Android 16 QPR-Beta-Thread

• 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MrMcFly läuft wie die letzte Beta bei mir, recht geschmeidig
Hab nur den Bug das wenn ich in den Einstellungen eine App oder Einstellung über die Suchleiste suche, dass dann die App abstürzt.
Hab den Bug aber schon gemeldet, ist aber jetzt nichts was mich im Alltag recht einschränkt.
So läuft alles recht unauffällig gut.
Banking (DKB, Norwegian, Amazon Visa, Curve, Paypal ), TK, HMS Core und Huawei Health laufen ohne Probleme bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrMcFly
Hab nur das Problem beim neuen DARK Mod das manche Apps dann weiß werden und bei Facebook die Smileys Auswahl etwas irritiert Zahlungen funktionieren

• Danke
Der erweiterte dark mode ist auf jeden Fall in Amazon absolut unbenutzbar, es werden auch Produkte und einige Texte in schwarz auf schwarz dargestellt.
In manchen Apps ist der Kontrast im erzwungenen darkmode sehr ungünstig (RMV App, Fraenk Mobilfunk App).
Ich habe keine Option zum Ausschluss einzelner Apps gefunden. Nicht kritisch, maximal etwas unpraktisch.

• Danke
@MrMcFly auf mein Pixel 8 bisher nichts negatives zu berichten, aber sind auch noch kein 24h vergangen seit dem Update.

• Danke
Robnanana schrieb:
Der erweiterte dark mode ist auf jeden Fall in Amazon absolut unbenutzbar, es werden auch Produkte und einige Texte in schwarz auf schwarz dargestellt.
In manchen Apps ist der Kontrast im erzwungenen darkmode sehr ungünstig (RMV App, Fraenk Mobilfunk App).
Ich habe keine Option zum Ausschluss einzelner Apps gefunden. Nicht kritisch, maximal etwas unpraktisch.
Es gibt diese Funktion auch auf MIUI, meines Wissens schon einige Jahre (mindestens seit 2020). Dort kann man einstellen, für welche Apps modifizierte Darkmode aktiviert werden soll. Eine gute Lösung, da eigentlich absehbar ist, dass es Apps gibt, die falsch dargestellt werden, wenn sich das Betriebssystem so in die Darstellung einmischt.

Die Funktion gab’s schon in den Entwickleroptionen bei Android 15 als „Apps Darkmode erzwingen“ oder so ähnlich. In der aktuellen QPR2 ist sie so nicht mehr zu finden, also wird das jetzt wohl eine weiterentwickelte Version davon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das pixel 9 pro xl und hatte die qpr beta installiert.
Habe aber nicht nicht die neueste Beta von heute installiert sondern bin aus der beta ausgestiegen.

jetzt wird mir das update angezeigt,wollte es aber nicht installieren da ich sonst wieder alle neu installieren muss😒

Ich warte auf die final version,dann kann ich ja ganz normal updaten ohne mein Smartphone wieder zurückzusetzen?

Anhänge

• Screenshot_20250821-172010.png
    Screenshot_20250821-172010.png
    91,4 KB · Aufrufe: 34
Du hast alles richtig gemacht. Ignoriere das update mit data wipe. Bleib abgemeldet und warte bis das update mit no data wipe angeboten wird. Sollte spätesten im Dezember dann verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
oh erst im Dezember und nicht schon im September?

@domino967 Natürlich September, im Dezember kommt QPR2

Spätestens Dezember. Es gibt noch kein offizielle Meldung wann das no data wipe erscheint. Letztes no data wipe für die damalige 15 qpr erschien im Dezember.

Frage:
Ist ein "Wipe" beim Verlassen der Beta gleichzusetzen mit der Option "Alle Daten löschen" (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)?

Hintergrund:
- aktuell in Nutzung ein Google Pixel 6 auf der aktuellen Android 16 QPR2 Beta 1
- vorbestellt ist ein Google Pixel 1O Pro
- "Trade in Gerät" bei Vorbestellung mein aktuelles Google Pixel 6
- habe bisher noch nie eine Beta mit Swipe verlassen müssen
- das Google Pixel 6 wurde bisher noch nie zurückgesetzt

Das Google Pixel 6 bleibt noch bis Übertrag der Daten auf das Google Pixel 10 Pro in Nutzung. Danach soll es ja vor Einsenden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und somit vom bisherigen Google - Account getrennt werden.

Danke im Voraus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist einen eigentlich schon aufgefallen dass das Google Play Systemupdate auf Stand Oktober 2025 ist , quasi 2 Monate in der Zukunft.

Anhänge

• Screenshot_20250822-080408.png
    Screenshot_20250822-080408.png
    91 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: GastonLagaffe
4718271 schrieb:
Frage:
Ist ein "Wipe" beim Verlassen der Beta gleichzusetzen mit der Option "Alle Daten löschen" (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)?
@4718271 Genau so ist es. Wipe ist alle Daten löschen und zurück auf Start.

• Danke
Reaktionen: 4718271
Ja. 1.Oktober. Kurios.

Hallo in die Runde.
Mal eine Frage an die eifrigen Beta Tester hier.
So ne Verunstaltung wie die "Telefon App" bekommt ihr dann doch auch zuerst zu sehen, oder?
Ich finde das so grausam das ich mich tatsächlich sogar zu ner Review im Play Store genötigt sah.
Dort habe ich ebenfalls bemerkt das unter den neuen Bewertungen quasi ausschließlich extrem schlechte sind. Bzgl. Des neuen Designs.
Wenn ihr solche Sachen nun testet, könnt ( und tut ihr das auch?) ihr die Beta auch bewerten?

Ist mir unverständlich wie man das schlechte Abschneiden einer solchen Entwicklung dann als Konzern auch einfach ignoriert.

Mein, und scheinbar auch bei den meisten anderen Leuten größter Kritikpunkt ist dabei nicht mal das " Design" ( das könnte Ich tatsächlich verstehen wenn man es durchdrücken will, aber die Anordnung von Favoriten- und Kontaktebutton hat auch sehr grossen Unmut geweckt.
Sollte doch ne Fingerübung sein die wieder umzusetzen?

@neppfrags Nein, damit haben wir gar nichts zu tun, die Updates bekommen wir wie bei der stable. Die Beta bezieht sich nicht auf Apps sondern aufs Betriebssystem.

Seit der neuesten Beta, lädt mein P7p über den Pxiel Stand Gen1 nicht mehr bis 100% über Nacht.
Die Einstellungen auf 100% zu laden am Gerät selbst ist aktiv, Neustart ebenso durchgeführt. Komm immer um die 72% raus frühs. Noch jemand die "Herausforderung"?

Android 16 QPR2 bringt PC-Features – aber Google stoppt Pixel Tablet 2

Die Android 16 QPR2 soll viele PC Optimierungen mit sich bringen.

Maus und Touchpad Verbesserungen
Nutzer können zum Beispiel die Scrollrichtung umkehren, Geschwindigkeit und Beschleunigung anpassen, Primär-/Sekundärtaste tauschen und es gibt sogar Autoklick-Optionen. Kürzlich ist dann noch die Drei-Finger-Tap-Geste hinzugekommen.
Mit den Custom Keyboard Shortcuts kann der Nutzer eigene Tastenkombinationen für beliebe Android-Apps erstellen, die Funktion ist also nicht mehr auf Chrome, Gmail oder Google Maps beschränkt. Ebenso neu: Action Corners. Das Feature ist ein eindeutig inspiriert von macOS. Dabei können Bildschirmecken mit Aktionen belegt werden: Benachrichtigungsfeld öffnen, Schnelleinstellungen, Home oder zuletzt genutzte Apps

Mops21

Servus, kann man mit dem 10er eigentlich auch schon der Beta beitreten?