitarbeiter zur Anlage geschickt
um zu überprüfen, ob die noch läuft.

Grüße Kolja
 
Ja, aber ein Android Handy ist doch die denkbar ungünstigste Plattform für so was.

Dann recycle lieber einen alten Router.


Oder für kleines Geld komplett fertig kaufen ;) Nur mal schnell gegoogled was es da so alles gibt.
http://www.bellequip.de/1-3-port-geraet/hwg-ste.html

Oder besser:
http://www.amazon.de/mibi-Web-Thermometer-f%C3%BCr-4-Temperatur-Sensoren/dp/B008OK1ZSO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401393086&sr=8-1&keywords=netzwerk+thermometer

Dann nen alter Router mit nem Python Script das alle 5 Min. die Temp. abfragt und ggf. ne SMS sendet und die Sache ist gegessen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Haufen Sensoren an einen Androiden anschließen - dafür ist das alles nicht gemacht. Ich würde entweder einen (alten) PC als Mess-PC mit Sensoren an einer Einsteckkarte einrichten oder (kabel-)netzwerkfähige Komponenten einsetzen. Falls im überwachten Raum kein Netzwerkanschluss verfügbar ist, wäre das mit einem kleinen UMTS-Router für ca. 100 EUR auch zu kriegen.
 
Mhhh schade, hatte gehofft das es einfacher wäre.

Alter PC ist schon wieder sehr groß und zieht Strom und n Netzwerk gibt es da auch nicht.
Aber Laptop und UMTS-Stick ist vielleicht ne Idee.
Nur ist der Stromverbrauch dabei wesentlich höher.

Zum Glück ist ja noch ein bisschen Zeit bis Weihnachten.

Danke auf jeden Fall für die Ideen!

Grüße Kolja

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Ups, was ist dass denn: PCsensor.com
 
Wenn du bisher ekine Lösung gefunden hast und dich auch mit einem Temeperatursensor zufriefden gibt, kann ich die Wlan-Steckdosen empfehlen. Dort ist es gleich die erste Steckdosenleiste, die einen Temeperatursensor besitzt. Durch den Sensor können Geräte bei bestimmten Schwellwerten an und ausgeschaltet werden.
Außerdem gibt es dabei die Möglichkeit die einzelnen Dosen auch über das Internet zu steuern. :thumbsup:
Hoffe das bringt dich etwas weiter.
 

Ähnliche Themen

ThorstenRoth
  • ThorstenRoth
Antworten
1
Aufrufe
938
TheBrad
TheBrad
Valeyyy
Antworten
6
Aufrufe
946
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten