LineageOS für unterstützte Pixel-Geräte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Willi4711 schrieb:
wenn ich jedoch .\fastboot devices aufrufe, passiert nichts. Gemäß eingebettetem Video müsste/könnte es an den USB Treibern liegen....hier verzweifle ich gerade.
Wenn das bei mir passiert ist, lag das in der Regel daran, dass ich zuvor versäumt hatte, das Händi im Fastboot-Modus zu starten und über USB mit dem Rechner zu verbinden.
Wenn die fehlende Verbindung nicht die Ursache war, hat es auch schon mal geholfen, die USB-Verbindung zu unterbrechen und neu einzustecken. Nach Hinweisen Anderer kann es auch hilfreich sein, versuchsweise den USB-Anschluss am Rechner oder aber das USB-Kabel zu wechseln.
 
LineageOS 21 (=Android 14) für das Pixel 4a steht zum Download bereit!

Nachtrag: LineageOS 21.0 läuft auf meinem Pixel 4a.

Bei der Installation war ich unsicher, welche der NikGapps-Versionen ich wählen sollte. Habe die neueste gewählt, die vermutlich unnötig viele Apps enthält. Mit den 'OpenGapps piko' war das viel einfacher zu entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Howdy2
Und gleich noch meine Frage:
Wo kann ich unter LineageOS 14 den Navigationsmodus (Gesten- oder 3-Tasten-Navigation) festlegen? Nach dem Upgrade auf OS 14 habe ich die Gesten-Navigation, möchte aber zurück zur 3-Tasten-Navigation. Finde aber die Einstellung nicht.
 
System -> Gesten und Bewegungen -> Systemsteuerung
oder in der Suche "Bedienung" eingeben
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@juni: Noch mal zum Navigationsmodus: Ich hatte aus der A14-Installation einige Apps gelöscht und war da wohl etwas zu forsch vorgegangen. Die Lösung war, das Upgrade zu wiederholen; und nun, ohne Löschungen, läuft es.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Erläuterungen und Inhaltsangaben zu verschiedenen NikGapps-Versionen:

Download NikGapps for Android 10, 11, 12, 12.1, 13, 14 Custom ROMs

Ein Auszug von dieser Seite:

NikGapps Android 10, 11, 12, 13, and 14 Variants​

  • Core- Comes with just the minimum number of Google apps that are essential for your device.
  • Go- It is mostly suited for low-end Android devices.
  • Basic- Just the right amount of Google Apps to complement your everyday user experience.
  • Omni- A few extra add-ons than the Basic package such as Google Calculator and Photos.
  • Stock- Gives you the complete stock Google experience.
  • Full- As is evident from its name, it beholds all the Google apps and services, including the likes of Android Auto, TTS, etc.
If you aren’t sure which package to download, then settle for the Basic one. It comes with all the necessities plus a few extra yet useful goodies.

NikGapps Add-Ons​

Apart from NikGapps for your Android 10, 11, 12, 13, and 14 Custom ROM, these packages also support Add-ons that let you install an app that isn’t a part of the normal pack. For example, if you wish to settle with the Core pack, but want to additionally install the Photos app as well, then you could do so via the Google Photos add-on package.

Download NikGapps for Android 10, 11, 12, 13, and 14 Custom ROM​

You could now download the desired NikGapps package as well as the required add-ons from the below links:
Android 14 Gapps:

These were the latest versions of NikGapps for your Android .......... 14 Custom ROM at the time of writing. You could check its Source Forge repository if you are planning to download any other version of GApps. Likewise, for other variants of its Add-Ons files, do check out this repository.
So on that note, we conclude this guide on how to download the NikGapps for various Android 10, 11, 12, 13, and 14 Custom ROMs. If you have any queries, do let us know in the comments section below. Rounding off, here are some iPhone Tips and Tricks, PC tips and tricks, and Android Tips and Tricks that you should check out as well.
Tags: Android 11, Custom ROM, Gapps, NikGapps

 

Anhänge

  • NikGaapps-Varianten.pdf
    66,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Inzwischen habe ich mir auf einem Zweit-Telefon (OnePlus 7T mit Lineage 21.0) Lawnchair in der Version 14.0.0 (54f1767) von app.lawnchair installiert und eingerichtet. Und es funktioniert!
Allerdings stört mich, dass in dieser Version beim Zuordnen von Apps zu den unterschiedlichen Bildschirmen man immer wieder von den mit Ziffern oder mit 'a' beginnenden Apps zu der gesuchten App herunterscrolen muss. Bei meiner alten, gewohnten Lawnchair-Version war das viel besser gelöst: Man konnte optional festlegen, dass eine neue Suche immer in dem zuletzt gesuchten Bereich startete. Diese sehr praktische Option fand ich leider nicht in der neuen Version.
 
Frage zu Updates über F-Droid:

Wenn ich auf meinem Pixel 4a die F-Droid-App aufrufe und dort auf "Einstellungen" und dann "Paketquellen" die Paketquellen "F-Droid" und "Guardian Projekt" deaktiviere und danach wieder aktiviere, erhalte ich jeweils die Fehlermeldung:

"failed to connect to 127.0.0.1/0.0.0.0:8118".

Wenn ich dann zurück auf "Aufgaben" gehe, wird nicht nach noch nicht installierten, neueren App-Versionen gesucht.
Auf meinem über Magisk 27.0 gerooteten Gerät ist LineageOS 21.0 installiert.
Ich habe nach der obigen Fehlermeldung im Netz gesucht, aber nichts für mich Verständliches gefunden. Wer kann mir bitte helfen, die Ursache der Meldung zu finden und zu beseitigen?

Nachtrag:
Natürlich habe ich auch selbst gesucht und auf der Suche den Cache und Speicher von F-Droid gelöscht. Das war teilweise erfolgreich: Die Fehlermeldung von oben wurde nicht mehr angezeigt und F-Droid suchte und fand zwei abzudatene Apps. Beim Versuch, diese abzudaten aber stürzte F-Droid regelmäßig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen konnte ich auch über F-Droid wieder Apps updaten, ohne dass ich weiß, warum es zeitweise nicht funktionierte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
Antworten
182
Aufrufe
17.293
RT567
RT567
H
Antworten
0
Aufrufe
547
hanschke
H
H
Antworten
13
Aufrufe
1.659
Hermelin
H
Zurück
Oben Unten