Android 4.0.2 / ICL53F verfügbar

Tomatifred schrieb:
Hallöle,
hab heute auch "schon" mein Update auf 4.0.2 bekommen. Seitdem ruckelts schon ziemlich im Appdrawer. Sollte ich besser mal nen Wipe machen, was ist Eure Erfahrung?
Gruß Tomatifred

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Die 4.0.2 ruckelt generell sehr stark. Die 4.0.3 läuft hingegen super flüssig und absolut stabil ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ok,
also würde mir die Wiperei auch nichts bringen. Demnach warte ich geduldig auf 4.0.3 , 4.0.4 oder was auch immer denn irgendwann erscheinen möge.
Danke



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich bin wieder bei Stock dabei, sobald mal...irgendwann...4.0.3 oder was auch immer kommt...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
4.0.4 wird bald ausgerollt, das fertige (und signierte!) OTA Update für das LTE Nexus ist ja bereits geleakt.
 
Tomatifred schrieb:
Ok, also würde mir die Wiperei auch nichts bringen.

Ich kann bestätigen, dass der allgemeine Tenor ganz eindeutig in die Richtung geht, dass 4.0.3 (und sogar 4.0.1) deutlich performanter laufen als 4.0.2. Ich persönlich kann aber im App-Drawer unter 4.0.2 absolut kein Ruckeln feststellen. Entweder bin ich für feinste Microruckler nicht genug sensibilisiert oder mein Galaxy Nexus hat in der Tat überhaupt keine Probleme damit! Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass alle Berichte von 4.0.3 auf dem Galaxy Nexus Custom-ROMs, also keine offiziellen(!) Versionen sind und sich die offizielle 4.0.3 (sofern sie denn kommt) in Sachen Performance von den Custom-ROMs unterscheiden könnte.

Aus meiner Sicht könnte (muss aber nicht!) dir ein Wipe schon was bringen, wobei ich das davon abhängig machen würde, wieviel du auf deinem Galaxy Nexus installiert/konfiguriert hast und wie schwer das Problem wirklich für dich wiegt.

MoosDiagramm schrieb:
4.0.4 wird bald ausgerollt, das fertige (und signierte!) OTA Update für das LTE Nexus ist ja bereits geleakt.

Du solltest solche Aussagen immer unter Vorbehalt formulieren. In der offiziellen Übersicht gibts weder 4.0.3, noch 4.0.4. Weder fürs yakju noch fürs maguro. Dabei ist es erstens eine Frage, wie du bald definierst und zweitens ob 4.0.4 wirklich kommt. Es kann ja auch gut sein, dass für unter yakju auch erstmal 4.0.3 kommt oder auch Versionen übersprungen werden.

PS: Macht es eigentlich einen unterschied, ob man den aktuellen Versionsstand über ein oder mehrere OTA-Updates mit anschließendem Zurücksetzen in den Werkszustand erreicht oder ein Komplettimage mit der aktuellen Version aufsetzt?! Theoretisch müsste sich die Software danach doch jeweils in identischem Zustand befinden. Bei OTAs habe ich immer das subjektive Gefühl, dass da über ein bestehendes System nur etwas "drübergebügelt" wird und ein Komplettflash "sauberer" wäre.

Ist das nur ein psychologisches "Problem" oder würdet ihr das Flashen eines Komplettimages empfehlen, sofern man das Handy sowieso wipen möchte?
 
Ich habe gestern einen Wipe gemacht. Er bringt genau... nichts. Spar dir die Arbeit und warte auf performantere Updates. Oder spiele dir ein Custom- Rom auf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
SuperNr17 schrieb:
Er bringt genau... nichts.

Liegt es an meiner Aura, dass mein App-Drawer nicht ruckelt?!

Nicht falsch verstehen: dass die gesamte Performance von 4.0.2 Mängel hat, bestätigen ja viele. Aber Tomatifred ging es ja explizit um das Ruckeln im App-Drawer und das tritt bei mir unter 4.0.2 nicht auf!
 
mittelhessen schrieb:
Liegt es an meiner Aura, dass mein App-Drawer nicht ruckelt?!

Da ist mit Sicherheit eine gute Portion Subjektivität mit bei. Mir selbst ist im täglichen Gebrauch nichts aufgefallen.

Wenn ich mich allerdings bemühe, darauf zu achten, gibt es beim "Durchwischen" der einzelnen Screens des Appdrawers bei jedem Screen ein ganz kurzes Haken, was aber nur beim ersten Anzeigen eines Screens auftritt. Wenn ich denselben Screen nochmal "herbei wische", tritt das Haken nicht mehr auf. Wirkt auf mich, als ob der Screen erstmal gepuffert würde.

Ich empfinde das aber beim besten Willen nicht als störend. Es mag allerdings sein, dass sich das Verhalten mit zunehmender App-Zahl oder Art der installierten Apps verschlechtert oder vielleicht gibt es aber auch einfach nur mehr oder weniger sensible Benutzernaturen ;-)

Cheers,
Peter.
 
  • Danke
Reaktionen: fant0mas
mnjhuz76 schrieb:
Es mag allerdings sein, dass sich das Verhalten mit zunehmender App-Zahl oder Art der installierten Apps verschlechtert ...

Gut möglich! Aber nach einem Wipe sind ja noch keine Apps installiert.
 
exakt das, was "mnjhuz2923423" (sorry, dein name is schwer zu merken^^) beschreibt, beobachte ich auch. hab mein Nexus allerdings erst seit gestern, und erst seit heute morgen 4.0.2 - und "aufgefallen" ist mir das ruckeln erst, als ich hier davon gelesen habe.

kann also zu nem großen teil subjektives empfinden sein.
 
Ich kann bestätigen, dass sich die Performance (subjektiv) verschlechtert, sobald mehr Apps installiert sind. Am schlimmsten ist es bei den Widgets. Beim zurückscrollen ist das Problem aber deutlich weniger stark. Kommt Zeit, kommt Rat. ;-) Es ist zwar schade, dass das Flaggschiff von Google hier ein wenig kränkelt, aber wann ist in den letzten Jahren schon ein vollkommen ausgereiftes Produkt auf den Markt gekommen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mittelhessen schrieb:
Du solltest solche Aussagen immer unter Vorbehalt formulieren. In der offiziellen Übersicht gibts weder 4.0.3, noch 4.0.4. Weder fürs yakju noch fürs maguro. Dabei ist es erstens eine Frage, wie du bald definierst und zweitens ob 4.0.4 wirklich kommt. Es kann ja auch gut sein, dass für unter yakju auch erstmal 4.0.3 kommt oder auch Versionen übersprungen werden.

4.0.3 wurde von Google nie in irgendeiner Form für das Galaxy Nexus erstellt. 4.0.4 wurde hingegen schon von Google als OTA Update für das LTE Galaxy Nexus gebuildet, fertig signiert und auslieferungsfertig. Dieses OTA Update ist sogar als 4.0.2 zu 4.0.4 konzepiert.
 
MoosDiagramm schrieb:
... 4.0.4 wurde hingegen schon von Google als OTA Update für das LTE Galaxy Nexus gebuildet, fertig signiert und auslieferungsfertig..

Eben aber (noch) nicht für das Galaxy Nexus GSM (maguro). Es gab auch für das Nexus S offizielle Builds, die nie für die GSM-Variante erschienen sind!

Bitte stellt daher zunächst mal die Spekulationen ein und lasst uns einfach abwarten. Hier im Thread ist das ohnehin OT, denn hier geht es um das Update 4.0.2

Aber wer von Spekulationen nicht genug bekommen kann, der ist sicher hier willkommen [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/157272-die-galaxy-nexus-plauderecke.html[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe noch die 4.0.1 drauf, die ich vorerst auch behalten möchte. Das Nexus ist original, wie bekomme ich die Meldung "Ein Systemupdate steht zur Verfügung" weg.

Die Meldung kommt mehrmals täglich. Ich wäre euch für eine Lösung sehr Dankbar ;)
 
Da gibts eine Beschreibung, die zwar weder fürs Galaxy Nexus, noch für ICS ist, aber vielleicht funktionierts ja?!
 
Hallo,

diese und auch andere Anleitungen benötigen allerdings Root Rechte, die vermutlich weder vorhanden noch gewünscht sind. Eine Alternative ohne Root ist mir jedoch nicht bekannt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

diese und auch andere Anleitungen benötigen allerdings Root Rechte, ...

Korrekt! Steht auch so in der ersten Antwort:

I believe the only way to stop the OTA notifications for good is to unlock/root the handset ...

Da ich die Frage hier im Forum aber nicht zum ersten Mal lese, dachte ich, dass diese Antwort interessant sein könnte. Eine Möglichkeit den Hinweis ohne root dauerhaft verschwinden zu lassen ist mir aber ebenfalls nicht bekannt. Das heisst aber nicht, dass es nicht geht. ;-)
 
Moin zusammen,

gibt es für die Version 4.0.2 einen Patch damit NFC funktioniert, habe über die Suche nichts finden können.
 
mhz0015 schrieb:
gibt es für die Version 4.0.2 einen Patch damit NFC funktioniert, habe über die Suche nichts finden können.

Kurz und knapp: Nein - Du müsstest schon auf ein Custom-ROM ausweichen.
 
  • Danke
Reaktionen: mhz0015
Danke, mist, gerade erst vom Custom Rom zum Stock gewechselt :-(
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.198
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.350
Hammy
H
O
Antworten
4
Aufrufe
3.437
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten