Google Assistant hat Problem mit internationaler Vorwahl beim Senden von SMS

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

K23

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!
Ich hatte das gleiche Problem bereits mit dem Pixel 6a und habe es jetzt mit dem Pixel 9 wieder :1f633: :

Ich habe in meinem Telefonbuch alle Kontakte natürlich mit internationaler Vorwahl, also z.B. "+49 175...". Wenn ich nun per Google Assistant eine SMS verschicken möchte, werden Empfänger und Text korrekt erkannt, aber die Vorwahl wird falsch übergeben. Richtig wäre "+49 175..." oder in Deutschland "0049 175...". Der Google Assistant versucht aber die SMS an "049 175..." zu schicken. Das klappt natürlich nicht. Wenn ich die Telefonnummer im Telefonbuch zum testen auf "0175..." ändere (also ohne die Landesvorwahl), wird die SMS verschickt. Das kann aber natürlich nicht die Lösung sein da es nicht funktionieren würde wenn ich im Ausland bin oder wenn ich eine ausländische Nummer anrufen möchte.

Google Support war leider auch nicht hilfreich, nur Sachen gemacht die damit nix zu tun haben. Hoffentlich hat hier jemand eine Idee? Besten Dank im voraus!

@K23
Funktioniert es wenn die Nummer im Telefonbuch nicht mit +49 sondern mit 0049 anfängt?

• Danke
Reaktionen: K23
Ja, mit 0049 hat es funktioniert . Spannend. Aber auch nicht unbedingt die Lösung weil ja nicht alle Länder 00 als Auslandsvorwahl haben. Aber schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung :1f44d:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
K23 schrieb:
weil ja nicht alle Länder 00 als Auslandsvorwahl haben.
Nicht?
Ich dachte man kann entweder + oder 00 am Anfang vor der Landesvorwahl nehmen?

Die 0 und 00 kommen noch aus der alten elektromechanischen Telefontechnik in der Vermittlung. In Deutschland (und anderen Ländern) wurde bei einer 0 außerhalb des Ortsnetzes geroutet, bei 00 ging es zur internationalen Vermittlung. In anderen Ländern aber teils auch anders, es musste ja nur für die Vermittlung eindeutig sein.
Das ist heutzutage nicht mehr notwendig, da signalisiert das + eine führende Landesvorwahl. Und das ist auch nur die Schreibweise auf die man sich geeinigt hat, technisch ist das nur ein Flag bzw Eintrag in der Signalisierung.
Theoretisch sind + und 00 in Deutschland also gleich, aber da es interpretiert wird muss das nicht so sein.

Vergleichbar ist die 112 für den Notruf, das ist hier ja auch wirklich die Telefonnummer. Aber nicht in jedem Land, die 112 wurde aber mit dem GSM Standard International festgelegt im Mobilfunk.
Technisch wird der Notruf nicht gewählt, sondern auch nur direkt als Notruf signalisiert und dafür ggf. auch andere Teilnehmer gekickt bei Kapazitätsengpässen.
Die meisten Telefone (die auch in Nordamerika verkauft werden) machen das gleiche auch bei der 911, auch wenn das weder in Standard noch hier überhaupt eine Notrufnummer ist. Bitte nicht ausprobieren!

Long Story short: da es technisch nur ein Flag in der Signalisierung ist hängt es von der Interpretation des Programms ab.