Mobilfunk-basierenden Internetzugang mit 3G-Datenstick herstellen

mhh schade
 
Für das Geld von um die 70 Euro gibt's auch schon billige Android-Mobiltelefone, die dann noch einiges mehr können als nur WLAN-Tethering. ;)
 
endorphin schrieb:
Für das Geld von um die 70 Euro gibt's auch schon billige Android-Mobiltelefone, die dann noch einiges mehr können als nur WLAN-Tethering. ;)

Seh ich genauso - werde es wohl mit meinem x3 und Netzclub ab und zu nutzen
 
Braunbär;5201835 schrieb:
Der USB-Anschluss ist -wie ich im anderen Thread erfahren wurde- kein Host, also nur zum Laden und um Daten mit dem PC auszutauschen.

D.h. wenn man sein Handy per Kabel anschliessen würde, würde es auch nicht gehen?
 
Ich sehe keine Einstellungsoptionen in der derzeitig aktuellen Stock-Firmware vom Iconia B1, um eine Netzwerkverbindung über USB aufzubauen. Es gibt genau eine Standard-Schnittstelle für Internet: WLAN.
 
Hey Leute,

meine Tante hat sich ein Tablet gekauft und möchte dort gerne ihren TUI-Surfstick anschließen. Sie hat das ODYS Neo S7, jedoch hat sie es nicht geschafft den Surfstick anzuschließen und nun soll ich das machen. Laut Anleitung einfach den Pin der Sim-Karte des Surfsticks entfernen, den Stick anschließen und dann ab in die Einstellungen. Das Problem ist jedoch, dass bei dem Tablet die in der Anleitung genannte Einstellung :"Mobilfunknetze" fehlt. Weiß jemand woran das liegt? Der Stick ist ordnungsgemäß angeschlossen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Bene
 
Hallo Bene,

ich habe deinen Thread mal ins Odys Allgemein Forum verschoben (hatte es jedoch zu erst fälschlicherweise ins Neo X Forum verschoben).
Hier wirst du sicher schneller Hilfe finden, da UMTS Stick Probleme sehr gerätespezifisch sind.
hävksitol hat im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...blets-133-update-13-04-2013-12-30.157308.html alles wichtige zu den Odys Tablets zusammengetragen. Dort findest du auch Tipps für den Umgang mit UMTS Sticks.

Gruß
perpe
 
Beneus schrieb:
Sie hat das ODYS Neo S7

Nur um das ganz klarzustellen, bevor es weitergeht: Es gibt das Neo S7 Plus und das Neo X7 (ohne "Plus") - vom welchem reden wir jetzt?
 
hallo beneus!

sofern es sich bei dem tui surfstick um den huawei E160E handelt wirst du den so wahrscheinlich nicht zum laufen bekommen.

der E160E macht eigentlich bei allen (odys)-tablets probleme.

neulich, in einem anderem thread und bei einem anderen odys tablet, wurde berichtet, dass es mit der app "umts manager" (ROOT VORAUSGESETZT) doch funktioniert hat!
https://play.google.com/store/apps/details?id=umts.manager.jk&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

auch "ppp widget" könnte eine alternative sein:
https://play.google.com/store/apps/...widget&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

vielleicht hilft dir das weiter?!
viel glück!
 
Ich hatte gerade einen Huawei 160 am Evo zu laufen. Bei dem hatte ich aber vorher die Firmware abgeschaltet. Das ist leider jedoch nicht allzu einfach. Wenn Du das folgende nicht verstehst, wunder Dich nicht. Wenn ja, vielleicht hilft es.

Das Problem ist das der Stick nicht vom CD/Firmware Modus in den Modem Modus geschaltet wird (usb_modeswitch).

An den Stick muss dazu einmal der Befehl at^u2diag=0 geschickt werden. Dann uist er immer nur Modem.

Wenn Du den Stick unter Windows XP starten kannst, dann kannst Du das mit hyperterminal tun. Du musst auff die richtige COM achten.

Unter Linux gibst Du echo "at^u2diag=0" >>/dev/ttyUSB0 ein. Wenn der Stick nicht direkt unter deinem Linux läuft, dann kannst Du ihn unter Windows laufen lassen und per Neustart (ohne ausschalten) eine Linux Live-CD wie Knoppix starten.
 
Hallo zusammen ...
immer wieder taucht die Frage auf welcher Surfstick denn wohl gehen mag ....

Antwort:
In /system/etc/usb_modeswitch.d sind Textdateien hier z.B. die Datei -> 05c7_1000


#######################################################
# Qtronix EVDO 3G Modem (for TianYi)

DefaultVendor= 0x05c7
DefaultProduct=0x1000

TargetVendor= 0x05c7
TargetProduct= 0x6000

MessageContent="5553424312345678c00000008000069f140000000000000000000000000000"

CheckSuccess=20


Was natürlich nicht unbedingt heißt, dass andere nicht gehen. Wer mag, kann ja mal mit STRG-C, STRG-V eine Liste erstellen.

Wenn ihr selber nicht auf System zugreifen könnt .. bzw. ist es erheblich einfacher am PC ..... hier nich mal der Link
https://www.dropbox.com/sh/b6npmz3b7a99obk/cCksF0lAMr
in system.ubifs.tar ist das Systemverzeichnis drin .....


Offtopic ...
Damit verabschiede ich mich aus dem Intenso Forum ... es war sehr cool mit vielen netten Kontakten.
Ich habe das Ainol 9 Spark gefunden, 9,7" Quadcore, IPS und Retina für unter 200.-.

Hier die Liste als Nachtrag .... plus die offensichtlich zusätzlichen ...
# Huawei K3772
# QualComm
# D-Link DWM-156 HSUPA 3.75G USB Modem
von Reddy getestet
# "FONIC" E161 ist aber de facto ein Huawei Stick
 

Anhänge

  • Supported_3G_dongles.png
    Supported_3G_dongles.png
    14,4 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und splotz
Prestigio hat im downloadbereich eine Liste mit Sticks, höchstwahrscheinlich gelten die auch für die neuere Androidversion auf dem Intenso 814:
MultiPad 8.0 PRO DUO MultiPad Prestigio

http://marketing.prestigio.com/$Cus.../PMP5770_and_PMP5580_Supported_3G_dongles.pdf

@Ainol 9, wenn du im Forum (Ainol) dafür was schreibst bin ich sehr interessiert was sich ergibt.
Unser SOC hat wohl 75% der Leistung des Ainol9 Quad und das bei geringerer Auflösung....
Bin gespannt...
Ich wart auf die neuen SOCs und Octo-cores.... Rockchip 3188 und Exynos5
ed.:https://www.android-hilfe.de/forum/...ich-rockchip-rk3188-allwinner-a31.384953.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin-HDH
Du hast doch auch root und könntest die Verzeichnisse schnell miteinander vergleichen ....
Dann weiß man das relativ genau, wobei mir einfällt das ich das Prestigio ja jetzt auch habe ....
ich vergleich die Verzeichnisse morgen mal ...

Nachtrag:
Schon erledigt .....
# Huawei K3772
# QualComm
# D-Link DWM-156 HSUPA 3.75G USB Modem

Die gibt es zusätzlich ......

Alle Angaben ohne Gewähr .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Muss man den am 814 irgendwas einstellen / ändern um daran einen 3G Stick zu betreiben? Meins hat Android 4.1
 
Der passende 3g Stick sollte gleich erkannt werden und in den Einstellungen eine weitere Option unterhalb von Wlan erscheinen.
 
Und funktionieren dort nur die genannten Sticks, oder gehen auch andere?
Ich habe einen iCON 210 Stick von O2 der soll wohl von QualComm sein. Der müsste sollte dann wohl funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist müßig über solche Dinge zu diskutieren. Kauf dir einfach das OTG-Kabel wie man Dir in einem anderen Forum empfohlen hat und probiere es einfach aus.
Es kommt immer darauf an mit welcher Kennung der Stick sich beim Tablet meldet.
Qualcomm hat folgende Kennungen 1d09_1000, 05c6_1000 und 6000 die kennt das Tablet und wird es nacheinander ausprobieren bis eine funktioniert, deshalb wird immer auf Geduld verwiesen. In der Firmware ist dann noch eine Routine hinterlegt welche fremden Kennungen sich als Quasistandard etabliert haben und werden auch noch probiert und wenn bei keinem ein OK vom Stick kommt ... war es das. Dann gäbe es immer noch die Möglichkeit die Dateien zur Kennung an zu passen, aber wer will das schon.
Es wäre schön wenn du eine Rückmeldung gibst, ich würde dann in dem ersten Post eine Liste mit getesten Sticks einfügen ....


Gruß aus HDH
Heinz
 
@Merlin-HDH

Kannst du die Liste als Code in deine Thread hier kopieren?
Dann könnten suchende sie sofort sehen auch wenn dropbox oder andere Links nicht mehr gehen.

MfG
Sp lotz
 
Wie meinst du das? Ich habe im obigen Fall die "Textdateien" nach Qualcom durchsuchen lassen ...
Meine Dropbox wird gezahlt, da können die Dateien ruhig liegen. In einem Jahr interessiert das kein Mensch mehr ...


Gruß aus HDH
Heinz
 
  • Danke
Reaktionen: splotz

Ähnliche Themen

S
  • secondhandbanana
Antworten
0
Aufrufe
319
secondhandbanana
S
mtrc
Antworten
2
Aufrufe
403
mtrc
mtrc
Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
372
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten