Google Home - Probleme/Fragen/Möglichkeiten mit Hue

Das Erweitern von Philips Hue mit Osram lightify Steckdosen funktioniert einwandfrei.
Danach besteht die Möglichkeit mit Google Home die Steckdosen über Hue zu steuen.

Steckdose in Hue Einbinden:
1. In der Nähe der Bridge Steckdose mit Strom verbinden.
2. Den Einschaltknopf der Steckdose 10 Sekunden drücken bis das Relai hörbar schaltet.
3. Eine Lampensuche unter Hue starten.
4. Nach kurzer Zeit sollte der Plug als On/Off plug-in unit 1 erkannt werden.

Sollte das Erkennen im Ausnahmefall nicht funktionieren:
1. Die Steckdose ausschalten.
2. Eine Lampensuche unter Hue starten.
3. Die Steckdose erst unmittelbar nach Start des Suchvorganges einschalten.
4. Nach kurzer Zeit sollte der Plug als On/Off plug-in unit 1 erkannt werden.
 
Habe jetzt auch einen hue hub mit ikea tradfri Lampen eingebunden, bis dato funktioniert alles wie es soll.
Doch bei einem Geheimnis steige ich nicht durch:
Wie in drei Teufels Namen soll ich die Gu10 Spots gleichzeitig mit Strom versorgen und zum koppeln nahe an den hub bringen?
Muss ich mir jetzt einen koppel Adapter basteln, um die leuchten direkt neben dem hub einzuschalten?
 
Da wird die Bastellösung wohl nötig werden, entweder Hub zur Lampe oder Lampe zum Hub.

Würde doch sonst auch keinen Spaß machen - so ganz ohne Herausvorderung.
 
Tja, befürchte ich auch, habe schon die Trümmer für ein Multifunktionales-Smart-Beleuchtungskoppelkabel zusammengeschraubt ;-)
 
Ok. wer seine Ikea Tradfri mit Hue verbinden möchte kann so vorgehen:

- Zuerst die Lampen mit dem Ikea Gateway und App in Betrieb nehmen.
- Die Softwareaktualisierung der Lampen auf die Version 1.2.217 durchführen, nur damit ist die Verbindung mit Hue möglich. Die Aktualisierung dauert sehr lange 30 Minuten und mehr können es schon sein.
- Die Lampen in der Ikea App aufrufen und mit der Funktion in der App die Lampen aus der App entfernen.
- Mit Hue eine Lampensuche starten, die Lampe sollte erkannt werden.

Findet Hue die Lampe nicht wie folgt vorgehen:
- Ikealampe ausschalten
- Hue Lampensuche starten
- Unmittelbar danach die Lampe einschalten, jetzt sollte Hue die Lampe finden
 
Zu den teilweisen Problemen in Verbindung mit GH bzgl. des nicht ansprechens gruppierter Lampen:
Ich hatte ebenfalls den Fall, daß sich zwar einzelne Lampen ohne Probleme einem Raum zuordnen und ansprechen ließen, eine ganze Gruppe (Deckenbeleuchtung, besagte 5 GU10) jedoch nicht. GH hat hier einfach die Steuerungsfunktion negiert.

In meinem Fall ein 60er Fehler:
Das Gruppieren und Raumzuweisen in der Hue App wird nicht (immer ?) automatisch in die Funktionsliste des GH übernommen.
Für GH Steuerung ist offensichtlich alleine die Zuweisung von Einzellampen in Gruppen im GH Menü --> Steuerung von Smart Home Geräten entscheidend.
Hier habe ich die Räume erstellt und die Einzellampen zugeordnet. Und siehe da - es ward Licht.
Ohne Reset oder erneutes Ein- / Ausbinden.

Also bei Weigerung von GH, Geräte zu steuern, einfach prüfen, ob diese Geräte nicht nur von der jeweiligen Bridge an GH gemeldet wurden, sondern auch ein Raum / eine Funktion im GH-Menü zugeordnet wurde.
 
Noch eine Ergänzung zu den Osram Lightify in der RGB Variante: Die Birnen die ich aktuell bei Amazon bekommen habe, haben eine Firmware aufgespielt, mit der es über GH nicht möglich ist das Licht rot oder gelb zu schalten, obwohl es über die Hue App funktioniert. Andere Farben funktionieren dagegen auch über GH. Das neuste Update für die Birnen behebt das Problem, man muss sich dafür allerdings die Lightify Bridge besorgen. Das Updaten hat mich dann auch Nerven gekostet. Der Updatevorgang bricht mehrere Male komplett ab und fängt dann erst nach mehreren Minuten von alleine wieder an. Dazu kommt das während dem Update der Fortschrittsbalken mehrmals gerne mal von 90 % zurück auf 10% springt. Nach mehreren Stunden (!) ist eine Birne dann aber tatsächlich geupdated. Das Phänomen trat bei mir bei allen vier Birnen auf, die ich gekauft habe.
 
Mit nur 400 LM wohl sehr dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Gibt es schon eine Info ab wann GH auch Szenen ansteuern kann?
 
Das geht mit IFTTT bereits jetzt. ;)
 
Klappt aber leider nicht... ist ja eigtl selbsterklärend. Den "Skill" gibt es ja schon, aber GH bzw. der GA reagiert nicht auf den Befehl den ich da eingebe...
 
Bei mir geht das und sieht so aus...
Screenshot_20170924-131922.jpg
 
Kurios...hatte das genauso gemacht. Alles noch Mal neu und jetzt geht's...

Ist denn bekannt ob der Hue Skull auch bald ab Werk im GH ist?
 
Man kann auch so alle Lichter auf rot stellen. :)
Screenshot_20170924-135547.png
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
799
Patrick93
P
B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
106
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
314
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten