LineageOS für unterstützte Pixel-Geräte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mit Verlust der Daten? Eher nicht, da warte ich lieber, bis das Rooten über Magisk wieder funktioniert.
Andererseits: Mein Bootloader ist ja bereits entsperrt, sodass keine Daten verloren gehen würden, und ich erst ab der sechsten Zeile in die Anleitung einsteige. Richtig?
 
Die letzten 4 Punkte.
 
Hallo, hier bin ich wieder, mit gerootetem Pixel 4a und aktuellem LineageOS!

Wie kam es dazu:
Zunächst habe ich versucht, das System nach der freundlichen Hilfe von @juni wieder auf die Root-Spur zu bringen, habe dabei aber nur ne'n Haufen Errors kassiert. Was tun?

Meine etwas gewagte Idee war, mein gerootetes OnePlus 7T zu nehmen, dort die boot.img des Pixel 4a irgendwo in den Speicher zu kopieren und dann diese Pixel-Datei auf dem OnePlus zu patchen. Und das hat funktioniert!
Danach hat dann auch noch funktioniert, die so gepatchte boot.img auf das Pixel zu flashen, und siehe da, das Pixel startete neu mit gerootetem, aktuellen LineageOS!

Ich vermute, dass der Fehler beim Patchen auf dem Pixel durch das LineageOS (20231116) des Pixel 4a verursacht wurde, ebenso der von @juni vorgeschlagene, mißglückte Versuch, über das Lineage Recovery auf dem Pixel zu patchen.
Ich hoffe nun, dass der Fehler im aktuellen OS-Update mit dem nächsten Update behoben sein wird. Und falls nicht, dann weiß ich ja nun, wie ich ihn umgehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:
Rootest du nach jedem Updatevorgang aufs Neue? Das lässt sich vermeiden. Schau mal hier: OTA Upgrade Guides
Der Weg kommt mir aber auch umständlich vor! Vielleicht sollte ich mich an eine solche Routine gewöhnen? Ist vielleicht weniger fehlerträchtig?
 
RadHeiner schrieb:
Zunächst habe ich versucht, das System nach der freundlichen Hilfe von @juni wieder auf die Root-Spur zu bringen, habe dabei aber nur ne'n Haufen Errors kassiert.
Schade. Normalerweise klappt das. Welche Fehler kamen?
 

Anhänge

  • 125953459.jpg
    125953459.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20231117-131926_Magisk_011944.png
    Screenshot_20231117-131926_Magisk_011944.png
    143,5 KB · Aufrufe: 48
juni schrieb:
Welche Fehler kamen?
Error: recovery: footer is wrong
Error: recovery: Signature verification failed
Error: recovery: error 21
Error: logwrapper: Cannot unmount /metadata /ota
Error: recovery: Error in /sideload /package.zip (Status 127)
Install completed with status 1.
Installation aborted.
 
@juni
Da ich ohnehin auch mein gerootetes OnePlus 7T upzudaten hatte, habe ich das nun nach 'Deiner' Methode gemacht.
Ja, das funktioniert, und das Handy bleibt gerootet. Der wirkliche Vorteil dabei ist, dass das Update des weiterhin gerooteten Systems ohne Nutzung eines PCs durchgeführt wird.
Andere Vorteile aber sehe ich nicht. Ob das Update mit dem vermutlich defekten Pixel-4a-Update (20231116) funktioniert hätte, weiß ich nicht, könnte aber schon sein, weil offenbar der Patch-Vorgang der boot.img entfällt.

Nachtrag: In der von Dir verlinkten Anweisung heißt es:
"Unfortunately, there are no real good ways to apply OTAs on these devices." Gemeint sind Non A/B-Devices.

Nach meiner Erfahrung ist die zitierte Aussage falsch. Ich betreue das Lineage 20 - BQ Aquaris X meiner Frau, das auch über Magisk gerootet ist, und das ich problemlos bei Erhalt des Root-Zustandes über OTA updaten kann, ebenso auch ein Galaxy S5 mit Lineage 18! Die Geräte nutzt allerdings im Unterschied zu meinen A/B-Geräten ein TWRP-Recovery, das ich für A/B-Geräte nicht empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S5 startet das Re-Rooten automatisch nach dem Flashen des Updates über TWRP.
 
Voice-App zum Hören von Hörbüchern läuft nicht auf meinem Pixel 4a.
Ich habe die App, von F-Droid geladen und auf zwei Geräten installiert. Auf dem OnePlus 7T läuft sie problemlos, auf dem Pixel 4a wird nach der Installation ein Bildschirm zur Auswahl eines Hörbuch-Verzeichnisses oder einer Hörbuch-Datei angezeigt, das Gerät reagiert jedoch nicht auf meine Wahl. Im Anhang Screenshots von beiden Geräten. Beide Phones laufen unter Lineage 20 mit Lawnchair-Launcher. Was kann die Ursache sein, dass Voice auf dem Pixel nicht läuft?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231120-093600_Voice auf Pixel-4a.png
    Screenshot_20231120-093600_Voice auf Pixel-4a.png
    99,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20231120-101104_Voice auf OnwePlus-7T.png
    Screenshot_20231120-101104_Voice auf OnwePlus-7T.png
    148,1 KB · Aufrufe: 38
Normalerweise sollte sich an diesem Punkt der systemeigene Dateimanager öffnen.
 
Welches ist denn der systemeigene Dateimanager des Pixel 4a? Könnte mir der abhandengekommen sein?
 
Eigentlich nicht ... außer du hast ihn mit Root irgendwie wegoptimiert. Bekommst du ihn zur Auswahl, wenn du hier im Thread auf "Dateien anhängen" drückst?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231120-160833_Einstellungen.png
    Screenshot_20231120-160833_Einstellungen.png
    169,9 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Nein, aber sie ist auf meinem OnePlus installiert !

Und nun auch wieder auf dem Pixel, und der Fehler ist weg!!!
Meinen großen Dank an @juni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gapps-Package läuft bei dir?
 
Die App ist unabhängig von Gapps, das ist LineageOS eigener Dateimanager.
 
@RadHeiner Woran lag's?
 
juni schrieb:
@RadHeiner Woran lag's?
Ich dachte, das wäre klar. Es lag an der fehlenden 'Dateien'-App. Genau genommen habe ich auf dem OnePlus-7T zwei Apps gefunden:
- die 'Dateien 13.apk' und eine
- 'DocumentsUI.apk'.
Beide Apps haben im Datei-Explorer dasselbe Icon.
Dass ich irgendwann die 'Dateien'-App vom Pixel-4a gelöscht haben sollte, kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Auch hätte ich vermutet, dass sie, weil eine LineageOS-App, mit einem OS-Update wieder installiert würde.
Nach meiner Erinnerung hatte ich die 'Dateien'-App deaktiviert, weil ich in der Regel den TotalCommander als Dateimanager nutze. Das aber war offensichtlich ein Fehler, wie sich mehrfach gezeigt hat, auch an dem Fehler, dass ich keine PDF-Anhänge von Emails herunterladen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
Hallo zusammen,
ich bin da nicht mehr so fit, möchte mein Pixel 4a aber gerne mit aktuellen Sicherheitsupdates weiter benutzen und lineageos installieren.
Gibt es hier jemanden, der mir dabei behilflich sein kann?
Insbesondere wie ich die erforderlichen Downloads vom PC aufs Handy bekomme und dort installiere
Und muss ich den bootloader entsperren? Muss das geroutet werden, das ist alles Neuland für mich.... Und mein Englisch...naja..

Gerne auch vor Ort, in/um Bremen....

Danke & vG
Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besten Dank soweit.
Das mit dem adb hat mir schon geholfen, in den bootloader komme ich so auch.
wenn ich jedoch .\fastboot devices aufrufe, passiert nichts. Gemäß eingebettetem Video müsste/könnte es an den USB Treibern liegen....hier verzweifle ich gerade.
Ich habe mir das Pack mit den Google Windows10 Treibern wie beschrieben runter geladen und extrahiert. Wenn ich dann im Gerätemanager die Treiber des angeschlossenen 4a aktualisieren will, kommt die Meldung, das ich bereits die aktuellsten Treiber nutze. Unter Eigenschaften ist aber ein Microsoft Treiber aus 21.06.2006

Ab hier komme ich dann nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
Antworten
182
Aufrufe
17.304
RT567
RT567
H
Antworten
0
Aufrufe
547
hanschke
H
H
Antworten
13
Aufrufe
1.659
Hermelin
H
Zurück
Oben Unten