Automatische WLAN-Verbindung seit 4.3

Also wenn sie ein Update hinterher geschoben haben dann hat es bei mir genau das Gegenteil bewirkt: seit gestern verbindet sich mein WLAN nun nicht mehr (die Tage davor seit dem FactoryFlash immer einwandfrei). Das Akkuproblem im Betrieb habe ich ja sowieso, Grund genug wieder auf 4.2.2 zurückzugehen, das lief in jeder Hinsicht einwandfrei. Keine Ahnung was Google hier gemacht hat, schade!
 
Mehrsau schrieb:
Bei mir geht es seit gestern Konstant. Ich denke Google hat da ein Update in den Services hinterher geschoben.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es sich bei der WLAN-Schnittstelle um ein Bestandteil des Android-Systems bzw. eine hardwarespezifische Geschichte handelt. Die stillen Updates beziehen sich nur auf die auf dem System aufsetzenden Google-Dienste.
 
Also bei mir (Stock 4.3, deodexed,rooted) sind derlei Probleme noch nie aufgetreten.
Egal, ob ich von außerhalb in mein WLAN-Netz zurückkehre oder den Flugmodus abschalte - die Verbindung wird
ohne Verzögerung und zuverlässig hergestellt (je nach Standort des Gerätes mit der Fritzbox selbst oder mit dem Repeater).

Besteht der Fehler bei euch nur bei Wiedereintrittt in das WLAN-Netz oder auch bei Rückkehr von Flugmodus ?
 
@ Ursus77

Hmmmm ... Flugmodus hab ich ehrlich gesagt noch nie genutzt. Wie genau meinst Du das mit Rückkehr ausm Flugmodus und dem Verbinden des WLan ??
 
Wenn man den Flugmodus deaktiviert, verbindet er sich bei mir sofort. Nur bei der Rückkehr ins WLAN (nach einiger Zeit) findet keine Verbindung statt - erst wenn man entweder ins WLAN Menü geht oder das WLAN ab- und wieder anschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Ursus77
Don_Ron schrieb:
@ Ursus77

Hmmmm ... Flugmodus hab ich ehrlich gesagt noch nie genutzt. Wie genau meinst Du das mit Rückkehr ausm Flugmodus und dem Verbinden des WLan ??

Siehe das Post zwischen uns. :D
 
Jeppp ebend auch gesehen ... war gerade zwischendurch mal für kleene Bengels und uffs Klo nehme ich my Spielzeug nu nicht gerade mit.^^

Also zum Flugmodus ... aktiviert (logischerweise ists WLan aus) , ca 15min so belassen und nun wieder Flugmodus deaktiviert -> WLan umgehend wieder verbunden.

Also bei mir ebenso wie #frank es in seinem Post beschreibt.^^

Gruß Ron
 
Ursus77 schrieb:
Besteht der Fehler bei euch nur bei Wiedereintrittt in das WLAN-Netz oder auch bei Rückkehr von Flugmodus ?

Beim Wiedereintritt.

Den Flugmodus habe ich nur verwendet um eine längere Abwesenheit zu "simulieren".
Konkret: Wenn ich weiter weg in den Garten gehe verliere ich die WLAN-Verbindung, gehe ich zurück, kommt sie sofort zurück (wie gehabt und wie es sein soll). Schalte ich dort draußen aber den Flugmodus kurz ein und wieder ab verbindet das WLAN beim Zurückgehen nicht mehr ohne "Anschubser", er bleibt bei der Mobilfunkverbindung - also der gleiche Effekt wie wenn ich ein paar Stunden weg war.

Schalte ich in Reichweite des WLANs den Flugmodus ein/aus bekomme ich auch sofort wieder eine WLAN-Verbindung (also so wie es sein soll). Das Problem scheint also nur dann aufzutreten, wenn lang keine WLAN-Verbindung bestand und die Mobilfunkverbindung vorher aktiv war.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Ursus77
neo2001 schrieb:
...Das Problem scheint also nur dann aufzutreten, wenn lang keine WLAN-Verbindung bestand und die Mobilfunkverbindung vorher aktiv war.

Deine Schlussfolgerung leuchtet mir nicht ein. :cursing:
Das ist doch dieselbe Situation wie nach Rückkehr aus dem Mobilfunknetz in das häusliche WLAN.
Dein Experiment bedeutet doch:

1. WLAN => Mobilfunk;
2. Mobilfunk aus (Flugmodus ein);
3. Mobilfunk ein (Flugmodus aus);

Du kommst also wieder mit Mobilfunk zu Hause an.
Dass dein Mobilfunk unterwegs wg. Flugmodus unterbrochen war, dürfte zu diesem Zeitpunkt irrelevant sein.
Woher solte dein häusliches WLAN das denn auch "wissen"?
Diese Unterbrechung könnte schließlich genau so gut durch ein Funkloch verursacht gewesen sein.
 
@ Ursus77

Ooooh-mannooooh

Ganz kurz und knapp - das Problem das wir (also die mit DEM Problem) hier alle haben ist schlicht und einfach ... lange von zuhause weg und das Phone will sich bei Heimkehr einfach nicht selbstständig mitm häuslichen WLan verbinden (erst nach sogenanntem Anstupsen)

Ebenso kurz & knapp , dieses Feature des Wiederverbindens gabs zwar auch schon unter 4.2.2 (tat das jedenfalls so bei mir wie gewünscht und ohne Probs) , ... sollte unter dem jetzigen 4.3 noch weiter verbessert/stabilisiert worden sein - ists aber anscheinend nicht bzw ne sogenannte Verschlimmbesserung seitens Google draus geworden.

Also ist Deine Wortspielerei betreff letztem Post eigentlich irrelevant (Du selbst fragtes uns doch - ob das Problem auch im Flugmodus auftritt) - da WIR doch logischerweise mit laufendem Mobilfunk und ebenfalls angeschaltetem aber nicht verbundenem WLAN daheim eintreffen.^^

Boarr man kann das aber auch noch komplizierter gestalten.

Schön das DU anscheinend dieses Problem nicht hast - freut mich für Dich.

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bange, ich habe das hier diskutierte Problem durchaus verstanden.
Offenbar hast du aber weder das Post von Frank noch meines auch nur ansatzweise verstanden.
Lies sie dir noch einmal in aller Ruhe und gaaanz langsam Wort für Wort durch und versuche einfach, sie zu verstehen.
Danach wirst du merken, dass deinne Reaktion ziemlich daneben war.

Frank hat aus einem Experiment eine Schlussfolgerung über die Besonderheit des Problems abgeleitet
und ich habe diese mit einem Gegenargument in Zweifel gezogen.

Beides ist legitim, egal ob man selbst dieses Problem hat oder nicht.

Ebenso legitim ist es natürlich, das Eine oder das Andere für richtig zu halten - unter einer Voraussetzung allerdings:
Da muss dann schon mehr kommen als ein paar blumige Anmerkungen, die ein deutliches Unverständnis der diskutierten Sache offenbaren.
 
Ursus77 schrieb:
Deine Schlussfolgerung leuchtet mir nicht ein. :cursing:
Das ist doch dieselbe Situation wie nach Rückkehr aus dem Mobilfunknetz in das häusliche WLAN.

Ja, genau - und ich wollte genau die Situation (längere Abwesenheit) nachstellen - was zumindest ansatzweise durch das Ein-/Ausschalten des Flugmodus möglich ist - weil damit das gesamte Networking neu gestartet wird. Denn wenn ich das mache, habe ich tatsächlich den gleichen Effekt wie wenn ich länger weg bin, weil das Gerät dann offenbar das WLAN "vergisst" und nicht mehr von selbst verbindet, wenn ich aus dem Mobilfunknetz zurück in die WLAN-Reichweite komme.
So wichtig ist das mit dem Flugmodus aber auch gar nicht - wichtig (im Sinne der Fehlerbeschreibung) ist nur, dass das Gerät nach längerer Abwesenheit einfach nicht mehr mit bekannten WLANs verbindet. Sprich das System macht nach einer Weile irgendwas, was auch der Flugmodus (sofort) macht - denn in beiden Fällen funktioniert es ja anschließend nicht mehr (automatisch).

Oder nochmal anders ausgedrückt: Im Prinzip sollte es ja völlig egal sein, ob ich den Flugmodus zwischendurch eingeschaltet habe oder nicht, oder ob ich fünf Minuten weg von meinem WLAN weg war oder fünf Tage - sobald ich wieder in Reichweite des WLAN komme, sollte es automatisch wieder damit verbinden. Und genau das tut es seit dem Update auf 4.3 in 90% der Fälle nicht mehr (bleibt auf Mobilfunkverbindung).
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Ursus77
Tja, das Einzige, womit ich (trotz Interesse am Problem) nicht dienen kann, sind eigene Experimente.
Hier wirkt sich dann wirklich aus, dass das Problem bei mir gar nicht erst auftritt, auch dann nicht, wenn ich, wie letzte Woche, mehrere Tage am Stück von zu Hause weg war und während dieser Zeit abwechselnd fremde WLAN-Netze und Mobilfunk (incl. Funklöcher :flapper:) erlebt habe.

P.S. Pardon, dass ich dich in meiner Erwiderung auf Ron mit #frank verwechselt habe.
 
@ Ursus77

Schreib mir doch einfach mal eine PN ... und in dieser dann explizit womit ich Dir (evl ungewollt) genau auf die Füsse getreten sein könnte - vllt werde ich dann ja schlauer aus Dir.^^

Thema ist also wieder-mal (Deine Person betreffend) auch hier für mich gegessen.

Gruß Ron

- - -

@ neo2001

Oder nochmal anders ausgedrückt: Im Prinzip sollte es ja völlig egal sein, ob ich den Flugmodus zwischendurch eingeschaltet habe oder nicht, oder ob ich fünf Minuten weg von meinem WLAN weg war oder fünf Tage - sobald ich wieder in Reichweite des WLAN komme, sollte es automatisch wieder damit verbinden. Und genau das tut es seit dem Update auf 4.3 in 90% der Fälle nicht mehr (bleibt auf Mobilfunkverbindung).
Danke für Deine Worte , welche ich ganz genauso sehe und so auch nur an Ursus77 herantragen wollte (gut - vllt unglücklich formuliert) - was aber wie schon befürchtet wiedermal daneben gehen durfte.


Bye und auch allen anderen ein schönes WE - Gruß Ronald

PS: Vor kurzem mitm Hundi zur letzten Runde unten gewesen ... und schau an - gerade ebend das Display angeschaltet und WLan ist wieder verbunden (gut war nun nur ne 30min-Runde)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat es mal wieder bei allen drei gespeicherten WLAN Netzwerken von alleine funktioniert - (nach wenigen Minuten). Ich bin echt ratlos...
 
@ #frank

Moin-Moin

Bei mir genauso , hatte gestern abend spassenshalber mal beide Geräte mit runter genommen , als ich heimkehrend noch im Fahrstuhl befindlich - verband schon das erste und kurz darauf in der Wohnung dann auch das zweite Gerät selbstständig.

Gut - 1.5h ausser Haus ist nochnicht die Erfüllung meiner Träume , also werde ich über die kommende Woche mal noch weiter beobachten und jeweils nachm Nachtdienst sehen wie es sich da verhält mit selbstständiger WLan-Verbindung.
 
Trotz meiner Entwarnung letztens passierte gestern wieder über 15 Minuten nichts, als ich nach ca. 1 Stunde heimkam. Als allerletzten workaround habe ich unter den erweiterten WLAN-Einstellungen das Frequenzband von automatisch auf die 2,4 GHz unserer Fritzbox festgelegt. Erste Tests: Positiv. Kaum an der Tür, schon verbunden, auch nach mehr als 1 Stunde Abwesenheit.
 
Mag eher Zufall sein, da ich diese Einstellung bei mir standarmäßig vornehme (also bzgl. des Frequenzbandes) und trotzdem hatte ich das Problem. Bin nun wieder auf 4.2.2 runter und alles läuft wieder einwandfrei. Also irgendwas hat Google beim WLAN versaut :)
 
Nur damit Ihr euch net so alleine fühlt ;). . . ich habe das gleiche WLAN Problem:razz:

Ist echt zum kotzen:cursing: kommst nach hause, willst wat machen und must ermal anstupsen.

Ich habe noch ein anderes Problem seit 4.3.
Ich habe die Einstellungen für App-Updates so gesetzt (wie immer), das Apps nur upgedatet werden wenn ich wlan bin. Das GN datet aber auch up wenn ich net im wlan bin.:crying:
Einer ne lösung??
 
@ TruckerActros

Hi , zwei mögliche Vorgehensweisen ...

1. Einstellungen/Apps -> ganz nach rechts scrollen ALLE , dort den PlayStore finden und in selbigem cache + Daten löschen , anschliessend bei Neustart des PlayStores komplett diesen wieder neu einrichten sowie auf Update-Werte nur per WLan wie von Dir gewünscht.

2. Anstelle in Update-Einstellungen nur WLan einzugeben , ... versuchs mal mit KEINE automatischen Updates - musst dann allerdings immer komplett manuell updaten.


Ich persönlich hab mich für zweitere Variante entschieden , da ich zwei Apps im Store habe welche ich nicht geupdatet haben möchte wegen diverser Verschlimmbesserungen der jeweiligen Updates. ;-)


Gruß vonner Strassen-Front und toitoitoi - Ron
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
0
Aufrufe
2.689
Andy
Andy
J
Antworten
2
Aufrufe
1.617
jasmin.a
J
C
  • COOGOR
Antworten
16
Aufrufe
1.591
syscrh
S
Zurück
Oben Unten