Gigaset ist pleite

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gigaset verkauft die Pro Varianten der GX4 und GX6 Modelle mit deutlichen Discount über den eigenen Shop. Die Preise (229€ für GX4 Pro und 349€ für GX6 Pro) sind im Handel bereits üblich. Das sieht nach Ausverkauf aus. Verdient wird wohl damit nichts mehr.

A

Anzeige

• Gerade eben
  • Neu
Was aber immer noch zu viel ist für ein Gerät, dessen Hersteller quasi nicht mehr existiert. Die Smartphones kann man in einer Reihe mit den Hinterhof Geräten aus Alibaba Shop stellen

Wenn man das 6. Pro anschaut:

Mittlerweile 2,5 Jahre alt

Das Display und die Display Helligkeit ist auf Niveau eines 16 Jahre alten iPhones.

Die Leistung ist auf Niveau eines 8 Jahre alten Samsungs.

Die größe einer Schaufel, obwohl nur 6,6 Zoll.

Mit 280 g ein echter Ziegelstein.

Software mäßig noch nie gut gewesen und jetzt komplett tot.

Kameras weit unterdurchschnittlich im Vergleich zu Konkurrenz.

Aus heutiger Sicht ist es nur noch elektroschrott

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Handyinsider
@Pandybaer ich würde dir gerne wiedersprechen aber ich denke das du Recht hast.... Der Kram ist echt tot

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Korrekt. Gigaset muss von den Dingern noch massenhaft Geräte auf Halde liegen haben, der "Abverkauf" läuft ja schon ewig und nach der Pleite mit der weiterhin unklaren Zukunft - Dank mangelnder Kommunikation - wird sich die Dinger auch niemand freiwillig antun. Ich weiß echt nicht, was da aktuell bei denen in der Marketingabteilung fabriziert wird. Hilfreich isses jedenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: xflr-7 und Cheep-Cheep
Noch in diesem Quartal erscheinen die Nachfolger, die alten Modelle werden daher nun günstiger abverkauft. Wobei es sich hier nicht um Lagerware handelt sondern die alten Modelle werden noch so lange produziert bis die Nachfolger offiziell am Start sind.

@ASOnline kannst Du uns mal eine Quelle für Deine Aussagen nennen? Ich möchte die nicht im Generellen anzweifeln, aber speziell die Tatsache, dass die beiden uralt-Geräte tatsächlich noch neu produziert werden, halte ich für extrem zweifelhaft. Wieso sollte man die Geräte noch produzieren? Die einzig sinnvolle Erklärung wäre, dass man sich zur Abnahme / Produktion vertraglich verpflichtet hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Geräte so dermaßen gut am Markt ankommen und man daher weiter und weiter produziert.

@ASOnline arbeitest du direkt bei Gigaset oder woher die Info? Die Produktion von diesem Altblech wird doch nur und niemals weiter geführt. Die Geräte sind schon völlig überaltert. Die Geräte werden ja weiter supportet werden müssen. Das einzige was wirklich Sinn machen würde ist die bereits produzierte Geräte einzuschmelzen. Selbst der Abverkauf macht keinen Sinn. Und wenn im diesem Quartal die Nachfolger erscheinen würden, dann würde man sicherlich nichts aktuell von der alten Linie produzieren. Gigaset hat ja nicht mal die Kapazitäten. Der Umbau und die Kalibrierung sowie die Vorproduktion der neuen Modelle würden schon laufen.

Da wird nichts weiterhin produziert. Gigaset hat Unmengen davon produziert da die die Geräte auch an Drittanbieter als Whitelabel abgegeben haben.... Das sind die überbleibsel die mit übernommen wurden und jetzt ab verkauft werden. Die hinken jetzt schon softwaretechnisch soweit hinterher

Letzter Firmware Stand über 1 Jahr alt. Noch schlimmer ist, dass die Firmware gar nicht mehr verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Leute die wirklich interessiert sind können sich gerne melden für mehr Infos.
Allen anderen lasse ich ihre Meinung und werde hier nichts mehr weiter dazu schreiben.

• Danke
Ich weiß was was du nicht weißt und zwar das Ich nichts weiß.

@ASOnline Ich würde meinen, @Handyinsider hat das freundlich erfragt. Und ich klemme mich mit dran.

• Danke
@Cheep-Cheep korrekt - danke! ;)

@ASOnline meine Frage war absolut ernst gemeint. Ich hatte sowohl das GX4 als auch das GX6 hier und finde den Verlauf bei und um Gigaset sehr schade - beginnend bei der Pleite und darüber hinaus weitergehend beim verloren gegangen Vertrauen der Health-Care-Sparte. Mich persönlich würde es freuen, wenn Gigaset weiter bestehen kann - aber aufgrund fehlender offizieller Infos sowie Marketing (wir haben bereits Q4!) fehlt mit leider der Glaube daran. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@ASOnline ist keine Meinung, ich hatte zu Gigaset Kontakt bezüglich einer etwas größeren Bestellung und hatte auch bis zu letzt Kontakt. Woher beziehst du denn dein Wissen?

Schade, dass hier Infos verbreitet werden, die man nachher nicht bereit ist zu verifizieren, @ASOnline

• Danke
Reaktionen: Pandybaer, omah, Cheep-Cheep und 2 andere
GX4 Pro jetzt für 199,- EUR und GX6 Pro für 299,- EUR. Scheint niemand kaufen zu wollen, das alte Klumpp.

Screenshot_20251013-202105.Samsung Internet.png

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Es wird ein paar unmundige Laie sich vielleicht kaufen, aber selbst bei Mediamarkt vor Ort wird man eher abraten und zum einen Samsung XYZ mit dicker Hülle raten.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Handyinsider
Ich möchte mich auch gerne mit euch zusammen lustig machen. :smile: Ein Blick in die Datenblätter hält mich davon aber ab, denn die Teile haben auf der Haben-Seite schon drei tolle Punkte:

- Notification LED auf der Vorderseite
- Wireless Charging mit 15 Watt
- 3.5mm Jack

Schon klar, die Contra-Punkte machen die nicht wett und die Phones sind keine 100 Euro wert IMO. Dennoch cool und bei der Notification LED wäre es nett, wenn die ein Revival feiert. Die mag ich, sogar lieber als ein AoD, auch wenn das natürlich vielseitiger ist. Aber auf das musst du richtig hinglotzen, während eine blinkende LED auch aus den Augenwinkeln zu erkennen ist.

Und ein Smartphone ohne Wireless Charging kaufe ich persönlich nicht.

• Danke
Die Notification LEDs beider Geräte waren bzw. sind aber schon SEHR dezent und auch nur einfarbig (weiß). Im Dunkeln oder bei wenig Licht gut zu erkennen, tagsüber aber schier unmöglich.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Handyinsider das ist natürlich tragisch. Gute Sache, schlecht umgesetzt also. :( Danke für die Aufklärung.

Wenn das GX6 Pro für einen Fuffi zu haben ist, schlage ich zu. Ich brauche noch einen neuen Türstopper...

• Haha