Alternative zu Google Fotos ?

W

Wilbert99

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich verwende bisher für die Photoverwaltung Adobe Photoshop Elements 7 auf dem PC und QuickPic auf Tablet und Smartphone. PSE 7 ist wohl auch nicht W10- tauglich und es fehlt eine Synchronisierungsfunktion der Bilder und der Ordner mit den transportablen Geräten . Bevor ich mich jetzt auf Google Fotos stürze, möchte ich doch mal nachfragen, ob es einfach zu bedienende Alternativen gibt. Gern auch als Kaufversion. Es soll die Bilderverwaltung im Vordergrund stehen und nicht die Bildbearbeitung. Danke Euch für Rückmeldungen.
 
Ich nutze Gallery Go. Einfach und übersichtlich.
 
F-Stop, gibt's auch an jeder getarnten Milchkanne als PRO for nothing.
 
Wilbert99 schrieb:
Bevor ich mich jetzt auf Google Fotos stürze, möchte ich doch mal nachfragen, ob es einfach zu bedienende Alternativen gibt.
Mal so gefragt: Was fehlt dir bei Google Fotos, oder, warum möchtest du es nicht nutzen?
 
@chk142 Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich nutze Google Fotos nicht als Standard:
- Ich will meine Galerie-App starten mit den lokalen Ordnern
- Ich will selbst konfigurieren, welche Ordner ich beim Start sehe und welche versteckt sind.
- Ich will alle EXIF-Daten sehen können.
- Ich will selbst entscheiden, ob und welche Ordner irgendwo - im Original - gesichert werden
- Ich will anständige Sortieroptionen
- Ich will Fotos ohne EXIF-Daten (z.B. von WhatsApp) verschieben können, ohne dass sich das Datum ändert.
- Ich will das ganze Drumrum bei Google Fotos nicht.

Nur für wenige Alben nutze ich Google Fotos, meist um gezielt Alben teilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, vergilbt und chk142
Was mich persönlich ja bei Google Fotos stört ist, dass es nicht mit Google Drive synchronisiert. Wäre schön, wenn die Fotos sofort über die Backup & Sync App auf meinem Rechner landen würden... ansonsten bin ich persönlich zufrieden mit Google Fotos.
 
Sofern Backup&Sync in der App aktiviert sind werden die Bilder auch automatisch synchronisiert.

Fotos und Videos sichern - Android-Gerät - Google Fotos-Hilfe

"Back-up & Sync" aktivieren oder deaktivieren
Vergewissern Sie sich, dass sie angemeldet sind, bevor Sie beginnen.


  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Fotos App
    1ofQjiBF5RTSmb26mbdD2D9zkkx8Ps9-3Ld5Ut9zE6dEdNEs6CT3WKCSEi2V__7_Uhk=w18-rwa
    .
  2. Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an.
  3. Tippen Sie oben auf das Dreistrich-Menü
    Menü
    .
  4. Tippen Sie auf "Einstellungen" Back-up & Sync.
  5. Tippen Sie auf "Back-up & Sync", um die App zu aktivieren oder zu deaktivieren.
    • Wenn Ihr Speicherplatz aufgebraucht ist, scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Sicherung deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal ganz genau, was da steht:

Sie können Fotos von einem Gerät, einer Kamera oder einer Speicherkarte in Ihrer Google Fotos-Galerie speichern.

Ich möchte es andersrum: Dass die Fotos aus Google Fotos, sprich vom Smartphone, nach Google Drive geladen werden, so dass sie über Backup & Sync im Drive-Ordner auf meinem Rechner erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Lies mal ganz genau, was da steht

Lies dir doch bitte mal die Anleitung bei Google durch. Die Fotos vom Smartphone werden automatisch nach Google Drive gesichert, wenn die Synchronisation aktiviert ist.
 
Bloß dass ich die Option aktiviert habe, und immer noch nichts im Drive-Ordner meines Rechners erscheint...

Meiner Auffassung nach ist die Option dafür da, dass Bilder vom Rechner mit Google Fotos synchronisiert werden, und nicht dafür, dass Bilder vom Smartphone zu Google Drive gesynct werden.
 
Dr.No schrieb:
Die Fotos vom Smartphone werden automatisch nach Google Drive gesichert,
Schon lange nicht mehr. Sondern in Google Fotos.
Das sind unterschiedliche Dinge.

Aber mit der Google Drive App sollte das Backup in das Google Drive noch funktionieren?
@chk142
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und josifi
maik005 schrieb:
Aber mit der Google Drive App sollte das Backup in das Google Drive noch funktionieren?
@chk142

Meinst du das Backup der Fotos aus Google Fotos? Ich sehe da keine Möglichkeit.
 
chk142 schrieb:
Was mich persönlich ja bei Google Fotos stört ist, dass es nicht mit Google Drive synchronisiert.
Genau eine solche Synchronisation bzw. Sicherung von lokal zu einem Dienst kann man ja nach Lust und Laune einrichten. Dienste gibt es genügend. Und Google Fotos eignet eignet sich da halt nicht so, finde ich.
 
Hab vorhin mal nachgeschaut, in der Drive-App gibt es keine Funktion, und, Google schreibt ja auch selbst, dass Drive une Fotos völlig getrennt voneinander sind.

Ich lade meine Fotos immer aus der Google Fotos Web-App herunter. Ist halt etwas umständlich. Dafür hat man dann aber getrennten Webspace in Drive und in Fotos, was natürlich von Vorteil ist, wenn die Fotos keinen Drive-Speicher verschwenden. :)
 
Ich hoffe, Google wird irgendwann in die Backup & Sync App noch etwas einbauen, damit auch die Google Fotos gesynct werden. Schwören darauf würde ich allerdings nicht... Google ist "all about" Web-Apps.
 
Den Link darüber hast gesehen?
Würde ja "gerade erst" entfernt.
Das kommt nicht wieder.
 
maik005 schrieb:
Schon lange nicht mehr. Sondern in Google Fotos.
Das sind unterschiedliche Dinge.

Gut das die Webseite noch was anderes sagt. Ich nutze seit April kein Google mehr. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Danke für den Link.
 
@Dr.No
Die Webseite die du verlinkt hast in #7 sagt doch den aktuellen Stand.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
400
maik005
maik005
DOT2010
Antworten
60
Aufrufe
1.412
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
6
Aufrufe
2.031
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten