Lautstärke von Gruppen kann nicht geändert werden. Entschuldige, ich kann die Lautstärke für dieses Gerät nicht ändern

Ab hier steht zu dem Thema auch etwas...

Etwas nervig ist einfach, dass es mal geht - mal nicht. Mit der Konfiguration ohne Probleme - mit einer anderen viele Probleme. :crying:
 
Ist halt kein geschlossenes Ökosystem wie bei Apple. 🤷🏻‍♂️

Ob das jetzt von Vor- oder Nachteil ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich finde es "schade", da ich schon seit Jahren auf Google setze und auch ansonsten mit dem ganzen Ökosystem, zumindest was Anwendungen & Apps angeht, ziemlich zufrieden bin. Beim Thema Smarthome bastelt sich Google aber tatsächlich selbst wohl etwas kaputt bzw. lässt da inzwischen halt wohl einfach viele zu viele "Fremdhersteller" mit reinreden... 🙄

Mal gucken, ob es mit dem "Heilsbringer" MATTER anders o. sogar besser wird. Ich befürchte ja eher nicht...
 
Grade wird das Kommando "spiel Musik" mit absoluter Ruhe quittiert. Auch das direkte Ansprechen der Geräte funktionierte nicht mehr. Ich musste die Gruppe löschen, zu der sie gehören.
 
@Unheard 🤣 Hatte ich im Beispielvideo noch demonstriert, dass es bei mir mit der Xiaomi-Gruppe funktioniert, ging gerade zwar noch "Spiel Musik", aber keine Lautstärkeregelung der Gruppe mehr. Echt eine Lachnummer inzwischen...
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard
Tja, neue Gruppe eingerichtet, immer noch das Schweigen im Wald.

Das trifft dich bestimmt auch noch, EJ. Die Einschläge (im Google Jargon "Updates") kommen ja zeitlich versetzt zu den Opfern (im Google-Jargon "Nutzer").
 
Japp... Jetzt hat es mich auch erwischt! 😤

Die Gruppe im Wohnzimmer aus 2x Nest Mini & 2x Mi Smart Speaker ist nicht mehr zu gebrauchen. Offenbar bastelt auch Xiaomi an der neuen Cast-Version, zumindest sind heute irgendwann beide Mi Speaker aber auch die Nest Minis "geupdatet" worden. Laut zahlreicher Medien, sollte es dann ja eigentlich wieder normal funktionieren. Bullshit... Hat mir meine schöne große Gruppe im Wohnzimmer komplett auseinander gerissen... 🤬

Nach mehrfachen Zurücksetzen aller Speaker & stundenlangen Probieren, hab ich keinen Nerv mehr. Kommt der Xiaomi Rotz halt komplett weg und Google wird halt nur noch als dummer & unfähiger "Befehlsempfänger" fürs Licht und ein paar andere Kleinigkeiten missbraucht. Ich werd mir jetzt bestimmt nicht die teuren Speaker von Google holen, um "vernünftig" Musik Streamern zu können... Immer mit der Gefahr, dass schon bald wieder was "Kaputt-Optimiert" oder wegen einem Rechtsstreit gestrichen wird. Da hol ich mir lieber ne vernünftige "Anlage" ohne den ganzen Google Schmonz... 🙄

Traurig aber wahr... Aber scheinbar kann man auch Google mehr und mehr mit Dritthersteller vergessen bzw. schießen sie sich immer weiter ins eigene Knie und degradiert sich selbst zur Lachnummer!

Ich bin richtig sauer grad... Kann doch nicht sein, dass man sich selbst als Ach-so-offenes System hinstellt, alle möglichen Dritthersteller bewirbt & es dann doch nicht hinbekommt. Wer da als Kunde nicht das komplette Goggle-Portfolio kaufen möchte, ist doch zwangsläufig irgendwann der "Gelackmeierte"... 🙃🙄

Bin mal gespannt, wie lange die Sicherheitskameras und das Licht noch "funktionieren". Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich wohl zur Amazone oder zum Apfel umziehen... 🤣

Die Nummer jetzt mit dem Patentstreit mit Sonos setzt dem Ganzen noch die Krone auf! 🥸🤦🏻‍♂️
 
Etrius schrieb:
Ich werd mir jetzt bestimmt nicht die teuren Speaker von Google holen, um "vernünftig" Musik Streamern zu können...
Das Audio Nest? Für mich eine gute Lösung zur Gegenschallerzeugung, aber man darf nicht zuviel erwarten. Die Bässe beginnen weit oben und sind blubbrig und überzeichnet, Mitten und Höhen klingen blechern. Meinen habe ich für ca. 65 EUR bekommen, und das ist eine echte Schmerzgrenze, bedenkt man, dass man damit in ein Abo gezwungen wird, seine eigenen Sachen nur über BT hören kann und von Googles Gnaden abhängig ist.
 
Kann jemand mal checken, ob Gruppen gemischt aus Google Produkten und Dritthersteller noch per Sprache Musik abspielen?

Bei mir verweigert Google jetzt den Dienst mit der (neuen) Gruppe aus den Nest Minis und den Mi Speakern! 🤬😤

Scheint ja an den "zusammengebastelten" Cast-Versionen auf den Mi Speakern zu liegen und macht grad ein vernünftiges Musikstreaming (in meinem Setup) völlig sinnlos... 🤬
 
Unheard schrieb:
Das Audio Nest? Für mich eine gute Lösung zur Gegenschallerzeugung, aber man darf nicht zuviel erwarten. ...
Ich habe zwei Nest Audio im EG zur Hintergrundberieselung als Stereo-Paar laufen. Beide stehen auf Schränken in den Ecken zur Wand. Dafür sind sie m.E. optimal und ich habe schon öfter staunende Augen gesehen, über das was aus den "Kleinen" rauskommt.
Wenn es druckvoller werden soll, habe ich eine Soundbar von Panasonic mit Cast.

@Etrius : Wenn ich später dazu komme, kann ich MI Smart, Google Nest Audio und die Panasonic Soundbar mal abwechselnd gruppieren...

EDIT: @Etrius So, ich habe gerade eine "Testgruppe" aus dem Stereo-Paar Nest Audio und der Panasonic Soundbar erstellt.
Cast-Version Nest Audios: DE 1.54.277099
Cast-Version Soundbar: US 1.36.145853
"Spiel Musik..." funktionierte nicht. "Spiel Radio..." auch nicht. Dann über die Home-App "Musik abspielen" gewählt und Musik lief. Dann nochmal "Spiel Radio.." ... funktionierte! "Spiel Musik..." funktionierte dann auch. Nur die Lautstarke ließ sich definitiv nicht per Sprachbefehl regeln. Das Ganze nochmal reproduziert, dasselbe. Initial ließ sich das Abspielen nicht per Sprachbefehl aktivieren, wenn aber erstmal etwas lief, konnte man zumindest das Abspielen steuern. Confusing... 🤪
Gestern Abend wollte das Stereo-Paar gar nicht mehr auf Audio-Befehle reagieren. Nach einem Neustart beider Boxen ging auf einmal alles (auch Lautstärke) wieder problemlos. Im Moment alles ein ziemliches Glücksspiel... 🎰

EDIT2:
Auf den Xiaomi Smart habe ich die Cast-Version DE 1.52.272222 mit FW 1.52.54. Beide als Gruppe, Musiksteuerung per Sprache geht, Lautstärkesteuerung nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Etrius
@Espressojunkie
Genauso hab ich es auch gemacht... Die Mi Smart Speaker waren immer für den "Bumms" und die Nest Minis als "Raumklang". War bist gestern eine gute & komfortable Möglichkeit, "ganz nett" Musik zu streamen (Klar... Kommt nicht an "High-End-Hifi-Sound" ran, war aber eben durchaus ganz okay).

Ist jetzt leider nur Ad Acta, weil eben die "Gruppenfunktion" nicht mehr wirklich will. Stereopaare kann ich nach wie vor noch bilden und auch einzeln "ansteuern", aber sobald die beiden Stereopaare in EINER Gruppe sind, verweigert Google den Dienst. Per Sprache ("Hey Google... Spiele Musik auf Wohnzimmer [Das ist die bis dato Gruppe aus eben beiden Stereopaaren]") kommt sofort eine Fehlermeldung ("Tut mir leid, es ist ein Fehler aufgetreten" oder "Tut mir leid, hier kann ich keine Musik abspielen"), wenn ich es über die GH App mache, rödelt er sich zu Tode bis er dann nach einer Ewigkeit auch da den Dienst verweigert. Auch möchte Google die Gruppe bzw. das Paar der Mi Smart Speaker eben nicht mehr per Sprache die Lautstärke verändern.

Liegt definitiv an den Xiaomi Speakern, da die eine völlig "wirre" Castversion seit gestern haben und jeweils einer auf "Deutsch" läuft, der andere aber immer zwischen "Englisch" & "Chinesisch" springt. Da ist also wohl auch bei Xiaomi im Hintergrund ordentlich Bewegung drin. Die Nest Minis (bzw. das Stereopaar daraus) werden aber ganz normal angesteuert und können auch weiterhin per Sprache "gesteuert" werden (Lautstärke usw.). Aber sobald das eben alles "im Verbund" ist, funktioniert gar nix mehr richtig... 🙄🤧

Ich hatte bei Google im "Userbereich" gesehen, dass die Amis da wohl schon richtig Wellen schlagen und -typisch Amerikanisch- Google wohl im Gegenzug vor Gericht die Hosen ausziehen wollen. Find ich, zugegeben, eine sehr sympathische Vorstellung... Das Schmierentheater mit Sonos ist grad echt lächerlich von Google. Die sind schließlich ein "Weltkonzern" und müssen jetzt die Benutzer mit so einem Eiertanz "einschränken", weil sie Angst vor "Strafen" haben. Peinlich!

Und jetzt stundenlang irgendwelche "Workaround" zu probieren, hab ich ehrlich gesagt auch kein Bock drauf. Nur damit es in einer Woche wieder nicht funktioniert oder Google den nächsten "Hit" aus dem Hut zaubert?! Also ganz ehrlich... Ich hab mir so ein System hingestellt um EINFACH & KOMFORTABEL mein Zuhause "steuern" zu können... Und eben nicht ständig zum Smartphone greifen zu müssen. Wenn aber so eine "Kernfunktion" nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert... Muss man sich über die Tonnen Elektroschrott echt nicht wundern!
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und datt-bo
also bei mir klappt es wieder.
Gruppe von einem Google Mini und Smart-Speaker lässt sich wieder die Lautstärke per Sprache verändern. Habe die Gruppe weder gelöscht noch sonst was verändert. Lediglich wie schon geschrieben Ticket erstellt und jetzt geht wieder alles. Wartezeit 10 Tage...
🙄
 
Und gehts auch nicht mehr. Das Ganze liegt aber wohl nur am Gerichtsurteil.
Habe im Badezimmer einen Google Lautsprecher ,,alleine,, stehen. Bei dem kann ich ohne Probleme die Lautstärke erhöhen oder auch leiser machen. Aber bei Paaren gehts nicht mehr. Habe ein Paar im Wohnzimmer, Garage und im Schlafzimmer stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stenox ...........10 Tage Wartezeit 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Etrius genau meine Meinung :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten, die ersten Gerüchte im Netz verdichten sich, dass Sonos kurz vor der Übernahme von Google steht.
 
  • Haha
Reaktionen: maxe
@Thosch2602 stammen die Infos aus der Bild ? 🤪
 
@Thosch2602 du hattest aber geschrieben, dass Sonos Google übernehmen will
 
Abwarten, so wird's kommen.
@datt-bo Deine Interpretation bleibt Dir überlassen.
 
@Thosch2602 du sagtest Sonos schluckt Google??
 
Ich sagte, dass sich die Gerüchte dazu verdichten... Nicht mehr und nicht weniger.
Brauche aber auch keine Diskussion über die Interpretation meiner Worte.
Diese Diskussion kannst Du mit anderen führen.
 
Als Workaround 😉
Hab ich sowieso bereits vorher so genutzt..

In 10 Prozent Schritten, von 10 bis 100%..
Ist einmal bissl Arbeit, aber danach läuft's..

Als kleiner Tipp bei 10 Prozent: aktiviert es über den Befehl "Musik 11", ansonsten wird gerne mal der angesprochene Lautsprecher einfach auf Stufe 10 gestellt 🤯
Auch der Befehl "Lautstärke xx" wird oft nicht als Auslöser für die Abläufe erkannt und es wird nur die Lautstärke des angesprochenen Speakers geändert..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220116-125758.png
    Screenshot_20220116-125758.png
    186,9 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20220116-125549.png
    Screenshot_20220116-125549.png
    194,4 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20220116-125337.png
    Screenshot_20220116-125337.png
    193 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Thosch2602

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
458
thora
T
T
Antworten
0
Aufrufe
295
TroyH
T
ChrisOB
Antworten
3
Aufrufe
1.092
Quan
Quan
Zurück
Oben Unten