Das Gigaset QV1030 auf dem Weg zu Marshmallow

Du könntest vllt. einmal Neustarten und gucken ob der Wert der gleiche ist, eigentlich sollte sich da nichts verändern aber man weiß ja nie.
Die genauen Unterschiede kenne ich leider nicht, und außer bei der HW_REV_B wird alles gleich behandelt, also dürftest die HW_REV_D die gleichen Chips etc. haben. Zumindest hoffe ich es, da ich mich dann erstmal nur auf die Treiber konzentriere, die auch wirklich da sind. Wenn dann etwas nicht funktioniert kannst du das ja melden.

Da ändert sich nix....
Musst dich aber nicht damit aufhalten lassen, entweder es geht mit REV_D oder eben nicht!
 
Hat von euch jemand einen alternativen Launcher wie zb Nova oder Action Launcher installiert ? Hatte bislang auf meinen 2 Tabs die cm12.0 laufen und war damit sehr zufrieden. Jetzt waren die Tabs ein paar Monate nicht an, also erstmal alles aktualisiert und seitdem nur Probleme. Sobald ich einen Launcher installiere stürzt das Tab ab, fährt hoch und stürzt wieder ab. Hab jetzt alle Versionen ausprobiert und überall dasselbe.
 
Ich kehrte zu cm12.1 zurück. 13 war zu viel instabil, wifi nicht zu viele Male erkannt, viele reboots. mit cm12.1 Tablette sehr gut laufen
 
Hast du einen anderen Launcher installiert oder den standard cm launcher ?
 
Toll dass sich hier noch was tut! Ich habe jetzt paar Monate nicht mehr reingeschaut und war überrascht, dass es jetzt LineageOS gibt. Danke @Spartaner25

Kann mittlerweile abgeschätzt werden, ob das Treiberproblem mit den Sensoren in den Griff zu bekommen ist? Gibt es einen Battery-Drain im Standby? (Wie damals teilweise bei CM)
 
-]AF[-Death schrieb:
Hat von euch jemand einen alternativen Launcher wie zb Nova oder Action Launcher installiert ? Hatte bislang auf meinen 2 Tabs die cm12.0 laufen und war damit sehr zufrieden. Jetzt waren die Tabs ein paar Monate nicht an, also erstmal alles aktualisiert und seitdem nur Probleme. Sobald ich einen Launcher installiere stürzt das Tab ab, fährt hoch und stürzt wieder ab. Hab jetzt alle Versionen ausprobiert und überall dasselbe.
Ich habe gerade Nova installiert und bei der installation ist das Tab abgestürzt und stürzt jetzt bei jedem neustart direkt wider ab. :cursing:

Kann man im Recovery Nova deinstallieren oder den Autostart verhindern?
 
Hallo Freunde,
Hab mich jetzt auch mal an cm 13 gewagt weil mir 4.2.2 ehrlich viel zu langweilig war...
Freut mich unglaublich, dass hier immer noch weiter entwickelt und diskutiert wird. Sollten wir jemals einen stabilen cm13 build kriegen wäre das einfach der Wahnsinn für so ein altes Gerät.
In dem Sinne danke für alles @Spartaner25 und sag wenn man dir behilflich sein kann
 
zom1ec schrieb:
Ich habe gerade Nova installiert und bei der installation ist das Tab abgestürzt und stürzt jetzt bei jedem neustart direkt wider ab. :cursing:

Kann man im Recovery Nova deinstallieren oder den Autostart verhindern?

Wenn du TWRP drauf hast könntest du die apk vom Nova Launcher löschen.

Ich hab jetzt nochmal weiter probiert und bin nun beim Apex Launcher hängen geblieben. Der funktioniert einwandfrei, ohne Abstürze. Und genug einstellen lässt sich auch.

Hat jemand von euch Magisk zum laufen bekommen ? Hab es über TWRP versucht. Installation läuft auch durch, aber nachdem hochfahren fehlt die apk um Einstellungen vorzunehmen. Direkt die apk installieren führt zum Absturz.

Hab mir dann zwecks safetynet suhide nach Anleitung installiert, aber der Test wird nicht bestanden womit Banking usw also nicht funktioniert.
Kann es sein das es am SELinix Status liegt ? Hatte mir um es zu testen den SELinux Changer runtergeladen, aber sobald ich die App starte folgt der Reboot :-(
 
Spartaner25 schrieb:
Also, das Hauptproblem sind immer noch die Sensoren, wenn ihr unter /system/lib/hw die sensors.macallan.so umbenennt, dürfte das Tablet größtenteils fehlerfrei laufen, aber die Sensoren sind alle raus.

Und das mache ich wie? Weder ES Explorer noch der Bordeigene Dateimanager führten das aus.
 
Du brauchst sicher root dafür. Dann entweder im ES Explorer Root Recht aktivieren oder gleich Root Explorer nehmen.
 
@Spartaner25
Bei mir ist es ebenfals 00 und 11
 
Seit gestern stürzt das Tablet immer ab und startet alle paar Sekunden wieder neu. Sehr nervig! Habe nichts geändert, aber es gab glaub ein Update für irgend eine App....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich benutzen mein gigaset 1030 immer noch mit der standard Anroid 4.2.2 Version, Build-Nummer JDQ39.user.20131225.015311, also alles so, wie ich es gekauft hatte. Jetzt gibt es doch einige Apps, die mind. Android 5 vorausssetzen. Welche custom rom würdet Ihr mir empfehlen ? Mir geht es um ein stabiles System. Welche Vor- und Nachteile hätte ich denn bei der custom rom (zB Akku Laufzeit, Schnelligkeit, Wlan usw) ? Das Aufspielen der custom rom sollte möglichs einfach sein
 
Hi,
erstmal top Arbeit von @Spartaner25 und den anderen hier.
Bis jetzt lief die 20170205 bis auf sporadische Appabstürtze problemfrei. Aber mit neueren apk Files gab es vemehrt Probleme z.B. wenn die Datei
MagiskManager-v5.3.0-1.apk in einem Ordner liegt stützt der cm.filemanager beim betreten ab und sobald eine aktuelle Version von YouTube AdAway installiert ist läuft kaum noch was rund.
Zwecks Fehlersuche wollte ich eine aktuelle Version des Images bauen aber mit dem gebauten Image lande ich immer in einem loop bei "Preparing to start".

Um Fehler in meiner Buildumgebung auszuschliesen.
Hat jemand in letzter Zeit erfolgreich ein Image aus git gebaut das startet ?

Lösung gefunden: libstlport entfernt, kompiliert und es startet. Nutzt hier wer die libstlport beim compilieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amigo4711 schrieb:
Hallo zusammen, ich benutzen mein gigaset 1030 immer noch mit der standard Anroid 4.2.2 Version, Build-Nummer JDQ39.user.20131225.015311, also alles so, wie ich es gekauft hatte. Jetzt gibt es doch einige Apps, die mind. Android 5 vorausssetzen. Welche custom rom würdet Ihr mir empfehlen ? Mir geht es um ein stabiles System. Welche Vor- und Nachteile hätte ich denn bei der custom rom (zB Akku Laufzeit, Schnelligkeit, Wlan usw) ? Das Aufspielen der custom rom sollte möglichs einfach sein

Es gibt ja keine Auswahl an CustomRoms. Ohne Spartaner gäbe es wohl gar keine.

100% stabil laufen die aber alle nicht. Wenn du ein stabiles System haben willst, dann bleib bei 4.2.2 oder kauf die ein neues Tablet. Am besten direkt mit Windows 10, denn die Update-Politik bei Android ist einfach scheis*se. (sry)
 
So habe den Grund für die abstürtze im Zusammenhang mit MagiskManager-v5.3.0-1.apk gefunden leider scheint das doch einige Apps zu betreffen.
Aktuell aber nur den fix gefunden das die apk neu gebaut werden muss ohne AAPT2 oder mit die buildtools >= 27 genutzt werden müssen.
Update: Gerade gefunden: Wer einen möglichen Fix testen will hier: Gerrit Code Review
So kurze Rückmeldung zu dem Patch es scheint zu laufen zumindest habe ich hier keine abstütze mehr. Mal abwarten wie sich das auf dem Lineage Bugtracker entwickelt.
Update: YouTube AdAway (Xposed Framework) stürtzt jetzt auch nicht mehr ab (teilweise war das System nach Installation nicht mehr nutzbar und die App musste über TWRP gelöscht werden).

Damit anderen die Suche hier einfacher fällt die Fehlermeldungen die im logcat in dem Zusammenhang auftauchen:
Code:
/system/lib/libc.so (dlfree+1285)
/system/lib/libandroidfw.so (_ZN7android13ResStringPool6uninitEv+38)
/system/lib/libandroidfw.so (_ZN7android10ResXMLTree6uninitEv+14)
/system/lib/libandroidfw.so (_ZN7android10ResXMLTreeD1Ev+4)
/system/lib/libandroidfw.so (_ZN7android12AssetManager10getPkgNameEPKc+258)
/system/lib/libandroidfw.so (_ZN7android12AssetManager18getBasePackageNameEj+62)
bzw.
Code:
/system/lib/libc.so (dlfree+797)
/system/lib/libandroidfw.so (android::ResStringPool::uninit()+40)
/system/lib/libandroidfw.so (android::ResXMLTree::uninit()+14)
/system/lib/libandroidfw.so (android::ResXMLTree::~ResXMLTree()+4)
/system/lib/libandroidfw.so (android::AssetManager::getPkgName(char const*)+274)
/system/lib/libandroidfw.so (android::AssetManager::getBasePackageName(unsigned int)+54)

Hier gibt es weitere Infos dazu:
[BUGBASH-1052] Facebook, nova, other apps causes bootloop after app updates on 13.0 - LineageOS JIRA
Sign in - Google Accounts
About Android Plugin for Gradle 3.0.0 | Android Studio
Attempt to fix crash with CyanogenMod (disable AAPT2) by pihug12 · Pull Request #2563 · ccrama/Slide · GitHub
Crash and reboot loop · Issue #316 · yeriomin/YalpStore · GitHub
AAPT2 cause issues on certain ROMs · Issue #1295 · d4rken/sdmaid-public · GitHub

@Spartaner25 kannst du im nächsten Build folgende Parameter noch in der Kernel config setzen dann funktioniert auch das logging und die toasts bei AFWall+ ?
Code:
CONFIG_NETFILTER_XT_TARGET_LOG=y
CONFIG_NETFILTER_XT_TARGET_NFLOG=y
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum aktuellen Stand Kernel:
Hat schon jemand was mit den Versionen 3.10, 3.18 oder gar 4.x probiert ? Oder ist es eher sinnvoll die Backports usw. in unseren 3.4 zu integrieren ?
[doublepost=1512171832,1512168549][/doublepost]Die App Device Property verursacht einen reboot bei klick auf "Sensor prop" wenn Adaptive Helligkeit im System deaktiviert ist.
Das aktivieren von Adaptive Helligkeit im System wird direkt mit einem crash und reboot quitiert. Danach stürtzt Device Property aber zumindest nicht mehr ab. Angezeigt werden aber nur die Batterie Temperatur (vermutlich korrekt) und Light (0.0 lx, vermutlich nicht korrekt).
Jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
 
Ich denke, der einzige, der in diesem thread versteht was du schreibst, ist Spartaner.
Schreib ihn doch mal direkt an.
 
Neuer Account neues Glück oder wie heißt das (nen dritten Versuch mache ich nicht dann halt nur noch auf github oder xda ...) ? ;)

So habe es mal mit CPU-Z probiert, da bekomme ich bei den Sensoren eigentlich überall Werte (vermutlich sogar plausible) angezeigt bis auf den Lichtsensor da ist das Feld einfach leer.

Da alles so gut lief habe ich mal die Multiwindow Funktion aktiviert. Lasst es lieber danach gibt es einen Bootloop. Logs usw. folgen dazu noch. Nach einem anfänglichem Bootloop und ausgeschaltet liegen lassen über Nacht läuft jetzt auch der Multiwindow Mode. Wer weiß was das war :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alec86, freeztyler und wolder
Also generell zu Sensoren: Dazu habe ich eine mehr oder minder funktionsfähige Opensource Lösung in Verbindung mit einem mehr oder minder aktuelleren Kernel 3.4.113 vom Grouper.
Da wurde vieles gebackported und aktualisiert.
Leider habe ich im Moment aber keine Zeit michd arum zu kümmern, bei Fragen kann ich aber gerne helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler, seigegrüßt, RavenFox und 2 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
652
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.814
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.617
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten