Do it! Hausautomation im Bau

Wow, ist ja echt super! Wahnsinn, was du drauf hast. Respekt!
 
Moin moin,

ich bin durch Zufall auf diesen Post gestoßen und musste mit Freude feststellen, dass es noch andere Bastler mit ähnlichen Ideen gibt.

Ich baue gerade an einer Steuerung für unsere/n Garten/Terrasse. Zuerst hatte ich auch die Idee, die Relais über die io-Ports zu steuern, habe mich dann doch für USB-Relais-Karten entschieden.

Mein System soll folgende Funktionen haben:
- 8x 10W LED Spots einzeln geschaltet
- 1x Beetbeleuchtung
- 2x frei verfügbare Aussensteckdose
- 1x Webcam
- Audio Streaming-Server (VLC oder...)

Die Hardware habe ich auch schon zusammen:
uploadfromtaptalk1367426617046.jpguploadfromtaptalk1367426654210.jpguploadfromtaptalk1367426676842.jpg
1x Raspberry Pi
2x USB-Relais-Karte
1x USB-Hub
1x Netzteil 5V und 12V aus externem CD-Brenner
1x 5MP Webcam
1x Bluetooth Mini
1x USB Fernbedienung (eigentlich MedieCenter Remote)

Bei mir wird es aber noch etwas dauern, bis ich alles soweit zum Laufen gebracht habe, weil meine Zeit begrenzt ist.

Bei Bedarf kann ich ja ab und zu mal den Stand posten. Fragen werde ich gern beantworten.

Grüße
Sascha

Gesendet von meinem GT-P6810 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Cynob
Hallo

Du scheinst das ganze ja mit Kabeln zu machen. Ist auch ein interessanter Ansatz wenn man die Möglichkeit hat Kabel sauber zu verlegen.


Ich hab mich bereits für die Version mit dem CUL-Stick entschieden. Damit lassen sich sogar billige Funksteckdosen aus dem Baumarkt steuern, sowie FS20, Homematic und MAX! Komponenten.
 
über was für ne sprache steuerst du denn das usb board an wenn ich fragen darf? den Teil der Daten (apk systemdaten etc) für die steuerung übers handy kann ich ja mal online stellen wenn gewünscht?

Finds gerade toll das sich hier wieder was tut :D
 
@Terrabyte:
Da ich die Schaltung unter der Holzterrasse in einem IP65/67 Gehäuse unterbringen werde und die ganzen Lampen an diesem Punkt zusammenlaufen, habe ich auf Funk verzichtet.
Ich will nicht hoffen, dass die Terrasse bei acht 10W LED Spots nicht zu stark erhellt wird. Aber dafür ist denn ja alles einzeln zu schalten.

@Cynob:
Ich habe erste Test direkt aus der Bash gemacht und auch mit Python rum gespielt.
Auf dem USB-Relais-Karten ist ein FT242 chip verbaut, der eine Serielle Schnittstelle USBtty zur Verfügung stellt. Die Steuerung ist recht einfach. Du schickst einen Hex-Wert rüber und wenn Du den Status abfragen möchtest, musst Du auch einen Listener auf die Schnittstelle setzen.


Schön ist dann nachher auch die Möglichkeit, alles über die VPN von extern zu machen.


Gesendet von meinem GT-P6810 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo SenfTutGut :)

Ich habe bereits FHEM + Cul- Stick im Einsatz.

Sonstige Hardware hab ich zur Zeit normale Funksteckdosen plus Türkontaktschalter von MAX!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
316
mblaster4711
mblaster4711
netfreak
Antworten
1
Aufrufe
707
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten