Update auf 4.1.2 nicht möglich

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stone1978

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe auf meinem Galaxy Nexus 4.1.1 drauf. Es wäre jetzt ein Update auf 4.1.2 verfügbar nur kann ich es nicht durchführen da er beim Updateprozess auf einen Fehler aufläuft.
Beim Überprüfen des Kernels bricht er dann ab.

Ist klar denn das Kernel ist nicht mehr das originale sondern eines von Franco da ich mein Handy übertaktet habe. (siehe Info im Screenshot)

Ich gehe davon aus dass ich wieder das originale 4.1.1 installieren muss nur die Frage ist wo bekomme ich das Kernel her?
Wie kann ich überprüfen dass dieses Kernel auch das richtige ist. Ich möchte auf keinen Fall ein Werksreset machen schon alleine deshalb nicht da ich sicher 2 Tage brauche um alle Einstellungen in den Apps und auf der Oberfläche wieder so einzustellen wie ich es jetzt habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen danke lg Stone ;)

EDIT: 20.11.2012
Habe jetzt einen FULLWIPE gemacht und bin auf 4.2 umgestiegen
https://developers.google.com/androi...es#takjujop40c
Paket gibts hier.

FAZIT
- Problem gelöst
- Performance deutlich besser (ohne OC)
- ROOT geht leider noch nicht
- Franco Kernel habe ich noch nicht getestet

Anhänge

• Screenshot_2012-10-27-10-24-39.png
    Screenshot_2012-10-27-10-24-39.png
    41,3 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Starte das Phone im Fastboot-Mode (Bootloader) und flashe dann per fastboot wieder deinen originalen Kernel drauf!

Wenn du diesen nicht gesichert hast, dann lade dir einfach von HIER das Build 4.1.1 herunter, entpacke es und nutze dann eben die "boot.img" zum flashen!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:33 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

EDIT: Falls du auch deine Recovery getauscht haben solltest, dann auch diese besser für den Updatevorgang wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Sprich, dann eben auch die "recovery.img" noch flashen!

Hast du desweiteren irgendwelche Systemapps, etc. entfernt? Wenn ja, dann würde auch das das OTA-Update verhindern. Es muss alles wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden.

Fastboot-Befehl:

Code:
fastboot flash boot /path/to/<boot>.img

Code:
fastboot flash recovery /path/to/<recovery>.img

Der ursprüngliche Beitrag von 10:35 Uhr wurde um 10:39 Uhr ergänzt:

EDIT: Du kannst dir die Dateien auch von HIER aus meiner Dropbox laden!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Frage: Warum hast du eigentlich noch das Baseband I9250XXKK6 von ICS 4.0.2 drauf?

Und in diesen Bereich hast du dich eingelesen oder dort gesucht?
Dort ist die Frage /sind die Fragen m.E. besser aufgehoben.;)
Zudem sollte mit einem anderen Beitragstitel eine zielgerichtete Antwortschwemme zu erwarten sein.:ohmy:

Gruß
Schotti

@ cosmos321
Habe mir die Files jetzt runtergeladen.

DH ich brauche nur die BOOT.IMG flashen um das Kernel auf Factory Standard zu setzen. (also in der BOOT.IMG ist immer das Kernel richtig ?)
Systemmaps habe ich keine getauscht ich habe nur das FrancoKernel installiert damit ich dann eben ein Tuning durchführen kann.

Ich brauche eigentlich nur das durchführen oder?
Code:

@ Baseband
Gute Frage ich habe keine Ahnung.
Hatte seinerzeit Android 4.0.2 drauf und habe dann via "Galaxy Nexus Toolkit" das Update auf 4.1 und dann auf 4.1.1 durchgeführt.
Warum diese nicht aktualisiert wurde kann ich nicht sagen.
Eventuell weißt du da auch weiter.

Danke mal für die Hilfe :wubwub: lg Stone

stone1978 schrieb:
DH ich brauche nur die BOOT.IMG flashen um das Kernel auf Factory Standard zu setzen.

JA!

stone1978 schrieb:
Ich brauche eigentlich nur das durchführen oder?
Code:

JA! :)

stone1978 schrieb:
@ Baseband
Gute Frage ich habe keine Ahnung.
Hatte seinerzeit Android 4.0.2 drauf und habe dann via "Galaxy Nexus Toolkit" das Update auf 4.1 und dann auf 4.1.1 durchgeführt.
Warum diese nicht aktualisiert wurde kann ich nicht sagen.
Eventuell weißt du da auch weiter.

Naja du könntest jetzt das Baseband ebenfalls auf die gleiche Weise aktualisieren, musst du aber nicht zwingend, solange alles gut uns fehlerfrei läuft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Na bitte alles richtig "erraten" hehehe ;-)

Danke mal für die Hilfe schau ich mir nach dem F1 Rennen an.

Dachte immer die Baseband wird ohnehin automatisch aktualisiert. Was muss ich dafür machen? Weil dann mache ich das gleich mit damit alles am aktuellsten Stand ist.

lg Stone

Jetzt mal ne andere Frage: Hast du momentan Daten auf dem Handy die du nicht verlieren willst und dir eine eventuelle Sicherung zu aufwändig wäre?

Denn wenn nicht, dann flashe einfach über das Gnex Toolkit die StockROM 4.1.2! Dabei wird dann gleich alles aktualisiert, also Bootloader, Baseband, Kernel, Rom. Das wäre am besten um wieder eine "cleane" Ausgangsbasis zu bekommen. ALLERDINGS sind danach deine Daten auf dem Handy komplett gelöscht. Also so wie du es gekauft hast.

ALTERNATIVE wäre eben dann das einzelne Flashen der .IMG-Dateien. So wie oben beschrieben und für das Baseband (Radio) wäre der Befehl wie folgt:

Code:
fastboot flash radio ***.img
*** steht natürlich für den Namen des Radio-Images.

Entsprechend dann eben auch möglich, einen aktuellen Bootloader zu installieren. Dieser steht bei dir sicher auch noch bei der Version "PRIMEKK15" aus ICS 4.0.2 ! Aktuell wäre für JB die Version "PRIMELC03" !

Du kannst dich aber auch HIER mehr zum Thema einlesen!

[ULR=http://alt.smartphonewebsite.ch/gnx-gnex-toolkit-v7-8/]GNEX Toolkit[/URL]
Du meinst diesen?

Jo das Problem ist halt dass ich sicher 2 Tage brauchen würde bis wieder alles so eingestellt ist.
Ich könnte zwar eine Sicherung machen das wäre nicht das Problem aber es geht eher um den Homescreen zu Konfigurieren da würde ich die Kriese bekommen. Gut ich könnte ja mit APEX eine Sicherung machen das wäre auch kein Thema aber ich müßte wieder alle APPS installieren wenn das Handy jungfreulich ist.

OK jetzt sind schon ziemlich viele Vorschläge auf dem Tisch das verwirrt mich jetzt ein wenig muss ich sagen.

Also ich möchte Eigentlich nur das Update auf 4.1.2 machen.
Eventuell das Baseband auch noch.
Kannst mir nochmals kurz schreiben oder rauskopieren was ich zu tun habe damit ich auf keinen Fall Daten verliere.

lg Gerd

Mach einfach die folgenden Schritte (und deine Daten bleiben erhalten):
---------------------------------------------------------------------

Versetze das Handy in den Bootloader-Modus, schließe es dann mittels USB an den Rechner und versichere dich, dass es korrekt von deinem PC erkannt wird.

Flashe dann wie oben beschrieben den Kernel:

Code:
fastboot flash boot boot.img

Dann danach das Baseband:

Code:
fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxlf1.img

und dann das Gerät neu starten:

Code:
fastboot reboot

Die Befehle musst du in einer CMD entsprechend in dem Ordner ausführen, wo die Dateien liegen. Oder eben alternativ den Pfad dorthin angeben.

Wenn du an deinem System ansonsten keine weiteren "Flickereien" :) betrieben hast, dann kannst du nun das OTA-Update installieren.

OK alles klar jetzt weiß ich warum ich "waiting for device" bekommen habe denn ich bin nicht in den Bootloader-Modus gegangen ;-)

Es ist halt zu wenig wenn man das 1x / 1/2 Jahr braucht ;-)

ok danke i check das gleich wenn das Backup fertig ist das gerade läuft

lg

... so Backup fertig wollte jetzt flashen <waiting for device>

maaahhh i überleg gerade was das war das hatte ich schon mal ;-/

lg

Anhänge

• fastbootflash_nicht_möglich.jpg
    fastbootflash_nicht_möglich.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 376
Entweder du bist nicht im Bootloader oder wenn ja, sind die Treiber nicht richtig installiert.

JO der Driver war es lt. Gerätemanager .... habe es schon länger nicht mehr gebraucht.
Das Sony von meiner Frau düfte daran schuld sein.

Jetzt hat es geklappt .... habe die BOOT.IMG und das RADIO File eingespielt - neu gestartet - noch immer FRANCO Kernel kein Update auf 4.1.2 möglich

OK im Bootscreen zeigt er mir noch das Franco Kernel an - im System sind jetzt tatsächlich andere Werte.

Wollte jetzt das Update von 4.1.2 einspielen hat er wieder mit einem Fehler abgebrochen.
Das 4.1.2 Update ist jenes das hier im Thread gepostet wurde das 16 MB File.

Warum das nie einfach nur EINFACH gehen kann

lg

Anhänge

• update_1.jpg
    update_1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 379
  • update_2.jpg
    update_2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 365
  • Update_3_FEHLER.jpg
    Update_3_FEHLER.jpg
    193 KB · Aufrufe: 342
Du weisst aber schon, dass du dir im ersten Screenshot die radio.img in die Bootpartition flashen wolltest?

Richtig wäre: fastboot flash radio radio.img

Ja sorry natürlich ..... vor lauter schnell schnell schnell

Habe ich jetzt korrigiert und natürlich in den Radio geflashed.

Nur das 4.1.2 Update habe ich nicht einspielen können der Fehler von Screenshot 3 bleibt gleich.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

.... ich habe jetzt Franco Kernel deinstalliert aber leider hat das nichts gebracht.

Beim BOOTEN kommt noch immer Franco Kernel und ich kann noch immer nicht updaten.
Also egal wie das jetzt ausgeht "nie mehr Franco Kernel" das steht schon mal fest. Kann jeder nehmen der herumdokern will ich habe nur halt zu wenig Zeit und schon gar keine Nerven dafür.

I seh schon ein Factoryreset und bekomme gerade so einen richtigen Zorn

-------

Im Anhang noch meine aktuellen Einstlelungen.

.... mmmhhhhhh i glaub das könnte doch am Cache liegen.

Anhänge

• aktuelle Einstellungen.png
    aktuelle Einstellungen.png
    35,7 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim booten schon was siehst vom Kernel dann kommt das von der Systempartition. In der Anleitungsabteilung findest du eine Anleitung wie man das gesamte Paket flasht ohne Datenverlust.

Btw.. Welches Recovery ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann eine CWMR der Version 6 ! Also müsstest du sowieso auch noch das Stock-Recovery flashen!

Code:
 fastboot flash recovery recovery.img

Dann

Code:
fastboot reboot-bootloader

um den Bootloader neu zu booten und dann wählst du mittels der VOLUME-Tasten "Recovery starten" aus und schaust ob sie korrekt geladen wird.

Und wie auf dem Bild zu sehen ist, hast du nun ja wieder den Originalkernel. Das beim Booten noch etwas anderes angezeigt wird, liegt lediglich an der Bootanimation die eventuell geändert wurde. Das kann man ja auch in der franco.Kernel Updater-App machen. Tut ja aber nichts zur Sache.

Das Flashen der Stock-ROM ohne Datenverlust ist zwar auch möglich, muss aber nicht zwingend fehlerfrei ablaufen bzw. danach fehlerfrei laufen. Aber wenn du willst kannst du es natürlich auch mal probieren.

Aber ich würde erstmal noch die Recovery austauschen und dann nochmal probieren.

Ansonsten wie in der ANLEITUNG HIER beschrieben die Stock-ROM 4.1.2 flashen!

stone1978 schrieb:
...

Warum das nie einfach nur EINFACH gehen kann

lg
Eigentlich ist es auch ganz einfach. Nur solltest du nicht erwarten, dass du nach einer Modifikation einfach ein OTA Update einspielen kannst. Und natürlich hilft es ungemein, dass du weisst was du machst, bevor du "rumspielst". ;)

Jetzt hast du schon so lange geflasht, eine Zeile mehr und du bist auf 4.1.2:

Das Factory Image hast du auch schon, jetzt muss du nur noch mit dem Editor die "flash-all.sh" aufmachen
Hol dir das 4.1.2 Factory Image, mach die "flash-all.sh" mit einem Text Editor auf und die folgenden Befehle im Bootloader nacheinander rauskopieren und eingeben:

ACHTUNG!! Bei der letzten Zeile "fastboot update ..." die Option "-w" entfernen, sonst ist dein Handy wirklich komplett leer.
Code:
fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primelc03.img

fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxlf1.img

fastboot update image-yakju-jzo54k.zip

Wie gesagt, lass die Option "-w" weg und du verlierst keine Daten. Danach hast du stock Kernel und Recovery drauf, root ist ebenfalls weg. Falls du irgendwas davon wiederhaben möchtest, musst du es danach wieder flashen.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die vielen Antworten ich schau mir das am Feiertag an .... verliere ich bei irgendeiner Methode Daten das wäre mir am wichtigsten.

War mir nicht klar das Android hier so sensibel ist und man wieder alles auf STOCK retour stellen muss bevor man updatet.

Danke für die wertvollen Tipps lg Stone

Zurück
Oben Unten