Android 16 QPR-Beta-Thread

• 576 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
QPR1 Final (September Feature Drop) ist da.

The September 2025 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details

Audio
  • Fix for issue Call Audio quality in certain conditions*[2]
  • Fix for issue causing occasional system instability and performance slowdowns in certain conditions*[2]
  • General improvements for system stability and performance in certain conditions*[1]
Battery & Charging
  • Fix for: Battery Health display issues in certain conditions*[4]
Biometrics
  • General improvements for fingerprint recognition and response in certain conditions*[2]
Bluetooth
  • Fix for improvements in stability or performance for Bluetooth in certain conditions*[2]
Camera
  • General improvements for camera stability and performance in certain conditions*[3]
Display & Graphics
  • Fix for issue with screen turning black during transitions from a webpage in the in-app browser under certain conditions*[5]
Framework
  • Fix for an issue where users are unable to type and keyboard stops responding in certain conditions*[2]
  • Fix for issue with the power button stops working, in certain instances when connected to Android Auto and charging via USB-C*[1]
  • Fix for secondary language showing up in quick settings in certain conditions*[2]
  • General improvements for performance and stability in certain UI transitions*[2]
Kernel
  • Fix for a stability and performance in certain conditions*[2]
System
  • Fix for a system stability and performance issues in certain conditions*[2]
  • Fix for issue causing Pixel launcher crash in certain conditions*[2]
  • Fix for issue occasionally causing system instability in certain conditions*[1]
Telephony
  • General improvements for network connection stability and performance in certain conditions*[2]
User Interface
  • Fix for a crash impacting Android stability metrics*[2]
  • Fix for a Java crash in System UI related to the Quick Tap gesture*[2]
  • Fix for devices becoming unresponsive to touch across multiple screens or apps in certain conditions*[2]
  • Fix for issue where long screenshots would sometimes duplicate content in certain conditions*[2]
  • Fix for issues with navigation gestures in certain conditions*[2]
  • Fix for issues with Quick Settings (QS) shade in certain conditions*[2]
  • Fix for: Home button not responding reliably, leading to a frustrating user experience and difficulty navigating applications*[2]

Google Pixel Update - September 2025 - Google Pixel Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ch071
Gerade wurde folgendes bei YouTube von Google veröffentlicht.

Fein fein. :)

Bei mir ist noch nichts angekommen auf meinem Beta Gerät ( ausgetreten vor 2 Wochen). Nur Exit with data wipe.

Update ist gerade angekommen 😃

Warum schreibt eigentlich jetzt jeder hier, dass er das finale Update bekommen hat? Das ist doch sicherlich nur von Android 16 auf QPR1, oder? Mit der Beta gibt es noch keins, oder? Das ist doch der Beta Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kallimeister, KingJames23, wwallace1979 und eine weitere Person
Bekommt man bei ausgetretener Beta später das Update?

Ja, das EXIT-OTA kommt meist etwas später als die Stable-OTAs - sollte aber in den nächsten Tagen soweit sein.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
@schinge danke !

Mit dem September Update (QPR1) für die Stable Android 16 wurden auch viele Sicherheitsupdate verteilt.

1000020131.png

Wie sieht's denn bei der QPR-Beta aus ?
Sind diese Sicherheitslücken hier schon geschlossen oder bekommen wir diese wichtigen Updates erst später ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MoervYO
Das ist für einige schlecht auseinander zu halten. Und wenn dann der ungezügelte Mitteilungsdrang dazu kommt ??
Zusätzlich gibt es auch keinen Android 16 Stable Bereich ( @schinge ) in den das Thema gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es, zu jedem Gerät gibt es Update-Threads.

Und ein Beta-Update gibt's, wenn es eins gibt... Also Irgendwann von jetzt bis dann 😉

Zuletzt bearbeitet:
@soeschelz
Hä, ich verstehe den Zusammenhang nicht ?

@Kallimeister Es gibt unter jedem Geräte Forum einzelne Threads für die finalen Updates. Das meinte er sicherlich. Daher ist ein reinrotzen im Beta Thread ohne an der Beta teilgenommen zu haben, schon eher unpassend. Zumal hier schon über die nächste QPR2 gesprochen wird.

Wir werden demnächst ein eigenes Final OTA bekommen, was dann auch den Sicherheitspatch 05.09. hat.

Zuletzt bearbeitet:
@.mo
Wenn es dann für die Beta-Tester zur Verfügung steht.!

@MoervYO
Wenn wir die sicherheitsrelevanten Update erst später erhalten, dann finde ich das schon sehr schlecht.
Solche Updates sollten unabhängig von der jeweiligen Version verteilt werden.

Eine Beta ist eine Beta ist eine Beta.

Wer Sicherheitsbedenken hat oder ein stabiles System will, sollte sich nicht bei der Beta anmelden. Google selbst warnt vor der Installation davor, dass man eine Preview/ Beta nicht auf seinem Produktivgerät installieren soll. Klar machen das die Meisten trotzdem, ich ja auch, aber dann sollte man auch keine Forderungen stellen. Und man sollte immer ein Backup-Gerät zur Hand haben falls doch was schief läuft.
Außerdem ist doch gar nicht gesagt, ob wir in der QPR2 Beta 1 nicht schon die Sicherheitsupdates integriert haben.

Ich denke wirklich, der Zugang zur Beta ist viel zu einfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi, Floh90 und ch071
@soeschelz
Was ist mit dir den los ?
Mit dem falschen Fuß aufgestanden ?
Mir sind die Risiken einer Beta vollends bekannt.
Aber Sicherheitslücken im Kern des Betriebssystems sollten umfänglich und zeitig geschlossen werden. Unabhängig davon ob ich die Beta nutze oder nicht.
Die Lücken wurden Anfang August entdeckt und demzufolge noch nicht im QPR2 geschlossen.

Google warnt vor Sicherheitslücke: September-Sicherheitsupdate ist von großer Bedeutung