Android 16 Beta-Thread für Pixel-Smartphones

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der optische refresh kommt im August/September mit der QPR1. Stand im Changelog beim Update gestern dabei.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich weiß, habe ich schon drauf ;) . Ich habe es nur so verstanden, dass @minidiegi geschrieben hat, der Refresh kommt schon im Juni mit der stabilen Android 16 Version.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Ahh, dann hab ich das misverstanden :1f44d:

• Danke
Reaktionen: KingJames23
Dennoch eine Frage.

Wenn ich aus der Beta austreten will und die QPR1 nicht installieren, sondern auf die Stable will, sagt mir mein P9P, dass ich das ohne Wipe tun kann.

Wenn ich aber aus dem Beta Programm (auf der entsprechenden Homepage) austreten will, bekomme ich den Hinweis, dass das Fon zurückgesetzt wird und meine Daten verloren gehen. Was stimmt denn nun?

@Lupo1 Na, wie es schon immer war, du darfst das Update mit Wipe nicht anwenden und musst warten bis die nach dem Release von Android 16 die Final angeboten wird, dann klappt das ohne Wipe.

• Danke
Reaktionen: minidiegi und Lupo1
@Lupo1
Und noch ein kleiner Hinweis hinterher: Das No-Wipe-Update für die "ehemaligen" Beta-User kommt meist erst ein paar Tage nach dem regulären Nicht-Beta-Update. Wenn also das Android-16-Update wie vermutet wird am 03.06. (dienstags) offiziell rauskommt, kann das No-Wipe-Update dann evtl. schon bis zum darauffolgenden WE verteilt werden.

• Danke
Reaktionen: minidiegi, beljos und Lupo1
Moin ihr Lieben.
Kurzes semi OT:
ich hab hier noch ein Pixel 8 liegen und war mal in der Beta, bin dann wieder raus.
Nun habe ich gelesen wer in der Beta ist und sich abmeldet bevor er die aktuellste Beta installiert bekommt im Anschluß direkt das Finale Android 16 von Google aufs Gerät geschubst.
Da stelle ich mir die Frage ob ich mich evtl. noch mal anmelden könnte, über die Flashseite die vorletzte Beta flashe und dann vorm OTA aktuelle Beta direkt wieder das Beta Programm verlasse um im Anschluß das finale A16 zu bekommen?

Hats schon wer probiert?)

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Das macht aber doch keinen Sinn das so zu machen wenn a16 wirklich in 2 Wochen normal ausgerollt wird...weil auch mit beta wirst du die release version ja nicht vorher bekommen.

Zitat:
Wer bereits am Android 16 Beta-Programm teilnimmt, erhält das Update automatisch über OTA. Interessant für aktuelle Beta-Tester: Wer vor Installation der QPR1 Beta 1 aus dem Programm aussteigt, kann ohne Datenverlust zur stabilen Version von Android 16 wechseln. Nach Installation der Beta ist dies nicht mehr ohne Zurücksetzen des Geräts möglich!
Quelle:
Android 16 QPR1 Beta 1: Google startet neue Testphase für den Feature Drop

Also ganz so ohne weiteres geht das (noch) nicht ... Man muss schon noch warten bis die Final erscheint - siehe Anhang 🙈

Anhänge

• Screenshot_20250521-142129.png
    Screenshot_20250521-142129.png
    158,8 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
@punkrockfan
Da steht aber nichts von "sofort". ;) Effektiv steht da nur das, was auch schon weiter oben gesagt wurde: Wenn Du dich vor der QPR1-Beta abmeldest, bekommst Du die Möglichkeit, auf das Stable-Android 16 zu wechseln ohne dass ein Werksreset erfolgt - allerdings kommt dieses No-Wipe-Update erst einige Zeit nachdem die offizielle Android-16-Version verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und Floh90
Ok.
Den letzten Posts hier nach sollte sich die aktuellste Beta dann aber auch als daily eignen?

Definitiv ja, aber wenn du dich jetzt erst anmelden würdest, dann erzählst du direkt die QPR Beta - an die letzte Beta 4.1 wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr kommen

Kann mir denn mal jemand erklären, warum man sich für die Beta Android 16 anmeldet und dann aussteigt, wenn es darum geht weitere Innovationen vorab zu bekommen/zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979
Um vermeintlich schneller an die Final A16 zu kommen vermute ich Mal war da der Hintergedanke? 🤔

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Ich für meinen Teil habe mich wieder abgemeldet weil Google VPN unter einer Beta nicht funktioniert. Das nutzte ich in Hotels eigentlich immer.

Aber dann wäre die Antwort die ich bekam ja falsch. Ich habe aktuell Android 15 drauf. Wenn ich die qpr Beta 1 jetzt installieren würde, käme ich also ohne wipe nicht raus damit ich die normale stable installieren kann Anfang Juni. Richtig ?

@MukuFuk
Richtig - du müsstest dann (bis vorraussichtlich August) warten bis das offizielle QPR Update erscheint

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und MukuFuk

• Danke
Reaktionen: Floh90