Darf Google Gewährleistungsansprüche verweigern wenn der Bootlader entsperrt ist?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Appl1

Erfahrenes Mitglied
38
Guten Morgen,

ich hatte beim comspot am Alexanderplatz Berlin schon mein Pixel 6a.
Die haben das Display vollkommen kostenlos innerhalb der gewährleistet getauscht.
Da mein Cheff mir schon das 8a gegeben hatte wollte er das 6a zurück.

Jetzt hat das 8a auch n Display Fehler. So ein rosernen Fleck.
Die meinen sie können dass Display nicht innerhalb der Gewährleistung tauschen wenn der Bootlader entsperrt ist. Darf Google das vorschreiben? Es ist ja eindeutig ein Hardware defekt?

Ich habe keine Lust mein Handy zurücksetzen zu müssen, damit man den Bootlader wider sperren kann.

Find dass ein bisschen bescheuert. Weil ich ja so oderso bei einem nicht verschuldeten Hardware defekt Anspruch habe.

Gruß
Appl1

Zuletzt bearbeitet:
@Appl1
Bei deinem Beitrag fehlt etwas?

Außerdem, geht es um Gewährleistung oder Garantie? Das ist ein großer Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Appl1
@maik005 danke. Weiß. Hat sich Werbung eingeblendet. Bin bin dann auf den falschen Button gekommen.

Ist schon hinzugefügt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Appl1 schrieb:
Ich habe keine Lust mein Handy zurücksetzen zu müssen, damit man den Bootlader wider sperren kann.
Tja, musst du.
Ist doch auch kein Problem.
Für die Reparatur ist doch sowieso vorher der werksreset nötig.

@maik005 dachte gibt den Reparatur Modus.

Ich würde sagen man kann es unter Gewährleistung abwickeln. Weil es ist wirklich ein Rosa Fleck auf dem Display. Der wird besonders gut bei weiß sichtbar. Da es eindeutig ein Display defekt ist. Damit ein Hardware defekt ist der nicht durchs entsperren vol Bootlader usw kommen kann muss es doch die Gewährleistung abdecken.

@Appl1
Sagt doch auch niemand, dass der durch entsperrtem Bootloader ist.

Aber du verwechselst weiterhin Garantie und Gewährleistung.
Oder wurde das Gerät direkt im Google Store gekauft?

Mach einfach den Werksreset, Bootloader zu und gut.
Ggf. wird das Gerät von Google auch komplett ausgetauscht, dann musst du sowieso keu einrichten.

• Danke
@Appl1
Ist doch kein Thema das Handy wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Die Jungs bei Comspot am Alex sind echt fit.
War da vorige Woche das Display meines 8er tauschen.
Hab auch alles auf Werksreset gesetzt. Halte auch nix von dem Reparatur Modus!

• Danke
Nein. Glaub hat mein Cheff von 1&1 bekommen.

Wir bekommen die Handys immer von ihm. Er mein wir brauchen uns keins mehr kaufen. Er meint er bekommt eh immer als Geschäftskunde neue.

Ist so eine Art Mitarbeiter benefit. Weil die Geräte eigentlich oder solange wir da arbeiten uns gehören. Dass ich den Bootlader entsperren und es roote ist für ihn völlig ok.
Ist eh nur für Kommunikation. Sind keine personenbezogenen Daten von Kunden drauf.

Danke finde nur nervig dass ich meine Banking Apps neu einrichten muss.

Bei manchen Banken echt ätzend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke euch. Dachte haben mich villeicht falsch verstanden. Dachte da Gewährleistung eine gesetzliche Pflicht ist dürfen die Hersteller keine Vorgaben machen. Gerade bei so einem eindeutigen defekt wie einem Pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Appl1 schrieb:
Dachte da Gewährleistung eine gesetzliche Pflicht ist dürfen die Hersteller keine Vorgaben machen.
Da ist der Haken.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt,gibt dir aber nur der Verkäufer! Also in den Fall 1&1.

Die Garantie ist zwar auch eingeschränkt gesetzlich geregelt, lässt den Hersteller aber doch einige Freiheiten, Garantie bekommst du nur vom Hersteller, es sei denn du hast beim Kauf eine Zusatzgarantie mit dem Händler abgeschlossen.