Automatische WLAN-Verbindung seit 4.3

Don_Ron schrieb:
@ agruener

Loool ...



Der ist echt Gold wert ... den Spruch kannte selbst ich noch nicht.^^

*Grins* , natürlich weiss ich das das als Joke gemeint war , hab mich aber köstlich über die Formulierung amüsiert.

WLan-Optimierung habe ich seit eh und jeh immer deaktiviert ... die Aktivierung sparte bei mir zwar schon "leicht merklich" am Stromverbrauch - dafür war aber das WLan selbst zwischenzeitlich elendig laaaahmarschig mitm loaden.

Ansonsten ... , vorhin aus Haus und WLan war wech ... wieder inner Wohnung und kurz darauf wars WLan wieder aktiviert aufm Nexi. Hmmm , bislang kann ich das auf längere Sicht noch nicht bestätigen oder verneinen mit dem NICHT-Selbständig-Verbinden bzw dessen Nichttuns.

Gruß Ronni

Ist gar nicht so abwegig :lol: Beim Milestone gabs tatsächlich sowas wie einen Mondphasen-Bug. Da hat die Kamera kalenderabhängig mal scharfe, mal unscharfe Bilder geschossen. :scared:
 
Für mich ist dieses Update wie ein Dejavu damals mit meinen 4er iPhone. Mit iOS 6 hatte es Apple geschafft die älteren Modelle durch Bugs kaputt zu updaten.
Mein GNex will sich nicht von selbst ins WLAN einwählen. :mad:
 
Ich habe nun gestern mal länger mit der Option getestet, das WLAN nicht akkuschonend zu betreiben. Mir fiel auf, daß mein Nexus bei längerer Nutzung richtig heiss wurde und zwar im oberen Bereich der Kamera.

Kann das jemand nachstellen ?

Zum WLAN-Bug habe ich neben der Mondphase auch noch folgende Beobachtung: Das Reconnecting von GSM zu WLAN scheint nicht zu klappen, wenn man "länger" nicht mehr in dem WLAN war. Also konkret habe ich das Problem zwischen Arbeit und zu Hause. Wenn ich das erste Mal wieder an den Ort komme, dann schwenkt es nicht um, wenn ich aber nur kurz vor die Türe gehe und warte bis das WLAN abreisst und dann gleich wieder zurückkomme klappt es.

Kann das jemand nachstellen ?

OT: In München sagen wir auch manchmal, das geht nicht nach der Mondphase, sondern nach der "Giesinger Heuwaage"...
"Gieasinger Heiwog Altbayern Giesinger Heuwaage f. falschgehende Uhr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Android Bug Tracker hat jemand beschrieben wie er das Problem für sich lösen konnte (Eintrag #35). Und zwar hat er die WLAN Optimierung kurzzeittig ab- und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet.

Ich hab das jetzt mal probiert - und es funktioniert tatsächlich! Ich hab nicht einmal die Einstellungen verlassen sondern die Optimierung einfach erst kurz aus und sofort wieder eingeschaltet. Danach bin ich - wie vorher auch - außer Reichweite des WLANs gegangen, hab den Flugmodus kurz ein- und wieder ausgeschaltet, gewartet bis die Mobilfunkverbindung steht, und wieder zurück zum WLAN gegangen. Vorher hat er dann nicht mehr verbunden oder erst nach mehreren Minuten. Jetzt hat er wieder sofort verbunden.

Ob das nun von Dauer ist oder nicht, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber einen Versuch ist es definitiv Wert.

EDIT: Der beschriebene Menüpunkt findet sich unter Einstellungen -> WLAN -> Erweitert (unten rechts) -> WLAN-Optimierung (Haken rausnehmen, danach gleich wieder setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agruener
neo2001 schrieb:
Im Android Bug Tracker hat jemand beschrieben wie er das Problem für sich lösen konnte (Eintrag #35). Und zwar hat er die WLAN Optimierung kurzzeittig ab- und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet.

Nachdem ich gestern den ganzen Tag ohne Optimierung getestet hatte und gestern spätabends wieder zurückgestellt habe, kann ich das nicht auf Anhieb bestätigen.

Ich hatte es gestern in der Arbeit aktiviert nachmittags (Juniper WLAN) und bin nach zu Hause zur fritz.box. Dort klappte es nicht. Gegen 23 Uhr habe ich die Einstellungen während ich mit dem fritz.box WLAN noch verbunden war deaktivert. Heute morgen in der Arbeit wieder angekommen und wieder das gleiche Problem. :thumbdn:

Ich habe den Eindruck es tritt vor allem dann auf, wenn man "länger" nicht in dem bestimmten WLAN war. Wenige Minuten reichen da nicht aus.
 
Ja, wie gesagt, aufgetreten ist es bei mir auch nur nach längerer "Abwesenheit" vom WLAN - kurze Ausfälle waren offenbar kein Problem.

Zur (potenziellen) Lösung:
Die WLAN-Optimierung hatte ich nie abgeschaltet. Nur eben gestern Abend einmal kurz aus und dann gleich wieder ein. Vielleicht wird sie dadurch aus einem "undefinierten Zustand" in eine "definierten Zustand" gesetzt. Trotzdem ein Bug, aber zumindest eine Erklärung. Ob es mit dauerhaft abgeschalteter Optimierung (auch) funktioniert, habe ich selbst nie ausprobiert.

Mit eingeschalteter Optimierung scheint es jetzt aber wieder zu klappen.

Aber - wie gesagt - eine verlässliche Aussage ob das nun effektiv dauerhaft was ändert oder nicht lässt sich sicherlich erst nach ein paar Tagen machen. Deswegen möchte ich jetzt nicht zu früh schreien. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

Als hätte ich es geahnt... leider wieder das gleiche Problem. :( War nur 10 Minuten weg und jetzt verbindet es wieder nicht.
 
Also bei mir ging es eben nach 1 St Abwesenheit ohne Probleme

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir scheint das Problem ein wenig anders gelagert zu sein. Das GN verbindet sich seit 4.3 im Standby so gut wie niemals automatisch mit dem WLAN, auch wenn es nur kurz ausser Reichweite war. Wenn ich den Bildschirm einschalte ist es dann meistens sehr schnell verbunden. Manchmal (selten) allerdings muß ich WLAN aus- und wieder einschalten.
Die Option "WLAN-Optimierung" scheint überhaupt keinen Einfluss zu haben. Hab ich schon mehrmals aus- und wieder eingeschaltet, und auch bei permanenter Deaktivierung wird leider nichts besser.

Ich habe die Probleme übrigens mit 2 verschiedenen Routern. Ist schon etwas ärgerlich.
 
Seit gestern logt sich das Handy wieder von selbst ins WLAN ein. Glaub gestern gabs nen Update für die GAPPS. Vielleicht lags daran!?!?
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Mein GNexus verbindet sich auch nicht mehr selbstständig mit dem Wlan!
 
Hab mittlerweile 3 verschiedene Roms gestestet , unter STOCK , deodexed STOCK und auch SlimBean-Alpha3 keine selbstständiges Wiederverbinden mit dem eigenen Router bei Rückkehr nach Hause.

Spielt mittlerweile auch keine Rolle mehr ob nur kurz den Empfangsbereichs des Routers verlassen oder nen ganzer Arbeitstag ausser Haus - ES WILL NICHT.

Bei Anklicken des WLan-Icons allerdings ist die Verbindung umgehend da.

Gruß Ron
 
Mit Stock 4.3, kein root - WLAN will nicht automatisch. Fritzbox neu gestartet, derselbe Mist. Ich habe das Deaktivieren bzw. neu Aktivieren der Optimierung ohne Erfolg probiert. Nun muss ich nach der Arbeit daheim das WLAN explizit einschalten, damit es sich verbindet.

Extrem lästig.
 
so gerade nachhause gekommen,

hat sich wieder nicht mit dem wlan verbunden,hatte gestern das Deaktivieren bzw. neu Aktivieren der Optimierung ohne Erfolg probiert!

auch Stock 4.3 kein root!

wenn ich den wlan Button deaktiviere und wieder aktiviere ist auchg das wlan sofort wieder da!

ist ganz schön nervig, weil ich zuhause auch schonmal den ganzen Tag Musik per wlan höre, muß ich jetzt immer dran denken das Phone manuell mit dem wlan zu verbinden sonst sind die MBs schnell verbraucht!
 
Hier Entwarnung.
Gestern WLAN-Einstellungen überprüft, WLAN im Ruhezustand immer aktiviert, WLAN-Optimierung an, Reboot mit WLAN an.

Heute nach mehreren Stunden Abwesenheit mit aktiviertem WLAN kam daheim sofort die Verbindung. Keine Ahnung, warum tagelang vorher nicht. Kumpel mit GNex und 4.3 hatte das Problem nie.
 
Bei mir klappt es auch manchmal... meistens aber nicht.
 
Die Sache ist echt seltsam. In den meisten Fällen verbindet es nicht. Aber ab und zu verbindet es nach z.B. fünf Minuten oder einer halben Stunde doch noch von selbst. Ein System konnte ich darin bisher nicht erkennen.

Mit der Signalstärke hat es offenbar nichts zutun (egal ob es direkt vorm AP liegt oder weit davon entfernt), auch ob viel/wenig Daten fließen scheint keinen Einfluss darauf zu haben (hatte die Theorie, dass es evtl. erst dann umschaltet wenn es sich "lohnt").

Da auch Leute von dem Problem berichten, die 4.3 frisch aufgesetzt haben (Full Wipe) scheint das auch keine Lösung zu sein. Ebenso scheint die WLAN-Optimierung keinen dauerhaften Einfluss zu haben.

2-3 Leute haben berichtet, dass sie das Problem angeblich durch ein Update der Firmware ihres Router/APs lösen konnten. Aber ich bin trotzdem skeptisch (abgesehen davon, dass es für meinen Router zur Zeit sowieso keine neuere Firmware gibt) - zumal ja vorher alles wunderbar lief.
 
  • Danke
Reaktionen: staud und Don_Ron
Es muß ja mit der 4.3 zusammen hängen!

vorher hats ja einwandfrei gefunzt!
 
Bei mir läuft es mit pa 3.92 (4.3) und franco Kernel.
Hab das einmal getestet beim nachhause kommen und einmal hab ich's mit wlan aus, handy in den standby und wlan an, ne minute gewartet und als ich display wieder an gemacht habe war es bereits verbunden.

Gruß Alex
 
Fraglich woran es genau liegt, denn ab und an klappt es bei mir und dann paar mal wieder nicht. Ich hoffe Google bringt da bald einen fix für in Form von Android 4.3.1
 
Bei mir geht es seit gestern Konstant. Ich denke Google hat da ein Update in den Services hinterher geschoben.
 

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
0
Aufrufe
2.695
Andy
Andy
J
Antworten
2
Aufrufe
1.624
jasmin.a
J
C
  • COOGOR
Antworten
16
Aufrufe
1.596
syscrh
S
Zurück
Oben Unten