Google Assistant Vorlesen/Read Aloud-Funktion funktioniert nicht mehr richtig

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Edrahil

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der „Vorlesen“-Funktion des Google Assistant auf meinem Pixel 8 und hoffe, dass hier jemand eine Lösung oder zumindest eine Idee hat.

Früher konnte ich, auch auf meinem Pixel 8, während ich im Chrome-Browser unterwegs war (meist beim Lesen von Zeitungsartikeln), einfach lange die Power-Taste drücken, um den Google Assistant zu starten. Dieser hat mir dann automatisch die Option „Vorlesen“ angeboten. Wenn ich das aktiviert habe, wurde mir die komplette Webseite in sehr gutem Redefluss laut vorgelesen – eine Funktion, die ich sehr geschätzt habe.

Seit einiger Zeit funktioniert das leider nicht mehr richtig. Den Befehl gibt es immer noch aber entweder:

es wird nur noch der Titel des Artikels vorgelesen und danach gar nichts mehr,

oder der Assistant wiederholt ein- und denselben Satz mehrfach,

oder die Vorlesefunktion startet gar nicht richtig.

Der Cache von Chrome und der Google-App wurde bereits gelöscht – ohne Erfolg. Ein komplettes Zurücksetzen des Geräts würde ich gerne vermeiden. Leider habe ich aktuell auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Geräten.

Wichtig: Ich meine ausdrücklich nicht die „Webseite anhören“-Funktion, die man im Chrome über das Drei-Punkte-Menü manuell auswählen kann. Es geht mir um die automatisch angebotene Vorlesefunktion des Google Assistant, die über langes Drücken der Power-Taste gestartet wurde.

Auf Englisch wird die Funktion wohl „Read Aloud“ genannt, aber auch in englischen Foren konnte ich bislang keine Lösung finden.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee, wie man die Funktion wieder zum Laufen bringt? Es hat mir im Alltag sehr geholfen.
Achtung, bei Gemini gibt es diese Funktion glaube ich nicht mehr, auch ein Grund, warum ich bisher beim Assistent geblieben bin.

Vielen Dank im Voraus!