GN verliert WLAN-Signal (grauer WLAN-Empfangsbalken)

Sch@tti schrieb:
Mir ist nur nicht ganz klar, warum die für die Updateversion fast 77 EUR haben wollen.:crying:
Das ist nur die alte App im Market, die noch was gekostet hat. Inzwischen gibt es eben die kostenlose mit dem gleichen Umfang. Damit aber die Käufer der alten App weiterhin Updates bekommen können, haben sie sie nicht ganz entfernt, sondern nur den Preis hochgesetzt. So kauft keiner, und wenn doch: selbst schuld!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Gibt es das Problem eigentlich noch unter JB?
 
Also aktuell habe ich das Problem nicht mehr. Und mein update ist schon seit mindestens einer Woche drauf.
 
Seitdem ich das GN habe (also auch mit 4.0.4, jetzt 4.1.1), verliere ich sporadisch und nur im Standby die Internetverbindung.

Gemerkt habe ich es zuerst, als ich keine Skype-Anrufe mehr annehmen konnte, bzw. die Leute mir sagten, dass sie mich nicht anrufen können.

Das gleiche mit WhatsApp Nachrichten. Reproduzieren lässt sich das ganze nicht. Manchmal mache ich das Display an und alles ist normal. Aber manchmal, wenn ich das Handy entsperre, sehe ich, wie das Wifi Logo grau wird und ich, bis das Logo wieder blau ist, aus dem Skype ausgeloggt bin.

Will heißen, im Standby disconnected das Handy wohl :)cursing: ) und reconnected beim Entsperren wieder!

Echt toller Fortschritt: Mein Nexus S hatte da nie Probleme bei gleichem Wlan-Router, Einstellungen etc. :rolleyes:

Habe dennoch mal Kanal- und Frequenzwechsel am Router getestet -> Keine Änderung. Genauso alle möglichen Wifi-Einstellungen. Standby-Richtlinie ist natürlich auf "immer".

Achja: Es sind keine "besonderen" Apps installiert (Nur z.B. heise, Spiegel, ES file explorer, ein paar games...). Alles Stock, kein Root. JB 4.1.1.

Echt tolles Spielzeug, wenn ich im Standby sporadisch keine Datenverbindung habe :mad:
 
Michael166 schrieb:
Seitdem ich das GN habe (also auch mit 4.0.4, jetzt 4.1.1), verliere ich sporadisch und nur im Standby die Internetverbindung.

Gemerkt habe ich es zuerst, als ich keine Skype-Anrufe mehr annehmen konnte, bzw. die Leute mir sagten, dass sie mich nicht anrufen können.

Das gleiche mit WhatsApp Nachrichten. Reproduzieren lässt sich das ganze nicht. Manchmal mache ich das Display an und alles ist normal. Aber manchmal, wenn ich das Handy entsperre, sehe ich, wie das Wifi Logo grau wird und ich, bis das Logo wieder blau ist, aus dem Skype ausgeloggt bin.

Will heißen, im Standby disconnected das Handy wohl :)cursing: ) und reconnected beim Entsperren wieder!

Echt toller Fortschritt: Mein Nexus S hatte da nie Probleme bei gleichem Wlan-Router, Einstellungen etc. :rolleyes:

Habe dennoch mal Kanal- und Frequenzwechsel am Router getestet -> Keine Änderung. Genauso alle möglichen Wifi-Einstellungen. Standby-Richtlinie ist natürlich auf "immer".

Achja: Es sind keine "besonderen" Apps installiert (Nur z.B. heise, Spiegel, ES file explorer, ein paar games...). Alles Stock, kein Root. JB 4.1.1.

Echt tolles Spielzeug, wenn ich im Standby sporadisch keine Datenverbindung habe :mad:

Geht meinem GNEX genauso. Router ist eine Fritzbox. Diese sagt aber nichts von einem Disconnect.

Einhard
 
Habe ebenfalls das Problem und hab auch eine Fritzbox. Hab ein bisschen recherchiert und gelesen das eine statisch vergebene IP eventuell helfen könnte. Das probiere ich gerade aus.
 
Genau das, was Michael da beschreibt hatte ich bei meinem Nexus schon immer, auch unter 4.0.
Unter 4.0.4 kam es allerdings am seltesten vor, jetzt mit Jelly Bean ist wieder schlimmer geworden.
Ich denke, daß das WLAN zwischendurch dennoch deaktiviert wird, um Energie zu sparen.
 
Ich habe auch eine Fritzbox (3270) und hab es jetzt auch mal mit fester IP probiert. Bringt nichts :mad:

In der Log steht:
WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).

Ich denke mittlerweile, dass es ausschließlich am Client, also am GN selbst liegt, denn andere Geräte melden sich nicht ab!

Komisch nur, dass es bei meinem Nexus S keine Probleme gab :confused:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Habt Ihr schon geprüft, ob sich Eure Symptomatik mit der Zwischenlösung, die eine Seite weiter vorne vorgeschlagen wird, lösen lässt? Sprich, ist Skype evtl. nicht vollständig an die Android 4.x API angepasst? Dann müsste Euch auch das WiFi high performance widget helfen.
Ich nutze es z.B., wenn ich große Downloads mache, die schnell zu Ende gebracht werden sollen (z.B. Custom ROM images). Der Android Download Manager hält im Standby nämlich auch nicht den Wifi Full Mode und der Download wird elend lahm, wenn das Display ausgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael166 und nexus-esp
Danke für den Hinweis, aber bei mir wird ja nicht nur gedrosselt (das auch nach einer bestimmten Zeit, habe ich im Router gesehen), sondern das Handy trennt richtig die Verbindnung (Gerät wird im Router als offline gezeigt). Siehe auch die Log-Meldung vom Router in meinem letzten Post.

Und das kann ja wohl wirklich nicht sein.

Ich verstehe nur echt eins nicht:
Nexus S 4.0.4 -> alles prima
Galaxy Nexus 4.0.4/4.1.1 -> nur Probleme

Dann würde es an etwas gerätespezifischem liegen...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ich hab jetzt mal das Wifi High Performance Widget getestet. Was soll ich sagen?! :eek:
Ich verliere immer noch sporadisch die Verbindung und das wirklich NUR mit dem GN. Andere Smartphones, PCs hier im Haus laufen sauber! :(

Jemand noch eine Idee? Ich sehe mich fast gezwungen mal einen Wipe zu machen und das Factory Image einzuspielen (wenn es denn schon eins für JB gibt) oder aber, wo ich auch mehr Chancen sehe: Eine Custom Rom.

Kann echt nicht sein... :banghead:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Das das WLAN/Netzempfang Icon beim Einschalten manchmal kurz grau und wieder blau wird, scheint normal zu sein. Ich habe das ebenfalls und bekomme trotzdem im Standby Push-Benachrichtigungen.
Meine Vermutung ist, daß da irgend ein Timer mit verbunden ist, der sich nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität wieder neu bei den Google-Servern anmeldet, oder etwas Ähnliches.
 
Normal ist das nicht. Das gleiche ist ja auch nicht beim mobilen Empfang. Es stimmt das die Benachrichtigungen ankommen, aber sehr stark verzögert. Desweiteren wenn man schnell zu Talk wechselt, sieht man seinen eigenen Status als Offline.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
Ja und ich sehe im Router, dass das Teil definitiv offline ist. Zusätzlich hör ich ständig von Leuten, dass sie mich über Skype net anrufen können.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der nächste Schritt WÄRE wipen und danach ggf. Romwechsel. :(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Michael166 schrieb:
Ja und ich sehe im Router, dass das Teil definitiv offline ist. Zusätzlich hör ich ständig von Leuten, dass sie mich über Skype net anrufen können.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der nächste Schritt WÄRE wipen und danach ggf. Romwechsel. :(

Was du noch versuchen könntest: Aus der Recovery heraus den Cache wipen (hat keine negativen Nebenwirkungen).
Wie ist die DHCP Lease Time an deinem Router eingestellt?
 
Ok, danke für den Hinweis :) Das geht auch in der Stock Recovery? Wenn ja, unter welchem Menüpunkt?

Lease Time sollte bei fixer IP Adresse wurscht sein oder? Ich hab den Punkt in der Fritzbox aber auch noch nie gesehen...
Aber die Ausfälle sind so sporadisch (Gerät wählt sich anscheinend teilweise auch selbstständig sporadisch im Standby wieder ein), dass ich das ausschließen kann.

Wie gesagt, ALLE meine anderen Wifi Gerätschaften laufen einwandfrei.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Michael166 schrieb:
Ok, danke für den Hinweis :) Das geht auch in der Stock Recovery? Wenn ja, unter welchem Menüpunkt?

Lease Time sollte bei fixer IP Adresse wurscht sein oder? Ich hab den Punkt in der Fritzbox aber auch noch nie gesehen...

Ja, sollte .. :)

Ja, des geht mit der Stock Recovery, und zwar so: Hard Reset - Galaxy Nexus by Samsung

natürlich dann im Menu "wipe cache partition" wählen und nicht "wipe data" ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Michael166
valynor schrieb:
"wipe cache partition"

Done :thumbup:

Mal morgen beobachten. Ich geh jetzt in die Heia :D GN8


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Michael166 schrieb:
Done :thumbup:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hat auch nix gebracht :(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.240
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
6
Aufrufe
2.423
Klarooo
Klarooo
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.802
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten