Google Support telefonisch nicht erreichbar und andere Optionen nicht zielführend??

Adonay

Adonay

Dauergast
137
Wollte gerade den Google Support wegen meines Pixel 5 kontaktieren, es folgt eine Ansage, die Anzahl der Support Mitarbeiter wurde wegen Corona eingeschränkt man sollte unter google.com/support nach weiteren Optionen schauen.

Dort steht man soll über die Einstellungen > Tipps & Support > Chat jemanden kontaktieren, soweit komme ich aber nicht etwas was ich ausgewähle komme ich nicht ans Ziel bzw. drehe mich im Kreis?

Weiß jemand wie man den Support kontaktieren und wirklich Hilfe bekommt?
 
Vielleicht über Google One?
 
tschm schrieb:
Vielleicht über Google One?
Dort geht es scheinbar nur um Software und um jemanden zu kontaktieren wird ein Abo vorausgesetzt.

Auf der Website "Hilfe für Ihr Pixel" trifft kein Punkt außer der beiden im folgenden beschriebenen zu:

Wähle ich "Garantieanspruch für Ihr Pixel geltend machen" aus, soll ich anschließend auf den Link "Pixel-Support" klicken dieser ist wiederum die Seite "Hilfe für Ihr Pixel" von der ich zuvor kam!!!

Wähle ich aus "Prüfen Sie den Gewährleistungsanspruch Ihres Pixel" komme ich auf die Seite "Garantieübersicht" dort kann ich auswählen zwischen "Hardware von Google" und "Titan Security Key" egal was ich wähle wird mir " Beschränkte Verbrauchergarantie für Hardware – EWR (außer Frankreich), Schweiz und Vereinigtes Königreich" angezeigt und das war es, weiter kommt man nicht!!!

Mal ernsthaft was ist das für ein Support?
Ist das Absicht?
Man ist ja mit einem defekten Gerät das direkt bei Google gekauft wurde komplett aufgeschmissen?!

Edit:
Das Auswahlmenü gar nicht beachten und gleich Schritt 3 mit Kontaktoptionen wählen dann kann man einen Rückruf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erreicht man derzeit den Telefonsupport, wenn man kein Google Pixel Phone besitzt, oder es defekt ist?
 
Pixel-Hilfe

Da kann man sich durchklicken, bis man die Optionen "Anruf in 3 Minuten erhalten" oder "Chat" bekommt. Hab ich schon gemacht, funktioniert gut.
 
@soeschelz Kann ich bestätigen, habe gerade mit dem Support telefoniert.
 
Habe ich probiert. Leider habe ich keinen Zugang zu einer Telefonnummer (die erreichbar ist) erhalten. Man wird ja immer wieder auf mögliche Antworten verwiesen. Die sind leider aber alle nicht zutreffend. Ich wollte heute noch ein Pixel 8 Pro kaufen, aber das der Support so unterirdisch ist, schafft mich echt ab. Ich glaube wenn ich 7 Jahre Updates bekomme, also etwa 8 Jahre nutzen würde, dann kommt früher oder später der Moment, wo ich mich über den schlechten Google Support ärgern werde. Samsung ist da deutlich kundenorientierter.

Nach mehr als einer Stunde erfolgloser Suche habe ich mit dem P3a meiner Frau einen Rückruf angefordert. Dort ist es offenbar intuitiver gestaltet, sodass ich es gleich gefunden habe.

Der Support konnte mir zwar nur bedingt weiterhelfen, aber sie haben mir einen Link gesandt zu der von @soeschelz genannten Seite und mir gesagt was ich machen muss, um dort auf die Schaltfläche für den Rückruf zu kommen.

  1. KONTAKTLINK KLICKEN
  2. "Fehler" in das erste Feld schreiben und "weiter" klicken
  3. "Probleme mit dem Gerät" auswählen und "nächster Schritt" klicken
  4. ohne Auswahl auf "nächster Schritt" klicken
  5. "Anruf erhalten" auswählen

Insgesamt ist das Supporterlebnis bei Google aber eher schlecht. Zudem musste die Dame bei jeder Frage mehrere Minuten recherchieren.
Bei Samsung gibt es einen First Level Support. Bei dem kann man auch schonmal jemanden erwischen, der keine Ahnung hat. Über den Smart Tutor Support (incl. Fernwartung) erreicht man in 19 von 20 Fällen einen kompetenten Ansprechpartner. Den Support leistet Samsung kostenlos und solange man es wünscht, also auch weit über die Garantiezeit hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste in über 7 Jahren den Support im Auftrag bemühen, einmal konnte ich den Garantiefall problemlos durch das durchklicken komplett abwickeln, ohne Kontakt zu einem Menschen (was mir am Liebsten ist) und einmal hab ich mich angerufen lassen, war auch in Ordnung, ich telefoniere halt nicht gerne.

Bei Samsung habe ich von super Support bis quasi Arbeitsverweigerung schon alles erlebt, wobei es eher in letztgenannte Richtung geht.

Der Optimalfall ist, dass man den Support gar nicht braucht und ich für mich persönlich hatte auch noch keinen Grund eines meiner Geräte auf Garantie zu Google zu schicken (nur einmal selbstverschuldet).

@1DROID Was willst du eigentlich vom Telefonsupport, wenn du noch gar kein Pixel hast, wenn ich so neugierig sein darf?
 
soeschelz schrieb:
Bei Samsung habe ich von super Support bis quasi Arbeitsverweigerung schon alles erlebt, wobei es eher in letztgenannte Richtung geht.
Ja, da braucht es wohl leider auch bei Samsung immernoch etwas Erfahrung, wie man zu dem Support kommt... Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man die Smart-Tutor App aus dem Galaxy Stor auf dem Smartphone installiert und den Termin über die Webseite bucht. Das läuft dann recht professionell und quasi wie ein Business-Support ab.

Das schöne ist bei Samsung eben, dass ich mich nicht lange mit einem Problem aufhalten muss. Mir fehlt in den letzten Jahren einfach die Zeit für eine lange Suche und Versuche für eine Problemlösung. Da vereinbare ich einfach den Termin bei Samsung und bekomme innerhalb kürzester Zeit eine Lösung angeboten.

Klar gibt es auch mal Probleme, die der Support nicht lösen kann. Bspw. war ein Problem, dass die Galaxy Watch 4 trotz Verbindung mit einem Samsung Smartphone nicht in Playstore gekommen ist und auch keine Updates bekommen hat. Das lag an der Google Family Link App, die auf dem Smartphone des Kindes war. Durch die App kann der Admin (Elternteil) die Installation neuer Apps beschränken (Kind sendet Anfrage an Elternteil). Das hatte bei der GW4 die beschriebenen Folgen.

Natürlich habe ich auch den Google Support angeschrieben (mehrfach). Kannst Du komplett vergessen! Die haben teilweise Schwierigkeiten sinnerfassend zu lesen. :1f60f: Die Google Familiy-Link App ist scheinbar auch an einigen Stellen etwas "halbgar". Der Mail-Support von Google ist konnte mir in keinem Fall der bisherigen anfragen helfen. Die sind eher auf dem Level um Consumern mit wenigen Grund-Kenntnissen zu helfen. Über das Stadium bin ich schon etwas hinaus... 😅

Ich hatte die Hoffnung, dass das Samsung-Team da vielleicht einen Tipp für einen Workaround hat, aber das war aufgrund der "Drittanbieter"-App schwierig.

Bei Problemem , mit der Hardware scheint Google aber oft den einfachen Weg zu gehen und die Geräte zu tauschen. Wenn dann allerdings die Garantie abgelaufen ist, scheint auch der Support nicht mehr hilfsbereit zu sein. Das habe ich bei Samsung anders erlebt. Manchmal mit etwas nachhaken, aber bisher die beste User-Experience

soeschelz schrieb:
@1DROID Was willst du eigentlich vom Telefonsupport, wenn du noch gar kein Pixel hast, wenn ich so neugierig sein darf?
Ich hatte im konkreten Fall einen Store oder Servicepoint in Berlin oder Brandenburg gesucht, um mir alle Farben der neuen Pixel 8 (pro) anzuschauen. Man findet im Netz zwar Einträge, dass es hier und da schon mal einen Store gab, aber aktuell ist wohl nur New York noch einer. Das ist mir jetzt doch etwas zu weit... :1f607: Der Umstand, dass man nicht ebenmal eine Hotline-Nummer findet und dort nach vergeblicher Google-Suche anrufen kann ist halt (aus meiner Sicht) schlecht.
Das ist aber bei Weitem nicht meine erste Erfahrung. Ich hatte mehrere Pixel und in der Familie sind auch zwei vorhanden die ich administriere.
 

Ähnliche Themen

Adonay
Antworten
0
Aufrufe
353
Adonay
Adonay
K
Antworten
7
Aufrufe
400
KuwePB
K
P
Antworten
10
Aufrufe
1.016
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten