Google Maps frisst neuerdings viel Akku?

Kjetal schrieb:
Google Maps startet sich immer wieder von selbst neu , ganz normaler Prozess des Apps
Leider ist das der ganz normale Wahnsinn :crying: Maps muss immer aktiv sein, auch wenn es kein GPS, und kein mobiles Internet/WLAN gibt...
 
Und auch, wenn man es selbst noch nie gestartet hat: Neues Gerät ausgepackt, aufgeladen, angeschaltet -- oh, da isses schon... :(

Dagegen hilft nur: Gleich nach auspacken und anschalten rooten, Titanium Backup drauf, und ein Frostie-Widget erstellt: Tapp drauf - Maps eingefroren. Tap nochmal - aufgetaut. Tap wieder - eingefroren... Also die zwei Mal, die ich es im Jahr brauche, taue ich es auf (im Sommer, hihi) -- im Winter bleibt es eingefroren. Zack!

Hintergrund dürfte wohl der LocationService sein, der da mitkommt. Da dieser eine API bereitstellt, will er auch gleich "beim Booten starten"...
 
Izzy schrieb:
Hintergrund dürfte wohl der LocationService sein, der da mitkommt.
Nein, bei mir ist es der PrefetcherService. :cursing:
 
Auch der dürfte mit genannter Maßnahme "abgehakt" sein.
 
Nach dem Update von Maps auf Version 7 sollte ja alles besser werden und der Location-Dienst angeblich nur noch 1% Akku je Stunde verbrauchen. Allerdings braucht's bei mir jetzt so viel Akku wie nie.
Seit dem Update ist com.google.process.location bei mir mit über 20% an erster Akku-Fresser-Stelle :sneaky: Sonst noch jemand mit dem Problem?
 
ja ,leider ich auch:thumbdn:
habe die Standortdienste in der MAP-Einstellung erstmal deaktiviert,
mal schauen,wie der Akkuverbrauch sich bis morgen gestalltet.
Nur ohne die deaktivierten Standortdienste ist die neue 7er MAP ,eigentlich unnütz!

nicht nur ,dass die 7er Map schlechter in der Navifunktion geworden ist, NEIN jetzt wird auch noch der Akku leergesaugt:sneaky:

Michael
 
Die Tendenz schein bei Google derzeit ohnehin zu sein: Mehr bunt, weniger Features :( Den Playstore (Web) hat's damit ja nun auch herbe erwischt...
 
emale999 schrieb:
Nach dem Update von Maps auf Version 7 sollte ja alles besser werden und der Location-Dienst angeblich nur noch 1% Akku je Stunde verbrauchen. Allerdings braucht's bei mir jetzt so viel Akku wie nie.
Seit dem Update ist com.google.process.location bei mir mit über 20% an erster Akku-Fresser-Stelle :sneaky: Sonst noch jemand mit dem Problem?


Gleiches Problem hier.

Ich hab ein S4 (i9505) und hab die GE Rom von Jamal geflasht.
bis v6 oder so hatte diese Rom noch gmaps6 integriert.
Ab der Version mit gmaps7 waren plötzlich die google-services an erster oder zweiter stelle im akkuverbrauch (nach dem Bildschirm) und haben kräftig am Akku gezogen (die GE Rom hat ansonsten einen phänomenal guten Akkuverbrauch).

Ich hab dann rausgefunden, dass gmaps7 in den Einstellungen eine separate Standorteinstellung hat, mit Untereinstellungen zu Standortberichten und Standortverläufen. Wenn man den Standortzugriff dort deaktiviert, dann verschwindet der Battery Drain durch die Google-Services. Allerdings kann man dann keinen Location-Fix mehr durchführen in gmaps, dazu will die App aktivierte Standortzugriffe.

Diese Einstellung hat übrigens nichts mit der Standortfreigabe in den Android Systemsettings zutun. Diese bleibt aktiv bzw. unverändert, egal was man in den gmaps Standortzugriffen anpasst.

Hier hat Google irgendwas verhunzt.
 
  • Danke
Reaktionen: emale999
Hi,

habe das auch schon am 16.07. hier geschrieben,
seit ich wieder die 6.14.4 Vers. nehme,ist mein Akkudrain vollkommen normal !!
Vorher mit der 7er Vers. waren die Verbr.werte drastisch angestiegeen.

Michael
 
Ich hoffe jeder in dem Thread hat der App schon 1 Stern gegeben..

Überall regen sich die Leute auf und die App hat noch immer 4 1/2 Sterne. Das Update war ja eher ein kompletter Rückschritt.

Das Beste ist dann aber auch: Wenn ich manuell die 6.4 APK installiere (davor deinstalliere, da keine System-App), dann will der Market die sofort updaten?!

Dachte bis jetzt eigentlich immer, wenn man Apps manuell installiert fehlt die Verknüpfung im Market, aber scheinbar ist da Maps eine Ausnahme..
 
thE_29 schrieb:
Dachte bis jetzt eigentlich immer, wenn man Apps manuell installiert fehlt die Verknüpfung im Market, ..
Da liegst du falsch ;).

Entscheidend ist die Signatur der App. Die kann man zwar ändern, jedoch kann man die vorinstallierte App "Maps" ohne root nicht ersetzen.
 
Nope, Maps ist da keine Ausnahme. Zumindest nicht die einzige (ich hatte das schon bei mehreren Apps). Übrigens auch nicht, was den Rückschritt angeht -- wenn ich mir den "neuen Fliesenleger-Kinderspielplatz" (ehemals "Playstore", davor "Android-Market") anschaue: Schön bunt, dafür langsam, und ein Großteil der Funktionalität sowie Übersichtlichkeit ist weggefallen :(

Es scheint, als würde Google gerade fleißig Erfahrungen im Bereich "Verhunzen" sammeln wollen...
 
Schön ware es mal, wenn sie die Reaktionen der User endlich mal geballt spüren müssten, und dann evtl. mal reagieren.

Aber es finden sich leider immer noch viele User, die alles mal toll finden. Dazu die Ignoranz, die Google seit einer Weile ausstrahlt - das lässt wenig hoffen.
 
Rak schrieb:
Schön ware es mal, wenn sie die Reaktionen der User endlich mal geballt spüren müssten, und dann evtl. mal reagieren.

Rückläufige Zugriffszahlen im Web-Frontend? Ich stelle gern mein GreaseMonkey UserScript zur Verfügung, welches sämtliche Playstore-Links (außer auf GooglePlay selbst) auf AppBrain umbiegt. Die Seiten laden schneller, es ist übersichtlicher, und man bekommt nicht nur den Reiter "Permissions" zurück -- sondern er heißt gleich "Permissions & Concerns", und zeigt ein rotes Warn-Dreieck bei "potentiell gefährlichen Berechtigungs-Kombinationen". Ich kann das gern bei UserScripts.Org einstellen, und den Link hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden kann's nicht. Ob es etwas bringt ...? Naja, "Kleinvieh macht auch Mist ..."
 
Deswegen habe ich es ja bei UserScripts eingestellt, damit es andere auch finden. Macht gern noch ein wenig Propaganda, wenn es bei Euch gut funktioniert -- je mehr Kleinvieh, desto mehr Mist :D
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Rak schrieb:
Da liegst du falsch ;).

Entscheidend ist die Signatur der App. Die kann man zwar ändern, jedoch kann man die vorinstallierte App "Maps" ohne root nicht ersetzen.

Naja, mein CM-ROM hat Maps ja nicht mal als system App installiert, sondern man musste es manuell vom Market installieren.

Daher dachte ich, wenn ich die neue Version zuerst deinstalliere und dann die alte manuell installiere, dass ich dann keine Market-Verknüpfung habe..
Tja, Pech gehabt :D

Super ist ja auch, dass Titanium Backup das bei allen Apps kann. Also "Alle Marketlinks entfernen".. Will aber nur die von Maps löschen..

Edit2: Ok, man muss die App suchen und dann lange darauf drücken -> Vom Market trennen. (Titanium Backup)
Hoffentlich taucht die App bei den automatischen Updates jetzt nicht mehr auf ;)

Edit3: Yes. Maps taucht nicht mehr bei den zu aktualisierenden Apps im Market auf! Jetzt kann ich endlich wieder auf "Alle aktualisieren" drücken und nicht jede einzeln durchgehen wegen GMaps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir bitte jemand nen sicheren Link zur letzten aktuellen v6 von gmaps?
 
Rak schrieb:
Schön ware es mal, wenn sie die Reaktionen der User endlich mal geballt spüren müssten, und dann evtl. mal reagieren.

Aber es finden sich leider immer noch viele User, die alles mal toll finden. Dazu die Ignoranz, die Google seit einer Weile ausstrahlt - das lässt wenig hoffen.
Nun, wenn man sich die letzten Bewertungen im Playstore ansieht, sind die eigentlich durchgehend alle negativ. Selten, daß da mal mehr als ein Stern gegeben wird.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
147
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.027
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten