Android 4.0.2 / ICL53F verfügbar

harmic schrieb:
Ich habe seit gut zwei Wochen nun das neue Nexus und mein iPhone4 verkauft. Habe mich nun hier im Forum etwas belesen und frage mich war es die richtige Entscheidung !
Nicht alle Geräte erhalten ein Update ?

Doch, alle Geräte erhalten ein Update. Es wird nur in mehreren Schüben und nicht auf einmal verteilt, wie schon geschrieben. Das ist auf den ersten Blick vielleicht etwas ärgerlich für Leute, die länger auf das Update warten müssen, auf lange Sicht aber besser, weil so die Serverlast niedrig bleibt.
Da du vom iPhone kommst, kennst du das Problem bestimmt: Sobald Apple ein Update für iOS veröffentlicht, bricht der Server schon nach ein paar Minuten ein, so dass man die Updates meist erst einige Tage später schnell und problemlos herunterladen und installieren kann.

Also: Ein wenig Geduld noch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und harmic
Habe noch kein 4.0.2 auf meinem echten Google/Amazon Gerät und bekomme bei jedem Start eine Meldung "Android is upgrading". Was hat es damit auf sich?
 
Das hat jedenfalls nichts mit dem Update zu tun! Denn etwas neueres als 4.0.2 gibt es offiziell gar nicht!

Was Android ICS da beim Start genau macht, kann ich Dir jedoch auch nicht sagen. Ich vermute die Hintergrunddienste werden gestartet etc...
 
Kann es sein, dass das Update gestoppt worden ist? Denn das Upadte für Nexus S ist ja auch gestoppt worden, wegen der schlechten Akkulaufzeit, die auch meine Freundin bestätigt.
 
mista schrieb:
Kann es sein, dass das Update gestoppt worden ist?

Schau mal in die Umfrage! Da gibt es die gleiche Vermutung! Bisher ist und bleibt das eine bloße Vermutung, die aber m. M. n. duchaus zutreffend sein kann. 4.0.2 ist wohl wirklich nicht das gelbe vom Ei.
 
Also ich glaube nicht an die Mär mit den Rollouts im Zusammenhang mit der Serverlast.

1. Bringt es Apple auch auf die Reihe, alle iOS Geräte gleichzeitig zu bedienen (neuerdings auch OTA).
2. Hat Google eine weitaus bessere Infrastruktur und Serverperformance als Apple.
3. Ist die Anzahl der jeweiligen Geräte die ein Android-Update erhalten verschwindend gering im Vergleich zu allen iOS-Devices.

Ich gehe eher davon aus, dass nach Google-Manier das mehrstufige Rollout einzig darin begründet liegt, um das Nutzerfeedback abzugreifen - um dann ggf. reagieren zu können und das Update bei Problemen stoppen zu können.

Gleiches Verfahren wie bei sämtlichen Google-Produkten, Diensten... der Nutzer gibt das entsprechende Feedback und Google reagiert darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Info: Sollte hier das in ein Flame-war (iOS - Android) ausarten wird ohne Kommentar gelöscht!
 
Ich glaube das auch. Sämmtliche neuen Features werden vorher angetestet bis es an alle geht. Manche Nutzer haben momentan auch eine neue Leiste bei Google Mail, die meisten aber noch nicht. Das neue Youtube Layout war auch erst bei einer kleineren Nutzerzahl aktiviert, später für alle.

Facebook macht es genau so.
 
@ bimbam:

Ich besitze selbst iOS-Geräte und Apple mag es zwar schaffen, die Updates gleichzeitig für alle Geräte auszuliefern, aber der Ansturm auf die Server ist dann dermaßen groß, dass alleine schon der Download-Vorgang oft mehrere Stunden dauert - sofern er nicht mittendrin mit einem Fehler abbricht. Erst einige Tage später kann man die Updates meist stressfrei herunterladen. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.

Ob eine Entlastung der Server natürlich der wahre Grund von Google ist, weiß man natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Bei Microsoft gibt es die Windowsupdates auch alle auf einen Schlag gleichzeitig für alle. Und da ist ein bißchen mehr runterzuladen, als jetzt die paar MB für 4.0.2

Ich denke auch, daß der Rollout gestoppt wurde.
 
grossernagus schrieb:
Bei Microsoft gibt es die Windowsupdates auch alle auf einen Schlag gleichzeitig für alle.

You made my day... Selten so einen Mist gelesen...

Quelle? Windows Phone 7.5: Mango-Update kann bis zu vier Wochen dauern - Golem.de eine der vielen...

Wenn euch irgendwas an Android nicht passt, dann geht doch zu den ach so tollen Konkurenten. Egal ob iOS oder WP7.5, das geflame xyz sei besser, oder da wird es aber so und so gemacht, kotzt mich einfach nur noch an. Ihr seit in einem Android-Forum. Geht doch einfach dahin wo ihr euch wohlfühlt und ihr über euer Lieblingssystem reden könnt, aber geht uns hier nicht ständig mit irgendwelchem Müll auf den Sack.

Sorry für diese Ausdrucksweise, aber das musste echt mal gesagt werden.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mista
In diesem Thread wird NICHT über Vor- und Nachteile von irgendwelchen OS-Herstellern diskutiert. Wenn ihr das machen wollt dann im Smalltalk Forum. Hier geht es um das offizielle 4.0.2 Update von Google.
 
@ KlausWuschel:

Ohne jetzt großartig die Diskussion fortzusetzen, aber grossernagus meinte mit "Windowsupdates" nicht Windows Phone, sondern das PC-Betriebssystem.

Und bitte nicht gleich von dich auf andere schließen. Bisher war die Diskussion noch ziemlich im Rahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus und Galaxdroid
Scheinbar werden nicht alle GN von Google geupdatet?!

Update fr Galaxy Nexus auf Android 4.0.2 kommt [nicht fr alle] OTA - Telekom Presse
Nicht alle Samsung Galaxy Nexus erhalten Updates direkt von Google

Was haltet ihr davon?

@Operator:

OK, das habe ich dann wirklich überlesen. Allerdings kann man die Win Updates auch nicht einfach mit den OTA Updates vergleichen.

Ich schließe nicht von mir auf andere, oder hast du auch nur einen Beitrag von mir gefunden, in dem ich irgendetwas über ein anderes System schreibe/schlecht mache?

Ja die Diskussion war noch im Rahmen. Aber ich kann diese Posts, ála xyz ging aber mit iOS/WP7.5 und bei Android gehts nicht, einfach nicht mehr sehen. Und wenn man damit so ein Problem hat, sollte man doch einfach bei dem anderen System bleiben.

Aber wie gesagt, dass Update-Problem habe ich dann dummerweise falsch verstanden. Es sollte auch kein persönlicher Angriff auf grossernagus sein.

MfG Klaus
 
@KlausWuschel: Die "update-problematik" ist schon lange bekannt - auch einen Ausweg kann man hier finden ;)
 
Arcx schrieb:
@KlausWuschel: Die "update-problematik" ist schon lange bekannt - auch einen Ausweg kann man hier finden ;)

Ich weiß, ich habe ja eine Anleitung für einen Ausweg selbst geschrieben ;)

Allerdings würde das teilweise auch erklären, wieso noch nicht alle 4.0.2 per OTA bekommen haben bzw. es scheinbar nicht mehr ausgerollt wird.
 
Ich habe ein Google-Direkt-Update Handy und trotzdem noch kein 4.0.2. angeboten bekommen zum download. Woran kann das liegen?
 
Angeblich wurde das ausrollen gestoppt wegen Bugs...zumindest wird es auf vielen Seiten mittlerweile geschrieben. Ich habe es auch nicht und warte einfach ab.

von meinem Galaxy NEXUS
 
Endroidin schrieb:
Ich habe ein Google-Direkt-Update Handy und trotzdem noch kein 4.0.2. angeboten bekommen zum download. Woran kann das liegen?

Ich weiß gar nicht, wie oft ich das in den letzten Tagen geschrieben habe :( Updates werden immer sukzessive an die Geräte verteilt und das über Wochen!

Bitte künftig vor dem Posten erstmal den Thread lesen bzw. die Suchfunktion benutzen!
 
Ein Blog ist einfach per se keine verläßliche Quelle, weil dort auch nur Gerüchte wiederholt werden, ohne dass man sie überprüft hätte.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.203
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.352
Hammy
H
O
Antworten
4
Aufrufe
3.439
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten