GN verliert WLAN-Signal (grauer WLAN-Empfangsbalken)

wArRiE schrieb:
....
Ich hatte die Wahl des Channels im Router dann von automatisch auf einen fixen Wlan-Channel gelegt. ....
Diesen Bug und die Lösung kann ich bestätigen.

Weshalb klappt "auto" mit 2.X und nicht mit 4.X?
 
Ok, könnte man jemand so nett sein (am besten mit einem Nexus mit 4.0.4 stock, also unrooted) und TuneinRadio installieren und dort mal per WLAN einen Sender streamen. Und dann mal beobachten, ob die Wiedergabe weiterläuft, wenn das Display ausgeht. Aber etwas länger warten, da TuneinRadio einen Puffer hat. Erst wenn der Puffer leer ist, stoppt die Wiedergabe.

Und dann mal bitte mitteilen, ob der Stream trotz ausgeschaltetem Display weiterläuft oder ob er nach einer Weile stoppt.
 
KniggeKnoppers schrieb:
Weshalb klappt "auto" mit 2.X und nicht mit 4.X?

Da gibts für mich keinen logischen Zusammenhang, denn die Kanalwahl wird ja vom Router und nicht vom Handy vorgenommen. Der Router "scannt" seine Umgebung ab und wählt einen seiner Meinung nach passenden Kanal. Dieser Kanal muss nicht immer optimal sein, da er ja erstmal nur für die Umgebung des Routers zutrifft. Bewegt man sich im Haus, wird man mit geeigneten WLAN-Scannern feststellen, dass hier und dort vielleicht ganz andere Kanäle belegt sind. Die automatische Kanalwahl des Routers ist also sowieso nur mit Vorsicht zu geniessen und nur dann geeignet, wenn jemand überhaupt keine Ahnung von einer guten Kanalwahl hat.

Zipfelklatscher schrieb:
Ok, könnte man jemand so nett sein (am besten mit einem Nexus mit 4.0.4 stock, also unrooted) und TuneinRadio installieren und dort mal per WLAN einen Sender streamen. Und dann mal beobachten, ob die Wiedergabe weiterläuft, wenn das Display ausgeht.

Ich habe es nicht mit TuneinRadio, aber mit 90elf getestet und dort läuft das Streaming bei meinem Galaxy Nexus mit 4.0.4 auch dann einwandfrei weiter, wenn sich das Display nach dem TimeOut oder manuell durch den Power-Taster abschaltet. "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen" steht bei mir logischerweise auf "Immer".
 
mittelhessen schrieb:
Da gibts für mich keinen logischen Zusammenhang, denn die Kanalwahl wird ja vom Router und nicht vom Handy vorgenommen. .... Die automatische Kanalwahl des Routers ist also sowieso nur mit Vorsicht zu geniessen und nur dann geeignet, wenn jemand überhaupt keine Ahnung von einer guten Kanalwahl hat.
....
Vielleicht "stellt" sich das Nexus
einmal auf den automatisch gewählten Kanal ein.

Wenn ich es dann morgens wieder einschalte und der Router einen anderen
Kanal (über Nacht) als gestern, also den, den das Nexus kennt, einstellt, "findet" das Nexus den neuen Kanal nicht und will sich zwecklos über den Kanal von gestern verbinden.

Kann das sein?

Kanal von "auto" auf einen festen gestellt und
die Datenrate von "auto" auf "g" gestellt und alles ist OK.

Trotzdem, nicht schön, dass das ICS Probleme gemacht hat....
 
KniggeKnoppers schrieb:
Vielleicht "stellt" sich das Nexus
einmal auf den automatisch gewählten Kanal ein.

Glaube ich nicht, weil es da nichts einzustellen gibt. Der Kanal wird im Infrastrukturmodus immer vom AP (in diesem Fall dem Router) vorgegeben. Es lieg m. E. eher daran, dass der vom Router automatisch gewählte Kanal nicht optimal ist und sich das GN deshalb nicht verbindet.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ok, könnte man jemand so nett sein (am besten mit einem Nexus mit 4.0.4 stock, also unrooted) und TuneinRadio installieren und dort mal per WLAN einen Sender streamen. Und dann mal beobachten, ob die Wiedergabe weiterläuft, wenn das Display ausgeht. Aber etwas länger warten, da TuneinRadio einen Puffer hat. Erst wenn der Puffer leer ist, stoppt die Wiedergabe.

Und dann mal bitte mitteilen, ob der Stream trotz ausgeschaltetem Display weiterläuft oder ob er nach einer Weile stoppt.

Ich hatte den stream eine Zeit lang laufen, Display war aus. Während des streams hatte ich ich zwei unterbrecher.
 
Habs gestern auch noch mal mit TuneinRadio getestet und dort unterbricht der Stream, kurz nach dem das Display ausgeht. Gleiches bei der radio.de App! Aber wie gesagt: bei der 90elf App läuft der Stream trotz ausgeschaltetem Display weiter. Es scheint also nicht (nur) am GN selber zu liegen, sondern eher an der App!
 
Der von valynor gepostete Beitrag war die Lösung. Die 90elf-App scheint also korrekt programmiert zu sein. Mit dem im XDA-Thread geposteten Widget treten die Unterbrechungen nicht mehr auf.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
mittelhessen schrieb:
.... Es lieg m. E. eher daran, dass der vom Router automatisch gewählte Kanal nicht optimal ist und sich das GN deshalb nicht verbindet.
OK, das Moto Pro+, zwei alte Nokias und ein iPhone finden den Kanal akzeptabel.
Nur das Nexus will sich nicht verbinden.

Für mich ist das ein Bug.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber: ich nutze auch airdroid auf meinem neuen mit 4.0.4. Und ich hab das gleiche Problem. Bzw fast. Denn airdroid geht noch, wenn auch super langsam. Sehr langsam. Der seiten Aufbau ist mega lahm. Und meines Erachtens liegt das daran das das nexus die CPU runter taktet wenn das Display aus ist.

So long...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
In diesem Post wurde ein Hinweis gegeben, woran es (wahrscheinlich auch bei dir) liegt.

Das liegt an dem "Problem", dass das WLAN gedrosselt wird, wenn das Display ausgeht, es sei denn, manche Apps teilen dem System mit, dass sie volle WLAN-Leistung auch im Standby benötigen. AirDroid (oder in meinem Fall TuneInRadio) müsste dem System also mitteilen, dass es auch im Standby die volle WLAN-Leistung benötigt, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten. Und manche Apps (wie zum Beispiel 90elf) sind korrekt programmiert, so dass das Problem da nicht auftritt.

Aber hier ist das Problem beschrieben. Nach dem Installieren des dort angeführten Widgets (WIFI High Performance Widget) tritt das Problem (bei mir) nicht mehr auf. Das Widget gaukelt dem System vor, dass es die volle WLAN-Bandbreite benötigt.

Man muss halt darauf achten, dass das Widget sich manchmal nicht aktiviert, wenn das WLAN-Netz aktiv ist. Dann einfach auf das Widget klicken. Wenn der Hase blau ist, dann ist das Widget aktiv. (Was für ein Satz...).
 
Hi,

ich habe Android 4.0.4 nicht gerootet.

Seit Anfang an habe ich das Problem, dass das WLAN Symbol in der Statuszeile in er Regel dunkelgrau angezeigt wird. Die einzelnen Balken kann mann dann auch nicht unterscheiden. Manchmal kommen hellgraue Balken dazu, die man dann auch unterscheiden kann. Aber die blauen Balken, die ich trotzdem für das Mobilnetz angezeigt bekomme, sehe ich fast nie.

Das seltsame ist, ich scheine trotzdem im WLAN zu sein. Zumindest sagt mir das der WLAN Status in den Einstellungen. Und die Geschwindigkeit sieht auch eher nach WLAN aus. Sonst wären Downloads nicht so schnell.

Trotzdem ist die Anzeige in der Symbolleiste verwirrend.

Gibt es hierfür eine Lösung? Hängt das ggf. mit dem Bug bzgl. der Netzabbrüche in der 4.0.4 zusammen?
 
Hallo,

ich habe Dein Thema mal in den bestehenden Thread verschoben!

Viele Grüße
Handymeister
 
Wenn die WLAN-Anzeige (genauso wie die Anzeige für mobiles Internet) grau ist, dann bedeutet das nur, dass du nicht mit deinem Google-Konto verbunden bist. Wenn du Google Talk oder den Play Store öffnest, sollte das Symbol farbig werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
ghostwriter71 schrieb:
Das seltsame ist, ich scheine trotzdem im WLAN zu sein. Zumindest sagt mir das der WLAN Status in den Einstellungen. Und die Geschwindigkeit sieht auch eher nach WLAN aus. Sonst wären Downloads nicht so schnell.
Lade die Network Signal Info runter und lege dir zwei verschiedene Widgets auf 'nen Homescreen.
Das hilft dir ggf. bei der Suche nach möglichen Fehlern!

Gruß
Schotti

P.S.: in meinem Screen (ganz rechts) sind diese zwei Widgets zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: basian mile
@Handymeister: Danke für's Verschieben :blushing:

Also das klappt leider alles bei mir nicht. Anzeige bleibt grau, auch wenn ich in den Google Shop gehe. Habe mir Signal Info besorgt und der zeigt sogar absoluten Nullpunkt für mein WLAN an, quasi tot.

In den Systemeinstellungen unter WLAN habe ich aber vollen Empfang, und auch die Fritz!Box zeigt mir mein verbundenes GN mit vollem Empfang an.

Wegen früherer Recherchen habe ich in der Fritz!Box 802.11n+g+b auf n+g umkonfiguriert. Kann es noch irgendwie an den Einstellungen vom WLAN liegen???

Mich nervt das einfach. Entweder die Display-Anzeige stimmt, dann habe ich null WLAN, obwohl alle anderen Geräte im Haus keine Probleme haben, außerdem surfe ich dann ja auch zuhause wohl immer mit Mobilnetz. Eigentlich müsste es dann aber langsamer sein. Und wenn WLAN richtig funktioniert, dann ist die Anzeige in der Statuszeile echt Mist, grau in grau, super :blink:

Vor allem wundert mich jetzt, das Signal Info ebenfalls Null anzeigt?!?!?

Irgendwelche Ideen, ich verzweifel hier echt :unsure:
 
My Data Manager noch dazu. Zeigt dir im Widget genau an, was aktiv ist und bereitet dir genau auf, welche Daten (welche App) über welche Verbindung laufen.

(und re. gibts noch 'n Button) ;-)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, super, danke. ANalyse ist die halbe Lösung :cool2:
 
ghostwriter71 schrieb:
Boah, super, danke. ANalyse ist die halbe Lösung :cool2:
Eine mehr als gelungene App! :)
Mir ist nur nicht ganz klar, warum die für die Updateversion fast 77 EUR haben wollen.:crying:

Und mit dem Button meinte ich den hier!:D
Bin mal gespannt auf dein Ergebnis (bitte posten)!
 
  • Danke
Reaktionen: ghostwriter71

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.235
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
6
Aufrufe
2.419
Klarooo
Klarooo
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.799
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten