Google Fotos (App) sicher deaktivieren

Pickel*

Pickel*

Stammgast
1.204
Keine Ahnung, ob ich hier oder im p30 Forum posten soll?
Ich habe seit einigen Tagen das Huawei p30.
Dort ist die App Google Fotos vorinstalliert und lässt sich nicht löschen.

Da ich auf keinen Fall will, dass meine Bilder ohne meine ausdrückliche Erlaubnis in irgendeiner Form für Google zugänglich sind, wollte ich die App zumindest deaktivieren.

Falsch gedacht.
Diese Drecks App aktiviert sich immer wieder ohne mein Zutun und nimmt sich auch das Recht zu jeder Tag-und Nachtzeit ins Internet gehen zu dürfen.

Gibt es eine Lösung ausser ADB und Entwickler Funktionen usw?
(Bin nicht so sehr mit der Materie vertraut, da keine Englischkenntnisse)
 
Das sich die App ständig reaktiviert, liegt an EMUI, auf anderen Geräten lässt sich Google Fotos dauerhaft deaktivieren.
Solange du "Backup & Sync" nicht aktiviert hast, gelangt Google an keine deiner Bilder, die App ist keine "oh mir schauen uns Mal die Fotos unserer Nutzer an"-App.

Gibt es nicht bei EMUI die Möglichkeit einzelnen Apps den Internetzugriff für WLAN und Mobilfunk getrennt zu untersagen?

Leider müssen die Hersteller die Android mit Google-Diensten anbieten auch verschiedene Google Apps vorinstallierten. Wer das nicht möchte, muss sich ein Smartphone mit alternativen Betriebssystem oder einem Custom ROM zulegen.
Ist im Prinzip genau so wie bei einem Mac, da wird man Safari und iTunes auch nicht dauerhaft los ohne "besonderes Vorgehen".
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
mblaster4711 schrieb:
Das sich die App ständig reaktiviert, liegt an EMUI,
Das kann ich so nicht bestätigen.
Auf meinem P20 pro ist die App seit Tag 1 deaktiviert und das schon über ein Jahr lang.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
na dann liegt es wohl am P30 oder die Umsetzung der EMUI auf diesem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Ich habe jetzt für's erste die App Firewall ohne Root installiert.
Damit habe ich der Google Fotos und diversen anderen Apps den Internetzugang entzogen.
Sie verbraucht auch 0 kb, schafft aber trotzdem aktualisiert zu werden

Huawei wird mir, trotz der guten Kamera, immer unsympathischer.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
271
martinfd
martinfd
Tanja12345
Antworten
15
Aufrufe
948
chk142
C
T
Antworten
8
Aufrufe
432
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten