Newbie Fragen zum Custom Rom!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scarface02

Erfahrenes Mitglied
14
Hi.

Ich habe seit gestern mein Nexus und bin bis jetzt eigentlich ganz begeistert. Nur fehlen mir doch einige Einstellungsmöglichkeiten im puren JellyBean sodass ich mich mal mit dem Thema Custom ROM beschäftigen möchte.
Dazu hab ich ein, zwei kleine Fragen ;)

Bis jetzt habe ich mein Nexus geunlocked und gerootet, weiter noch nix.

Falls ich jetzt ein Custom ROM installieren will, was muss ich sonst noch machen? Zum rooten habe ich das Toolkit 7.8 genutzt.
Einfach noch CWM installieren und das wars? Und ist beim Toolkit auch schon das neuste CWM integriert?

Wenn ich dann soweit bin ein Custom ROM zu installieren, kommt die große Frage. Welches sollte es denn werden?
Ich habe keine Lust jeden 2. Tag eine neue Nightly zu installieren und würde gerne fürs erste bei einem bleiben.

Natürlich habe ich auch keine Lust durch das wechseln zwischen verschiedenen ROMs immer das Handy neu einrichten zu müssen.

Welches ROM könnt ihr also empfehlen, dass momentan schon recht Stabil und Ordentlich läuft und mit genug Änderungsmöglichkeiten ausgestattet ist. Und vorallem was ich in Zukunft falls neuere Versionen rauskommen einfach Updaten kann ohne einen Factory Reset machen zu müssen. Habe da von AOKP und CM gehört. Basieren die evtl. aufeinander? So das die vortschritte vom einen auch ins andere eingepflegt werden?

Auch habe ich die Sache mit den Kerneln noch nicht ganz verstanden. Kommen diese mit dem Custom ROM oder muss ich die seperat jeweils Installieren. Und können auch alle ROMs mit den verschiedenen Kerneln umgehen. Der Franco Kernel soll da ja auch gut sein.

Ich habe mich in alle Themen so weit wie möglich eingelesen, aber momentan ist es doch eher mehr verwirrend.

Daher bin ich für alle Ratschläge sehr dankbar! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten "Newbie"-Fragen (z.B. auch zu CWM) werden in diesem Thread mehr als ausführlich behandelt: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-bootloader-unlock-custom-rom-co.178231.html
Und ja, wenn du schon gerootet hast, brauchst du nur noch die CWM, die du entweder über das Toolkit installierst oder eben "zu Fuß" - beschrieben in diesem Thread (oder die aktuellere Version 6.x, ist hier beschrieben).

Bezüglich der Custom ROMs läßt sich sagen, daß eigentlich alle Jelly-Bean-ROMs (und ich vermute einfach mal, daß du JB möchtest und nicht mehr auf ICS setzt) noch im Beta-Status sind und relativ häufig neue Versionen kommen, teils auch täglich (Nightlies). Ausnahmen sind m.W. das Nexium, das aber weitestgehend auf Stock basiert und wenig neue Funktionen bietet.

AOKP und CM sind sicher die derzeit bekanntesten ROMs; sie verwenden zwar sehr viel gemeinsamen Code, basieren jedoch nicht aufeinander. Wie gesagt sind sie aber noch nicht "feature komplett", d.h. es gibt keine "stable"-Version; beide laufen aber schon recht stabil.

Du wirst aber nicht umhin kommen, einfach mal ein paar ROMs auszuprobieren - du kannst ja in der CWM ein Nandroid erstellen und bei Bedarf wieder einspielen, wenn du nicht zufrieden bist. Evtl. hilft dir dieser Thread noch weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/.../welche-rom-verwendet-ihr-weshalb.291356.html

Jede Custom ROM beinhaltet natürlich auch einen Kernel - das legt halt der Entwickler fest; viele User nutzen aber Custom Kernel, weil sie teilweise neue Funktionen bieten, schneller sind und/oder weniger Akku verbrauchen. Aber auch das muß man einfach mal ausprobieren - die Erfahrungen anderer User lassen sich oft nur schwer auf eigene Bedürfnisse und Nutzung übertragen! Und ja, die Kernel lassen sich unter jeder ROM nutzen, vorausgesetzt natürlich, daß die gleiche ROM-Basis genutzt wird.

Danke für die ausführliche Antwort.

Dann würde ich mir die aktuellste Version des CWM flaschen wollen. Aber im Beitrag steht nur Flashbar über Fastboot. Wie genau mache ich das?

Bei den Umfrageergebnissen führt ja momentan AOKP, daher würde ich das wohl auch mal wählen wollen. Oder gibt es momentan tolle Features die man unbedingt von CM10 haben sollte?
Und ist es sinnvoll direkt die neuste AOKP Nightly von hier androtransfer.com zu installieren?

Und welchen Kernel verwendet AOKP? Ist es sinnvoll erstmal bei dem zu bleiben oder auf den Franco zu wechseln?

Ich wollte mich dann nämlich falls mir AOKP von den Einstellungen her gefällt auch dafür entscheiden und erstmal dabei bleiben, um mir erstmal ein vernünftiges System aufzubauen. Und ggf. falls ich ein bisschen mehr in der Materie drin bin auch mal andere Roms ausprobieren.

Hi.

Studiere diesen Link:
Anleitungen für Galaxy Nexus auf Android-Hilfe.de

Alles andere wirst du 1. Selbst erlesen oder 2. Selbst testen... vieles kann nicht vorgegeben werden sondern sind Erfahrungen die du selbst machen mußt... Alleine schon zu der Kernel Frage wirst du 20 verschiedene Meinungen finden... also selbst eine Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Wie erwähnt, du kannst die CWM auch über das GNex-Toolkit flashen; eine andere Möglichkeit wäre die App ROM Manager, oder eben per fastboot-Befehl (das steht im ersten Beitrag hier).

AOKP bietet etwas mehr Einstellmöglichkeiten bei der "Customizierung", z.B. sind auch die Navbar-Buttons veränderbar. Und ja, androtransfer ist die aktuelle Quelle für die ROM; der User henno88 bietet aber auch teils aktuellere Builds, das findest du alles im AOKP-Thread.

Ich selbst nutze bisher nur den bei AOKP standardmäßig eingebauten faux-Kernel, mit dem ich sehr zufrieden bin (was Performance und Akkuverbrauch angeht); du kannst ja erst mal ein paar Tage mit dem Default-Kernel testen und dann ggf. den Franco-Kernel ausprobieren - wenn du vorher ein Nandroid machst, kannst du ja problemlos wieder zurückgehen. ;)

• Danke
Reaktionen: Scarface02
Danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal an die aktuellste Nightly vom AOKP machen :)

probier ein paar durch. im grunde sind die meisten dann aber doch recht eintönig. eine rom die wirklich neuerungen bringt ist cm, dort programmieren auch profis was du den apps ansiehst die zum teil google qualität haben. wenn du was wirklich anderes haben willst probier danach paranoidandroid, die hat features die keine rom auf android hat und hatte. das ist meine rom, aber zumindest die drittgrößte: cm > aokp > pa.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme mein Nexus auch spätestens Mittwoch und stell gleich mal meine Fragen hier rein, dann brauch ich keinen neuen Thread zu eröffnen.

Ich würde mir gerne auf dem Nexus, wie auch auf dem P990 die PARANOID flashen. Die beste Rom seit CM9 die ich je gesehen hab. Für mich weit besser als CM, AOKP, MIUI & Co. vor allem wegen den Tablet UI's.

untitled-19kkgo.png

Ich würde bei der PARANOID gerne das UI von hier in der Mitte nutzen, da da die Navigationsleiste recht klein ist und mich die grße eher abtörnt.
Man kann ja die einzelnen .apk's eine DPI zuweisen. Ist es da auch möglich, dass die Statusleiste Fullscreen wird? Das kleine, mittige Ding würde mich dann doch schon stören.

Ich häng mich mal bei den Neulingfred hier an, auch wenn dass sowieso nie gern gesehen ist ;)

Ich bekomme mein Nexus spätestens am Samstag und es löst mein HTC Sensation XE ab.

Laut Quadrant hat das Nexus zwar nur 1800 - 2500 Punkte, mein HTC mit Stock 4.0.3 um die 4000 aber dennoch will ich nicht mehr auf JB und co warten.
Und außerdem hab ich seitdem Flyer -> ICS "Ja klar" und dann "Ne doch nicht" noch ne offene Rechnung mit HTC. Das Flyer ging 2 Tage vor der Aussage in die Bucht und bis zum Ablauf der Auktion waren sooooo viele Flyer online und der Preis ging sowas von in den Keller...

Das XE bekommt mein Kollege für günstige 240,-

So soviel zu meiner Geschichte.

Sorry für's abschweifen, hoffe die Mods sind hier gnädig ;)

@Gkul; ich möchte auch eine eher kleinere Navigationsleiste und hab mir daher auch dein erwähntes Rom angeschaut. Wahrscheinlich werde ich aber dass NexusHD 4.1.1 nehmen; vielleicht auch was für dich?

Gibt es hier jemanden der dass schonmal laufen hatte? Ist ja recht neu der Fred.

2w4el5h.jpg
[ROM][4.1.1 AOSP] NexusHD v4.1 - JRO03L

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, aber ist mir dann doch zu bunt. Werde aber wohl trotzdem mal flashen und ausprobieren. Vielleicht kann ich mich damit ja doch anfreunden. :)

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten