Android 16 QPR-Beta-Thread

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute, könntet Ihr bitte wieder etwas runterkommen? Meinungen und Eigenschaften/Einstellungen über andere Personen oder welche Personen was machen oder lassen sollten, gehören in einen anderen Thread.

Meinungen über eine Beta können gerne diskutiert werden.

Alles andere lässt die Fragen anderer User hier untergehen!

@Kallimeister
Hast du mal den von dir verlinkten Artikel gelesen?
Bislang gibt es keine Berichte, dass bereits Attacken laufen.
Das steht doch ganz klar in dem Artikel drin.

Bei BETAs laufen halt die Updates in einem anderen Rahmen, wie in den Stable Versionen, das sollte man wissen, wenn man sich darauf einlässt.

Wer sagt den eigentlich, dass die erwähnten Lücken in der Beta nicht schon längst gefixt sind und nur die User der Stable bis zum Dienstag warten mussten?

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
War eben am Telefonieren da hat sich das pixel 9 pro xl neugestartet.

Es passiert einfach sporadisch,
bin noch in der zweiten beta aber bereits ausgetreten.

warte auf die final Android 16 material 3 expressive
der soll ja die nächste woche kommen,ich habe nämlich keine lust nochmal alles neu installieren zu müssen.

Welche zweite Beta? QPR2 Beta? Da kannst du noch bis Dezember warten.

@b0thunt3r ich vermute @domino967 meint QPR 1 Beta 2.

Übrigens kann es auch durchaus sein, dass es keine OTA Datei geben wird um von einer anderen Beta als die QPR1 Beta 3.1 auf die Final zu aktualisieren. Dann geht es nur mit Datenverlust.

Kurze Verständnisfrage: er könnte doch auch die komplette Stable-OTA herunterladen und die über seine installierte Beta flashen, oder?

Hab ich bei A15 so gemacht und hat bestens funktioniert, solange es kein Downgrade ist.

Also ich habe ein downgrade gemacht und es war alles zügig wieder installiert gewesen.

ich habe heute in den sauren Apfel gebissen und das downgrade Update installiert habe soweit wieder alles eingerichtet

Wieso habt Ihr denn nicht den Exit über das full OTA Image per adb probiert?

Edit: oder ward Ihr schon in der QPR2 Beta?!

Zuletzt bearbeitet:
@ParadiseLost Die Beta 3.1 ist neuer als die aktuelle Final.

• Danke
Reaktionen: ParadiseLost
Das erklärts natürlich :1f602:

Hatte bei meiner 3.1er noch nicht nachgesehen...

Extradunkel auf Google Pixel: Bildschirm-Funktion ist jetzt anders integriert

Die äußerst nützliche Funktion, um den Bildschirm in dunklen Räumen noch stärker abdunkeln zu können, wurde jetzt direkt in den Slider für die Bildschirmhelligkeit integriert. Im Grunde genommen muss man sich vorstellen, dass es bei diesem Slider einen Punk 0 gibt und dieser nun ins Minus überschritten werden kann.

Extradunkel wird als eigener Menüpunkt verschwinden
Diese Taste für Extradunkel und das Einstellungsmenü sind auf neuen Pixel-Modellen nicht mehr verfügbar. Nur bei älteren Geräten, die gerade auf Android 16 QPR1 aktualisiert werden, bleibt das Feature noch in bekannter Form bestehen (Titelbild: Pixel 9 mit Android 16 QPR1).

Mops21

Doofe Frage, wenn ich ein Gerät mit Data Wipe zurück setze, benutze von der Sparkasse die Push Tan App die ja ans Telefon verknüpft ist, wenn ich ein Backup vom gerät mache und diese App dann neu installiert wird, muss ich mir dann neue Zugangsdaten beantragen oder funktioniert die App wie gewohnt? Bis jetzt bin ich damit immer nur auf ein neues Telefon umgezogen was ja relativ einfach mit dem QR Code klappt.

Die hat bei mir bisher nach jedem Zurücksetzen wieder mit den alten Zugangsdaten funktioniert

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
Der Lautstärkeregler/Helligkeitsregler vom Material 3 Expressive Theme ist allerdings auch ein bisschen merkwürdig.

@Mops21
Das betrifft bei Smartphones aber nur den Landscape-Modus und es ist auch noch nicht sicher ob das wirklich immer so sein wird, denn bisher ist es eben nur ein Fund in einem Layout-File der QPR2. Hier übrigens die Originalmeldung von Android Authority dazu: Google could redesign Android’s volume slider to be more like iOS

Die sollen sich lieber mal den Audioausgang bei Apple angucken.

Da kann man das Handy über CarPlay steuern und den Ton per Bluetooth an einen Verstärker ausgeben. Bei Android geht es weiterhin leider nur gemeinsam per Android Auto.

Hallo, ich habe hier schon länger nicht mehr rein geschaut aber wir haben jetzt Mitte September und ich hab bis heute kein Update Möglichkeit bekommen für die stable version? Ich habe das Update mit wipe ignoriert wie mir hier geraten wurde. Eigentlich sollte doch jetzt dann mir längst ein Update angeboten werden auf die stable version oder...? 🤷‍♀️

Nachtrag: das Update mit wipe Möglichkeit ist übrigens seit einiger Zeit schon verschwunden. Wenn ich nach Update suche kommt einfach das es keine gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber rechtzeitig aus dem Beta-Programm ausgestiegen oder ? . Ich bin jetzt mit wipe raus. Keine Stunde und das Telefon war mit Backup wieder eingerichtet.