Google Home - Probleme/Fragen/Möglichkeiten mit Hue

matze29

matze29

Stammgast
106
Hat denn schon jemand geschafft, Hue-Gruppen korrekt zu schalten? Einzelne Birnen funktiniert problemlos, die Gruppe "Wohnzimmer" (2 Hues) führt bei mir immer zu der Meldung "Power Control is not yet supported" :-(
 
Ja, funktioniert hier problemlos.

Hab mehrere Hue LightStripes in einer Gruppe und die gehen zuverlässig an/aus.
 
Ja, geht. "schalte Licht an im Wohnzimmer"
 
Genau, das Kommando war das Problem. Von Alexa her kannte ich immer "Wohnzimmer an" oder "Wohnzimmer aus". Google hätte aber gerne "schalte..." vorweg. Muss man halt wissen ;-)

Interessanterweise funktionieren einzelne Birnen aber auch ohne "schalte..."?!

Danke!
 
Danke, hab es nun gefunden.....lag vermutlich dran dass ich im Geschäft und somit nicht im WLAN war
[doublepost=1502743238,1502742854][/doublepost]Hab übrigens auch die Version 90387. Kann jemand mit dieser Version seine Hue Lampen steuern? Bei mir kommt immer die Antwort, dass diese Funktion noch nicht unterstützt wird :thumbdn:
 
Jupp, haste die überhaupt eingerichtet über die HomeApp?
 
Ja klar, sind eingerichtet und den Räumen zugeordnet.... Hatte das schon mal vor Monaten gemacht, als sich die Einstellungen erstmals im Assistant gezeigt hatten, wenn man die Sprache zwischen Deutsch und Englisch geswitched hatte. Habe es die Tage dennoch im Assistant nochmal eingerichtet, da es nicht funktioniert hatte, leider erfolglos. Es kommt immer die Meldung "Power controls are not supported yet" oder so ähnlich..... :confused2:
 
Geht auch net "Schalte alle Lampen an"? Komisch...

Da du des schon eingerichtet hast haste bestimmt den Google Assistent aufm Handy. Geht's da?
 
  • Danke
Reaktionen: Tamlon
Schonmal probiert : Alle Lampen anschalten....zu sagen?
So geht es Bei mir...
Mit schalte an geht's nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tamlon
Hab euch mal in den Hue Thread geschubst ;)

Zum Thema: Hue läuft bei mir einwandfrei. Glaube aber man muss einschalten und/oder anschalten sagen, sonst erkennt er den Befehl nicht korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tamlon
"Schalte alle Lampen" an funktioniert, leider nur in der Theorie.......ich bekomme zumindest eine Antwort das die Lampen eingeschaltet werden und drei (von neun) nicht erreichbar wären. Tatsächlich eingeschaltet wird jedoch keine einzige. :cursing:
 
Mal versucht das Hue Konto bzw. die Bridge komplett rauszuwerfen und alles neu einzurichten?
 
  • Danke
Reaktionen: Tamlon
Im Assistant habe ich die Verbindung zu Hue mal getrennt und nochmal neu eingerichtet....leider vergeblich.

Die Hue App samt Bridge nochmal neu aufzusetzen habe ich bislang vermieden. War mir der Aufwand zu groß....vermutlich die letzte Patrone die ich noch habe. :angry::biggrin: weiß gar nicht wie man die auf Werkseinstellungen zurücksetzt. :confused2:
 
Nene, nicht die Hue Bridge.
Nur in der Google App... Merkwürdig.

Wenn die Hue App alle Lampen findet und korrekt steuert, sollte es Google Home/Assi. auch können.
 
Über die Hue App funktioniert alles tadellos.....schon seltsam. Werde nochmal in der Home App die Verbindung kappen und wenn das nicht hilft mal die ganze Bridge etc zurücksetzen. Kann ja mal berichten....

Und Ihr könnt sogar einzelne Räume ansprechen und steuern?
 
Ja, einzelne Räume (auch mit mehreren Lampen) sind absolut kein Problem.
 
Andere Räume habe ich nicht aber einzelne Lampen bekomme ich aktuell nicht geschaltet. Nur alle oder den Raum halt. Finds auch schade das man Lampen in einem Zimmer nicht nochmal gruppieren kann oder habs net rausgefunden. Denke liegt aber eher an Hue.

Hab die Gruppierung jetzt über IFTTT und Openhab gelöst.
 
Der Vollständigkeit halber, falls jemand ähnliche Probleme wie ich mit Google Home und Hue haben sollte. Hatte gestern nicht mehr die Zeit, mich um mein Problem mit den Hue Birnen zu kümmern. Nachdem ich in dem anderen Thread vom Firmware Update der vergangenen Nacht gelesen habe, habe ich es heute nochmal versucht. Trotz Firmware Update (auf 93937) funktionierte es bei mir zunächst immer noch nicht.

Habe dann nochmals die Verbindung in der Home App zu Hue getrennt und sowohl Google Home als auch die Hue Bridge neu gestartet. Dann die Verbindung wieder neu eingerichtet, diesmal sah der Dialog auch etwas anders aus. Nun konnte ich zwar einzelne Räume per Sprache steuern, andere allerdings wiederum nicht. Sehr strange das Ganze..... Die Räume, bei denen es nicht funktionierte, habe ich anschließend gelöscht und neu eingerichtet, et voila.....es geht alles. *happy* :thumbsup:

Noch eine Frage in die Runde: kann ich die Farbe nur per Zuruf der genauen Birne ändern oder auch für ganze Räume (z.B. schalte das Wohnzimmer rot oder ähnlich)?
 
Ja, Farben funktionieren. Gerade getestet.
 
Nachdem Hue mit Google Home gut funktioniert, habe ich über Hue jetzt Osram lightify Steckdose zugefügt. Ich war mir nicht sicher obs klappt, aber läuft tadelos. So kann man jedwedes Gerät oder Lampe an uns Ausschalten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
752
Patrick93
P
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
256
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
447
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten