Desinfizieren von Smartphones

H

hallihallo900

Neues Mitglied
5
Hi,

Kann ich mit diesem haushaltsüblichen sagrotan mein Handy desinfizieren wenn ja wie?

Haben ein Xiaomi redmi Note 7 und habe Grade bisschen sagrotan aufs Toilettenpapier gesprüht und damit das Handy abgewischt
Auf der sagrotan Flasche ist vorne auch ein Handy abgebildet aber in der Bespredchreibung steht nichts.

Aber ist das nicht zu aggressiv fürs Smartphone. Und muss man das überhaupt desinfizieren?
 
Wozu desinfizieren?
Warst du auf der Toilette :1f4a9: und hast deine Pratzen nicht gewaschen? :1f62e:

Ein paar mal mit Sagrotan macht dem Kunststoff nichts aus, außer du machst es dauernd und täglich.
Am besten ist ein normales Mikrofasertuch, trocken oder leicht angefeuchtet.
lles andere ist unnötig...

VG
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: basketballer und chk142
Ne aber wenn man Mal beim Arzt oder im Krankenhaus war dann fühlt sich das iwie besser an wenn man weiß das das Handy einigermaßen sauber ist.

Aber ich glaub Xiaomi hat überall Glas oder nicht? Ich meine das zumindest beim redmii gelesen zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hallihallo900 schrieb:
habe Grade bisschen sagrotan aufs Toilettenpapier gesprüht und damit das Handy abgewischt
Na das reicht doch, mehr brauchst du nicht machen....
Alles soweit ok.

Bei Termine hole ich nie mein Phone raus, andere stören sich daran.

VG
DOC
 
Also ich nutze für so etwas dann Isopropanol :)
 
  • Danke
Reaktionen: Shadow091995
Kaufe dir diesen hier: Artikel zum Verkauf von online-hut | eBay
Ich habe den auch von denen aber gleich paar Kanister funktioniert super bei meinen Geräten.

ACHTUNG bei Lacken die kannst du leicht ablösen damit! Ist auch super um in der Küche Fette los zu werden.
 
Feuchtes Tuch mit etwas Seife daran reicht vollkommen aus.... :D

DOC
 
Für die Reinigung des Display und auch das Gehäuse nehme ich etwas Wasser auf einem Taschentuch oder Klopapier. ;)-old Weiss nicht was man da warum desinfizieren sollte!? :confused2: Verleiht ihr euer Smartphone oder was ist da der Hintergrund?

Und mal unabhängig vom Thema Smartphone:
Dieser private Desinfektionswahn allgemein(z.B. im Haushsalt, Körperteile etc. :p ) schadet eher/macht krank als das er nützt. Weil der TE sprach ja direkt von Sagrotan, ich habe sowas nichtmal im Haus.

Und wie mein Vorredner schon sagte... die meisten Smartphones haben heute einen Metallrahmen der lackiert ist, da würde ich nicht mit Alkohol oder anderen Mitteln rangehen sondern max. mit Wasser.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, funkenwerner, YoshiZero und 2 andere
JustDroidIt schrieb:
Dieser private Desinfektionswahn allgemein(z.B. im Haushsalt, Körperteile etc. :p ) schadet eher/macht krank als das er nützt.
Also ich habe da echt keinen Wahn, nein wirklich nicht :D-old. Mache mein Handy nur alle Paar wochen sauber, auch hinter der Hülle, da es sonst relativ bescheiden ausschaut wegen Staub und was weiß ich was da alles ist. Desinfizieren spielt da für mich keine Rolle xD.
 
wichtig ist das man achtet das keine Duftstoffe und der gleichen drinnen sind deswegen nehme Ich auch nur reines ISO.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Ja damit mach ich das auch immer :thumbup:
 
hallihallo900 schrieb:
Und muss man das überhaupt desinfizieren?
Nein. Wozu? Halte ich für völlig übertrieben. Oder desinfizierst du auch alles andere, was du anfasst?
 
Gab doch schon Studien, die zu dem Schluss kamen, daß sich auf einem Handy mit normaler Nutzung nach einiger Zeit mehr Keime tummeln als auf Klobrillen öffentlicher Toiletten. Ich wisch' meins auch regelmäßig sauber, oder wäscht Du Dir jedes mal die Hände bevor und nachdem Du Dein Handy angefasst hast?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Lassen hier die meisten ihre Geräte von anderen "permanent angrabbeln"? Oder gehen sie Beschäftgigungen nach, die fremd eingeschleppte Keime quasi bis aufs Gerät bringen?

Nur als kleiner Lese-Informationstipp nach "eigene Keime im Haushalt" mal googlen . . . . dann verfliegt die ganze Panik und man kann sich wieder ganz auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren😊 - oder man wird komplett irre😁
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Es muss niemand Dein Gerät angrabbeln, das erledigt man ganz einfach selbst ;-)
Überleg mal, wieviele Haltegriffe, Türklinken, Handläufe, Ampelknöpfe, Bedienfelder (Kaffeemaschine im Office, Fahrkartenautomat, Fahrstuhlknöpfe....) Du so im Arbeitsalltag anfasst, und wie oft Du dazwischen Dein Handy nutzt. Und dann, wieviele Deiner Kollegen die Patschis nach dem Klogang vielleicht NICHT waschen ;-)
Die Keime im eigenen Haushalt sind da gar nicht so das Problem, da Dein Immunsystem die ja schon kennt. Dennoch: regelmäßig Tastatur, Maus und Handy reinigen ist nie verkehrt ;-)
Hast Du schon mal die Phones mancher Damen gesehen, bei denen das Makeup schon so tief in der Lautsprechereinbuchtung sitzt, daß man sich wundert, wie die noch was hören können? So weit muss es gar nicht erst kommen ;-)
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: maik005, Lopan, hajo56 und eine weitere Person
Du, solche Damen kenne ich nicht so wirklich gut, meine aber, Dir gedanklich folgen zu können😉..

Was immer hilft, ist regelmäßiges Händewaschen und Objekte, die wir immer wieder in der Hand haben, gab und gibts immer noch: Geldbörse, Schlüssel(bund), Brille, etc.
Noch schlimmer sind Handschuhe im Winter: Du steckst immer wieder - ohne Händewaschen - die Hände da rein.

Will damit sagen: man/frau sollte vernünftig mit dem Thema "Handyhygiene" umgehen, weil sonst Panik die Oberhand hat und das ist selten bis nie gut🙂
 
Dass sich auf der Toilette so viele Keime tummeln ist ohnehin das Märchen des Jahrunderts. Vielmehr sind es dort die problematischen Keime. In jedem Spülbecken und jeder Küche sind viel mehr Keime. Und, so lange du dein Smartphone nicht als Brettchen für dein Abendessen benutzt, ist das absolut kein Problem.

Mann, haben wir Probleme im Paradies. :D

By the way, wenn man sich andauernd von Keimen und Bakterien abschottet, dann ist irgendwann die Immunabwehr so schlecht, dass man dauerkrank wird. Und, mit Ärzten ist das nun wirklich schlecht zu vergleichen, die kommen, egal was sie tun, mit genügend Keimen in Berührung, und haben eine dementsprechend starke Immunabwehr. Da ist das Händewaschen und desinfizieren eher vor dem Hintergrund zu sehen, dass sie ihre Umgebung steril halten möchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Observer
Nö, Panik ist immer der falsche Weg :)

Klar, wenn man danach geht, ist Geld auch abartig dreckig. Aber wir fassen ja nicht alle 2 Minuten Geld an, es sei denn man arbeitet an der Kasse. Nur das Handy hat man halt andauernd in den Griffeln, egal was wir dazwischen so alles anfassen, und legen es auch bei allen Gelegenheiten auf unsauberen Oberflächen ab.

So wurde beispielsweise auch nachgewiesen, daß sich in der Grippe-Saison eine Ausbreitung von Kranheitsfällen eindämmen lässt, wenn man in den jeweiligen Büros darauf achtet, die Türlinken, Oberflächen, Schreibtischplatten, Tastaturen, Mäuse und Telefone jeden Abend gründlich abwischt und dabei drauf achtet, nicht die Keime von Tisch zu Tisch weiterzutragen. Ist also definitiv was dran.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lopan und hajo56
allthepugs schrieb:
Nö, Panik ist immer der falsche Weg :)
. . .

Danke!🙂.

Sauberkeit ist gut, aber wie chk142 schrieb: die Immunabwehr ist Dank Sagrotan in fünf verschiedener Ausprägung im Haushalt und viel zu häufiger und großzügiger Verwendung kontraproduktiv.
Das wiederum eröffnet dem Gesundheitswesen . . . . andere Türen - oder warum gibt es heutzutage, 80 Jahre nach einem einschneidenen Erlebnis bzgl. Versorgung; Hygiene und Lebensqualität so viele Hautproblemen, Allergien und sonstigen Unverträglichkeiten (die alle behandelt werden sollen/wollen/müssen) bei 5(!!) bis 50 jährigen wie nie zuvor? Genau.

Daher eben der Hinweis, alles mit Augenmaß zu machen und das Mobilfunkgerät nicht vorschnell als Dreckschleuder gedanklich zu nehmen, wenn manche Dinge anders gelagert sind. ((Wo ist der Prost-Smiley??))
 

Ähnliche Themen

Ash_Ketchum
Antworten
3
Aufrufe
530
Dr.No
D
JoergHD
Antworten
1
Aufrufe
22
dtp
D
A
Antworten
1
Aufrufe
311
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten