Google Fotos - Sicherung

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jonny.pl
Screenshot?
Mit ein(igen) Bildern wi es richtig ist nach dem manuellen Download und einigen wo es falsch ist.

Ein Google Fotos Backup habe ich mit Smartphones zuvor gemacht. Diese sind entsprechend in der Google Fotos App zu sehen, aber nur in der Cloud.

Wenn ich diese nun herunterlade, dann sortiert er einige Fotos, Screenshots und Bilder, die ich an Tag X bekommen habe, per WhatsApp, Bluetooth, falsch ein.

Entsprechend mit z. B. heutigen Datum, wenn ich heute das Backup einspiele.

In Google Fotos in der Cloud sind dort aber die Fotos, Videos, Bilder aber z. B. In 2014, 2015 usw drin.

In der Galerie App dann aber nach dem einspielen z. B. teilweise heute...

@jonny.pl
Bilder, die du per WhatsApp erhalten hast, haben keine Exif-Angaben mit Aufnahmedatum e.t.c. Die werden mit Erstelldatum vom Zeitpunkt des Empfangens gespeichert. Wenn du diese Fotos auf herkömmlichen Wege auf ein anderes Smartphone überträgst, erhalten sie ein neues Erstelldatum, vom Zeitpunkt als sie auf dem neuen Smartphone gespeichert wurden. Wenn du möchtest, dass diese Fotos auf dem neuen Smartphone wieder den alten "Zeitstempel" erhalten, musst du entweder in jedem Foto einzeln die gewünschte Zeit in den Exif-Daten als Aufnahmedatum speichern oder du musst dir ein spezielles Tool suchen, dass beim Übertragen die entsprechenden Daten erstellt.

Danke für die Antwort. Ist dir da ein Tool bekannt? Also händisch möchte ich das nicht alles nachtragen, denn es sind ca 3.000 Bilder 🤣...

EXIF Image & Video Date Fixer
1749761826912.png

• Danke
Reaktionen: jonny.pl und holms
Vielen lieben Dank, gibt es sowas auch für den PC, denn ich hatte einen Export nun schon per Google Takeout gezogen und würde gerne das am PC machen.

Habe die Befürchtung, dass es am Smartphone dann nicht zu 100 % klappt.

habe ich durch den Kauf des 100 Gbyte Fotos (google one) eigentlich 115 Gbyte oder sind es nur 85Gbyte die mit Kosten verbunden sind?

@Neku4K

nochmals zum Verständnis:

Google drive = 15 Gbyte kostenlos - diese Struktur will ich so lassen
Google Fotos = Kauf 100Gbyte - für die Bildersicherung vom Pixel

Rechnet google die 15 Gbyte vom Drive mit rein? dann reichen mit meine 100 fast nicht, also gleich 200 kaufen?

Jimmy2 schrieb:
Rechnet google die 15 Gbyte vom Drive mit rein?
Nein. Du hast 15GB kostenlos und wenn du das 100GB Abo kaufst, hast du insgesamt 100GB. Wenn du mehr brauchst, musst du das 200GB Paket kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jimmy2 schrieb:
Google drive = 15 Gbyte kostenlos - diese Struktur will ich so lassen
Das funktioniert nicht. Du kannst diese Struktur nicht so lassen, weil Google Drive Speicher und Google Fotos Speicher das gleiche sind. Das wird alles in Google One zusammengefasst.

Man kann das nicht trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Neku4K also rechnet Google die 15 Gbyte mit rein und du bezahlst also für 85 Gbyte for 16,99€/Jahr....

Geschickt eingefädelt...

Es ist eine Erweiterung auf 100 GB und somit ist eine Addition sinnfrei.

• Danke
Reaktionen: Neku4K und maik005
@Jimmy2
Da wird nichts verschwiegen oder heimlich gelogen.
Du erweiterst den Speicherplatz auf 100 GB, steht deutlich da und dafür bezahlst du.
Kein Grund da irgendeinen Haken oder Lüge zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005 stimmt, dann darf man aber nicht sagen 100GB kosten 16,99/Jahr sondern es sind 85Gbyte! Das ist ein kleiner Unterschied, ja sehr klein, aber 15% sind 15%

@Jimmy2
nein, das ist eben faktisch falsch was du da meinst.

Es sind 100 GB.
Die kosten x Euro/Jahr.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Gmail belegt auch Speicherplatz,vorallem Mails im Spam usw. habe erst mal vor kurzem ausgemistet und habe noch Nachrichten von 2012 gefunden die ich bis heute nie gelesen habe:1f606: Schön dass Gmail Fotos mit 100 GB nichtmehr kostet wie bei Apple,da ist man ja es fast gewöhnt etwas mehr zu bezahlen.

• Danke
Reaktionen: Jimmy2