Fotos in OriginalqualitÀt mit Google Fotos bearbeiten?

HerrNexus

HerrNexus

Erfahrenes Mitglied
226
Hallo liebes Forum....
Ich bin seit ein paar Tagen auf Google One um- bzw. eingestiegen, weil mein Speicherplatz bei Google Fotos nun nach fast 8 Jahren Sicherung knapp wurde, soweit so gut! 😊

Nun muss ich aber gestehen, dass ich die ganze Geschichte mit der Fotos App nicht ganz intuitiv finde, also, mein Problem:

Ich bearbeite natĂŒrlich gerne meine Smartphone Fotos (S22 Ultra) mit diversen Apps direkt ĂŒber die interne Gallerie App, indem ich ein Bild in ORIGINAL-QualitĂ€t per teilen an z.B. Snapseed oder Lightroom weiterleite und dort weiter bearbeite, dann in einem separaten Ordner speichere; also so behalte ich die grĂ¶ĂŸtmögliche QualitĂ€t.
Mir gefallen nun die neuen KI-Optionen der Google Fotos App ebenfalls sehr (z.b. Entfernen Tool usw).
Das Problem ist nur: Ich habe in der App festgelegt, dass die Bilder in einer Standard-QualitÀt gesichert werden sollen, das soll auch so bleiben, jedoch:
Möchte ich dann doch mal ein Bild in der Original-QualitĂ€t mit der Fotos App bearbeiten, muss ich es ja hochladen. Ist es dann dort doppelt vorhanden (Standard und Hoch?), zudem: Wo finde ich das direkt hochgeladene Bild? An gleicher Stelle im "Stream", wie das Standard Bild? Und muss ich es nach Bearbeitung wieder downloaden? Oder bleibt es dann in höherer QualitĂ€t dort vorhanden? Fragen ĂŒber FragenđŸ€”

Gruß
 
Wenn du ein Bild manuell hochlÀdst, wird es angezeigt, Google Fotos ist es egal ob du 1 oder 10 Bilder mit gleichem Namen hochgeladen hast, die werden einfach alle angezeigt.
Mich wĂŒrde eher interessieren, wie man das Bild in OriginalqualitĂ€t hochladen kann, wenn man „Speicherplatz sparen“ bei der Sicherung eingestellt hat.
HerrNexus schrieb:
Wo finde ich das direkt hochgeladene Bild? An gleicher Stelle im "Stream", wie das Standard Bild?
Der Stream ist ganz einfach nach Datum und Uhrzeit sortiert, auf Grundlage der EXIF Daten. Dateidatum wird AFAIK ignoriert.
HerrNexus schrieb:
nach fast 8 Jahren Sicherung knapp wurde
In der QualitĂ€t „Speicherplatz sparen“, werden neu gesicherte/hochgeladene Bilder und Videos erst seit 01.07.2021 auf den Speicherplatz angerechnet, alles davor bleibt im Modus „kostenlos unendlich Speicherplatz in QualitĂ€t Speicherplatz sparen“. Daher wird Dir der Platz erst seit 2 Jahren knapp 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Mich wĂŒrde eher interessieren, wie man das Bild in OriginalqualitĂ€t hochladen kann, wenn man „Speicherplatz sparen“ bei der Sicherung eingestellt hat.
Genau das wĂŒrde mich auch interessieren, vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrĂŒckt. Also, ich habe auch "Speicherplatz sparen" eingestellt, jedoch möchte ich einige Bilder in OriginalqualitĂ€t bearbeiten können in der Fotos-App. Deshalb meine Frage: Wie macht man das am gescheitesten? 🧐
 
Eventuell hilft das, alle Fotos synchronisieren mit der Fotos App, danach die Synchronisierung auf Original QualitÀt umstellen, auf dem Telefon mit einer anderen App eine Kopie des Bildes erstellen und dieses dann mit der Fotos App hochladen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
440
maik005
maik005
R
Antworten
4
Aufrufe
274
martinfd
martinfd
M
Antworten
2
Aufrufe
119
mezzothunder
M
ZurĂŒck
Oben Unten