Nexus 10 Android 4.3 OTA Update JWR66Y

Vielleicht kannst du mal bei Gelegenheit in den Bootloader (Fastbootmode) gehen und nachschauen welche Bootloaderversion du installiert hast. Denn es ist immer noch nicht geklärt, warum das Update bei vielen nicht funktioniert.

Nachdem du dein Nexsus unlocked hast gehe ich mal davon aus, dass es auch gerootet ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:36 Uhr wurde um 09:29 Uhr ergänzt:

Für alle die Probleme bei dem Update haben.
Bei XDA ist das Problem anscheinend bekannt. Irgendwas stimmt mit dem Update Script nicht siehe xda-developers - View Single Post - JWR66Y update for the Nexus 10?

Entweder man ändert wie beschrieben das Updatescript ab, oder man verwendet die folgende bereits gepatchte .zip Datei für das Update und flasht es per Custom Recovery xda-developers - View Single Post - JWR66Y update for the Nexus 10?
In den folgenden Posts sind auch noch mehrere Methoden beschrieben wie man an das Update kommt.

Wenn man allerdings kein Custom Recovery hat (und haben will) bleibt einem wahrscheinlich nur der Weg wie ihn GeRe gewählt hat. Das komplette aktuelle Facory Image von der google Seite laden. System.img und boot.img extrahieren und diese beiden Dateien per fastboot Befehl oder per Toolkit zu installieren.

Möglicherweise funktioniert das Update auch von selbst wenn man nur vorher Root enternt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ixi
1907 schrieb:
Was macht es den, bzw. was macht es nicht?
Bekommst du ne Fehlermeldung?

Bekomme die Meldung, dass ein Update vorhanden sei, klicke auf das Update, es startet neu und man sieht etwa für 1 Sekunde den Fortschrittsbalken, bis ein Androidmännchen mit einem Ausrufezeichen kommt und dort Fehler steht :cursing:

Kann auch gerne ein Foto machen, sobald das N10 das Update wieder anbietet...

Gerootet unter 4.3 mit https://www.android-hilfe.de/forum/...olkit-n-cry-nexus-10-kitkat-4-4-4.356412.html
 
Versuche mal das Nexus vorher zu unrooten! nach dem OTA ist dein Root eh erst mal weg. Wenn du diese Superuser App hast, dann schau dort mal nach. Ich glaube da kann man auch irgendwo unroot auswählen.
 
Habe ebenfalls ein N10 mit n-cry gerootet und sonst nix (CF root sollte das sein). Den Root über SU-App zu entfernen bringt gar nix. Das nächste mal versuche ich es dann über n-cry zu unrooten.
 
Danke. Aber die Skript-Zeile geht nur schief wenn das N10 gerootet ist. Und ich hatte vorher den root rausgenommen. Die Meinung im Thread geht dahin dass es dann funktionieren sollte.

Mal sehen was ich mache...

Kann man eigentlich diese OTAs irgendwie ausschalten. Bin momentan eigentlich hochzufrieden mit dem N10 und Updates bergen auch immer so eine gewisse Gefahr...
 
Das einfachste ist, du ladest dir vom Googleserver das aktuelle komplette Factory Image herunter und entpackst dieses soweit, bis du die Dateien system.img und boot.img vorliegen hast.

Diese beiden Dateien installierst du dann per Wugfresh Toolkit oder ADB.
Hab beide Vorgänge schon mal für GeRe beschrieben:

Hier die Wugfresh Methode: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-10.859/recovery-manta-20-05-2019-twrp-3-3-1-0-touch-recovery.373788-page-4.html#post-6294525

Hier die ADB/Fastboot Methode: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-10.859/recovery-manta-20-05-2019-twrp-3-3-1-0-touch-recovery.373788-page-4.html#post-6297250

Bei beiden Methoden verlierst du root, aber es bleiben alle Daten erhalten und du musst nix neu einrichten. Es empfiehlt sich noch den cache zu löschen (über fastboot, oder toolkit - wenn du kein custom recovery drauf hast.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:04 Uhr wurde um 18:06 Uhr ergänzt:

Hier findest du übrigens die Factory Images

https://developers.google.com/android/nexus/images#mantarayjwr66y
 
  • Danke
Reaktionen: gup1000
Geht nicht weil mein Bootloader nicht entsperrt ist.
 
Hmm, ich dachte das Original Image kann auch mit geschlossenem Bootloader installiert werden.

Wenn das nicht geht, und auch das OTA nicht durchläuft weiß ich nicht wie man das mit geschlossenem Bootloader gebacken bekommt, ohne alle Daten zu verlieren.

Dann bleibt eigentlich nur das komplette Factory Image (z.B über ein Toolkit) mit Factory Reset zu installieren und nachträglich ein vorheriges Backup (z.B. mit Titanium ) einzuspielen. Das Backup muss aber in diesem Fall extern weggesichert werden, da glaub ich die interne SD mit gelöscht wird.

Die OTA's kann man bestimmt deaktivieren, indem man mit Titanium und Root die OTA App oder den Dienst dafür einfriert (frag mich aber nicht wie die App bei Stock heißt)
 
Ja, ich denke auch dass ich um den Komplettreset nicht rum komme. Ist aber letztlich nicht weiter schlimm. Derzeit fehlt mir der Bedarf am allerneuesten Stand.

Die Meldung beim Flashversuch des boot.img war eindeutig: bootloader locked.
 
Es gäbe noch ne einigermaßen elegante Lösung, wenn du dir TWRP Recovery installierst.
Damit umgehst du, dass beim Bootloader unlock alles gelöscht wird. Allerdings musst du Root wieder herstellen (Root hast doch noch mit OTA Rootkeeper gesichert?).

  1. Rooten
  2. TWRP Recovery installieren (am einfachsten über die App Goomanager)
  3. ins TWRP Recovery booten (Tastenkombi)
  4. Backup anlegen (wichtig ist in deinem Fall die Partition /data)
  5. Dann das Backup auf nen PC, NAS oder externen Datenträger sichern
  6. Dann über fastboot oder Toolkit unlocken (--> factory reset)
  7. Achtung OTA funktioniert immer noch nicht!
  8. Jetzt über die oben genannten Methoden die system.img und boot.img flashen
  9. Dann über ADB das gesicherte Backup zurückkopieren oder das N10 Starten und über Massenspeicher das Backup zurückkopieren
  10. Aus dem TWRP nur die Partition /data wiederherstellen (nicht das ganze Backup)
  11. Neu rooten
  12. bei Bedarf wieder das Original recovery.img flashen
  13. Bei Bedarf Bootloader wieder locken

Ich hoffe, dass ich sinngemäß nix vergessen habe. Aber im Prinzip sollte das Problemlos funktionieren.
 
Danke aber das ist mir einfach zu kompliziert. Die Daten habe ich eigentlich über ADB gesichert. Ich werde dann einfach einen Komplettreset machen.
Reicht es dazu einfach über n-cry das Stockrom einzuspielen? Wie gesagt: Das einzige was ich bisher modifiziert habe ist Root über n-cry. Oder muss ich nach dem Einspielen noch was tun?
 
Sollte ausreichen. Aber sichere noch deine Daten von der internen SD Karte. Bei Stock Recovery wird die wahrscheinlich mit platt gemacht. Und kontrolliere ob alle Konten auf den Googleserver synchronisiert wurden.
 
Hallo Zusammen,

da muss ich mich jetzt auch mal anhängen....
Ich habe mein Nexus 10 auch mit der SuperSu App gerootet. Ansonten ist das Teil Original.
Auch ich bekomme das OTA Update nicht installiert. Es endet immer mit nem liegenden Androiden und rotem Dreick....
Über die SuperSu hab ich Root wieder entfernt...glaub ich zumindest, jedoch das gleiche Bild.....
Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen...?
 
Wenn der liegende Androide mit dem roten Warndreieck kommt ist wahrscheinlich ein factory reset nötig.
Wie du in der Situtation weiter kommst um den factory reset zu machen findest du in de FAQ in meiner Signatur unter Punkt 6.
 
Das hat leider auch nichts gebracht.....
 
Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
 
Ich hab nen Factory reset durchgeführt...den cache gewipet.....
Dann wurde das Update neu angeboten..... es hat angefangen zu installieren und wieder mit dem liegenden Droiden mit rotem Dreieck abgebrochen....
Device Information
Productname:manta
variant:wifi
H/W version: 8
Bootloaderversion: MantaLJ12
carrier info: none
serial number: R3201001QMZ
lock state: locked
reboot mode flag: none

restart bootloader bringt ihn zum Menü zurück
recovery mode führt zum liegenden Droiden
 
Wenn du direkt nach dem Updateversuch ins Recovery gehst kommt ja der liegende Androide. Wenn du dann die Powertaste gerückt hältst und Lauter drückst kommst du ja ins Recovery. Wenn du dann factory reset machst, ist dann das Update installiert oder nicht?
Hast du schon 4.3 drauf, oder noch 4.2.2?
 
ist danach 4.2.2 drauf :sad:
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
740
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.361
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.210
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten