EZCast = Chromecast + Miracast + x?

Das Ersteinrichten ist kein Problem.
Was mir Probleme macht, ist mkv-Dateien vom Rechner über WLAN und dem EZCast auf dem Fernseher auszugeben, das klappt nicht. DivX oder XVid im avi-Format geht problemlos.
Ich verwende das EZCast App unter IOS (Ipad) und vom Nexus 7 aus.
 
Hallo...Ich bin neu hier !

Gestern habe ich auch den EZ Cast erhalten. Benutze ein Nexus 10 und bekomme keine Miracast - Verbindung zustande.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruß
capetowndragons
 
Also mit dem Nexus 7 klappts ganz gut, aber auch nicht immer auf Anhieb, musst unter Umständen mehrfach probieren:
1. Mit dem EZcast per WLAN verbinden
2. Unter Settings muss das WLAN-Netz bereits konfiguriert sein und du das EZCast bereits mit deinem eigenen Netz aus der Wifi-Liste konfiguriert haben
3. auf die Option EZMirror gehen und das dann mit Klick auf ON einschalten.
4. Dann hast du 60Sek Zeit, es kommt unter 1 die Meldung, dass das Gerät mit deinem WLAN verbunden ist und unter Punkt 2 wirst du aufgefordert dich wieder mit dem EZCast zu verbinden
5. tu das , geh danach einmal auf "zurück" dann landest du mit dem Nexus in einem Menue "Kabellose Übertragung (WiDi), das musst du auf "ON" stellen. dann das EZCast-Netzwerk evtl. noch suchen und wenn Du es gefunden hast, dich nochmals über die Direktverbindung damit verbinden. Du hast dazu nur 60 sek Zeit.
Wenns nicht gleich klappt, einfach nochmal versuchen :smile:
 
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung !

Leider verbindet sich unter Punkt 5 beschrieben...mein Nexus 10 nicht mit dem EZ Cast Dongle. Der Nexus erkennt zwar den Dongle...aber er kann keine Verbindung aufbauen :-(

Ohne Miracast ist der Dongle für mich nichts wert...und er geht wieder da hin...wo er hergekommen ist !

Scheinbar ist dein Nexus 7 für den Dongle besser geeignet als das Nexus 10.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein Dongle ist heute gekommen, bekomme aber leider mit meinem HTC One keine WiDi-Verbindung, sprich Mirroring, hin. Weder mit Sense- noch mit einem Stock-Rom. Irgendwie ziemlich bescheiden, weil ich mich darauf am meisten gefreut habe.

Mit dem Sense-Rom findet er den Dongle unter "Medienausgabe" erst gar nicht. Bei dem Stock-Rom, hänge ich an der Stelle, nachdem ich "EZMirror" auf "On" aktiviere und den Stick via WLAN wieder verbinden soll. Er lässt sich einfach gar nicht mehr via WLAN verbinden, aber mein Heimnetzwerk komischerweise auch nicht. Erst nach ca. einer Minute, wählt mein One sich wieder in ein Netzwerk ein. :confused2:



P.S.: Inzwischen gibt es eine deutsche Anleitung, für diejenigen, die mit dem Englischen nicht so vertraut sind: http://ezcast.files.wordpress.com/2013/10/ezcast_handbuch.pdf
 
Hallo die WiDi Verbindung wird nicht über Wlan aktiviert, sie heisst auch WiFi-Display und ist vermutlich deshalb unter dem Menüpunkt Display versteckt, meist ganz unten dort muss man auf Kabellose Übertragung gehen und dann auf an. Dann taucht dort der Adapter auf mit dem man dann koppeln muss.
MfG
yatow
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, yatow. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um eine WiDi-Verbindung handelt, trotzdem muss ich ja eine Verbindung mit dem Dongle eingehen und das passiert nicht. Über WLAN kann ich für die besagte Minute gar keine Verbindung mehr (egal zu welchem Netz) aufbauen und entsprechend taucht im WiDi-Bereich auch kein Gerät auf. Wirklich sehr merkwürdig...
 
Wurde denn die bestehende Wlanverbindung zum Stick vorher abgebrochen?
Gruß
yatow
 
So ist es. Ich bin verbunden und kann - wie gewollt - im Menü switchen. Alles andere funktioniert auch wunderbar. Aktiviere ich "EZMirror" öffnet sich der Infobildschirm und es folgt der Hinweis, dass Telefon zu verbinden, wofür man 60 Sek. Zeit hat. Am Smartphone öffnen sich die WLAN-Settings und er schmeißt mich raus. Für 1-2 Minuten kann ich dann zu gar keinem Netz eine Verbindung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich arbeite mit no name phones und tablets, bis zum öffnen von den Wlan-settings ist es gleich, aber dann werde ich nicht rausgeschmissen sondern kann in das Menü Display wechseln und dann dort über Kabellose Verbindung an den Stick sehen und verbinden. Mir ist nicht klar wieso das HTC so ungewöhnlich reagiert.
Es soll aber sowohl für den EZ-01 Cast als auch für den PTV-02 in Kürze upgrades geben.
Gruß
yatow
 
  • Danke
Reaktionen: rhrawr
Ich habe gerade mal den Test gemacht und auch den PC mit dem Dongle verbunden. Dann wie gewohnt, alles über das Phone versucht zu starten. Ich schließe nun fast aus, dass es an meinem HTC liegt. Sobald "EZMirror" aktiviert wird, scheint sich das WLAN-Modul des Dongles zu deaktivieren. An beiden (PC und Phone) ist die Verbindung weg und kann für die 60 Sekunden nicht wieder aufgenommen werden bzw. taucht auch kein WiDi-Gerät auf. Zum Haare raufen.

Hatte die Firmware eigentlich direkt zu Anfang aktualisiert, da die auf dem Stick nicht aktuell war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das muss auch so sein, das sagt Realtek dazu:
Realtek RealShare Smart Display
Realtek RealShare Smart Display (RTD1185/RTL8192DU; Digital Media Processor + Wi-Fi module) allows users to wirelessly view and share content from a hard disk, local network, or the internet to a TV screen or other display device. Mobile device users can easily browse the internet, watch a movie, or play games, and view the notebook PC, tablet PC, or Smartphone screen content on a large screen HDTV, without cables or a connection to an existing wireless network.
RealShare Smart Display offers a comprehensive selection of wireless display technologies, supporting WiDi (Intel), DLNA (Digital Living Network Alliance), and AirFun (Realtek Proprietary). RealShare Smart Display will also support the new Wi-Fi Alliance Display Specification, to be called Wi-Fi CERTIFIED Miracast™.
Das heißt der Chipsatz besteht aus 2 Einheiten dem Wlan Modul und dem Digital Media Prozessor. Wenn man also den DLNA Modus verlässt wird WLAN abgeschaltet, deshalb muss man dann in den Display Modus, der hat nichts mehr mit Wlan zu tun. Im Display Modus wird dann ja auch kein Wlan mehr angezeigt sondern nur noch die SSID und es wird auch keine Verschlüsselung erforderlich. Man koppelt dann nur noch.
Gruß
yatow
 
Hallo leagon.

Ich habe das gleiche Problem mit dem EZ-Cast (neueste Firmware) und meinem HTC One (Stock-ROM) beim EZMirror.
Nach dem Einschalten der EZ-Mirror Funktion über die App wechselt die Ansicht zu den WLAN-Einstellungen und die WLAN Verbindung wechselt von der EZ-SSID zu meinem Heimnetz. Dann rufe ich WiFi-Direkt auf und wähle das ES-Netz, es passiert etwas auf dem Bildschirm und in dem Moment wenn ich meine es hat geklappt, passiert einige Zeit nichts mehr und danach kann ich mich neu verbinden (manchmal hängt der Stick sich dabei auf).
Schade denn eigentlich war das Mirroring der Hauptgrund für den Kauf, aber es scheint in der Konstellation im Moment nicht zu klappen. DLNA-Funktion und EZ-Cast klappen aber soweit flüssig und stabil.
In der Stock Rom des HTC One ist die Mirror-Funktion im Gegensatz zu anderen Geräten nicht unter Display, sondern unter dem W-LAN Kontextmenü zu finden (WiFi-Direkt).
 
Mittlerweile habe ich beim HTC ONE (mit Sto0ck ROM 4.2.2) die Mirror-Funktion zum Laufen gekriegt.

Es hat sich zwar beim Einschalten der Funktion nichts geändert, ist immer noch nicht logisch und bleibt irgenwie hängen. Aber wenn ich das gemacht habe, konnte ich einfach mit der HTC-Funktion "3 Finger-Wisch nach oben" meine Android-Oberfläche auf den Fernseher spiegeln. Ist ein wenig instabil undnach hängenbleiben muss der Stick resettet werden, aber es klappt solange es läuft sehr gut. Mal sehen ob es mit der kommenden Firmware für den Stick stabiler wird.
 
Hallo da für den EZ-01 (EZCast) nunmehr eine neue Firmware da ist empfiehlt sich ein upgrade, dasselbe gilt für den PTV-02, EnyBox.
Gruß
yatow
 
Hallo nunmehr liegt erneut eine verbesserte Firmware für den EZ-01 vor, die Version 10972, die Vorläuferversion war die 10757 bzw. 10756, es empfiehlt sich dringend ein upgrade über das Internet unter Einstellungen, dafür muss der EZ-01 unter Einstellungen mit dem Internet verbunden werden. Die Applikationen wie Android und iOS sowie Mac erhalten danach auch neue Versionsnummern, nur Windows scheint unverändert. Nach meinen ersten Tests läuft jetzt zumindest bei Android wohl alles einwandfrei, iOS kann ich leider nicht testen.
Gruß
yatow
 
Danke für den Hinweis, ich hoffe ich kann auf diese Version upgraden, denn mit der vorherigen Version habe ein Problem.

Ich habe Local Version: 10757 und wenn ich versuche die Firmware zu aktualisieren kommt die Meldung: The server version of firmware is unavailable.
Der Stick ist mit meinem lokalen WLAN verbunden und ich komme über den Stick auch ins Internet. Meine Android apk-Version ist 1.1.64

Ich werde es heute abend noch mal versuchen, aber ich fürchte es wird nicht funktionieren denn es liegt ja scheinbar an der zur Zeit installierten Version und nicht an der, die ich installieren will.
 
Hallo erstaunt mich, bei mir ging der Internetzugriff problemlos. Was mich aber auch verwundert, ich hatte bei der 10757 die Android Version 1.0.0.53 und erst nach dem upgrade die Version 1.1.64
Grß yatow
 
Ich bin nicht der einzige mit dem Problem wie in der Google+ Community zu lesen ist. Leider gibts dort von den Entwicklern bis jetzt auch noch keine Lösung.

Bei mir hat das vorherige Upgrade (auf 10757) reibungslos funktioniert.

Ich hatte allerdings die Android Version 1.1.64 bereits vor dem 1. Upgradeversuch auf die neueste Firmware installiert. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es an der Android-App liegt. Ich denke das Firmware-Upgrade macht der Stick alleine? Ich weiß auch nicht wo ich jetzt eine alte Android-apk 1.0.0.53 herbekommen soll.
 
Hallo da ein Hersteller sich die Markenrechte für die Agentenmarke des Sticks hat eintragen lassen wird der Hersteller den Stick EZ-01 nunmehr unter den Namen Wireless Display anbieten, also nicht wundern wenn der gleiche Stick unter unterschiedlichen Namen auftaucht, zukünftig wird also "Wireless Display" korrekt sein.
Gruß
yatow
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
0
Aufrufe
583
mtrc
mtrc
J
Antworten
3
Aufrufe
1.167
Jerry227
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1.149
FrankBaum
F
Zurück
Oben Unten