Do it! Hausautomation im Bau

Ne. Erzähl mal :)
 
So einen Sender habe ich hier auch rumfliegen ... man braucht ne Software mit welcher man die Befehlskette welche an den Sender geschickt wird aufzeichnet.... so da ist das Problem :D
 
Ich frage mich gerade ob es so ein Modul auch für 868Mhz gibt.

Denn dann könnte man evtl. damit Funk Heizkörperthermostate steuern.
 
ja gibts :D hab ich hier auch rumfliegen :)

Was mich aber vorn Rätsel stellt ... wie generieren wir den signalcode für jeden einzelnen Schalter? Wiringpi scheint ja ne lib dafür zu haben - ob die aber auch die Heizungsthermostate abdeckt weiß ich nicht.
Ich mein allein vom Aufwand her gesehen... bevor man ne riesen Datenbank aufbaut mit allen codes drinnen > da löte ich mir lieber den H2262 chip aus der zweiten FB und versuche ihn direkt an einem funkmodul zu betreiben. - nur da der chip mit 12V arbeitet und das der raspi nicht abkann muss man wieder entweder relais oder optokoppler dazwischenschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das Modul mit 868Mhz gekauft?
 
Danke.

So ich glaub ich muss mir mal zusammenrechnen, wie teuer der ganze Spaß wäre, bei dem was ich vorhabe :)

Gibt für mich anscheinend 2 in Frage kommende Version.

Entweder mit dem Raspberry oder mit der Fritzbox. hmm
 
Fritzbox schafft halt keine 7Mb/sec (oder mittlerweile doch? bei mir waren die immer lahm wenn man mal ne Platte dranhängt. bzw kannste halt mit dem raspi ja noch mehr anstellen ( und bist nicht von AVM abhängig ;) )
 
Ja ich weiß, dass die Fritze über USB langsam ist. Das macht mir aber nichts, da ich ein Gbit NAS am LAN dran hängen hab.

Ja du hast recht. Mit dem Raspberry ist man unabhängiger. Man muss aber dafür auch mehr anpassen nehm ich mal an.

Edit:
Lassen sich an den Raspberry einen 868Mhz Modul und ein 433Mhz Modul gleichzeitig anschließen und natürlich unabhängig steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja auf das signal an :) je nachdem wie es codiert ist. Ich sagmal theoretisch ja - man könnte ja n relais zwischenschalten was zwischen beiden sendern umschaltet.
 
Die Frage ist wahrscheinlich ob alle GPIO Anschlüsse am Raspberry Ident funktionieren. AFAIK braucht z.Bsp. das 433Mhz Modul Folgende Anschlüsse.

RF433 Sender - Raspberry

PIN 1 GND - PIN 6 (GND) auf der Stiftleiste
PIN 2 Data in - PIN 11 (GPIO17) auf der Stiftleiste
PIN 3 Vcc - PIN 2 (5V)auf der Stiftleiste

Heißt das nun dass zum Beispiel das 868Mhz Modul an den GPIO 1-16 angeschlossen werden kann oder ist der GPIO 17 ein spezieller?
 
soweit ich weiß ist 17 kein besonderer ( 18 wäre es da dieser PWM und servos ansteuern kann ( hat mit der genauigkeit der pulse zu tun soweit ich das gerafft hab :D )
 
Dann kann man wahrscheinlich beide Module an verschiedene GPIO´s anschließen und gleichzeitig ohne Relais verwenden.

Was mich allerdings noch etwas irritiert. Warum besteht das 868Mhz Ding aus 2 Modulen? Muss man die beide am Raspberry anstecken?

Edit:
Sollte wohl genügen nur das Sendemodul anzuschließen?
 
Ich weiß nicht ob man mit der Fritzbox zu unflexibel ist. Es gibt anscheinend einen USB Stick um 868Mhz Geräte zu steuern, aber da kostet auch 1 Steckdose so 30-40€

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Habe es leider selber nie testen können. .. preislich sicher nicht günstig
Aber mal das funksystem von gira oder merten gekauft?
Oder knx eib?

Gesendet aus Köln
 
Wenn ich das ganze mit dem Raspberry verwirkliche würde ich wahrscheinlich folgendes benötigen:

1x Raspberry Pi : ca. 50€
1x WLAN Stick : ca. 10€
1x Modul 433Mhz: ca. 10€
1x Modul 868Mhz: ca. 20€
Funksteckdosen: ca. 15€ für 3 Stk. (fällt weg, habe ich bereits in der 433Mhz Version)
2x Funk-Thermostate:ca. 50€ (25€/Stk.)
Funk-Türkontakt: ca. 20€
Div. Kleinzeug: ca. 10€

Das wären gesamt: 185€ - 15€ für die Funksteckdosen

Ob ich etwas vergessen habe, kann ich im Moment nicht sagen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Würde ich das ganze mit der Fritzbox machen würde ich das benötigen:

1x 868Mhz USB Stick: ca. 60€
3x Funksteckdosen 868Mhz: 80,85€ (26,95€/Stk.)
2x Funk-Thermostate: 50€ (25€/Stk.)
1x Funk-Türkontakt: ca. 20€

Gesamt: 210,85€
Was noch bleibt ist dann die Ungewissheit ob sich mein Vorhaben damit verwirklichen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur ein Vorschlag:)

Gesendet aus Köln
 
  • Danke
Reaktionen: Terabyte

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
309
mblaster4711
mblaster4711
netfreak
Antworten
1
Aufrufe
707
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten