WLAN Empfang/Probleme

Hast du dann was geändert?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2
 
@Deco: Überprüf doch mal, wie die Verschlüsselungsmethoden bei beiden Routern stehen. Ich würde sie auf jeden Fall beide auf EINEN exakt gleichen Wert stellen (z. B. WPA2) und nicht z. B. auf WPA/WPA2 und schon gar nicht beide auf verschiedene Werte (wie bei meinem Fehler: R1 auf WPA2, R2 auf WPA/WPA2)!
Außerdem gehe ich davon aus, dass bei Deinem R2 DHCP ausgeschaltet ist da das ja R1 macht!?
Ansonsten habe ich die gleiche Konstellation und die funktioniert (jetzt)!
 
Bin grad nicht @home aber nen bissl hab ich im Kopf^^

Also DHCP ist bei bei mir bei beiden Eingeschltet. Sollte ich bei R2 dies ausschalten?

Verschlüsselung ist bei R1 WPA2 (AES) und bei R2 WPA-PSK/WPA2 oder so (weil es hier leider kein reines WPA2 gibt).
Habe das aber schon versucht zu ändern (beides auf glaub ich WPA, was ja nicht soo sicher ist), hat aber nicht funktioniert...
 
Also DHCP ist bei bei mir bei beiden Eingeschltet.
Das könnte schon der Kardinalfehler sein! Es kann nur einen König respektive einen DHCP-Server pro Netzwerk geben! (Gilt zumindest für ein normales Heimnetzwerk)!
Ich glaube wenn du DHCP beim R2 ausmachst hast du eventuell Deine Probleme schon gelöst. Das mit WPA/2 könnte zwar noch eine 2. Baustelle sein aber muss nicht. Zum testen u. U. mal die Verschlüsselung komplett ausschalten!

Und nochwas:
SSID muss identisch sein, WLAN-Kanal eigentlich nicht.
Wenn du am R2 DHCP ausmachst, dann muss der natürlich auf den R1-DHCP verweisen (also manuelle IP-Einstellungen mit dem Gateway=IP von Router1 - z. B. 192.168.0.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nachher ja mal versuchen.
Aber ich habe ja den 2. Router nur dran, weil ich mit dem alles machen kann.
Also bevor ich den 2. Router dran hatte, waren die Probleme schon, deshalb hatte ich ihn ja erst angeschlossen. Also dachte ich muss das Problem ja irgendwo in den Einstellungen des R1 liegen?!

R2 ist nur über LAN mit R1 verbunden. Als ich nur R1 hatte, waren eben die Probleme auch, deshalb noch (der schlechtere) R2.

Bin für weitere Tipps offen :p
 
Also: entweder musst Du deinen R2 als DHCP-Server konfigurieren oder halt R1. Der Nicht-DHCP-Server muss eine manuelle IP erhalten, eine Netzmaske und ein Gateway (das wäre dann der DHCP-Server).
Beispiel:
R2 IP-Def:
DHCP=OFF
IP=192.168.0.2
SN-Mask=255.255.255.0
GW=192.168.0.1

R1:
DHCP=ON
IP=192.168.0.1 (ist normalerweise automatisch so).

2 DHCP-Server in einem Netz stehen sich gegenseitig auf den Füßen!
 
  • Danke
Reaktionen: Deco
Danke für die Tipps.
Habe das nochmal versucht, aber es ändert sich nichts. Das Problem besteht weiterhin.

Also habe auch nochmal R2 komplett deaktiviert und nur noch R1 benutzt. Ebenfalls noch das selbe Problem.

Ich finde es echt merkwürdig, das sonst alles funktioniert, halt bis auf herunterladen bei Google play (funktioniert nur selten) und Musik streamen über Play music (funktioniert nie).
Surfen und so funktioniert alles einwandfrei...
 
Was ist R1 für ein Gerät?
Wenn nicht zu viel drauf definiert ist: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?! (Aber bitte danach kein Restore der gesicherten Einstellungen sondern alles neu definieren)
Hast du mal die WLAN-Verschlüsselung ausgeschaltet und dann probiert?
 
Ja, Verschlüsselung habe ich mal ausgeschaltet, hat nichts gebracht.

Ist von Alice, IAD oder so heißt das Teil, hab ich grad nicht im Kopf...
hhmm..mir war so, als hätte ich es damals auch schonmal zurückgesetzt (als ich am Laptop mit Vista Verbindungsabbrüche hatte), sicher bin ich mir aber auch nicht mehr...

Ist natürlich ganz schön Arbeit, da ja auch Festnetz und so dran hängt...
Ich meine wenn´s die Letzte Lösung ist dann ja, aber falls du vorher noch ne andere Idee hast wäre ich auch froh :p
 
Vielleicht kannst du mal wenigstens alle Deine WLAN-Parameter auf Standard zurücksetzen. Eventuell auch mal hier posten (Passwort darfst du für Dich behalten ;-))
 
joa ich schau mal wenn ich @home bin...kann aber auch sein, dass ich es erst morgen schaffe :razz:
 
hat noch jemand so krasse probleme mit seinem n10?

also wenn er die verbindung hat, dann ist es ok.. er hat sie aber auch schon ab und an einfach so verloren - zb. gestern 2x und seit dem 2. mal sind nun über 12 std vergangen in denen er kein wlan findet (obwohl das n10 direkt neben dem router lag und andere geräte sich in das wlan einloggen)

es ird das wlan angezeigt mit dem hinweis "gesichert über wpa" und die balken sind fast voll, dann wechselt er zu "wird verbunden" und "Authentifizierung" und da ist dann ruckartig lediglich ein balken nurnoch zu sehen

vor genau 14 tagen kam mein n10 an, wollte mich jetzt bei google melden (telefon - sind ja am we nicht erreichbar, leider - oder email, was meint ihr?) und das n10 tauschen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal neustarten, könnte helfen.
 
so schlau war ich auch schon..hat aber nix gebracht

hab es jetzt wieder ausgeschaltet..werde später nochmal schauen, aber das ist echt zum kotzen...
 
Ich glsube nicht, dass du es tauschen musst. Wird ein Softwarefehler / Bug / Zufall sein.
Wlan Einstellungen öffnen, das betreffende Wlan aus der Liste entfernen und dann Wlan aktivieren / nach verfügbaren Netzen durchsuchen.
 
hatte vorhin mit einem netten mitarbeiter gesprochen..während der problemschilderung hat sich mein router kurz abgeschaltet und hat neu gebooted und in just diesem moment hat das n10 dann eine verbindung aufbauen können

ich bekomme dennoch mal einen retoure-link geschickt, der bis freitag gültig ist.. sollte ich also in den nächsten tagen wieder/weiterhin sowas haben, meinte er, soll ich den link einfach anklicken und aktivieren und es wird ausgetauscht.

hoffe aber es ist echt nur ein "schluckauf", denn ansonsten ist das n10 echt perfekt (kein staubkorn unterm display, kein clouding, alles perfekt sitzend, kein schmatzen, kein eindrücken etc.)
 
könnte doch auch an Deinem Router liegen, z. B. doppelte IP-Adressen. Haste da schon mal nachgeschaut?
 
Das Thema gibt es schon mindestens 3x hier im selben Forum! Einfach mal suchen!!!
Bei Dir würde ich vermuten, dass DHCP im Nexus nicht an ist und das es einen Konflikt mit einer anderen IP gibt. Das passiert offensichtlich wenn man sich mit einem User anmeldet, der auch/vorher auf einem anderen Androiden unterwegs ist/war.
 
Auf dem Smartphone einen Hotspot auf machen, N10 damit verbinden und dann im Netz surfen. Geht das, dann liegt das Problem wo anders.
 

Ähnliche Themen

andi2398
Antworten
7
Aufrufe
2.879
svesch67
S
C
  • ceuro
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
84.518
Dr.Eck
Dr.Eck
D
Antworten
5
Aufrufe
2.248
guidol
G
Zurück
Oben Unten