GN verliert WLAN-Signal (grauer WLAN-Empfangsbalken)

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis der WLan disconnect kommt?
 
Bei mir ist es unregelmäßig, mal gibt's keine Probleme und manchmal bin ich bei Talk plötzlich Offline. Hatte das schon nach wenigen Minuten, sowie erst nach einigen Stunden im Standby. Kann also kein Muster darin erkennen. Bin übrigens komplett Stock.
 
Falkenfluegel schrieb:
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis der WLan disconnect kommt?

Ist bei mir genauso, wie bei wooglewookie: Sporadisch, aber oft schon nach ~ 10 Min.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Habt ihr mal ausprobiert, ob ihr im Wlan Pushnachrichten bekommt?

Sprich, werden zum Beispiel neue Mails direkt in der Statusleiste angezeigt? Weil könnte sein, dass einfach bestimmte Ports/Dienste gesperrt sind und somit die Verbindung zum Google Server gar nicht richtig funktioniert und dadurch die disconnects entstehen.

Grauer WLan Balken heißt ja nicht "keine Wlan" Verbindung, sondern erstmal nur "Keine Verbindung zum Google Server". Bei einem richtigen Disconnect vom Wlan selbst, ist das komplette Wlan Symbol weg und nicht nur ausgegraut.

Ich hab das zum Beispiel wenn ich über nen Mac das Internet Teile. Dann bekomme ich trotz blauen Wlan-Balkens keine Pushnachrichten und nach ein paar min Standby ist der Balken dann auch Grau. Wird bei aktiviertem Telefon dann wieder Blau, bekomme dennoch kein Push. Von daher routet der Mac mir da irgendwas nicht richtig weiter, was dann auch den Disconnect erklärt.

Gehe ich direkt über meinen Router, funktioniert alles prächtig, auch Push. Aber es kann durchaus auch im Router direkt irgendwas blockiert sein.

Also schickt euch mal selbst ne Nachricht, wenn ihr im Wlan seid und guckt ob die direkt angezeigt wird. Und wenn nicht, mal Wlan ausmachen. Wenn sie dann mit UMTS plötzlich direkt angezeigt wird, dann ist der Fehler beim Router zu suchen würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Problem auch auf und zwar erst seit JB. Der Fehler liegt meiner Meinung nach definitiv an 4.1.1 - Denke mit dem nächsten Update wird dieses Problem wieder verschwinden - Das hoffe ich zumindest ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Egooktamuck schrieb:
Bei mir tritt das Problem auch auf und zwar erst seit JB. Der Fehler liegt meiner Meinung nach definitiv an 4.1.1 - Denke mit dem nächsten Update wird dieses Problem wieder verschwinden - Das hoffe ich zumindest ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Wenn du mal nen bissl gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass die Zustände in denen das vorkommt bei vielen Leuten völlig Unterschiedlich sind. Der eine hats seit JB, der andere schon immer, der nächste seit 4.1 ... usw.

Also "Hey das ist bei MIR seit JB" hilft doch nicht weiter... WEIT entfernt von definitiv.
 
Update:

Könnte sein das ich etwas gefunden habe. Kann es sein, das dieses Problem nur beim Laden auftritt? Und zwar nur dann, wenn das Gerät im USB Modus geladen wird. Ich habe mein Nexus normalerweise immer im XUBIX Dock stehen. Unter Akku wird mir dann der Lademodus USB angezeigt. Wenn ich das Telefon im Dock aus dem "Schlaf" wecke, kommt es häufig zu den beschriebenen WLAN Abbrüchen.

Wenn ich das Telefon hingegen mit dem mitgelieferten Zubehör auflade, wird AC als Lademodus (soll ja auch so sein) angezeigt. In dieser Konfiguration gibt es scheinbar keine Verbindungsabbrüche.

Jemand die selbe Beobachtung gemacht?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
@Falkenflügel

Deine Theorie, dass irgendwas mit dem Router nicht stimmt, kann ich damit zerschlagen, dass ALLES in Bezug auf W-LAN mit meinem Nexus S funktionierte und nach dem Wechsel nichts am Router umgestellt wurde.

@Egooktamuck

Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei mir tritt der Fehler unabhängig vom Laden auf.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Michael166 schrieb:
@Falkenflügel

Deine Theorie, dass irgendwas mit dem Router nicht stimmt, kann ich damit zerschlagen, dass ALLES in Bezug auf W-LAN mit meinem Nexus S funktionierte und nach dem Wechsel nichts am Router umgestellt wurde.

Herjeh. So einfach ist das Problem aber doch nicht, sonst würde es nicht bei so vielen Leuten reibungslos klappen. Es gibt ja zum Beispiel Funktionen wie uPnP womit Port-Freigaben automatisch eingerichtet werden. Bei einem Gerät funktioniert uPnP wie gewollt, beim nächsten wieder nicht. Und das muss nicht immer am Client liegen, sondern kann auch am Router liegen.

Wenn ihr jede mögliche Fehlerquelle ohne Überprüfung direkt ausschließt, dann werdet ihr den Fehler wahrscheinlich auch nicht finden. Was sagt meine Schwester immer wenn ihr PC nicht läuft? "Ich hab überhaupt nichts verändert."

Probier mal aus was ich oben geschrieben habe. Ins WLan gehen und dann überprüfen ob die Push Nachrichten zuverlässig ankommen. Dabei am besten das Handy an lassen, damit man Standby-Probleme ausschließen kann.

Wenn das gehen sollte, kann man das wenigstens mit Sicherheit ausschließen und weiter suchen.
 
Nutzt eigentlich irgendwer die schon mehrfach empfohlene App Network Signal Info zur Analyse?
Damit hat man doch "live" alle wichtigen Werte (und könnte 'n Screen hier posten).
Wäre damit ggf. einfacher, Unterstützung zu leisten.;)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Egooktamuck schrieb:
Bei mir tritt das Problem auch auf und zwar erst seit JB. Der Fehler liegt meiner Meinung nach definitiv an 4.1.1 - Denke mit dem nächsten Update wird dieses Problem wieder verschwinden - Das hoffe ich zumindest ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

nope ich habs schon seid 4.0.4 ICS auch die datenverbindung war ab und an weg....jetzt bei JB ist es nur noch bei W-lan .....oder ich probiers auch mal mit einem festen W-lan kanal mal schauen
 
Habt ihr es mal mit der App GetRIL probiert?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
was soll die app bringen ? ich mein wenn ich nen nexus habe dann soll die w-lan verbindung ohne irgendwelchen apps auch bleiben wie bei meinen anderen handys auch ;)
 
Falkenfluegel schrieb:
Also schickt euch mal selbst ne Nachricht, wenn ihr im Wlan seid und guckt ob die direkt angezeigt wird. Und wenn nicht, mal Wlan ausmachen. Wenn sie dann mit UMTS plötzlich direkt angezeigt wird, dann ist der Fehler beim Router zu suchen würd ich sagen.

Über UMTS kommen E-Mails und Nachrichten sofort. Im WLAN kann sich das teilweise bis zu 15 Minuten verzögern. Also von sofort empfangen bis 15 Minuten ist alles drin.

Dieses Verhalten zeigt sich schon seit Android 4.0.1

Router ist eine Fritz Box 7270.
 
Olley schrieb:
was soll die app bringen ?
Du meinst die GetRIL? Das erklären dir am ehesten die, die sich damit auskennen.;)
Aber meinst du meinen Hinweis i.S. "Network Signal Info" ?
Dann, denke ich, siehst du mit laufenden Signalwerten (z.B. dBm) was i.S. WLAN los ist. Liegen die Werte etwa im Bereich -90 oder gar über -100 dBm?
Wird dir nichts angezeigt?
Wäre für die weitere Analyse ja mal wichtig zu wissen.
Die App ist kein Hexenwerk, liefert dennoch für mich die relevanten Daten zu WLAN (und der mobilen Verbindung)

Gruß
Schotti
 
Sch@tti schrieb:
Du meinst die GetRIL? Das erklären dir am ehesten die, die sich damit auskennen.;)
Die GetRIL prüft, ob das "Radio Interface Layer" im Betriebssystem von der Version her zum ROM des Funkteils ("Baseband", enthält Mobilfunk-, WiFi- und Bluetooth-Treiber) passt. Falls nicht, kann sie die passende Version installieren - root vorausgesetzt.

Wenn man beispielsweise auf JB aktualisiert hat, ohne auch das neue Baseband-ROM einzuspielen, gibt es da einen Versionsunterschied und der Funkteil wird nicht optimal angesprochen, was zu den genannten Phänomenen führen kann. OTA-Updater, die ihren Bootloader nie entsperrt hatten, sollten aber kein RIL-Problem haben, das passende Baseband kam im Google-Update mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
also ich habe die neue baseband auch drauf bekommen habe ja alles stock gehabt

hab den kanal meiens routers jetzt mal auf kanal 6 gestellt und nicht mehr automatisch... und den franco kernel am laufen bis jetzt ist es nicht mehr passiert

muss ich mal beobachten.
 
Olley schrieb:
hab den kanal meiens routers jetzt mal auf kanal 6 gestellt und nicht mehr automatisch...
Bei Veränderungen hinsichtlich WLAN-Konfig ist m.E. dann noch eine App zu empfehlen: WiFi Analyzer :blushing:
Bereitet dir wunderbar auf, auf welchen Kanälen in deiner Umgebung rumgefunkt wird und wo sich Überlagerungen ergeben, die man vermeiden kann.;)
rDz53vJpw88_4uOCyQ88ItLUOol1gujdvQCwIvqjYFst-5wXGNAskwFEMJcBGBzjoQ

Schotti*switz*
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Wunderbar echt ....hab mich beim einstellen noch gefragt welcher kanal nun der beste sei....danke für den guten tipp

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Danke für die nette Rückmeldung! Freut mich, wenn's geholfen hat!
Beide App's, die ich genannt habe, sind in meinem Augen fast unverzichtbar und gerade bei Problemen sehr hilfreich.

Schönen Tach ... mit oder ohne blauen Balken.
Weil schlimmer wäre es, gar keinen Balken zu haben. :D
 

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.249
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
6
Aufrufe
2.432
Klarooo
Klarooo
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.810
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten