WLAN Empfang/Probleme

J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Ich wollte mal in die Runde fragen wer eventuell Probleme mit dem WLAN Empfang hat bei seinem 10er Nexus.

Generell finde ich den Empfang stark und auch gut. Seiten und Youtube Videos lädt das Nexus schneller als mein Xoom. Mag vielleicht auch am Prozessor liegen.

Aber ich habe beim Video schauen, surfen und Downloads manchmal so Art Hänger und Pausen. Downloads von Apps können auch ganz abbrechen!
WLAN Symbol ist auf voller Stärke und zeigt auch Datenempfang an als kleines Dreieck. Jedoch kommt nichts. Manchmal nach einer Minute geht es weiter.

Deaktiviere und Aktivere ich das WLAN bei den Einstellungen, läuft die Verbindung für gewisse wieder stabil.

WLAN ist bei den Android Einstellungen auf Dauer aktiv gestellt.
Netgear Router mit DCHP (aber fest zugewiesener IP Adresse und MAC-Filter).

Hat jemand ähnliches schon beobachtet? :blink:
 
Neustart versucht?
 
Vom Router oder Nexus?

Das Nexus hat gestern aus dem Recovery Menü ein Wipe Cache und Data erhalten.
Tablet läuft nun viel flüssiger und angenehmer. Aber das WLAN verhält sich leider weiterhin so komisch.

Beim Router habe ich mal den MAC Filter deaktivert. Mal schauen...
 
Ich habe solche Probleme auch nicht, auch nicht in meinen verrückten Uni WLAN mit Peap Verschlüsselung.

Hast du schon ein anderes WLAN Netz probiert? Damit könntest du ausschließen ob es das Nexus oder der Router ist.
 
Glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Es liegt/lag wohl an meinem Netzwerk.

Ich habe wie geschrieben DCHP aktiv, aber mit festern IP Verteilung anhand der Mac-Adressen.
Mein Nexus hat die x.x.x.18. Ich habe YouTube Videos laufen lassen, damit ich direkt merke wann die Verbindung hängt. Parallel einen Dauerping vom Linux Rechner drauf geschickt um dort vielleicht etwas zu bemerken.

Irgendwann hing wieder die Verbindung beim Nexus, hatte dann das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert. Habe dann aber am Rechner bemerkt das der Ping ohne Unterbrechung durchlief :confused2:

Mein Razr Maxx hatte sich die selbe IP gekrallt. Obwohl das vorher immer auf x.x.x.16 lief und auch so im Router korrekt hinterlegt ist! Musste im Razr das WLAN entfernen und neu hinzufügen, damit es aufhört die 18er IP zu blockieren. :cursing:

Glaube ich hätte da noch Nächte suchen können wenn mir der Ping nicht aufgefallen wäre :blink:
 
Ich wollte nur sagen dass mir das auch passiert ist: Mein kleines Galaxy Tab hatte dieselbe IP wie das neue Nexus: Beim GT war DHCP an und auf das Nexus wurden die Einstellungen vom Google Account (selbes wie GT!) übernommen aber DHCP wurde hier nicht angeschaltet sondern die vergebene IP offensichtlich übernommen und als Feste benutzt! Nachdem ich auf dem Nexus DHCP eingeschaltet hatte war alles im Lot.
Wer also Probleme hat mit dem WLAN: Das liegt wohl an einer Macke im 4.2 und nicht am Nexus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe regelmäßige WLAN Abbrüche, kann keine 10 Minuten am Stück etwas machen. Wie schalte ich am Nexus DHCP ein?
 
DHCP ist standardmäßig aktiv.
Außer natürlich, wenn Du dem N10 eine feste IP gegeben hast.
 
Einstellungen/WLAN
Dein WLAN lange drücken
Netzwerk ändern
Ganz unten (über "Abbrechen" - ist evtl. hinter der Tastatur versteckt) Haken bei "Erweiterte Funktionen"
Dann runter scrollen und da sollte bei Proxy "keiner" und bei IP "DHCP" stehen.
 
Hallo, möchte kein extra Thema aufmachen: Ist WLAN im Ruhezustand aktiv ? u. wenn ja, wie kann man das bei einem nicht gerooteten Nexus 10 einstellen, dass im Ruhezustand auch WLAN aus ist. Danke !:thumbup:
 
Einstellungen dann Wlan dann erweitert und Häkchen raus
 
Sorry,aber wie finde ich d häckchen??:unsure:
 
Bei den Wlan Einstellungen rechts oben in der Ecke auf die 3 Punkte klicken und "Erweitert" auswählen.
 

Anhänge

  • 55555PicsArt_1353831530337.png
    55555PicsArt_1353831530337.png
    24,1 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: David Gray
Hallo,

habe mein Nexus 10 nun seit einer Woche.
Prinzipiell gutes Gerät allerdings habe auch ich Probleme mit dem WLAN.
Während ich mit meinem Laptop im Garten durch die Hauswand, ca. 10m Entfernung gut surfen kann, macht der N10 bereits am Esszimmertisch schlapp.
Wenn ich das Nexus flach auf den Tisch lege ist die Verbindung weg. Ich muss es hinten leicht nach oben kippen, damit ich wenigstens minimalen Empfang habe.
Die Verbindung bricht ca. minütlich ab.
Es scheint, als hätte auch andere das Problem:
WiFi stability issues - xda-developers

Habt Ihr noch Ideen? Habe mal den Funk Kanal von 5 auf 8 geändert, hat aber nichts gebracht. Auch das Android Update gestern (4.2.1) brachte keinen Unterschied.
 
Ich glaube ich hab's im Griff (Die AP sind über LAN, nicht WLAN!, verbunden):
1) Beide AP sitzen bei Verschlüsselung nun auf WPA2/CCMP (Vorher saß einer auf WPA/WPA2). Das hat bisher offensichtlich keines meiner Geräte gestört...
2) Bei beiden habe ich nun unterschiedliche Kanäle
3) DHCP ist auf meinem Nexus definitiv an.
So läuft es nun und kann sich auch mit beiden APs automatisch verbinden.

Was mir aber auffällt: Ein PING zu irgendwelchen WLAN-Geräten in meinem Netz liefert Responsezeiten unter 3ms! Nur das Nexus erlaubt sich bis über 1000ms bzw. sogar timeouts!

Naja - Hauptsache es geht jetzt erstmals ohne Haken und Ösen. Aber die haben da definitiv noch ein WLAN-Problem in 4.2.x (neben dem BT-Problem...)
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem Wlan:
Ab und an bleibt das Wlan Symbol schwarz, also leer und wenn ich in die Wlan Einstellungen gehe wird ersichtlich, dass die IP Adresse nicht abgerufen werden kann. Teilweise mit dem Zusatz "schlechte Verbindung"

Hatte das jetzt schon in verschiedenen Netzwerken, immer mit dynamischer IP Adresse...

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Aber das Passwort ist richtig ja?
Ist nicht böse gemeint, aber manchmal ist komisch :p

Denn bei falschen Passwörtern bleibt man auch gerne mal an diesem Bildschirm hängen...
 
Passwörter sind definitiv richtig, meistens hilft ein Routerreset, nur ist das ja auch keine optimale Lösung...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2
 
hhmm...dann weiß ich auch nicht mehr weiter...


ich habe zum Beispiel folgendes Problem:

Habe 2 W-Lan Router
Einer ist eben über den Anschluss mit Internet versorgt (ich nenne ihn mal Router 1), der andere Hängt nur am 1. dran, also einfach nur um ein weiteres W-Lan Netz über die gleiche i-Net-Verbindung zu haben...

Bevor jemand sagt, ich solle doch dann einfach nur einen nutzen, Router 1 hat einen neueren, doppelt so schnellen W-Lan Standart als Router 2, somit würde ich gerne Router 1 benutzen. Router 2 ist nur eine Notlösung.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich Router 1 mit meinem Nexus verbinde (natürlich immer über W-LAN), funktioniert surfen etc. alles wunderbar, bis auf Herunterladen im PlayStore (bleibt bei "Wird heruntergeladen" hängen, läd aber manchmal/selten irgendwann runter) und Musik-Streamen über Google Music geht nie!...streamen von Filmen geht wieder...

Verbinde ich aber das N10 mit dem 2. Router funktioniert alles.

Es kann aber nicht sein, dass der Router 1 kaputt ist, da über meinen PC alles und am N10 ja die restlichen I-Net Anwenundungen funktionieren.

Da mit dem Router 2 auch am N10 alles klappt, kann das N10 ebenfalls nicht kaputt sein.
Es muss es also ne Einstellungssache sein.

Hat jemand eine Idee welche?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine^^


PS: Habe auch manchmal mit Vista Verbindungsabbrüche bei Router 1 gehabt (auch hier hatte Router 2 einwandfrei funktioniert), seit Windows 8 funktionieren beide am Laptop ohne Abbrüche (hat sich wohl mit dem Betriebssytem auch eine Einstellung geändert, die Frage ist, welche?!)


mfg.
Deco
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zeppelin

Ja, das Problem hatte ich einmal gehabt. Für ca. eine Minute war das WLAN-Symbol leer.
 

Ähnliche Themen

andi2398
Antworten
7
Aufrufe
2.879
svesch67
S
C
  • ceuro
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
84.516
Dr.Eck
Dr.Eck
D
Antworten
5
Aufrufe
2.247
guidol
G
Zurück
Oben Unten