Android 4.1.1 Jelly Bean: OTA Update wird heute verteilt

yo danke...sollte das nicht auch über das Toolkit gehen?
 
COOGOR schrieb:
yo danke...sollte das nicht auch über das Toolkit gehen?

Ja ich glaube schon. Hab ich nur nicht so probiert, denke aber es sollte gehen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Jetzt hab ich doch nochmal ein Verständnisproblem: Wenn ich den Artikel https://www.android-hilfe.de/forum/...l-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.226436.html
richtig verstehe soll damit die verkorkste SAMSUNG Firmware auf eine Google FW geflasht werden. Nun hab ich aber bereits IMM76I.
Wenn ich also nicht die Variante des kompletten Reset incl. Verlust aller Daten riskieren will (das wäre dann wohl Download: Goo-inside.me Downloads - Downloading CF_ODIN_YAKJU_IMM76D_nowipe_nobootloaders_norecove ry.zip )
ist mir damit doch auch nicht so recht geholfen, oder?
 
COOGOR schrieb:
Jetzt hab ich doch nochmal ein Verständnisproblem: Wenn ich den Artikel https://www.android-hilfe.de/forum/...l-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.226436.html
richtig verstehe soll damit die verkorkste SAMSUNG Firmware auf eine Google FW geflasht werden. Nun hab ich aber bereits IMM76I.
Wenn ich also nicht die Variante des kompletten Reset incl. Verlust aller Daten riskieren will (das wäre dann wohl Download: Goo-inside.me Downloads - Downloading CF_ODIN_YAKJU_IMM76D_nowipe_nobootloaders_norecove ry.zip )
ist mir damit doch auch nicht so recht geholfen, oder?


Nein, eben nicht!
Wenn du eine "verkorkste" Samsung-Version hast, DANN kannst du dir die FW aus dem Thread flashen, damit du hinterher Updates von Google direkt erhältst und eben NICHT von Samsung. Wenn du schon eine Google-Version drauf hast, dann bringt die Version in dem Thread dein Gerät auf die Google-Version 4.0.4 IMM76D zurück.
Wenn bei deiner Buildnummer sowieso schon IMM76I steht und dahinter keine weiteren Zeichen, dann hast du bereits die Google-Version und KEINE Samsung-Version. Willst du also auf Jelly Bean offiziell updaten, musst du rein gar nichts flashen, sondern warten, bis dir die 4.1.1 over the air angeboten wird.
 
PLANTA schrieb:
wenn du noch das Stock recovery hast und keine System Apps gelöscht hast, ist es kein Problem!

Zitat:

  • Root allein verhindert nicht die Installation eines OTA-Update, jedoch sind die Root-Rechte anschließend nicht mehr vorhanden.
  • Um ein OTA-Update installieren zu können, muss zwingend das Stock-Recovery auf dem Gerät vorhanden sein. Ist hingegen ein Custom-Recovery installiert, bleibt das Gerät nach dem Download des Update-Paketes beim Androiden (mit dem offenen Bauch) nach dem Neustart hängen.
Den Rest kannst du hier lesen:

Galaxy Nexus - Hinweise zu OTA-Updates auf gerooteten Geräten - Android-Hilfe.de

hi danke für deine antwort! auf den von dir verlinkten titel habe ich mich auch bezogen :)
ich bin allerdings grad verwirrt wobei genau es sich jetzt bei der custom recovery handelt. ich dachte es dreht sich um die datei auf dem handy, aus der heraus das gerät bei einem wipe neu installiert wird.
wenn ich jezt aber lese, sieht es so aus als ob z.b clockworkmod ein recovery ist, sprich: das menü aus dem heraus man im bootmodus sachen installieren, sichern etc. kann.

ich habe den unlock und den root über das bekannte galaxy nexus toolkit gemacht.
wenn ich nun über fastboot den recovery starte steht oben dann Clockwork Recovery v5.5.0.2 .
Das bedeutet wohl, dass das update jetzt nicht möglich ist und ich clockwork dazu runterschmeißen müsste oder?
mfg
 
COOGOR schrieb:
Jetzt hab ich doch nochmal ein Verständnisproblem: Wenn ich den Artikel https://www.android-hilfe.de/forum/...l-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.226436.html
richtig verstehe soll damit die verkorkste SAMSUNG Firmware auf eine Google FW geflasht werden. Nun hab ich aber bereits IMM76I.
Wenn ich also nicht die Variante des kompletten Reset incl. Verlust aller Daten riskieren will (das wäre dann wohl Download: Goo-inside.me Downloads - Downloading CF_ODIN_YAKJU_IMM76D_nowipe_nobootloaders_norecove ry.zip )
ist mir damit doch auch nicht so recht geholfen, oder?

Da hast du schon recht. Aber ich meinte, dein Problem ist, dass sich das Update bei der Hälfte aufhängt. Das ist dann der Fall, wenn du irgendetwas auch noch so kleines am System verändert hast - war bei mir genauso, wobei ich kein Systemapp gelöscht hab oÄ. Vielleicht war es der Avast oder Autostarts, was weiß ich, egal.
Auf jeden Fall, bringt die full-IMM76d dein System wieder komplett auf Standard, so dass sich die OTA Updates problemlos installieren lassen (die imm76i und JB). Wenn du weißt, was genau du am System verändert hast, brauchst du das natürlich nicht, dann kannst du es einfach rückgängig machen und dann geht das Update.
Aber ich habe alles, was ich wusste, wiederhergestellt und trotzdem kam der Fehler. Dann hatte ich keine Lust mehr zu suchen und probieren. Deshalb habe ich dann nochmal die saubere IMM76D Version geflasht.
Backup von den Apps etc. muss natürlich sein. Mit Titanium is aber alles recht fix wieder da.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zwergi987 schrieb:
Da hast du schon recht. Aber ich meinte, dein Problem ist, dass sich das Update bei der Hälfte aufhängt. Das ist dann der Fall, wenn du irgendetwas auch noch so kleines am System verändert hast - war bei mir genauso, wobei ich kein Systemapp gelöscht hab oÄ.
Jein: das update ist heute morgen reingekommen, er hat neu gebootet, ist dann bei den Androiden mit dem offenen Kläppchen hängen geblieben. Es wurden mehrere Optionen angezeigt, von denen ich die erste gewählt hab, danach ist das system ganz normal gestartet, aber auf Android 4.0.4 geblieben. Und damit ist es angeblich auch aktuell.
 
habe mir nochmal das toolkit angesehen.
wenn ich die 1-CLICK FOR ALL option gemacht habe damals und CWM mit installiert habe, kann ich doch jetzt über die option 6 (Flash recovery) das stock recovery installieren und danach ganz normal das OTA update ziehen und alle meine daten und programme bleiben bestehen, richtig? ich muss danach nur den root neu mit dem Toolkit machen!? die daten vom anti-theft spielen hier wirklich keine rolle?
MfG
 
wuerg schrieb:
Allerdings gibts es ja noch ein Probleme mit z.B. LBE PrivacyGuard? Und root verliere ich durch das Update ja auch? Gibt es sonst noch etwas was sich mit JB verändert (abgesehen vom offiziellen Changelog)?

Kann jemand was dazu sagen?
 
Hallo an alle die bisher immer Probleme mit LightFlow haben/hatten:

Seit gestern 17.07. steht im PlayStore ein Update zur Verfügung welches LightFlow vollständig mit Jelly Bean kompatibel macht!


via Google Galaxy Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: Shu161
Ich versteh manche nicht, warum sie neu Flashen wollen mit Odin, und dann auch noch auf IMM76D??? Nur um dann ein Update auf IMM76I zu erhalten und dann wieder auf JB zu updaten?
Odin ist nur für die Interessant, die keine Originale Google Firmware haben.
Hier im Forum wurden schon so viele Möglichkeiten genannt.
Ladet Euch das GNex-Tool v7.4 herunter
Da gibt es eine Option, die lädt euch die IMM76I herunter und flasht sie Euch.
Danach könnt ihr entweder auf das Update warten, oder Euch das Update manuell auf die SD-Karte Eures Nexus laden und mit dem Tool die CWM - Temp starten und das Update von der SD-Karte aus installieren.

Hier der Link zum JB-Update:
http://android.clients.google.com/p....signed-yakju-JRO03C-from-IMM76I.f946a412.zip
Hier der Link zum GNex-Toolkit:
http://bravo.d-h.st/Hfo?key=1342027268
Hier nochmal die Anleitung des Forums:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-recovery-backup-etc.188799.html#post-2515756

Hier nochmal der Vorgang wie ich es gemacht habe:
GNex ToolKit 7.4 installiert
Treiber installieren, wenn nicht schon geschehen (über das Tool möglich)
Im ersten Fenster die Version wählen, die ihr habt
Im 2. Fenster habe ich die 9 angewählt
Code:
Download & Extract + Flash Google Factory Stock Rom
Lasst das Tool die FW laden und Flashen, wenn es nicht gleich flasht, geht wieder in den Punkt 9 und Flasht
Danach hatte ich Stock-Rom (ihr müsst es noch nicht einrichten, wartet bis nach dem Update)
Nun hab ich mir das Update über den Link auf mein Handy geladen
Nun wieder mit dem ToolKit
Wieder die Richtige installierte Version wählen
Im nächsten Fenster Punkt 10 angewählt
Code:
Boot to Custom Recovery without permanently flashing it
Dort CWM wählen
Nun bootet das Handy in die CWM und die kann man mit Touch bedienen
Auf dem Handy in der CWM auf Update from SD-Card oder so ähnlich gehen
Und nun das heruntergeladene Update wählen. Man muss es nicht in update.zip umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es jetzt eigentlich nicht so sein, dass die Updates für Apps nicht mehr so groß und nur die notwendigen erneuerten Dateien gezogen werden? Ich lade immer noch die gesamt neue App herunter um ein Update zu erhalten. Muss man da noch auf ein Update des Play Stores warten?
 
Ich vermute mal, dass die Apps das ebenfalls unterstützen müssen.
 
So, die Warterei geht wohl weiter. Noch keine Benachrichtigung für das JB-Update. Da die Warterei mich nervt, will ich das Jelly Bean-Update sofort draufmachen. Dateien etc. sind gesichert, das soll jetzt kein Problem sein. :smile:

Das Factory-Image ist noch nicht erschienen, oder? Wenn nicht: Welche Möglichkeiten habe ich, um das Update ohne CMW zu installieren?
 
cupofcoffee schrieb:
So, die Warterei geht wohl weiter. Noch keine Benachrichtigung für das JB-Update. Da die Warterei mich nervt, will ich das Jelly Bean-Update sofort draufmachen. Dateien etc. sind gesichert, das soll jetzt kein Problem sein. :smile:

Das Factory-Image ist noch nicht erschienen, oder? Wenn nicht: Welche Möglichkeiten habe ich, um das Update ohne CMW zu installieren?

Versuchs mal mit dem Galaxy Nexus Toolkit. Da gibt es die Option, die CWM ohne zu flashen zu starten und das update von der SD zu installierten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Voll_pfosten schrieb:
Ich versteh manche nicht, warum sie neu Flashen wollen mit Odin, und dann auch noch auf IMM76D??? Nur um dann ein Update auf IMM76I zu erhalten und dann wieder auf JB zu updaten?
Odin ist nur für die Interessant, die keine Originale Google Firmware haben.
Hier im Forum wurden schon so viele Möglichkeiten genannt.
Ladet Euch das GNex-Tool v7.4 herunter
Da gibt es eine Option, die lädt euch die IMM76I herunter und flasht sie Euch.
Danach könnt ihr entweder auf das Update warten, oder Euch das Update manuell auf die SD-Karte Eures Nexus laden und mit dem Tool die CWM - Temp starten und das Update von der SD-Karte aus installieren.

Hier der Link zum JB-Update:
http://android.clients.google.com/p....signed-yakju-JRO03C-from-IMM76I.f946a412.zip
Hier der Link zum GNex-Toolkit:
http://bravo.d-h.st/Hfo?key=1342027268
Hier nochmal die Anleitung des Forums:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-recovery-backup-etc.188799.html#post-2515756

Hier nochmal der Vorgang wie ich es gemacht habe:
GNex ToolKit 7.4 installiert
Treiber installieren, wenn nicht schon geschehen (über das Tool möglich)
Im ersten Fenster die Version wählen, die ihr habt
Im 2. Fenster habe ich die 9 angewählt
Code:
Download & Extract + Flash Google Factory Stock Rom
Lasst das Tool die FW laden und Flashen, wenn es nicht gleich flasht, geht wieder in den Punkt 9 und Flasht
Danach hatte ich Stock-Rom (ihr müsst es noch nicht einrichten, wartet bis nach dem Update)
Nun hab ich mir das Update über den Link auf mein Handy geladen
Nun wieder mit dem ToolKit
Wieder die Richtige installierte Version wählen
Im nächsten Fenster Punkt 10 angewählt
Code:
Boot to Custom Recovery without permanently flashing it
Dort CWM wählen
Nun bootet das Handy in die CWM und die kann man mit Touch bedienen
Auf dem Handy in der CWM auf Update from SD-Card oder so ähnlich gehen
Und nun das heruntergeladene Update wählen. Man muss es nicht in update.zip umbenennen.

Ja so geht's auch. Bei Odin weiß ich halt, dass es funzt und kenn mich damit aus. Deshalb hab ich den weg gewählt, auch wenn es umständlicher ist :rolleyes:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hi,

Und zwar habe ich folgendes Problem - ich habe ein nexus mit android 4.0.4 bis jetzt,habe nun die ganze zeit auf das 4.1 Update gewartet- und dann hier gefragt und gesagt bekommen das ich zwar ein nexus habe, aber mit einer Samsung Build(imm76k.i9250xwld2)

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre würde es doch reichen wenn ich auf ein Google build flaahe und dann ganz normal auf das Update warte oder?

Würde wenn mir jemand das bisschen erklärt oder nen Link postet es auch auf JB direkt flashen.

Nur habe ich davon relativ wenig - odin die zip Boot loader usw..

Danke!
 
danielb schrieb:
Hi,

Und zwar habe ich folgendes Problem - ich habe ein nexus mit android 4.0.4 bis jetzt,habe nun die ganze zeit auf das 4.1 Update gewartet- und dann hier gefragt und gesagt bekommen das ich zwar ein nexus habe, aber mit einer Samsung Build(imm76k.i9250xwld2)

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre würde es doch reichen wenn ich auf ein Google build flaahe und dann ganz normal auf das Update warte oder?

Würde wenn mir jemand das bisschen erklärt oder nen Link postet es auch auf JB direkt flashen.

Nur habe ich davon relativ wenig - odin die zip Boot loader usw..

Danke!
Direkt auf JB flashen geht momentan noch nicht, da du von deiner Samsung Firmware aus kommend ein komplettes Factory Image brauchst. Und das gibt es derzeit noch nicht. Ein Update.zip reicht da nicht aus.
Der einfachste Weg ist der hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...l-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.226436.html

Und dann natürlich noch warten, bis du die 4.0.4 IMM76I und danach die 4.1.1 automatisch angeboten bekommst.
Soweit ich weiß öffnet die obige Anleitung den Bootloader. Willst du den wieder schließen, dann kannst du das entweder per ADB oder mit dem GNex Toolkit 7.4 tun.
 
Danke erstmal:)

Probier ich heute Abend nach der Arbeit mal aus:)

Gruß
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.110
wwallace1979
wwallace1979
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.198
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.350
Hammy
H
Zurück
Oben Unten