Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
Ich habe auch mit angeschlossenem Netzladegerät Probleme !

Google wird nach Ostern hoffentlich reagieren und nachbessern (Hotfix) Dann funzt wieder alles bei uns geschädigten und bei denen, die keine Probleme hatten, kommen dann die Netzprobleme.

Tausche: Netzproblem Nexus gegen eines ohne Netzprobleme, natürlich erwarte ich ein neues und ohne Zuzahlung meinerseits !

Ups ....... der 1. April ist ja schon rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keine Probleme. Allerdings habe ich auch nie das Radio upgedatet und habe immer noch das alte KK1. Vielleicht liegts daran...
 
Nein daran liegt es nicht. Ich habe Baseband XXLA2 und bin eigentlich immer erreichbar. Hab nach 4h ca 7% ohne Signal. Hab aber auch zu Hause eher schlechten Empfang.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Freaqychico schrieb:
Oh man krankes Problem.. wenn das auch noch in verschiedene Netze auftritt dann kann das doch nur ein Hardwarefehler sein. Jeder hat doch das gleiche Update bekommen.
Das komische ist auch, dass ich nicht genau das gleiche Problem habe wie die anderen. Zwar verlier ich auch ab und zu komplett das Netz aber nicht direkt nach dem Standby viel häufiger hab ich plötzlich kein Internet mehr obwohl z.B.ein H mit vollem Empfang da steht, aber in grau. Die Balken ändern sich meistens dann auch nicht wenn ich irwo anders hin gehe, als ob es hängt. Dann hilft nur noch umschalten auf 2G.
Hat jemand hier das gleiche Problem oder hab ich zusätzlich noch ein ganz anderes?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Naja, krankes Problem, mag sein. Jedenfalls habe ich beim Streifzug durch andere Foren auch schon so eine Diskussion mitbekommen, wo es um ähnliche, wie Deine, Probleme ging. Alles User, die auf 4.0.4. gegangen sind und vorher angeblich keine Probleme hatten.

Es ist ja inzwischen so, dass es eine Vielzahl von Spekulationen über diesen Bug gibt, manchmal hört es sich sehr logisch an. Es ist gar nicht so klar, dass es ein Hardwareproblem sein könnte, da gehen die Meinungen auch auseinander.

Ich denke je länger die Situation anhält, um so verwirrender wird alles, man verliert langsam den Überblick, was der 4.0.4. Version zugeschrieben werden kann. Zuvor hatte ich keine wirklichen Probleme mit der 4.0.2., gestört hat mich insbesondere, dass meine eigenen Klingeltöne nicht geloopt wurden, was aber mit der 4.0.4. behoben wurde. Doch jetzt klingelt es gar nicht mehr, weil im Standby keine Netzverbindung besteht und das ist noch schlimmer:blushing:.

Hin und her diskutiert, wir müssen auf nächste Woche und Google hoffen, denn das nervt gewaltig und da muss ganz einfach schnell gehandelt werden. Flashen, Rooten will ich nicht (mehr), sondern ganz einfach nur ein durchaus ansonsten tolles Smartphone nutzen ohne Schnick und Schnack. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:D
 
Für die Betroffenen, die über root verfügen, gibt es hier einen Workaround, der auch Reboots überlebt.
 
Also mein Galaxy Nexus verliert nicht den Empfang, wenn es sich in Standby befindet. Allerdings war mein Akku immer über 10% geladen.

Ich hatte heute das Problem, dass das mobile Internet nicht funktionierte. Der Empfang war hervorragend und an meinem Standort ist UMTS verfügbar, aber es war kein Buchstabe bei den Empfangsbalken zu sehen. Ich habe das Telefon auf Flugmodus umgeschaltet (das dauerte ganz schön lange) und direkt wieder auf normalen Betrieb; nach diesem Vorgang funktionierte das Internet wieder. Aber ob das nun mit dem Update zusammenhängt, weiß ich nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Cartman schrieb:
Ich hatte heute das Problem, dass das mobile Internet nicht funktionierte. Der Empfang war hervorragend und an meinem Standort ist UMTS verfügbar, aber es war kein Buchstabe bei den Empfangsbalken zu sehen. Ich habe das Telefon auf Flugmodus umgeschaltet (das dauerte ganz schön lange) und direkt wieder auf normalen Betrieb; nach diesem Vorgang funktionierte das Internet wieder...

Hatte das in den letzten Tagen auch 3-4 Mal. Hatte ich mit dem 4.0.2 noch nie gehabt.
 
Mirko291 schrieb:
Hallo,

Ich habe das Update auch per Ota erhalten und habe bis jetzt keine Probleme!
Ich bin aber der Meinung das es sehr wohl etwas mit Hardware und dem Produktionszeitraum zu tun hat.
Alle Geräte die Probleme habe sind aus Dezember 2011 oder früher.
Mein nexus ist aus Januar 2012!


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Meins ist von Februar und bei mir ist der Empfang auch häufiger weg. Da hilft nur reboot

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ich habe mein Gerät im Dezember 2011 gekauft. Und wie gesagt, ich habe nicht das Problem des Empfangsverlustes im Standby.

Ob das Phänomen auftritt, wenn die Akkuladung unter 10% fällt, kann ich aber nicht sagen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Habe jetzt mein Nexus überprüft:
Ist aus Dezember 2011 mit 4.0.4 über OTA.
Habe jetzt mal die App "No Signal" laufen lassen.
Alle Datendienste deaktiviert.
Mein Handy verliert so ca. alle 1 - 1,5 Stunden das Signal, aber immer nur
für 15 - 30 Sekunden. Dann bekommt es von selber wieder Empfang, ohne
das ich es aufwecke.
 
Also mein Handy verliert zwar das Signal zum Telefonieren nicht, kommt aber oft nicht mehr über die Datenverbindung ins Internet. Ich muss es dann neustarten, dann geht es wieder.
 
Hallo,
vom hier beschriebenen Netzverlust bin ich glücklicherweise und ausnahmsweise nicht betroffen. Sowohl nach dem OTA Update als auch nachdem ich das Factory Image geflasht habe, sind diese Fehler hier in keiner Situation aufgetreten.
O2, Februar2012, XXLA2
Ist schon ne komische und für alle Betroffenen mehr als ärgerliche Angelegenheit.
Gruß Tomatifred

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ich bin, wie ihr vielleicht gelesen habt auch betroffen. In der Nacht vom 05.04. auf den 06.04. habe ich ja einige Tests (Ab Post 167) durchgeführt.

Ich habe einige Einstellungen vorgenommen, die mir hoffentlich bis zum erhofften Update seitens Google, mindestens ein telefonieren mit dem Nexus ermöglichen.

Zur Zeit habe ich noch keine Mobilfunknetzausfälle gehabt.

Meine Einstellungen:

WLAN: AUS
2G Modus: EIN
Datenzugriff über Mobilfunknetz: AUS
SYNC: AUS

Mal schauen, wie es in einigen Stunden aussieht.

Ich hoffe es funzt, somit könnte ich wenigstens telefonieren ;)

EDIT: Folgendes ist mir gerade aufgefallen, wie ich den Screenshot vom Nexus via WLAN zum Mac geschickt habe.

Der Datenzugriff über das Mobilfunknetz ist ausgeschaltet und somit sind die Mobilfunk Empfangsbalken grau.
Schalte ich WLAN ein, werden die Mobilfunk Empfangsbalken blau, obwohl ich den Datenzugriff über das Mobilfunknetz ist ausgeschaltet habe.

Sind zwar erst 27 Minuten vergangen, aber seit gestern waren es keine 3 Minuten, ohne das ich Ausfälle hatte.
Ich werde mich um 18:00 noch mal melden und berichten ;)

EDIT: 45 Minuten ohne Ausfälle

rj1a2t.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den blauen empfangsbalken ist bei mir auch so...
das wlan symbol und das mobilfunksymbol werden blau...
ist wohl normal wenn es die verbindung mit den google-servern herstellt.
 
Ich habe festgestellt, sobald ich WLAN einschalte und eine Datenverbindung stattfindet, bekomme ich einen Mobilfunknetzausfall, obwohl ich den Datenzugriff über das Mobilfunknetz ausgeschaltet habe. Ich werde erst einmal alles so stehen lassen und später, wenn es mit den Einstellungen funzen sollte, dass mit dem eingeschaltetem WLAN einigemale testen.
 
"jackjona"
Deine Idee ist gut, hat bei mir super funktioniert, danach hatte ich längere Zeit Netz und konnte mich selber anrufen, was für ein Gefühl, dieses Klingeln zu hören nach sooo langer Zeit. Doch danach war alles wieder wie zuvor, kein Netz mehr im Standby. Ich geb´s so ganz langsam auf und hoffe nun nur noch auf Google.:confused: Im Anderen Forum gibts eine Anleitung, man muss aber das Gerät rooten (will ich nur als letztes Mittel) und beim Reboot muss man wieder alles neu einstellen. Werde es vielleicht morgen mal in Angriff nehmen. Oder die Woche noch abwarten.:(
 
Dieser Bug zeigt meiner Meinung nach einmal mehr, wie wichtig ein gutes (Custom) Recovery-System ist. Richtig, das erfordert Root, ebenso wie die bisher bekannten Workarounds für 4.0.4. Aber Root ist - auch dank der sehr guten Anleitungen hier im Forum - kein Hexenwerk. (Nur beim Unlocken des BL erfolgt ein Wipe. Aber auch hier kann man, glaube ich, vorher per "adb backup" sichern.)

Sorry für dieses (OT) Plädoyer, aber die Erfahrung zeigt, dass die Hersteller es nicht immer schaffen dass alles rund läuft. Daher helfe ich mir lieber selbst; so gut das halt geht. Und das erfordert halt Root. So (Workaround) oder So (per Nandroid zurück auf 4.0.2).
 
Ich hatte heute morgen wieder komplett kein Netz und konnte davon auch noch schnell ein Screenshot machen. 2 Sekunden später hätte ich dann wieder kompletten Empfang.
Was mir bis jetzt deutlich auffällt, ich habe diese Probleme bis jetzt nur zu Hause. Wenn ich unterwegs bin gab es das Problem bis jetzt noch nicht.
Zu Hause hatte ich auch damals das OTA-Update per Wlan installiert :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-08-13-48-42.png
    Screenshot_2012-04-08-13-48-42.png
    34,9 KB · Aufrufe: 379
jackjona schrieb:
Schalte ich WLAN ein, werden die Mobilfunk Empfangsbalken blau, obwohl ich den Datenzugriff über das Mobilfunknetz ist ausgeschaltet habe.
Das ist bei mir schon immer so gewesen und soweit ich weiß normal.



... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Das war ein Satz mit XXXXX

Ich pack das Nexus jetzt in den Schrank und warte bis google reagiert .........

213rdj6.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.169
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.332
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten