Android 16 QPR-Beta-Thread

• 532 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MrMcFly läuft wie die letzte Beta bei mir, recht geschmeidig
Hab nur den Bug das wenn ich in den Einstellungen eine App oder Einstellung über die Suchleiste suche, dass dann die App abstürzt.
Hab den Bug aber schon gemeldet, ist aber jetzt nichts was mich im Alltag recht einschränkt.
So läuft alles recht unauffällig gut.
Banking (DKB, Norwegian, Amazon Visa, Curve, Paypal ), TK, HMS Core und Huawei Health laufen ohne Probleme bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrMcFly
Hab nur das Problem beim neuen DARK Mod das manche Apps dann weiß werden und bei Facebook die Smileys Auswahl etwas irritiert Zahlungen funktionieren

• Danke
Der erweiterte dark mode ist auf jeden Fall in Amazon absolut unbenutzbar, es werden auch Produkte und einige Texte in schwarz auf schwarz dargestellt.
In manchen Apps ist der Kontrast im erzwungenen darkmode sehr ungünstig (RMV App, Fraenk Mobilfunk App).
Ich habe keine Option zum Ausschluss einzelner Apps gefunden. Nicht kritisch, maximal etwas unpraktisch.

• Danke
@MrMcFly auf mein Pixel 8 bisher nichts negatives zu berichten, aber sind auch noch kein 24h vergangen seit dem Update.

• Danke
Robnanana schrieb:
Der erweiterte dark mode ist auf jeden Fall in Amazon absolut unbenutzbar, es werden auch Produkte und einige Texte in schwarz auf schwarz dargestellt.
In manchen Apps ist der Kontrast im erzwungenen darkmode sehr ungünstig (RMV App, Fraenk Mobilfunk App).
Ich habe keine Option zum Ausschluss einzelner Apps gefunden. Nicht kritisch, maximal etwas unpraktisch.
Es gibt diese Funktion auch auf MIUI, meines Wissens schon einige Jahre (mindestens seit 2020). Dort kann man einstellen, für welche Apps modifizierte Darkmode aktiviert werden soll. Eine gute Lösung, da eigentlich absehbar ist, dass es Apps gibt, die falsch dargestellt werden, wenn sich das Betriebssystem so in die Darstellung einmischt.

Die Funktion gab’s schon in den Entwickleroptionen bei Android 15 als „Apps Darkmode erzwingen“ oder so ähnlich. In der aktuellen QPR2 ist sie so nicht mehr zu finden, also wird das jetzt wohl eine weiterentwickelte Version davon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das pixel 9 pro xl und hatte die qpr beta installiert.
Habe aber nicht nicht die neueste Beta von heute installiert sondern bin aus der beta ausgestiegen.

jetzt wird mir das update angezeigt,wollte es aber nicht installieren da ich sonst wieder alle neu installieren muss😒

Ich warte auf die final version,dann kann ich ja ganz normal updaten ohne mein Smartphone wieder zurückzusetzen?

Anhänge

• Screenshot_20250821-172010.png
    Screenshot_20250821-172010.png
    91,4 KB · Aufrufe: 13
Du hast alles richtig gemacht. Ignoriere das update mit data wipe. Bleib abgemeldet und warte bis das update mit no data wipe angeboten wird. Sollte spätesten im Dezember dann verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
oh erst im Dezember und nicht schon im September?

@domino967 Natürlich September, im Dezember kommt QPR2

Spätestens Dezember. Es gibt noch kein offizielle Meldung wann das no data wipe erscheint. Letztes no data wipe für die damalige 15 qpr erschien im Dezember.

Frage:
Ist ein "Wipe" beim Verlassen der Beta gleichzusetzen mit der Option "Alle Daten löschen" (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)?

Hintergrund:
- aktuell in Nutzung ein Google Pixel 6 auf der aktuellen Android 16 QPR2 Beta 1
- vorbestellt ist ein Google Pixel 1O Pro
- "Trade in Gerät" bei Vorbestellung mein aktuelles Google Pixel 6
- habe bisher noch nie eine Beta mit Swipe verlassen müssen
- das Google Pixel 6 wurde bisher noch nie zurückgesetzt

Das Google Pixel 6 bleibt noch bis Übertrag der Daten auf das Google Pixel 10 Pro in Nutzung. Danach soll es ja vor Einsenden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und somit vom bisherigen Google - Account getrennt werden.

Danke im Voraus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet: