Android 4.1.1 Jelly Bean: OTA Update wird heute verteilt

Keti schrieb:
Wie kommst du drauf das die Seriennummer eine Rolle spielt?

Ich hab bei anderen Smartphones gelesen, dass die Updates nach den Seriennummern verteilt werden, deswegen dachte ich, dass das hier auch der Fall ist.

Vincent.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also habe es heute getestet und bei beiden geräten (meins zurückgesetzt auf 4.0.4 vorher wegen einer kommendne root Anleitung)
und das von einer Freundin (auch auf 4.0.4) kam es direkt mit dem trick an :)
 
Ich würde den Trick auch gerne ausprobieren, hab aber Angst, falls das Update trotzdem nicht direkt kommt, dass dann der Playstore , etc. nicht mehr richtig funktioniert. Hat jemand so etwas beobachtet?

Vincent.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
wir haben keine Probleme wobei ich schon wieder zur AndroidME Rom gewechselt habe :)
 
Es hat funktioniert! :)
Hab den Trick nur einmal ausprobiert und direkt kam das Jelly Bean Update! :)

Vincent.
 
Das dass nur über wlan geht ist totaler schmarn. Seit letzten Samstag (14.07.2012) gehts au über Mobilfunk (UMTS). Das mit WLAN anzeige ist nur weil Download über WLAN empfohlen wird. Er lädt es automatisch dann runter egal welches Netzwerk. Und dann kommt au Meldung in notification bar. Es geht au ohne den dämlichen trick. Bei mir kams letzten Freitag ohne trick

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
bei mir hats nun auch geklappt. einmal den trick versucht und sofort bekommen. kurz bevor ich es überprüfte war zu lesen ---> ´´Letzte Überprüfung auf updates 1.1.1970´´ ?!?!?
 
Ja durch den Trick wird das letzte Prüfdatum auf 1.1.1970 gesetzt, so dass diese zurückgesetzt ist. Sobald man das Nexus einschaltet, check er gleich auf Updates. Und es scheint dann wohl iwie zu hängen...
 
andreschab90 schrieb:
Das dass nur über wlan geht ist totaler schmarn. Seit letzten Samstag (14.07.2012) gehts au über Mobilfunk (UMTS). Das mit WLAN anzeige ist nur weil Download über WLAN empfohlen wird. Er lädt es automatisch dann runter egal welches Netzwerk. Und dann kommt au Meldung in notification bar. Es geht au ohne den dämlichen trick. Bei mir kams letzten Freitag ohne trick

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich nur bestätigen, habe erst seit gestern wieder ein funktionierendes WLAN und bei mir kam das Update letzten Freitag über GPRS/UMTS.

Kann man das nirgendwo einstellen, dass solche umfangreiche Updates nur über WLAN kommen dürfen? Mit älteren Android Versionen ging das doch.:unsure:
 
pitti_platsch schrieb:
Kann man das nirgendwo einstellen, dass solche umfangreiche Updates nur über WLAN kommen dürfen? Mit älteren Android Versionen ging das doch.:unsure:

Versteh ich nicht ganz. Wenn ich das richtig im Kopf hab kommt eine Info das ein Update vorhanden ist mit einem download Button. Es wird also eh erst geladen wenn du drauf drückst. Oder?
 
Nein stimmt nicht. Nach einer bestimmten zeit lädt er das automatisch herunter

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: pitti_platsch
hi ich habe gerade eben auch die meldung für das OTA update bekommen. allerdings habe ich gelesen, dass das update probleme macht wenn die recovery auf dem handy verändert ist.
mein nexus ist nämlich gerootet und anti-theft von avast ist auch drauf, was sich soweit ich das richtig verstanden habe in die recovery und alles andere eingebrannt hat. muss ich jetzt vor dem update mein handy komplett platt machen auf werkszustand setzen etc. nur um jellybean drauf zu kriegen? mfg
 
Ich habe heute Nacht auch die Info bekommen, dass das OTA Update nun verfügbar ist. Nett wie die Updateroutine ist, hat sie gleich die 144MB via UMTS geladen. Gut dass ich noch nicht am Ende meines Traffics angekommen bin...

Allerdings gibts es ja noch ein Probleme mit z.B. LBE PrivacyGuard? Und root verliere ich durch das Update ja auch? Gibt es sonst noch etwas was sich mit JB verändert (abgesehen vom offiziellen Changelog)?
 
Bei mir hat er das OTA-Update von Samstag auf Sonntag per GPRS/UMTS heruntergeladen. Gott sei dank habe ich ein großes Datenkontingent.
Als ich Sonntag morgen auf mein Nexus geschaut habe, hatte ich bereits die Möglichkeit, das Gerät neuzustarten und das Update zuinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: pitti_platsch
w00tw00t schrieb:
hi ich habe gerade eben auch die meldung für das OTA update bekommen. allerdings habe ich gelesen, dass das update probleme macht wenn die recovery auf dem handy verändert ist.
mein nexus ist nämlich gerootet und anti-theft von avast ist auch drauf, was sich soweit ich das richtig verstanden habe in die recovery und alles andere eingebrannt hat. muss ich jetzt vor dem update mein handy komplett platt machen auf werkszustand setzen etc. nur um jellybean drauf zu kriegen? mfg

wenn du noch das Stock recovery hast und keine System Apps gelöscht hast, ist es kein Problem!

Zitat:

  • Root allein verhindert nicht die Installation eines OTA-Update, jedoch sind die Root-Rechte anschließend nicht mehr vorhanden.
  • Um ein OTA-Update installieren zu können, muss zwingend das Stock-Recovery auf dem Gerät vorhanden sein. Ist hingegen ein Custom-Recovery installiert, bleibt das Gerät nach dem Download des Update-Paketes beim Androiden (mit dem offenen Bauch) nach dem Neustart hängen.
Den Rest kannst du hier lesen:

Galaxy Nexus - Hinweise zu OTA-Updates auf gerooteten Geräten - Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das hier lese gibt es wohl keine Möglichkeit ein OTA-Update "nur" via WLAN zu erhalten.:confused2:

Ist ja auch eigentlich kein Problem. Habe einen 500MB Tarif und i.d.R. einen Verbrauch von ~200MB im Monat. Aber nur deshalb, weil ich beispielsweise meine App-Updates immer nur zu Hause via WLAN ziehe und auch *fast* ausschließlich im WLAN surfe.

Ich habe übrigens nicht bemerkt das ein Update verfügbar ist. Freitag abend während eines Telefongesprächs mit dem Nexus hat es vibriert, ich dachte eine neue SMS wäre da und bekam die Aufforderung das Telefon herunterzufahren und neu zu starten, damit Jelly Bean installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen das Update von 4.1 auf 4.1.1 OTA angeboten bekommen, waren 8,5 MB. Keine Probleme bisher... ;-)
 
Bei mir kam das OTA update heute morgen auch (zum Glück über WLAN), aber....

PLANTA schrieb:

...er ist dann beim Booten hängen geblieben, und hat das OTA nicht installiert. Gerät ist gerootet um das Bluetooth SIM Access Profile zu installieren, aber eigentlich brauch ich kein root mehr.
Was empfehlen die Guru's? Back to Stock oder wie kriegt man das Update auf 4.1 drauf?

Thx!
 
COOGOR schrieb:
Bei mir kam das OTA update heute morgen auch (zum Glück über WLAN), aber....



...er ist dann beim Booten hängen geblieben, und hat das OTA nicht installiert. Gerät ist gerootet um das Bluetooth SIM Access Profile zu installieren, aber eigentlich brauch ich kein root mehr.
Was empfehlen die Guru's? Back to Stock oder wie kriegt man das Update auf 4.1 drauf?

Thx!

Bei mir gleiches Problem. Bin dann hiermit
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=226436
zurück auf Standard und dann hat er brav nacheinander beide Updates (IMM76I und JB) angeboten.
Is leider bissl Aufwand, aber lohnt sich. JB is klasse!

Edit: danach kannst du aber problemlos wieder mit dem neuen GNex Toolkit rooten.
Nur sonst wirklich nix mehr am System verändern für das nächste Update - hab ich mir zumindest fest vorgenommen :rolleyes:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Root benötigst, nimm das Stock-Recovery um auch zukünftig das vorhandene Problem zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.110
wwallace1979
wwallace1979
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.198
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.350
Hammy
H
Zurück
Oben Unten