Do it! Hausautomation im Bau

Cynob

Cynob

Enthusiast
1.019
Hallo alle zusammen,

Ich war hier im Forum die letzte Zeit eher ruhig …. hatte auch einen Grund. Ich habe mir eine Hausautomation selbst zusammengebastelt :)


Was geht zur Zeit:

- Man kann 6 Steckdosen (via Funk) nach belieben an/aus schalten (theoretisch sind ohne viel Klimmzüge 98 möglich)

- habe 3 Anschlüsse am Gerät an welchen mein PC, Fernseher und Soundsystem hängen

- Nebenbei habe ich noch einen Apache Server ( für http websiten)

- Sambaserver ( für Dateifreigaben beispielsweise für cifs oder Zugriff vom PC aus. Mit angeschlossener USB HDD kann man den Speicher beliebig erweitern; Datendurchsatz im Netzwerk liegt so bei 7MB/sec … HD streaming hab ich noch nicht probiert. Psx Spiele auf dem Handy zocken geht aber wunderbar ;) )

- VNC Server zum Zugriff auf die Automationszentrale ( habe die Oberflache des Linux in soweit verändert damit man besser mit Touch Geräten und kleinen Bildschirmen klarkommt.

- eine Androidsoftware welche auf Tastendruck die einzelnen Geräte schaltet ( über ssh ) Ob im Wlan oder im 3G/4G Netz erkennt sie automatisch. Die Zustandsanzeigen aktualisieren sich automatisch ( alle 8 Sekunden solange das Programm im Vordergrund läuft, maximal aber 2min um Akku zu sparen)

- Natürlich geht auch eine Zeitsteuerung ( z.B. morgens 6:10 Uhr >> alle Lichter im Gang und Bad an )

- Webcam zur Raumüberwachung ( bis jetzt noch relativ statisch – nimmt entweder alle x Sekunden ein Bild auf oder nach Aufforderung über die Apk. Bewegungserkennung ist aber möglich)






Was jetzt noch ansteht:

* Temperatursensor für Raumtemperatur
* NFC Unterstützung
* Sprachsteuerung?








Das ganze Hobbyprojekt hat als Kern einen Raspberry pi welcher Relais ansteuert um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Das ganze Projekt liegt im Kostenramen unter 150€

Bevor ich mir jetzt die Finger wundschreibe wie das ganze aufbaut und angesteuert wird wollte ich mal vorfühlen :) ob überhaupt Interesse besteht sich so ein Teil zu bauen?
Ich könnte es ggf auch komplett vertreiben ( wenn gewünscht bau ich dann noch die kompletten Einstellungsdialoge in ein Programm oder ähnliches ein.)



31. März 10:49Uhr Teil 1
Ich selbst habe wohl alles bei conrad gekauft ( ohne jetzt Werbung machen zu wollen) Die links zu den einzelnen Teilen gelten nur als Beispiel. Vielleicht habt ihr ja noch das ein oder andere Bauteil zuhause im Keller liegen :)




Teileliste 1 (nur für die Steuerung der Fernbedienung) :

1x Raspberry pi ( Model B )

1x Steckernetzteil welches 12V und 5V liefert ( habe meins von einer alten Externen USB Festplatte )

2x Elro Funksteckdosenset ELRO Best Nr.: AB440S/3 > hab sie selbst ausm Baumarkt gekauft für unter 15€ das Set

1x Gehäuse (am besten aus Kunststoff, da leichter zu bearbeiten) Strapubox Kunststoff-Gehäuse Kunststoff (B x H x T) 240 x 147 x 67 mm Schwarz im Conrad Online Shop | 521713

6x Relais 1XUM 5v/30V Kleinrelais, 1polig UM, waschdicht FiC FRS1B-S-DC05 5 V/DC 1 Wechsler Max. 1 A 30 V/DC/125 V/AC 1 A/30 V/DC/125 V/AC im Conrad Online Shop | 505188

6x Transistor BC 337 Bipolar-Standard-Leistungstransistor BC337-16 NPN Gehäuseart TO-92 I(C) 1 A Emitter-Sperrspannung U(CEO) 45 V im Conrad Online Shop | 154598

6x Widerstand 1,5k Ohm 1/4 W Kohleschicht-Widerstand 5% im 100er Pack 1.5 k
(Achtung das ist das 100er Pack )

6x Diode 1N4007 DIODE 1N4007 1000V/1A Diotec 1N4007 Gehäuseart DO-41 I(F) 1 A Sperrspannung U(R) 1 kV im Conrad Online Shop | 162272

1x Lochrasterplatine WR Rademacher Lötstreifenrasterplatine WR-Typ 790-5 (L x B x H) 160 x 100 x 1,5 mm Rastermaß 2,54 mm HP mit Cu.-Auflage im Conrad Online Shop | 529618

Um richtig an die GPIO Pins (GPIO = general purpose Input/output) zu gelangen habe ich mir aus alten PC solche Steckbuchsen besorgt ( wie heißen die Dinger eigentlich richtig??!? )
Steckbuchse mit Litze Rastermaß: 2.54 mm Pole: 2 Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 741213


So dann braucht man natürlich noch genügen Litze ( 0,14qmm ) sowie die üblichen Handwerkzeuge ( Lötkolben, Multimeter, Messer Schere, Bier etc. )

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So da sich bei mir mittlerweile herausgestellt hat das mein Soundsystem nicht unbedingt Bastlerfreundlich aufgebaut ist werde ich das Schalten dieser über einen Modelbauservo realisieren. Sobald dies läuft wird die Teileliste hier erweitert. :)



So das war es erstmal von mir :)


euer Cynob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timme, Flextrick, lolgot3n und 3 andere
Klar, interessiert mich sehr!
 
:D ok, werde mal anfangen ne Teileliste zu erstellen.

Hier mal noch ein paar Bilder vom VNC server bzw der Android apk

Lasst euch von der Draufsicht nicht einschüchtern... :D habe bei meinem Prototyp ( der hier schon 2 Wochen seinen Dienst verrichtet) zu dicke Litze verwendet, deshalb ist das so ein Kabelgewirr :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-29-10-21-29.png
    Screenshot_2013-03-29-10-21-29.png
    139,3 KB · Aufrufe: 1.110
  • Screenshot_2013-03-29-10-21-07.png
    Screenshot_2013-03-29-10-21-07.png
    157,3 KB · Aufrufe: 865
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,9 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMG_20130310_175814.jpg
    IMG_20130310_175814.jpg
    1.001,6 KB · Aufrufe: 1.242
  • Danke
Reaktionen: EloM
naja mangels interesse .... naja lassen wirs mal weiterlaufen.


NFC geht jetzt auch :

Sticker 1: startet Wlan, aktiviert den 6Axis Controller der PS3, mountet die Cifs Freigaben, und öffnet nen Launcher welcher nur Spiele auf seiner 1ten Seite anzeigt.

Sticker 2: Fährtn Desktop herunter, schaltet alle Lichter aus und beginnt ein 1:1 Backup auf den Server abzulegen - wenn fertig wird auch die Externe Platte heruntergefahren.


Da mir die Möglichkeiten welche diese NFC Programme bieten zu beschränkt sind, habe ich mir n kleines Proggi gebastelt welches ich über son NFC Tag ausführen kann und das nix anderes macht wie bei starten ein script aufzurufen und sich danach selbst beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erst mal die Rückkehr der Osterurlauber ab!

Ich habe Dein Projekt jetzt zum ersten mal gesehen - und finde es sehr interessant.

Mit der Grundlage ist eine eigene (Teil-) Hausautomation möglich, die viele auf ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.

Das ist jedenfalls besser als die fertige Rollladensteuerung von S... oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: Cynob
Hallo

Ich finde das auch sehr interessant.
 
mmhh mit was fangen wir an .... Hard oder Software?
 
Am besten mit der Hardware :)
 
so der Anfang wäre gemacht :)
 
Danke für die Bauteilauflistung.

Was mich jetzt auf die schnelle interessieren würde.
Wie funktioniert das mit den Funksteckdosen steuern?

Hast du dafür den Handsender zum Ein und Ausschalten der Steckdosen, umgebaut?
 
Ja direkt kabel an den kleinen Prozessor gelötet welcher in der Handfernbedienung ist.
 
Und der Raspberry ist mit dem Prozessor der handfernbedienung direkt verbunden?
Oder wird die FB indirekt über Relais angesteuert?
 
Der Raspberry hängt mit seinen 3,3 Volt Pins an dem Transistor welcher dann die Steuerspannung eines relais schaltet. Dieses schaltet den chip ( istn bisschen verschachtelt da die pins auf dem chip ja auch nicht direkt an der taste hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: EloM und Terabyte
Und Computer, TV und Soundsystem sind wie mit dem Raspberry verbunden?
 
Beim Computer greif ich das signal direkt vom mainboard ab ( einfach übern stecker vom an/aus Schalter.

Bei den anderen zwei Geräten werde ichs über ein Servo motor ausm modellbauladen realisieren ( habs aufgeschraubt und ist alles natürlich so aufgebaut das man nirgends sauber beikommt)

Beim Fernseher bin ich noch am überlegen ob man vll ne IR Diode verwendet und dessen Fernbedienung simuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: EloM
Cynob schrieb:
Beim Fernseher bin ich noch am überlegen ob man vll ne IR Diode verwendet und dessen Fernbedienung simuliert.

Könntest Du dafür nicht besser eine (Universal-) Fernbedienung nehmen?
Damit ließe sich der Bereich "Fernsehen" komplett steuern, evt. sogar mit Aufnahmen über den Receiver/Recorder.

Die Betriebsspannung meiner Universal-FB liegen alle zwischen 2,5 und 3,5 Volt, so dass die 3,3 Volt zur Versorgung der Platine herangezogen werden können.
 
So eine IR Fernbedienung hat leider auch den Nachteil, dass Sender und Empfänger quasi Sichtkontakt zu einander haben müssen.
 
Mmmh ja man könnte ja aber die Steuerung hinter den Fernseher schrauben und nur die LED unten rausschauen lassen ( muss man halt schauen das man eine verwendet welche nen weiten Abstrahlwinkel hat. )

Wenn jemand die Muse und ne universalFB besitzt kann er die gerne mal aufschrauben und ein paar Fotos vom Innenleben machen ( vll gibts ja eine welche nicht komplett in smd gelötet ist, wo wir also ohne viel Aufwand noch Kabel anlegen können). Man könnte auch versuchen mit nem IR Empfänger die Pulse welche so ne Fernbedienung aussendet aufzuzeichnen und dann wieder abzugeben. ( wäre warscheinlich das universellste was man machen kann, aber schon fast wieder ein eigenes Projekt :D )
 
Habt ihr das schon von der fritzbox mit ihren funksteckdosen gehört?

Gesendet aus Köln
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
305
mblaster4711
mblaster4711
netfreak
Antworten
1
Aufrufe
706
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten