LineageOS für unterstützte Pixel-Geräte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
104
Hallo,
ich starte diesen Faden, damit man hier Fragen und Probleme leicht auffindbar diskutieren kann, die unter LineageOS auf Pixel-Geräten aufgetreten sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Akkuoptimierung
Ich habe auf meinem Pixel 4a mit aktuellem LineageOS vom 21. 09. 23 das Problem, dass ich den Menüpunkt "Akkuoptimierung nicht finden kann.
Gesucht habe ich diesen Punkt, weil ich überprüfen wollte, ob die App "Signal" bei mir akkuoptimiert läuft. Ich hatte das Problem, dass eine von mir abgesetzte Signal-Nachricht bei den Empfängern erst nach ca. 18 Stunden eingetroffen ist.

Edit: Inzwischen habe ich gefunden, dass man unter den App-Eigenschaften unter Akkunutzung der App eine Optimierung ein- oder ausschalten kann.
Aus anderen Android-Version erinnere ich mich an den Menüpunkt "Akkuoptimierung", unter dem dann die diesbezüglichen Einstellungen für alle installierten Apps aufgelistet sind. Den Punkt gibt es offensichtlich nicht in der LineageOS-Version fürs Pixel 4a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
System -> Gesten und Bewegungen -> Systemsteuerung
oder in der Suche "Bedienung" eingeben
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Alle Antworten (49)
Den Punkt gibt es so aber auch unter keiner anderen Vanilla-ROM ab Android 13 mehr, weder bei der Google Stock ROM, noch bei LOS oder PE. Ist also nicht LOS spezifisch.
Es ist entweder in den Einstellungen der einzelnen Apps oder unter "Einstellungen" - "Apps" - "Akkunutzung der App" zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Kleiner Tipp am Rande: in den Einstellungen kann man mittlerweile prima suchen... Hilft allerdings nur, wenn man nach dem richtigen Stichwort sucht 😉
 
Meldung: "Google Play-Dienste wird wiederholt beendet"
Die obige Meldung bekomme ich seit etwa zwei bis drei Wochen und habe bisher kein wirksames Rezept dagegen gefunden und kenne die Ursache oder zugrunde liegende Änderung der Meldung nicht. Ohne Erfolg versucht habe ich:
- den Cache der Play-Dienste-App geleert,
- die App-Daten gelöscht,
- die App deinstalliert und neu installiert.
Auch Updates auf die letzten beiden OS-Versionen haben nicht geholfen.

Zur Ergänzung der Fehlermeldung:
Vor diesem Fehler lief das Gerät (Pixel 4a) problemlos unter aktuellem LineageOS 20, die derzeit aktuelle Version: 20230928. Das Gerät ist über Magisk gerootet. Ich habe die AFWall-App installiert und aktiviert.
Der Fehler hat zur Folge, dass ich Apps, die die Play-Dienste benötigen (z.B. Google Kamera, Google Fotos ober Deutschlandticket) nicht starten kann.

Vorschläge zur Fehlerbehebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind "originale" play services installiert oder ein alternatives Paket (NikGApps, Open GApps ...)? Wenn zweiteres, dann vielleicht mal de- und dann neu installieren. Wobei mir gerade bei den play services das Risiko da im Hintergrund noch mehr kaputt zu machen nicht unerheblich hoch erscheint. In so einem Fall würde ich die ROM komplett neu installieren, was dann allerdings eine Menge Nachbearbeitung bei notwendig macht. Oder ein anderes Paket versuchen, maybe...
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Ich hatte die NikGApps installiert. Möglich, dass ich um eine Neuinstallation von Lineage nicht herumkomme, aber vielleicht kennt noch jemand einen Trick, das zu vermeiden? Irgendwie muss das System einen Schuss bekommen haben.
 
Hast du denn jetzt mal die GApps de- und neuinstalliert?
Erst wenn es dann vermurkst wäre, müsstest du ja Lineage neuinstallieren...
 
@c_w An das Deinstallieren der GApps mache ich mich wohl erst morgen ran, weil ich mich dazu erstmal schlau machen muss. Wusste bisher nicht, dass das möglich ist, das Deinstallieren von GApps; das schlau machen geht ja gelegentlich schon. Danke! Schon mal für diesen Tipp!

PS: Mit dem Deinstallieren wird das etwas schwieriger. Ich babe eine Anleitung gefunden (GApps deinstallieren), die davon ausgeht, dass ein TWRP-Recovery vorhanden ist. Ich habe jedoch das Lineage- bzw. Android-Recovery. Mit TWRP habe ich auf einem Gerät, das wie das Pixel A- und B-Slots hat, ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Die möchte ich sehr ungern wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mit meinem Lineage Pixel etwas Seltsames passiert! Ich habe oben beschrieben, dass ich Probleme mit den Playstore Services hatte und da auch keine Lösung in Sicht war. So habe ich in Fällen, in denen ich diese Funktionen benötigte, mein Zweit-Händi, ein OnePlus-7T, benutzt, auf dem ebenso eine aktuelle, gerootete Lineage-Version läuft, im Unterschied zum Pixel aber fehlerfrei.
Aber ab heute nun hat sich das Pixel wohl überlegt, es dem OnePlus gleichzutun! Es funktioniert wieder. Und ich weiß nicht, warum. Ich habe nichts getan als regelmäßig das OS und die Apps zu aktualisieren. Und ich weiß nicht einmal den genauen Zeitpunkt, ab dem es wieder funktioniert. Da bleibt mir nur noch, zu vermuten, dass der Fehler durch ein zwischenzeitlich installiertes, fehlerhaftes OS verursacht wurde. Und das fiel möglicherweise öffentlich nicht einmal auf, weil es vermutlich nicht so viele Pixel 4a mit LineageOS gibt. Ich habe den Fehler ja auch nur hier in der Android-Hilfe beschrieben.
 
Hallo,
ich brauche mal wieder eine Hilfe:
Wenn ich auf meinem Lineage Pixel 4a einen Mail-Anhang ansehen oder herunterladen möchte, ist das nicht möglich, ich bekomme die Anzeige "Keine geeignete App für diese Aktion gefunden". Welche App könnte das denn sein?
 
Wurde vielleicht der systemeigene Datei-Manager deaktiviert? Um welche Datei-Formate handelt es sich denn bei den Mail-Anhängen, die aufgrund fehlender Apps nicht geladen werden können?

Übliche 'Verdächtige' wären ein PDF-Viewer, eine Galerie mit integriertem Media-Player (-> Video-Formate), ein Text-Dokument-Viewer etc.
 
Der systemeigene lässt sich nicht deaktivieren, also sollte das Abspeichern des Anhangs funktionieren.
 
Es handelt sich um eine PDF-Datei. Ich wundere mich selbst über die Meldung, denn der VLC-Player, der Total Commander und noch ein weiterer Dateimanager von Siplemobiletools sind installiert. Ich vermute, dass die Fehlermeldung eine andere Ursache hat, aber welche?
 
So kein PDF-Viewer im Datei-Manager integriert ist, muss ein externer Viewer installiert werden, um die Datei laden zu können. Oder wird durch eine Firewall der Download verhindert?
 
Inzwischen funktioniert der Download von an Mails angehängter PDF-Dateien wieder. Ich kann allerdings nicht sagen, wodurch der Fehler behoben wurde. Ich habe verschiedene Einstellungen versuchsweise geändert und auch Updates von Dateimanagern installiert, sodass ich das Funktionieren leider nicht auf eine einzelne Maßnahme zurückführen kann.
 
Signal Update behebt Anzeige-Fehler
Fast hätte ich erneut einen Hilfe-Ruf abgesetzt, denn auf dem Pixel 4a wurden mir in der Signal-App (Version 6.40.2) keine Nachrichten mehr angezeigt. Aber nach dem App-Update von heute (14. 11. 23) auf Version 6.40.4 funktioniert das wieder.
 
Mein Pixel 4a lässt sich nach dem heutigen Update (20231116) nicht mehr rooten. Beim Patchen der boot.img erhalte ich eine Fehlermeldung:
!Installation failed
!Process error
 
Rootest du nach jedem Updatevorgang aufs Neue? Das lässt sich vermeiden. Schau mal hier: OTA Upgrade Guides
Im CalyxOS Thread wurde eine Root Anleitung über Recovery verlinkt - vielleicht klappt es ja damit.
 
Das würde aber heißen, dass ich zuvor auf das Update der vorangegangenen Woche zurückflashen müsste, dieses dann rooten und danach nach der verlinkten Anweisung updaten müsste?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
Antworten
182
Aufrufe
17.309
RT567
RT567
H
Antworten
0
Aufrufe
547
hanschke
H
H
Antworten
13
Aufrufe
1.661
Hermelin
H
Zurück
Oben Unten