Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Endlich mal ein Androidhandy mit dem ich gut durch den Tag komme :thumbsup:

Bin trotzdem gespannt auf den 2000er Akku!


Ich komme übrigens vom Desire HD (davor Milestone)
 
Der Akku läuft bei mir auch super. Ich komme knapp 2 Tage hin. Das ist defintiv das Smartphone mit dem besten Akku, das ich bisher hatte.

MfG Klaus
 
Hi
Also ich komme mit meinem akku keine 12 stunden aus. Obwohl ich nicjt viel mache.
Ist das normal das, dass handy voll schnell geladen ist.

Habt ihr tipps zum akkus paren???
 
GZA2003 schrieb:
Hi
Also ich komme mit meinem akku keine 12 stunden aus. Obwohl ich nicjt viel mache.
Ist das normal das, dass handy voll schnell geladen ist.

Habt ihr tipps zum akkus paren???

Also wenn du kaum was dran machst, sollten nicht mal 12h nicht normal sein.

Schau doch mal was du für aktive Anwendungen hast.

Ja der Akku des GN ist wirklich sau schnell aufgeladen. Da brauch mein NS mindestens doppelt so lang.

MfG Klaus
 
Also ich finde die akkulaufzeit nicht in Ordnung... Vorallem im standby brauche ich 1% pro Stunde... Das macht 100 stunden grade mal standby also. Knapp 4tage... Und das obwohl alles aus war...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also der Akku hält bei mir nicht lange, liegt aber daran, das ich die Finger nicht von lassen kann. Macht einfach nur Spaß das Smartphone. Für mich definitiv das beste Smartphone zur Zeit.
Gruß
Cheslaw
 
@ cheslaw

Ja ätzend..geht mir genauso...nach einem halben Tag schon aufladen...aber ich muss dauernd dran rumspielen ;)
So ein geiles Handy !


gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Android 4.0
 
rookie schrieb:
Ich habe heute festgestellt, dass ich selbst im Flugzeugmodus über 10 Stunden (auf Arbeit keinen/kaum Empfang) 5-8% verloren habe.

Im Flugzeugmodus wird das GSM+UMTS Sende-/Empfangsteil komplett ausgeschaltet (ebenso Bluetooth und WLAN). Da spielt es dann keine Rolle wie der Empfang vor Ort ist, weil erst gar keine Verbindung aufgebaut wird. Andersrum kann es sein, dass ein schlechter Empfang vor Ort deutlich mehr am Akku saugen kann, weil das BSC die Sendeleistung des Handys höher regelt. Deshalb noch mal die Frage: warst du wirklich im echten Flughzeugmodus oder setzt du es gleich, wenn dein Handy keinen/schlechten Empfang hat?

rookie schrieb:
Zieht die blinkende LED soviel und/oder versuchen die Anwendungen auch ohne Netz zu pushen?

Die blinkende LED wird nicht so viel Strom ziehen, aber wieso blinkt die bei dir, wenn du das Handy im Flugzeugmodus hast? E-Mails, SMS, Anrufe etc. können dann noch auf dem Handy nicht ankommen.

Was mir sonst noch einfallen würde: GPS wird vom Flugzeugmodus m. W. n. nicht ausgeschaltet. Jenachdem, welche APPs aktiv sind, kann z. B. GPS ab und zu aktiviert werden, was ebenfalls am Akku saugt. Denkbar ist auch, dass andere APPs im Hintergrund irgendwelche Aktivitäten durchführen. Testen würde ich das deshalb nach einem Softreset um sicherzustellen, dass keine APPs im Hintergrund laufen.
 
Apps laufen auch im Flugzeugmodus noch im Hintergrund weiter. Und ich finde 1% Akku-Verlust pro Stunde bei ausgeschaltetem Bildschirm auch nicht tragisch, das Gerät kommt doch eh jeden Abend an die Steckdose. :)
 
mittelhessen schrieb:
Im Flugzeugmodus wird das GSM+UMTS Sende-/Empfangsteil komplett ausgeschaltet (ebenso Bluetooth und WLAN). Da spielt es dann keine Rolle wie der Empfang vor Ort ist, weil erst gar keine Verbindung aufgebaut wird. Andersrum kann es sein, dass ein schlechter Empfang vor Ort deutlich mehr am Akku saugen kann, weil das BSC die Sendeleistung des Handys höher regelt. Deshalb noch mal die Frage: warst du wirklich im echten Flughzeugmodus oder setzt du es gleich, wenn dein Handy keinen/schlechten Empfang hat?

Ja, definitiv Flugzeugmodus. Mir ist bekannt das die permanente Netzsuche den Akku regelrecht aussaugt. Ich habe es beim Milestone schon so gehandhabt und habe im gleichen Zeitraum maximal 5% verloren.


mittelhessen schrieb:
Die blinkende LED wird nicht so viel Strom ziehen, aber wieso blinkt die bei dir, wenn du das Handy im Flugzeugmodus hast? E-Mails, SMS, Anrufe etc. können dann noch auf dem Handy nicht ankommen.

"Light Flow" hat die Option bei fehlendem Signal dieses über die LED anzuzeigen. Habe diese mittlerweile deaktiviert

mittelhessen schrieb:
Was mir sonst noch einfallen würde: GPS wird vom Flugzeugmodus m. W. n. nicht ausgeschaltet. Jenachdem, welche APPs aktiv sind, kann z. B. GPS ab und zu aktiviert werden, was ebenfalls am Akku saugt. Denkbar ist auch, dass andere APPs im Hintergrund irgendwelche Aktivitäten durchführen. Testen würde ich das deshalb nach einem Softreset um sicherzustellen, dass keine APPs im Hintergrund laufen.

GPS läuft bei mir wirklich nur bei Bedarf. Ich vermute auch schwer das es mit Hintergrunddiensten und Widgets zusammenhängt. Von letzteren habe ich 6 Stück auf den Homescreens platziert. Dies war früher mangels Arbeitsspeicher beim Milestone natürlich auch nicht möglich.
 
Ich schalte nachts auch in den Flight Mode, bei meinem Handy.
Ich habe festgestellt, dass es weniger- gar nichts braucht, wenn ich die Hintergrunddaten und die Autosync deaktiviere.
Ich nehme an, dass Apps trotzdem versuchen sich Daten zu holen, wenn man das nicht macht.
Probiert das mal aus.
 
rookie schrieb:
Ja, definitiv Flugzeugmodus.

OK, ich wollte das nur zur Sicherheit. :)

rookie schrieb:
"Light Flow" hat die Option bei fehlendem Signal dieses über die LED anzuzeigen. Habe diese mittlerweile deaktiviert

Also den Stromverbrauch der LED würde ich auf ca. 2-5 mA schätzen. Dadurch, dass die LED ja nicht konstant leuchtet, sondern immer nur kurz getaktet wird, reduziert sich die Stromaufnahme über die Zeit ja nochmals. Was ich mir aber vorstellen kann, ist z. B. ein zusätzlicher Energiebedarf durch Apps wie z. B. gerade LightFlow. Wenn die LED bei fehlendem Empfang blinken soll, muss das ja auch kontinuierlich überprüft werden. Vielleicht verhindert das (oder eine andere im Hintergrund laufende APP), dass die CPU runtergetaktet wird?!
 
Wenn ich mir in den Einstellungen die Akkuverbraucher anschaue und auf die graphische Darstellung gehe, erscheinen unter der Graphik 5 Rubriken (Mobilfunk, Wlan etc.). Mit einer davon kann ich nichts anfangen, die heißt "aktiv". Hintergrund: Hatte das Gerät nachts im Flugmodus, Mobilfunk und wlan und Display werden in der Zeit als inaktiv dargestellt, aber die rätselhafte Rubrik "aktiv" ist durchgängig aktiv gewesen. Hat jemand eine Idee, was da aktiv ist? Oder ähnliche Erfahrungen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So. Habe diese Revolution HD Rom drauf. Display war 3 Stunden aktiv.
5f743e04-a676-f96b.jpg

5f743e04-a68a-17ec.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hi!

Bei diesen ganzen Berichten über die Akkulaufzeiten des Galaxy Nexus komme ich nicht weiter. Die Nutzungsgewohnheiten sind halt von User zu User zu unterschiedlich, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Akkulaufzeit des Nexus' im Vergleich zum ersten Motorola Defy (also ohne "+") ist.
Dies ist mein aktuelles Handy, und wenn ich wüsste, dass das Galaxy Nexus ähnlich lange durchhält, dann wäre ich sehr zufrieden.

Hat jemand den Vergleich? Am besten wäre es natürlich, wenn jemand vom Defy auf's Nexus umgestiegen ist und es wirklich beurteilen kann, als nur irgendwelche Ampere-Zahlen miteinander zu vergleichen ;)

Besten Dank!
 
cobalt schrieb:
Hi!

Hat jemand den Vergleich? Am besten wäre es natürlich, wenn jemand vom Defy auf's Nexus umgestiegen ist und es wirklich beurteilen kann, als nur irgendwelche Ampere-Zahlen miteinander zu vergleichen ;)

Mmm... jetzt versumpft meine Frage hier im Sammelthread...
Laufzeitenberichte ohne Vergleiche mit anderen Handys bei gleichen Nutzungsgewohnheiten bringen doch wohl gar nichts...
 
Handymeister schrieb:
Und darum sollen wir dann je anderem Gerät einen separten Thread führen?

Ja klar.
Dann wird's auch mal übersichtlich und man kann Sachen die einen nicht interessieren auch mal links liegen lassen und muss nicht immer so tief wühlen.
Weg von diesen unsäglichen Sammelthreads. Die saugen derartig.
 
  • Danke
Reaktionen: messi4h
cobalt schrieb:
Laufzeitenberichte ohne Vergleiche mit anderen Handys bei gleichen Nutzungsgewohnheiten bringen doch wohl gar nichts...

Kann nur mit meinem vorherigen Milestone 2 vergleichen. In dem Fall ist die Laufzeit des Nexus schon wesentlich besser. Allerdings sollte man es auch etwas differenzieren. Grandios ist beim Nexus die Standby Laufzeit. Wenn ich Wlan, GPS und Sync aktiviert sowie die gängigen Apps wie Twitter, Kakaotalk, G+ und das ganze Push-Benachrichtigungs Gedöns im Hintergrund laufen habe verbraucht es im Standby fast nichts. Arbeitet man kontinuierlich mit aktivem Display am Gerät verhält es sich ähnlich wie die anderen SmartPhones am Markt. Über den Tag gesehen, insbesondere wenn die ersten Tage des "nicht aus der Hand legens" vorüber sind, ist es also schon ein großer Fortschritt.
 
Also ich bin mit der Akkulaufzeit voll zufrieden. Nach einem Tag stehts jetz noch bei 59%...
Aber eine Frage, welchen Prozentwert hat das Android OS bei euch? Fühle mich mit meinen 30% an den Bug meines SGS mit GB erinnert. ^^
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
423
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.098
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.198
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten